ZEPHYR - F5J in Holz: Baubericht!

Motörle

Motörle

Hallo Daniel und die anderen,

das Motörchen mit Getriebe wiegt ca. 140 g. Habe mich da leider im letzten Beitrag etwas missverständlich ausgedrückt, der Rumpf mit Haube wiegt natürlich 20 g mehr als dein Richtwert.
Die Dreikantleisten (6x6 Balsa hinten, 6x6 Kiefer vorn) befinden sich leider zum Teil auch hinter dem Schwerpunkt, ich habe sie bis zum letzten Spant laufen lassen, weiter macht es keinen Sinn. Der Rumpf mit den verrundeten Kanten sieht richtig schick aus und ist auch ziemlich steif. Das diagonale Gitterwerk gefällt mir sehr gut!
Jetzt muss ich noch die Haube fertigstellen und in Form schleifen.

Langsam könnte man sich auch schon erste Gedanken zum Finish machen. Denke da gerade verstärkt an meine Lieblingsfarbe grün.

Grüsse,

Frank
 
Hallo Frank und die Anderen,

ein runder Zephyr. Das ist ja auch ein Ansatz.

Ich muss sagen, das gefällt mir. Ganz toller Modellbau und perfekt ausgeführt.

Was mich natürlich brennend interessiert, ist der restliche Rumpf. Da bin ich gespannt.

Bei meiner #3 habe ich gestern noch die Rippen auf die untere Beplankung geklebt und in die eine Fläche noch die beiden Holmstege eingeklebt.
Werde noch ein, zwei Bilder nachreichen.

Komme Heute und Morgen wohl nicht in die Bastelbude... Werden in eigener Sache unterwegs sein... Stichwort: Wuff...Wuff...

Bis bald und viele Grüsse
Heinz
 
Bilder

Bilder

Hallo miteinander,

hier noch die angekündigten Bilder.

Im Grossen und Ganzen alles wie gehabt. Was ich hier noch fotografiert habe ist lediglich das Aufspannen der Holme und der hinten angebrachte Faden zur Kontrolle.

Aber schaut selbst:
 

Anhänge

  • Zephyr3.jpeg
    Zephyr3.jpeg
    115,4 KB · Aufrufe: 81
  • Zephyr2.jpeg
    Zephyr2.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 63
  • Zephyr 1.jpeg
    Zephyr 1.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 76

Friwi

User
CFK-Verstärkung D-Box Beplankung

CFK-Verstärkung D-Box Beplankung

Hallo,
da Heinz vor einigen Tagen in Sachen CFK-Flächen ja "vorgelegt" hat (vermutlich hat er aber einfach zum falschen Rumpf gegriffen, würde auch ungern da noch die Löcher zur Tragflächenverschraubung reinbohren wollen) ;-))

Von mir jetzt noch ein 2.Versuch bzgl. Verarbeitung mit meinen UD-Gelegestreifen.
Diesmal nicht mehr ganz so massiv, d.h. 8mm/6mm Streifen, nach außen dann größere Abstände
nach dem Anzeichnen noch etwas "einschleifen" damit dann die UD-Streifen nicht mehr so auftragen.

Die mit Harz getränkten Streifen dann auch noch mit einem "Nahtroller" (aus dem Tapeziererbereich) angedrückt, Verarbeitung ging dann schon viel besser als beim ersten Versuch

Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich recht zufrieden

Gewicht jetzt 15g

Bei den Außenflächen werde ich dann auf 6mm/4mm + noch weitere Abstände gehen, auch wenn es "ordentlich aufwändig ist", denke dabei werde ich bleiben.
 

Anhänge

  • DSC02617_klein.jpg
    DSC02617_klein.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 55
  • DSC02618_klein.jpg
    DSC02618_klein.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 76
  • DSC02619_klein.jpg
    DSC02619_klein.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Friedrich,

da bewegst du dich immer noch im robusten Bereich.

Dein zweiter Versuch schaut aber schon viel besser aus als der Erste.

Es ist aber auch bei mir so, dass Versuch eben doch kluch macht.
Ich hatte ja beim ersten Zephyr ebenfalls einen Versuch mit genau demselben Gelege gemacht wie du. Jedoch gleich "richtig" ;) Vollflächig halt...
Ich bin aber aus wohlbekannten Gründen recht schnell wieder von der Idee abgekommen und lebe seitdem eigentlich richtig glücklich mit der "Fadenvariante".

Du sagst es, wäre wirklich eine Sünde in die Flächen vom Pace Löcher zu bohren ;)

Ich bin nun ja bekanntlich bereits den Dritten Zephyr am bauen. Ich muss sagen, dass es mir noch immer genau so viel Freude macht wie beim Ersten. Einzig an Details mache ich Änderungen was aber nicht im allgemeinen Verbesserungen heisst. Geklebt wird bei mir halt grundsätzlich mit Weissleim. Da entstehen dann halt solche Überlegungspausen.

Also immer schön weitermachen... Bin gespannt :cool:

Viele Grüsse
Heinz
 
CfK-Verstärkung

CfK-Verstärkung

Hallo Friedrich,

deine Variante gefällt mir auch sehr gut!
Denke das gibt eine bocksteife D-Box bei minimalem Mehrgewicht, wenngleich auch erhöhtem Zeitaufwand.
Aber das schöne am Hobby ist ja bekanntlich, dass wir heute nicht mehr bauen müssen, sondern dürfen.
Also geniesse es!

Grüsse, Frank

P.S.
Rumpf und Haube sind fertig gebaut und schön windschnittig verschliffen, jetzt geht es an die Leitwerke.
 
Rumpf Bilder

Rumpf Bilder

Hallo zusammen,

hier noch ein kleiner Nachschlag.
Habe versucht den Rumpf schön in Szene zu setzen.

SDIM0122.jpg
SDIM0131.jpg
SDIM0126.jpg

Gewicht der Holzstruktur mit Haube und Einschlagmuttern, aber ohne Bowdenzüge: 282 g

Viele Grüsse, Frank
 

Friwi

User
Verschlankungskur Rumpf

Verschlankungskur Rumpf

Servus Frank,
also die "Schlankheitskur" hat dem Rumpf gutgetan, sieht schnittig aus.
(Basis sind natürlich die guten "Gene/Proportionen" aus dem Bausatz)

Bei meinem Rumpf habe ich bis R2 ja auch Dreieckleisten eingeklebt um mehr "Fleisch" zum Beschleifen zu haben, mal sehen ob ich ggf. noch mehr machen muss.

Bzgl. Verstärkungsfasern der D-Box Beplankung mach ich jetzt noch einen Versuch mit der Aussenfläche (hatte aus gesundheitlichen Gründen ein schöpferische Pause), denke aber das ich dann bei meiner Variante bleiben werde.

Auch im Bereich der Flächensteckung werde ich wohl etwas modifizieren, mehr dazu später.
 
Jo-Jo-Effekt

Jo-Jo-Effekt

Hallo Friedrich,

freut mich dass Dir der Rumpf in dieser Form gefällt!
Eine nachhaltige Schlankheitskur war es aber nicht, denn das Material, welches ich aussen abgetragen habe musste ich zuvor in doppelter Menge innen aufbringen. Trotzdem, ich denke ein Mehrgewicht von am Ende 10% sollte vertretbar sein.

Was hast Du vor mit der Streckung? Erscheint sie Dir zu dünn?
Der Aufbau der Flächenwurzel funktioniert einwandfrei und die GfK-Hülsen mit 2 Schläuchen passen perfekt in die Bohrungen.

Evtl. werde ich einen Torsionsbolzen anbringen und von M5 auf M4 gehen.

Gruss, Frank
 
Rohbau

Rohbau

So, der Rohbau wäre geschafft!

Z-F5J-Rohbau5.jpg
Z-F5J-Rohbau4.jpg
Z-F5J-Rohbau3.jpg
Z-F5J-Rohbau2.jpg
Z-F5J-Rohbau1.jpg

Die Servos sind alle verbaut, jetzt noch Kabel verlegen, löten und dann bespannen.
Die Folie ist bestellt, sie sollte nächste Woche da sein.

Grüsse, Frank
 
Hallo Frank

Super! :):):)
Bin gespannt auf Deinen Flugbericht! ;)

Ich habe mir den 2. Bausatz der Inside zur Brust genommen.
Diese wird wie damals erwähnt als Inside "XL" gebaut! :cool:
Werde im Forum "Inside" dann berichten.
Meine Folie ist ebenfalls unterwegs:
Neon-grün...hell-grün transparent und carbon. Inspiriert vom K3600 :D:D:D

Gruss Martin
 
Neon

Neon

Hallo Martin,

bin gespannt auf dein Design und werde mir den Inside XL Thread sehr interessiert anschauen.
Habe Oracover Transparent Hellgrün und Violett geordert, alle beplankten Flächen werden Weiss, so viel ist sicher, ob ich mich dann für grün oder violett entscheide ist noch offen.

Der Zephyr ist vom Bau schon etwas aufwendiger als die Inside, das betrachte ich aber nicht als Nachteil.
So hat man mehr von Bauen und die persönliche Bindung ist stärker.
Auch ist er deutlich grösser als die Inside.

Er erinnert mich von der Bauweise der Flächen sehr an meine ersten Modelle aus den früher 80ern (Ultra-Fly), ist aber aerodynamisch top-aktuell was das Profil und die Klappen angeht, damals flog man ja hauptsächlich 2-Achser.

Viele Grüsse,

Frank
 
Grüss dich Frank,

schön ist er geworden.
Bin gespannt wie er dann "gefinisht" ausschaut.

Und natürlich noch viel mehr was du vom Erstflug zu berichten haben wirst.

Das Wetter nähert sich ja dem Zustand, bei dem wir wieder aus den Bastelräumen hervorkommen ;-)

Viele Grüsse
Heinz
 
Flugwetter

Flugwetter

Hallo Heinz,

nun, die Modelle wurden gestern und vorgestern bereits ausgelüftet, aber die Temperaturen waren nicht wirklich komfortabel.
Bei uns ist diese Woche sogar noch einmal Schnee möglich, das wäre natürlich perfekt um die Restarbeiten zu erledigen.

Viele Grüsse, Frank
 
Zephyr Maiden

Zephyr Maiden

Hallo Jungs,

mein Zephyr hatte gestern Abend seinen Erstflug.
Der Wetter war ziemlich ideal, nur sehr schwacher Wind und viel Sonne.

Doch zuerst ein paar Bilder von meinem Finish:
SDIM0082.jpg
SDIM0086.jpg
SDIM0087.jpg

Und so sieht er in seinem Element aus:
Zephyr Flugbild 1.jpg

Der Schwerpunkt war auf die empfohlenen 104 mm eingestellt und der Zephyr flog auf Anhieb perfekt.
Geringe Trimmkorrekturen und ich hatte mich schnell an das Modell gewöhnt.
Der Flieger macht richtig Spass, er kann super langsam geflogen werden aber auch recht flott, und das wie auf Schienen.
Er ist sehr wendig und man kann ihn sehr sehr eng kreisen, das verspricht ein grosses Potential beim nutzen enger Aufwinde.
Das Abreissverhalten ist als absolut gutmütig zu bezeichnen. Im schlimmsten Fall nimmt er die Nase runter und geht dabei evtl. ganz leicht über eine Fläche, er ist aber sobald genügend Fahrt aufgebaut ist sofort wieder steuerbar.
Ich hatte bereits nach dem zweiten Start das Gefühl, dieses Modell schon immer geflogen zu haben.
Der Clou war, dass ich trotz fortgeschrittener Stunde (ca. 1 h vor Sonnenuntergang), doch tatsächlich noch etwas Thermik fand und den Zephyr bereits beim zweiten Flug von 80 m auf 130 m hochkurbeln konnte!

Hier noch ein paar Daten:
Das Abfluggewicht für den Erstflug betrug 1723 g. Ich hatte den Rundstahlverbinder eingesetzt.
Mit dem Kohleverbinder wiegt er 90 g weniger.

Die folgenden Komponenten habe ich verbaut:
Antrieb: Poly-Tec 480-32XS mit 4,4:1 Getriebe
Spinner: RFM 36 mm mit Versatz
Prop: RFM 14x8 schmal
ESC: Kontronik Koby 40LV
Akku: SLS XTRON 3S1P 1600 mAh

Servos:
KST MH320 auf Wölbklappen und Höhe
KST DS315 auf Seitenruder
Futaba S3156 auf den Querruder (wegen der Höhe und weil der Servodeckel dafür vorgesehen ist)

Der Motor zieht in dieser Konfiguration im Stand ca. 31A, die Steiggeschwindigkeit beträgt ca. 8 m/s

Beste Grüsse und vielen Dank an Daniel für das tolle Modell!
Die Saison kann beginnen.

Frank

P.S. Die Haube ist noch nicht bebügelt weil ich mich noch nicht für eine Farbe entscheiden konnte.
Zur Auswahl stehen:

weiss - vielleicht etwas fad
grün transparent - nicht ganz so fad
lila-blau - gefällt mir ganz gut
hellrot - mein Favorit

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • SDIM0083.jpg
    SDIM0083.jpg
    588,9 KB · Aufrufe: 158
  • SDIM0080.jpg
    SDIM0080.jpg
    598,1 KB · Aufrufe: 214
Gratulation!!!

Gratulation!!!

Hallo Frank

Da hast Du wirklich ein super Fliegerchen hergezaubert! :):):)
Gefällt mir sehr gut!
Habe heute das Höhensteuer meiner Inside XL mit dem selben Grün bebügelt. Die Folie hat schon was! :cool:
Wie vergleicht sich der Zephyr mit der Inside? Sind wohl schon 2 verschiedene Welten!?

Liebe Grüsse aus Dubai

Martin
 
Haube

Haube

Wegen der Haube...

Ich finde der Flieger hat so etwas edles an sich!
Rot würde da für meinen Geschmack etwas von der Linie weichen!?
Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden...aber ich würde Carbon-Look nehmen! :D;)
 

Sigma

User
Gratulation zum Erstflug

Gratulation zum Erstflug

Hallo Frank

Ich gratuliere dir ganz herzlich zum erfolgreichen Erstflug und zum gelungenen Design! :)

Ich persönlich finde es bezüglich der Hauben-Farbgebung immer schön, wenn sich diese vom restlichen Rumpf unterscheidet. Bei meinen Zephyr ist die Farbe entweder blau-violett transparent oder bei Nr. 2 CFK-Imitat. Ich bin zwar nicht so der Freund von "Fakes", aber mir gefällt diese Folie ganz gut (wie Martin ja scheinbar auch).


Eine Frage habe ich noch: beseitigst du die aerodynamische Stolperfalle auf der Flügeloberseite bzw. -endleiste zum Rumpf hin noch (wie in der Bauanleitung S. 36/Mitte beschrieben)?



Jedenfalls freue ich mich mit dir über deinen neuen Flieger im Hangar und wünsche dir immer "Holm- und Rippenbruch"!!

Viele Grüsse
Daniel
 
Zephyr

Zephyr

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Lob, aber das würde ich gerne an den Konstrukteur weitergeben.

@Daniel: Die Abdeckung kommt noch, ich habe damit gewartet weil ich sie einteilig machen möchte, und so weit nach vorn vorziehen dass sie die Löcher der Befestigungsschrauben abdeckt. Dann stolpert die Strömung noch weniger. ;-)
Leider habe ich einen kleinen Verzug in der Fläche, ich muss nach rechts trimmen, das möchte ich noch ausgleichen indem ich die rechte Fläche hinten etwas anhebe.
Was die Haube angeht, Kontrast sollte sein, finde ich auch.

@Martin: Der Zephyr ist schon eine andere Klasse als die Inside. Anspruchsvoller im Bau, aber vielseitiger im Einsatz, so mein erster Eindruck. Von den Modellen die ich fliege ist er meiner Supra am ähnlichsten. Zögerst Du etwa noch???

Wir haben auch ein wenig gefilmt, aber das Material ist noch zu spärlich, das holen wir nach wenn Willis Zephyr auch flügge ist.
Wahrscheinlich nächste Woche.

An schwarz hatte ich auch schon gedacht, rechne aber mit Problemen bei Sonneneinstrahlung. Wobei das dunkle blau-violett erwärmt sich sicher ganz ähnlich stark. Ich werde mal in Photoshop die Varianten testen.

Viele Grüsse,

Frank
 

Mario12

User
Hallo Frank,

ich habe deinen Baubericht verfolgt. Hat Spaß gemacht, bei der Entstehung zuzusehen.
Gratulation zum Erstflug und Bauabschluß.

Ich würde die Klappe ganz einfach Weiß machen. Die gleiche Folie wie beim Rumpf.
Es ist ein tolles Zweckmodell und meiner Meinung nach brauchen die keine "Kabinenhaube".

Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten