ZEPHYR - F5J in Holz: Baubericht!

Hier noch ein paar aktuelle Bilder vom heutigen Tag.

Gewichtsbilanz beim Beschichten der Wurzelbeplankung mit Glasgewebe 49g/m2:
PC290124.JPG

Abtrennen der Rippenfüsschen der Wurzelrippen:
PC290125.JPG

Von der Inside hatte ich noch zwei Servorahmen übrig.
Daraus habe ich eine Einfassung für den Durchbruch für das Servokabel gemacht und auf die untere Beplankung geleimt...
PC290129.JPG

...und eine Verstärkung für die Wurzelrippen im Bereich der Numerierung:
PC290130.JPG

Viele Grüsse, Frank
 
Steckverbindung

Steckverbindung

Hallo Frank,

zu deiner Frage betreffend den Steckverbindungen Fläche <> Rumpf.

Ich habe ganz normale grüne MPX Stecker verwendet. Die Mühe diese "fest" zu verbauen habe ich mir nicht gemacht.

Viele Grüsse
Heinz

PS: Gestern Nachmittag entstand das HLW & SLW von Zephyrchen #3
 
Leitwerk

Leitwerk

Hallo Heinz,

danke für den Hinweis mit den grünen MPX-Steckern, denke das mache ich auch so.
Ich bin noch immer am Schleifen aber mit Hilfe der Profillehren nähere ich mich langsam einem akzeptablen Resultat.
Natürlich schleife ich auch deswegen so sorgfältig, weil ich den schwierigsten Schritt etwas hinauszögern möchte...

Schön dass es bei Dir losgeht! Zeigst Du uns Bilder, oder ist es dann wie im TV, nur Wiederholungen?

Grüsse, Frank
 
Neue Bilder

Neue Bilder

Hallo Frank,

also bis jetzt gibt es nicht sehr viel neues zu berichten... Werde aber bestimmt ein, zwei Bilder einstellen wenn ich mal etwas vorwärts gekommen bin.

Welche Arbeit schiebst du auf die lange Bank? Das Verkleben der beiden Flächenhälften etwa?

Das geht übrigens ganz einfach...

Viele Grüsse
Heinz
 
Lange Bank

Lange Bank

Hallo Heinz,

auf der langen Bank liegt das Heraustrennen der Querruder und Wölbklappen...
...ich denke das mache ich im nächsten Jahr.
Die Flächenteile passen annähernd spaltfrei aneinander.

Frank
 
Hallo Frank,

nun habe ich verstanden ;)

Da ging es mir beim ersten Zephyr genau gleich... Da hatte ich richtig Bammel davor.

Hast du aber, was ich nicht bezweifle, genau gearbeitet, dann ist das kein Thema...

Genau markieren und mit einem sehr scharfen Messer und einem langen, geraden Stahllineal den Schnitt setzen.

Habe da keinerlei Bedenken, dass dies nicht funktionieren sollte bei dir.

Viele Grüsse
Heinz

PS: nun geht's noch ein wenig in den Basler Zoo frische Luft schnuppern und dann folgen die Einkäufe für die nächsten Tage... Ziel bis Montag Abend: Rumpf fertig..
 
Kleiner Fortschritt

Kleiner Fortschritt

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich euch allen meine besten Wünsche für das gerade begonnene Jahr 2017 aussprechen!

Trotz Silvester und Neujahr und gutem Flugwetter gibt es am Zephyr einen kleinen Fortschritt zu berichten.
Entgegen der Bauanleitung habe ich die Randbögen vor dem Abtrennen der Querruder verleimt. Das war ganz klar ein Fehler, ohne Randbögen wäre das Schleifen der Endkante der Flügels viel einfacher gewesen.
Zusätzlich habe ich die Vorderkante des Rudersteg vor dem Abtrennen des Querruders mit 1,5 mm Balsa - Faserrichtung selbstverständlich vertikal - verkastet.
Hauptsächlich um den Rudersteg während des Schnitts zu stabilisieren.

Zur Erläuterung zwei Bilder:

P1010016.JPG

P1010018.JPG

Die nächsten Tage wird es etwas gemächlich zugehen.
Zum einen sind die Ferien schon vorbei, zum anderen musste ich heute das Bauatelier räumen, da morgen eine Freundin der Freundin mit zwei grossen Hunden zu Besuch kommt und sie nebenan übernachten wird. Hoffe sehr die gut erzogenen Vierbeiner zeigen kein Interesse für mein Modellflugzeuge.

Beste Grüsse,

Frank
 
Hallo Frank und all die anderen Mitleser,

auch euch natürlich ein gutes neues Jahr.

Das schaut tip top aus was du da baust Frank.
Ja, wenn die Platte vor dem Abtrennen angeklebt wird, dann ist sie natürlich beim Schleifen des QR-Stegs im Weg.

Das mit den Hunden ist doch kein Problem--- Einfach keine Stöckchen werfen....;)

Ich bin auf gutem Weg, mein mir gesetztes Ziel, zu erreichen. Bis Heute Abend Leitwerk fertig sowie am Rumpf alle Seiten verklebt.

Viele Grüsse
Heinz
 

Friwi

User
Flächenholm / Schäftung

Flächenholm / Schäftung

Hallo,
mal nachträglich allen ein gutes u. erfolgreiches Jahr 2017 ;-)

Bin aus gesundheitlichen Gründen über die Feiertage leider nicht so wirklich zum Bauen gekommen, aber die Teile für den Rumpf sind schon mal alle ausgetrennt und verputzt, Passform "perfekt", Danke auf diesem Wege an Daniel.

Bezüglich der Flächenholme sollten am Innenflügel ja 2x8mm Leisten verklebt werden.
Von meinem Schwager konnte ich mir nun aber 16x3mm breite Kiefernleisten zuschneiden lassen, davon dann die "Verjüngung" auf 8mm mit Laubsäge/Cuttermesser ausschneiden. Denke das es sicher kein Nachteil ist ?
Holm_Schäftung.jpg
Außerdem würde ich den 16mm breiten Bereich etwas länger machen, dazu halt die entsprechenden Rippen noch entsprechend anpassen.

Ich weis, eigentlich ist der Bausatz perfekt, aber an einer gewissen "Verschlimmbesserung" komme ich (warum auch immer) irgendwie nicht herum ;-((
 
Hauptholme

Hauptholme

Hallo Friedrich,

schön dass es bei dir nun auch losgeht.
Denke deine Verlängerung der Verbreiterung spart dir in erster Linie Schnitz-, Hobel- und Schleifarbeit.
Der sicherste und schnellste Weg zum Zephyr ist sicherlich 1:1 der Bauanleitung zu folgen.
Wenn ich einen zweiten Zephyr bauen würde, würde ich auch die C-Roving Methode anwenden.

Aufgrund der aktuellen Doppelbelegung habe ich nur die restlichen Teile herausgetrennt und damit begonnen, die Rumpfteile zu verbinden.

Schliesse mich dir an, tolles System, Passform perfekt!

Viele Grüsse, Frank
 

Friwi

User
Rumpf /Leitwerke fast fertig

Rumpf /Leitwerke fast fertig

Melde folgenden Baufortschritt:
=> Leitwerke Rohbaufertig / Feinschliff (Balsastauborgie) noch offen
=> Rumpf, Unterseite muss noch verklebt werden

Als nächstes muss ich wohl mal die kreuzweise Verklebung der D-Box Beplankung mit UD-Gelege testen (sich weiter davor drücken gilt nicht länger)
 
Hallo Friedrich,

schön dass auch dein Zephyr aus den Startlöchern gekommen ist.

Ich gehe davon aus, dass der Rumpf und Leitwerksbau recht flott von der Hand ging.

Ich bin sehr gespannt wie du die D-Box hinbekommst... Vielleicht hast du dann auch ein paar Bilder dazu

Viele Grüsse
Heinz
 

Friwi

User
D-Box Verstärkung Roving vs. UD-Gelege

D-Box Verstärkung Roving vs. UD-Gelege

Hallo,
hab zum Wochenende mal einen Test bzgl. der D-Box (Unterseite Innenflügel) gemacht.

Dazu von vorhandenem 125g UD-Gelege entsprechende Streifen geschnitten und kreuzweise wie in der Baudoku beschrieben aufgelegt/laminiert.

Abgesehen davon das ich bei der Vorbereitung/Vorgehensweise noch optimieren muss (dzt. ist es ohne zusätzliche helfende Hände einfach zu umständlich, aber ich hab da noch einige Ideen), hat es ganz gut funktioniert (Bilder reiche ich am Abend nach).

Bei den Kreuzungspunkten der Fasern trägt es meiner Meinung nach jedoch noch zu viel auf, ~ 0,4 - 0,5mm ???
Verbesserung bringt vermutlich nur wenn ich das entsprechend presse, dann kann ich aber keine Rundung reinbringen (hab Richtung Nasenleiste 2 dünne Leisten unterlegt, so dass sich ein geringer Radius/Profilanformung ergibt).
Wie ist das bei euch mit den Rovings gelaufen ?

Bin aktuell echt am überlegen, der einfacheren Verarbeitung wegen, auf die von mir auf Seite 9 verlinkten Biaxialgelege "auszuweichen", mal sehen
 

Sigma

User
Hallo Friedrich

Bei meiner Methode reichen meine 2 Hände ohne Weiteres aus, ich bin also nicht auf Hilfe angewiesen.

Nach dem Aufbringen der Rovinge drücke ich diese mit leichten, stempelnden Bewegungen mit einem Finger (in Nitril-Handschuhen) flach. Irgendwelche ziehende oder stossende Bewegungen führen zum sofortigen Ausweichen des Rovings, drum drücke ich nur immer schön gerade von oben drauf, ausser wenn ich das Ding noch etwas umpositionieren will/muss. Klar trägt auch das an den Kreuzpunkten etwas auf, aber damit hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Wird weitergearbeitet wenn das Harz noch nicht ganz durchgehärtet ist, ist das Problem der Erhöhungen sowieso elegant umschifft.

Gruss, Daniel
 

Friwi

User
D-Box Verstärkung mit UD-Gelege

D-Box Verstärkung mit UD-Gelege

Wie angekündigt reiche ich einige Bilder bzgl. meines Versuches der Verstärkung der Beplankung der Unterseite Flügel-Innenteil nach
DSC02613_klein.jpg
auf der Innenseite hab ich die geplante Verstärkung (10mm Breite / Abstand ~ 20mm an der WR, nach außen hin dann auf 6mm / Abstand ~ 25mm) angezeichnet und dann 2x mit Porenfüller "grundiert" (Gewicht 13g)

DSC02612_klein.jpg
Auf der Trägerfolie des UD-Geleges (125g) dann die entsprechenden "Streifen" angezeichnet, nach dem tränken mit Harz dann entlang diesen Linie mit Cuttermesser abgetrennt und auf die Beplankung aufbringen (das würde ich zukünftig nicht mehr einzeln machen, sondern alle "Strings" gleicher Breite schneiden, dann in Folge alle aufbringen, nachfolgend nächste Breite, usw.) anschließend noch Abreißgewebe drauf (auch da würde ich nicht mehr "Streifen" auflegen, sondern vollflächig, geht halt schneller)

DSC02616_klein.jpg
fertig siehts dann so aus, Gewicht 20g ??
man erkennt etwa das mit den unterlegten Streifen eine kleine Wölbung (Profilverlauf) erreichen konnte.

An den Kreuzungspunkten der "Streifen" trägt es meiner Meinung nach etwas zu sehr auf, mal sehen ob das besser geht wenn ich vollflächig das beschwere (die Spannung die dann mit der Verklebung an die Rippen entsteht, ist meinem Gefühl nach nicht so besonders groß)

Eure Meinung dazu ?
 
D-Box

D-Box

Hallo Friedrich,

auf den Bildern kann man die Dicke das Laminats nur schlecht abschätzen, aber ich denke, dass 125er UD-Gelege schon recht massiv aufbaut.
Mit der Torsionsfestigkeit solltest Du so auf keinen Fall Probleme bekommen.

Ich habe mir 20 g/m2 Biax-Gelege besorgt. Für den Fall dass mir die Ruder zu weich erscheinen kommt das aussen drauf, in Sichtkohle, auch aus optischen Gründen. Wegen der D-Box habe ich da weniger Bedenken, das diagonal verlegte 49er Glas hat schon viel gebracht.

Gerade bin ich leider etwas fremdbestimmt, trotzdem konnte ich die Tage am Rumpf etwas weitermachen.
Ein Update kommt in Kürze.

Viele Grüsse,

Frank
 
Hallo "Zephyrer&Freunde"

Hallo "Zephyrer&Freunde"

Guten Abend Gemeinde,

Also erstmal entschuldige ich mich für meine längere Abwesenheit im Zephyr Thread.

Ich bin zur Zeit leider etwas sehr fremdbestimmt :cry: und komme viel zu wenig zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben ;)

Glaubt aber nicht, dass ich mir eure spannenden Bau-Beiträge entgehen lasse.

Ich finde es toll wie ihr eure Zephyre baut. Auch vielen Dank an dieser Stelle für die tollen Bilder.

Gerne schaue ich mir die Bilder an und mache mir auch so meine Gedanken dazu.

Ich bin zwar weder Aerodynamiker und schon gar kein Physiker, denke jedoch, dass vor allem Friwi`s Ansatz ein wenig "Overkill" ist.

Mit diesen "Kohleautobahnen" wirst du wohl eine bocksteife D-Box erhalten, zweifellos. Die "Kreuzungen" werden sich jedoch ev. auf der 1.5 mm Beplankung abzeichnen.
Sollte es jedoch deine Absicht sein, die Festigkeit der Fläche im allgemeinen und die der Holme im speziellen, zu erhöhen, wird das wohl nichts.
Die Holme sind (wie auch bei einem anderen, sehr sehr freundlichen F5J Holz-Segler auch) aus 8x3mm Kiefer welche im Wurzelbereich auf 16x3 mm aufgedoppelt sind. Und diese Tragen ja die Fläche. Um da an Festigkeit zulegen zu können müssten schon die Holme entsprechend verstärkt werden.

Aber Bitte...Glaubt mir: Das hält!!! Auch so... Solange der Zephyr für seinen angedachten (konstruierten) Zweck verwendet wird.

Beim Zephyr hat sich der Konstrukteur lediglich für die Torsionsfestigkeit der D-Box die Kohle-Rovings einfallen lassen. Und dies nur zur Sicherheit. Ich bin sicher, der Flieger würde auch ohne diese "verstärkte" D-Box sehr gut funktionieren.


Ich konnte mich selber schon x-Mal davon überzeugen... Klappen setzen und senkrechte Abstiege im "Schrittempo" aus mehreren hundert Metern... Kein Thema.
Hoch geht's mit der entsprechenden Motorisierung mit 11m/s... Das ist ja auch nicht gerade nix...

Einfach schnell im eigentlichen Sinne mag er halt einfach nicht. Dafür gibt's andere Modelle.

Ich bin natürlich schon auf weitere Bilder und Erfahrungen gespannt. Vor allem kann ich es kaum erwarten, von euren Flügen zu lesen... Natürlich erst wenn die Temperaturen wieder "fingerfreundlich" sind...

Und nun wieder ab in die unteren Gemächer...Schliesslich wartet noch Zephyrchen #3

Und dieses wird etwas speziell. Doch schaut sebst :cool:

Ich wollte die Bilder zwar erst im März/April einstellen, ich denke aber die passen schon mal fürs Erste. Hier noch in der Erlkönig Ausführung...
 

Anhänge

  • IMG-20170121-WA0013.jpeg
    IMG-20170121-WA0013.jpeg
    153,3 KB · Aufrufe: 136
  • IMG-20170121-WA0005.jpeg
    IMG-20170121-WA0005.jpeg
    108,5 KB · Aufrufe: 105
Rumpf Schleiforgie

Rumpf Schleiforgie

Hallo zusammen,

kleines Update am Zephyr.
Die letzten Tage wurde ordentlich Feinstaub produziert.
So sieht es im Moment aus, ich kann nicht ausschliessen, dass ich noch mehr Feinstaub emittieren muss.

Von unten:
P1230014.JPG

Von der Seite:
P1230015.JPG

Von oben:
P1230016.JPG

Ich habe die Seitenwände zwischen Spant 1 und Spant 2 mit 3 mm Pappelsperrholz aufgedoppelt, ebenso den Rumpfboden zwischen Spant 1 und 3, nur um mehr Fleisch zu haben um einen grösseren Radius schleifen zu können.
Den Deckel zwischen Spant 1 und 2 bildet ein Stück 5 mm Pappelsperrholz 5-lagig.
Zusätzlich wurden die Kanten mit Dreikantleisten aufgedickt, ebenfalls um grössere Radien zu ermöglichen.
Um den Rumpf schön symmetrisch schleifen zu können habe ich mir Radiusschablonen angefertigt.

P1230019.JPG

Für eine gute Belüftung sorgt der custom-made Motorsport für den schlanken Polytech-Antrieb:
P1230023.JPG

Die Gewichtsbilanz zeigt ein Minus von weniger als ca. 20 g bezogen auf das Referenzgewicht.
Denke diesen Preis ist es mir wert, vielleicht kann ich auch noch ein paar Gramm runterschleifen, manchmal fällt es schwer sich zu bremsen...

Viele Grüsse,

Frank
 

Sigma

User
@ Heinz: Fake News.......... :D, sonst müsste der Flieger ja "CFK-phyr" heissen, nicht Zephyr :rolleyes: ;)

Frank, sieht gut aus deine runde Version!
Was wiegt dein Motörchen? Je nach Motor-/Regler-/Akkugewicht und Bau- bzw. Bespannweise am Heck mag es die 20 Gramm Mehrgewicht da vorne ja locker vertragen. Ich bin gespannt, wie das am Schluss rauskommt.

Gruss, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten