Hallo "Zephyrer&Freunde"
Hallo "Zephyrer&Freunde"
Guten Abend Gemeinde,
Also erstmal entschuldige ich mich für meine längere Abwesenheit im Zephyr Thread.
Ich bin zur Zeit leider etwas sehr fremdbestimmt
und komme viel zu wenig zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben
Glaubt aber nicht, dass ich mir eure spannenden Bau-Beiträge entgehen lasse.
Ich finde es toll wie ihr eure Zephyre baut. Auch vielen Dank an dieser Stelle für die tollen Bilder.
Gerne schaue ich mir die Bilder an und mache mir auch so meine Gedanken dazu.
Ich bin zwar weder Aerodynamiker und schon gar kein Physiker, denke jedoch, dass vor allem Friwi`s Ansatz ein wenig "Overkill" ist.
Mit diesen "Kohleautobahnen" wirst du wohl eine bocksteife D-Box erhalten, zweifellos. Die "Kreuzungen" werden sich jedoch ev. auf der 1.5 mm Beplankung abzeichnen.
Sollte es jedoch deine Absicht sein, die Festigkeit der Fläche im allgemeinen und die der Holme im speziellen, zu erhöhen, wird das wohl nichts.
Die Holme sind (wie auch bei einem anderen, sehr sehr freundlichen F5J Holz-Segler auch) aus 8x3mm Kiefer welche im Wurzelbereich auf 16x3 mm aufgedoppelt sind. Und diese Tragen ja die Fläche. Um da an Festigkeit zulegen zu können müssten schon die Holme entsprechend verstärkt werden.
Aber Bitte...Glaubt mir: Das hält!!! Auch so... Solange der Zephyr für seinen angedachten (konstruierten) Zweck verwendet wird.
Beim Zephyr hat sich der Konstrukteur lediglich für die Torsionsfestigkeit der D-Box die Kohle-Rovings einfallen lassen. Und dies nur zur Sicherheit. Ich bin sicher, der Flieger würde auch ohne diese "verstärkte" D-Box sehr gut funktionieren.
Ich konnte mich selber schon x-Mal davon überzeugen... Klappen setzen und senkrechte Abstiege im "Schrittempo" aus mehreren hundert Metern... Kein Thema.
Hoch geht's mit der entsprechenden Motorisierung mit 11m/s... Das ist ja auch nicht gerade nix...
Einfach schnell im eigentlichen Sinne mag er halt einfach nicht. Dafür gibt's andere Modelle.
Ich bin natürlich schon auf weitere Bilder und Erfahrungen gespannt. Vor allem kann ich es kaum erwarten, von euren Flügen zu lesen... Natürlich erst wenn die Temperaturen wieder "fingerfreundlich" sind...
Und nun wieder ab in die unteren Gemächer...Schliesslich wartet noch Zephyrchen #3
Und dieses wird etwas speziell. Doch schaut sebst
Ich wollte die Bilder zwar erst im März/April einstellen, ich denke aber die passen schon mal fürs Erste. Hier noch in der Erlkönig Ausführung...