Zephyr von Tim Kleinschmidt

matra

User
Wetter schlecht,also ein neues Projekt.

Zephyr von Tim und Anregung von Thomas auf 85% ca.Spannweite ca.114,Rumpf ca.120,ohne Fahrwerk.Rohbau inkl.WeMoTec Mini bis jetzt 1050gr.

Gruß Werner
 

matra

User
Einge Bilder
 

Anhänge

  • 85% 2 001.jpg
    85% 2 001.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 85
  • 85% 2 008.jpg
    85% 2 008.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 67
  • 85% 2 006.jpg
    85% 2 006.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 88
sie fliegt!

sie fliegt!

Gestern Erstflug.
Gleich mal vorab, das Ding geht saugut, Schwerpunkt stimmt alles wie im Plan angegeben, Ausschläge auch. Tim, fein gemacht!!!

Mein größtes Problem war der Schnee, beim zweiten Start wollte ich ohne gesetzte Klappen raus starten und bin am Ende der Teerbahn in den Schnee gekommen. Natürlich wurde der Zephyr abgebremst, war zu erwarten, allerdings wurde durch den Bugradschacht so viel Schnee eingesaugt, daß der Rumpf innen voll war. Ich hab dann abgebrochen, da die Elektronik nass war. Ich werde den Bugradschacht auch verschließen und lieber seitliche Lufteinlässe vorn anbringen, um die Akkus und den Regler zu kühlen. Der Bugradschacht ist ein Staubsauger, bei dem sich sogar Dyson was abgucken kann.

Probleme hatte ich auch mit den Landeklappen, irgendwie hauen die Ausschläge nicht hin, bei Start die angegeben 18mm, haut gut hin, aber sobald der Zephyr in der Luft ist und beschleunigt, stellt er sich senkrecht auf und ist kaum noch zu bändigen. In gr0ßer Höhe hab ich versucht das etwas hin zu trimmen, mit wenig Erfolg, da muß ich erst mal noch ein paar Gewöhnungsflüge machen. Bei vollem Ausschlag mit 40mm und Tiefenruderbeimischung von 4mm, ist der Flieger unkontrollierbar geworden. Nachdem ich die Klappen wieder eingefahren und Gas gegeben habe, war alles wieder gut.

@Tim, wie ist deine genaue Einstellung der Klappen und des Tiefenruders bei Start und Landung?

Grüße IngoZephyr LB.jpg
 
Hi Ingo,

freut mich, dass du einen gelungenen Erstflug hattest!

Zu den Klappeneinstellungen: Ich habe mein Modell eingeflogen und die Ausschläge nach meinem persönlichen Geschmack eingestellt, dann vermessen und in den Baubericht geschrieben. Also mit den Ausschlägen, die in der FMT abgedruckt sind, fliege ich auch selbst. Kann sein dass der ein oder andere weniger Ausschläge lieber mag, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Das der Zephyr mit Klappen in Startstellung bei zunehmender Geschwindigkeit wegsteigt ist normal, wenn er sich dabei allerdings aufbäumt, sollte vielleicht etwas mehr Tiefe auf die Klappen gemischt werden. Ich fahre die Klappen immer gleich nach dem Abheben zusammen mit dem Fahrwerk rein und erst bei langsamen Geschwindigkeiten wieder raus. Im Landeanflug mach ich im Gegenanflug das Fahrwerk raus und in der Landekurve die Klappen. Außerdem fahren meine Klappen zeitverzögert raus (1,5s)

Du schreibst, dein Zephyr sei bei vollem Ausschlag unkontrollierbar. Was heißt das? Wenn ich die Klappen voll setze, kommt das einem Wurfanker gleich und ich brauch Schleppgas um nicht zu stark abzubremsen, aber ansonsten reagiert das Modell neutral. Laufen deine Klappen wirklich synchron? Hast Du genug Tiefenruder zugemischt? Hast du vorm Klappen setzen die Geschwindigkeit reduziert?

Eine Ferndiagnose ist schwer, ich war ja nicht dabei. Aber probiere ruhig mit den Klappen rum solange bis es passt. Du brauchst die Klappen nicht unbedingt zum Starten und Landen, du solltest einfach etwas mehr Piste einplanen.

Gruß, Tim
 
Die vollen Landeklappen habe ich so bei unter viertel Gas rausgefahren, auch zeitverzögert, Tiefe habe ich zugemischt, bzw. auch über den Flugzustand separat die Trimmung eingestellt. Einstellungen wie in der FMT beschrieben. Der Zephyr steigt sofort senkrecht nach oben, da ja das Gas raus ist, fällt er natürlich auch sofort nach unten durch, da die Strömung komplett weg ist. Bei einem anderen Versuch hat er sich wieder steil angestellt, beim sofortigen Nachdrücken ist er dann unkontrolliert wie ein Ziegelstein durch die Luft geeiert. Klappen rein und Gas, alles wieder ok.
Ach so, ja, Klappen laufen synchron.

Klar über Ferndiagnose kann man da nichts sagen, ich werde mich mal mit dem Zephyr einfliegen und dann langsam an die Klappen rantasten. Beim Erstflug kann man da nie was genaues sagen, vielleicht sitzt das Problem ja auch zwischen den Ohren ;)

Auf jeden Fall kann man das Teil auch ohne Klappen ganz vernünftig landen, die Geschwindigkeit ist nicht zu hoch und wenn man den Zephyr anstellt und etwas Schleppgas gibt, ist er schön unter Kontrolle. Wenn die erste Landung gleich so schön passt, ist alles in Ordnung.

Absolute Klasse ist die Ruhe im Geradeausflug gleich von Anfang an, ich mußte kaum trimmen, bischen Quer und das war es schon.
Kein Unterschneiden in der Kurve, feines Teil!
 
Sehr schön Reinhard,

glückwunsch zum maiden. Mein Vater hat heute seinen Maiden mit dem Zephyr gehabt. Leider ging es bei Ihm nicht so gut aus :cry:

Leider wurden ihm Schwanzlastigkeit gepaart mit zu großen Ruderausschlägen zum verhängniss.

Allen anderen C4 Piloten wünsche ich alles gute für den Maiden.

gruß
Thobi
 

Anhänge

  • IMG_0277.jpg
    IMG_0277.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0276.jpg
    IMG_0276.jpg
    20 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0275.jpg
    IMG_0275.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0272.jpg
    IMG_0272.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0269.jpg
    IMG_0269.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 85
@ Thobi
Das ist ja eine schöne Sch..........! Wie konnte das den passieren? Wo lag den der Schwerpunkt? Aus einem anderen Bericht konnte man auch schon lesen das der Jet steil nach oben gestartet ist! Aber das ist nun wohl alles nicht mehr Wichtig,oder? Kann ich gut nachvollziehen wenn man an so einem Projekt Wochenlang gearbeitete hat und dann so was! Mein Mitgefühl hasste auf jeden Fall!
 

Reno65

User
Welche Servos habt ihr verbaut?

Welche Servos habt ihr verbaut?

Hallo Zusammen,

nachdem es so viele begeisterte Meldung zu dem Vogel gibt (und ich schon ein Jetbrett fliege) suche ich mir gerade die Teile für den Zephyr zusammen. Treibwerk, Fahrwerk, Regler -alles klar uns schon bestellt, aber - was habt ihr für Servos verbaut? Gruss Norbert
 
Hitec 125MG, gehen aber auch die Baugleichen von Turnigy, kosten 12 Euro weniger, sollten auf keinen Fall dicker als 10mm sein, sonst passen sie nicht ins LW, Flügel kann auch 13mm sein
 
Hi Thobi,

tut mir echt leid für euch. Bei meinem Erstflug waren die Ausschläge auch zu groß, aber der Schwerpunkt eher auf der sicheren Seite. Das war nicht schön so zu fliegen, aber ich bin nach einer kurzen Eingewöhnung gelandet, hab die Ausschläge reduziert und bin wieder gestartet. Danach flog der Zephyr perfekt!

Wenn bei euch der Zephyr zusätzlich noch Hecklastig war, ist ein Absturz fast vorprogrammiert.

Daher meine Bitte an alle: Die Einstellwerte in der FMT beruhen auf Erfahrungswerten, bitte übernehmt die auch erstmal so! Aufgrund des relativ kurzen Leitwerkshebels wirken zu große Höhenruderausschläge brachial, das kann zu Strömungsabrissen führen.

Ausschläge nach Plan = Zephyr fliegt lammfromm!

Gruß, Tim
 

chko

User
Zephyr EDF

Zephyr EDF

Hallo,
ich bin hier neu im Forum und habe mit dem Bau des Zephyr begonnen, ohne Frässatz. Das größte Probleme bisher war der Bauplan2. 102%, 103%- so richtig passen die Pläne nicht zusammen, ist aber auch nicht so schlimm. Die Beiträge hier im Forum sind für mich sehr hilfreich , besonders auch die Bilder, auf denen ich oftmals zurückgreife. Danke an den Autoren. Noch 2 Fragen zum Bau: Tragflächenbefestigung mit welcher Schraubengröße und wie habt ihr die Stromversorgung der Servos und Einziehfahrwerke vorgenommen ?
 

matra

User
Hallo chko

Guten Morgen,zu deiner Frage: Flächen und Leitwerk Befestigung mit M5 Schrauben.

Stromversorgung 6S 4000mA Regler mit BEC

Gruß Werner
 
Moin,

ich freue mich sehr, dass der Zephyr bei euch so gut ankommt und so schöne Farbdesigns dabei rauskommen!

Für alle Unentschlossenen, die sich gerne mal von der Leistungsfähigkeit des Modells überzeugen wollen, ich werde u.a. dieses Modell auf der Messe in Sinsheim vorfliegen. Der Flugplan für Samstag und Sonntag ist hier zu finden

Ich werde am Samstag und Sonntag durchgehend draußen sein. Wer Fragen hat sollte sich nicht scheuen meinen Vornamen über den Zaun zu brüllen! Und fangt bloß nicht an mich zu siezen ;)

LG, Tim
 

chko

User
Tragfläche Zephyr

Tragfläche Zephyr

ich benötige noch Tips zum Bau der Tragfläche. Die Spanten sind ausgesägt und auf der Beplankung geklebt, wie Tim es in der Baubeschreibung angibt. Spant 1 und 2 sind identisch, abgesehen von den Holmausschnitten. Hierdurch ergibt sich eine Spannung der Fläche, wenn ich sie auf den Füßen stelle. Ist das so richtig?
Grüße Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten