Zephyr von Tim Kleinschmidt

Torfi

User
Mini Zephier

Mini Zephier

Hallo zusammen,
ja ich baue auch an meiner Mini ausgabe.
Rumpf nimmt schon Formen an.
HLW und SLW sind grob Rohbaufertig müssen noch verschliffen
werden.
Bin gerade dabei die Rippen auszuschneiden .
Änderungen bis jetzt gegüber dem Original:
Rumpfrücken mit 1,5 Balsa beplankt zum Schluß wird noch mit 20g Matte belegt.
EZFW von Pichler mit Federbeinen aus der Bucht.
Vorteil dieses Fahrwerk hat schon einen Metallaufnahme werksseitig eingebaut.
Rippen mussten auf 2mm aufgedickt werden.
Seitenruder Servo kommt unter den Rumpfrücken bis vor über dem Lufteinlass.
Da ist viel Plaz und stört nicht.
Bis dann bin erstmal wieder sägen.
Thomas
 
Ich hatte schon das Gefühl das ich nur noch alleine hier was poste. Bei mir steht nun das Bespannen auf der Liste was für mich eine Premiere ist, noch nie gemacht! Einige Teile sind aber schon fertig bis auf die Rundungen auch gar nicht sooo schlecht. Gut ist nur das das Elende schleifen fast ein Ende hat,hat meine Frau auf eine harte Probe gestellt weil ich keinen Bastelraum oder Keller habe. Wenn es keine unerwarteten Probleme mehr geben sollte, denke ich das ich so in drei Wochen fertig bin.
Und noch einen Satz zu den Rudern. Die hatten bei mir einen deutlichen S Schlag! Versuche da was draus zu machen waren alle unbefriedigend so das ich die Dinger in den Ofen gesteckt habe und mir statt dessen ein Asymetrisches gefrästes Profil aus Balsa besorgt habe und eingepasst habe. Hätte ich mir viel Zeit und Kopfzerbrechen mit sparen können! Ergebnis, Profilgenaue Ruderflächen!
 

matra

User
Hallo Leute

jetzt steht der Einbau der Anlage an ,Servo Kabelbaum usw.

Nächste Woche gibt es neue Bilder.

Grüße und ein schönes Wochenende

Werner

PS.Am Wochenende steht Weihnachtsmarkt an.
 

matra

User
Die neusten Bilder,es geht voran
 

Anhänge

  • Zephyr Antrieb 005.jpg
    Zephyr Antrieb 005.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 125
  • Zephyr Antrieb 006.jpg
    Zephyr Antrieb 006.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 167
  • Zephyr Antrieb 007.jpg
    Zephyr Antrieb 007.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 102
  • Zephyr Antrieb 008.jpg
    Zephyr Antrieb 008.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 148

matra

User
Hallo Torfi

Was ferstest du bei den Rippen unter 2mm aufdicken?

Kannst du Fotos einstelle,die Größe hört sich gut an.

Danke Gruß Werner
 

Torfi

User
Moin Werner,
also ganz einfach ich habe die Rippen nach dem sie aus dem Drucker kamen oben und unten
mit je 2mm Rand versehen .
Mehrere Punkte makiert und dann mit dem Kurvenlineal nachgezeichnet.
Achtung: dabei die Füße auch um 5mm verlängern sonnst passen die beiden Endrippen nicht mehr so wie die original Rippen.
Dabei die Füße mit Balsa Resten verstärken die brechen sonnst weg .!!
Die Holme sind auch dünner 2x4mm reicht aus, da ja noch eine D Bochs Verkastung dazukommt.
Bis dahin erstmal
Nette Grüße
Thomas
 

Torfi

User
Moin zusammen,
hier mal ein Bild von meinem Rohbau,
ich arbeite anders als in der Beschreibung ich stelle die Rippen
auf die Füße, dann nach dem planken werden die fertigen Hälften
umgedreht und weiter verarbeitet.
lg
Thomas
 

Anhänge

  • 20141212_103739.jpg
    20141212_103739.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 182

matra

User
Hallo Torfi

Danke für die schnelle Antwort.

Die Zephyr ist startklar,aber erst zum Frühjahr.

Darum trage ich mich mit dem Gedanken die Zephyr wie du zu bauen,aber die Flächen Styropor ,kein Fahrwerk und kein Seitenruder und 80mm Wemotec der

schon 1 Jahr im Schrank liegt.

Ein schönes Wochenende Werner
 
Fast fertig, jetzt fehlt nur noch der MidiFan von WeMoTec, am Dekor arbeite ich noch, ist noch nicht fertig.
 

Anhänge

  • 10614299_748281138594310_2098600901732695115_n.jpg
    10614299_748281138594310_2098600901732695115_n.jpg
    89 KB · Aufrufe: 246
Hi Werner, na die Dinger haben sich im Laufe der letzten dreißig Jahre (oder noch länger?) angesammelt, wird jeder mal irgendwann gebraucht, Werkzeug wirft man doch nicht weg!
Das Design wird hinten noch aufgepeppt, Flügel weiß ich noch nicht genau. Beleuchtung schaut gigantisch aus, Landescheinwerfer unter der Nase und in den Flächen, Rücklicht in den Flächen, ähnlich wie ich es beim Jetbrett gemacht hab und natürlich wieder Afterburner mit 39 LEDs mit jeweils 22000 MCD.
Anlenkungen sind noch nicht ganz fertig und ich warte auf meinen Antrieb, hat jemand mal wieder was vom WeMoTec gehört? Das letzte Mal ist schon drei Wochen her. Wird doch nix passiert sein?
 
Klasse Ingo,

ich hatte beim Bau keine Zeit mehr fürs Licht, finde ich toll dass du dir die Zeit genommen hast. Sieht bestimmt toll aus in der Luft. Auch das ausgebaute Cockpit kommt gut. Tolle Arbeit :cool:

Gruß, Tim
 
Das wär ´ne gute Idee, ich hab auch sowas im Kopf. Hatte eher die Idee, ´ne 12S E-Bine rein zu bauen und dann paar Zentimeter mehr SpW.
Mit dem Gewicht muß ich nochmal korrigieren, hab vergessen, daß da noch der Antrieb mit 340 gr rein muß, komme also auf knapp 4kg, sollte aber trotzdem funzen, denk ich. Fläche hab ich dicker gefräst, damit ein anderes FW reinpasst. hab also ein MH43 mit 24mm Dicke an der Wurzel, werden wohl 10 kmh Endspeed fehlen, aber wurscht.

Sag mal Tim, ist was mit Oliver? Ich kann ihn nicht erreichen, mir fehlt immer noch der MiDiFan.

Grüße Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten