ZEPHYR - F5J in Holz: Baubericht!

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Kommentare!

Ich habe mal die in Frage kommenden Hauben-Colorationen versucht zu simulieren, wenn auch recht laienhaft.
Im Moment neige ich zur grünen Variante.
Das von mir ursprünglich präferierte Rot war als Farbtupfer gedacht, aber ich denke ich werde den roten Farbtupfer in Form einer kleinen runden Schweizerflagge am oberen Ende des Seitenruders realisieren, natürlich auch um darauf hinzuweisen, dass der Zephyr Swissmade ist.
Der (noch fehlende) hintere Übergang auf den Rumpf wird dann auch grün wie die Haube und der hintere Teil des Rumpfs.

Zephyr-Hauben-Studie.jpg

LG, Frank
 
Einfach schön

Einfach schön

Grüss dich Frank und all die Anderen Zephyrer,

einfach nur schön ist er geworden. Ich gratuliere dir zum Abschluss des Zephyr Baus mit den schönen Farben und natürlich zum gelungenen Erstflug.

Schön hat alles so gut geklappt und du hast Freude am Modell.

Du konntest ja bereits bei Suboptimalen Verhältnissen etwas an Höhe gwinnen und bekamst bereits einen ersten Eindruck von seiner Leistungsfähigkeit-

Ich wünsche dir natürlich auch Holm- und Rippenbruch bei den weiteren Flügen und hoffe natürlich auf die Gelegenheit eines gemeinsamen Zephyr Fliegens...

Viele Grüsse
Heinz
 
Heute wieder Freude gehabt!

Heute wieder Freude gehabt!

Hallo zusammen,

heute war ich mit Willi zusammen auf dem Platz und wir haben unsere Zephyre fotografiert, die Kolonie entwickelt sich langsam.
Willis Zephyr war leider noch nicht flugbereit, Pech für ihn, denn es ging ziemlich gut für einen wolkenlosen Spätnachmittag im Frühling.
Wie mir scheint, geht es mit dem Zephyr immer!

SDIM0049.jpg
SDIM0054.jpg
SDIM0057.jpg

Viele Grüsse, Frank
 
Hallo Frank, Hallo Willi,

schön sind sie geworden. Wirklich.

Aber was mir auffällt... So eine Flugwiese hätte ich auch gerne...

Viele Grüsse
Heinz
 

Sigma

User
Hallo Frank, hallo Willi und alle Anderen


Zwei wirklich gelungene Zephyre haben das Licht der Welt erblickt! :cool:
Besten Dank für die Bilder!

Ich freue mich sehr, dass das Resultat der Baustunden Gefallen findet und dass schon einige Thermikflüge gemacht werden konnten.
Dem Willi drücke ich natürlich auch die Daumen, dass der Erstflug in Kürze problemlos über die Bühne geht!


Ich hoffe, dass wir dann mal alle zusammen ein paar Kreise drehen und uns persönlich kennenlernen können.


Viele Grüsse
Daniel
 
2 Zephyre

2 Zephyre

Hallo zusammen

Beides wirklich schöne Flieger...auch der von Willi gefällt mir sehr! :cool:

@ Frank
Ich würde keine Sekunde zögern wenn ich ein neues Projekt brauchen würde!
Aber wie Du weisst türmt sich bei mir ja die Ware! :eek:
Zur Zeit bin ich mitten im Inside XL Bau vertieft.
Glaub ich schon dass der Zephyr mehr hergibt als die Inside. Aber dafür habe ich dann doch andere Flieger.
Die Inside soll einfach nur gaaaaaanz laaaaangsaaaam gleiten! :D:D:D
Und bei ca 356cm Spannweite bei ähnlichem Gewicht wie die originale wird das bestimmt der Fall sein!

Der Bau einer Zephyr ist aber bei weitem nicht vom Tisch! Mal gucken.
Vielleicht bringst Du den Zephyr ja dann im Sommer bei Deinem Besuch in Schmerlat mal mit!? ;)

Liebe Grüsse

Martin
 
Zephyr über Schmerlat

Zephyr über Schmerlat

Hallo Martin,

wenn möglich komme ich nach Schmerlat, mit dem Zephyr.
Darfst ihn dann gerne auch mal fliegen nachdem wir ihn auf deinen Profi-Stickmode programmiert haben.

LG, Frank
 

WIP

User
Willis Zephyr

Willis Zephyr

Hallo Heinz, ich bin Willi, der Kumpel von Frank. Wenn du auf so einer schönen Wiese einmal fliegen willst, kannst du uns doch mal besuchen. Wir haben eine Ferienwohnung, in der auch schon Schweizer Modellflieger waren. Du kannst die Wohnung im Internet unter fewo-tiefental.de ansehen. Fliegen kann man bei uns auf der Wiese und auch am Hang. Diese Woche werde ich auch meinen Zephyr flugbereit machen, muss noch einige Anlenkungen und Lötarbeiten verrichten. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich am Wochenende den Erstflug machen.
Es grüßt Willi von der Schwäbischen Alb
 
Vielen Dank

Vielen Dank

Hallo Willi,

freut mich auch von dir zu lesen.

Vielen Dank für dein Angebot... Das ist in jedem Fall eine Überlegung wert.
Das Ziel wäre ja sowieso dieses Jahr einmal gemeinsam Zephyr zu fliegen und uns näher kennen zu lernen.

Auch dir wünsche ich natürlich viel Glück beim Erstflug mit deiner neuen Errungenschaft.

Viele Grüsse
Heinz
 

Friwi

User
QR-Verstärkung

QR-Verstärkung

Hallo,
schön langsam komme ich nach einer krankheitsbedingten Pause wieder "etwas in die Gänge" ;-))

Zur Verstärkung des QR habe ich mir mal auf einer Acryl-Platte einen Flecken mit meinem 100g UD-Gelege laminiert.
Ist mit 0,1mm zwar fast wie Papier, wiegt allerdings auch fast nichts ;-)
Von diesem dann 4mm breite Streifen abgetrennt und mit Sekundenkleber aufgebracht, wird schon etwas "bringen", zumindest besser als gar nichts.


Auf der Oberseite der QR-Beplankung dann noch mal das gleiche.
 

Anhänge

  • Re_Aussenfläche2_klein.jpg
    Re_Aussenfläche2_klein.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Zephyr

Zephyr

Hallo Heinz

Grautiliere zu deinem schönen Baubericht!

Da ich noch keine Dresiseitenansicht vom Zephyr gesehen habe wollte ich fragen, mit welcher V-Form( doppel V-Form ) die Tragfläche aufgebaut ist, und welche Kreisflugeigenschaten sich dadurch ergeben?
Im vergleich zum ähnlichen Just-Friendly scheint mir der Zephyr eine geringere V-Form zu haben.

LG Georg
 
Kreisflugeigenschaften

Kreisflugeigenschaften

Hallo Georg,

ich werde deine Frage gerne nach dem Erstflug meines Just Friendly beantworten.
Soviel vorweg, der Zephyr lässt sich SEHR eng kreisen!

Grüsse, Frank
 
V-Form

V-Form

Guten Tag Georg,

Danke für die Blumen.

Die genaue Angabe der Winkel kann ich dir nicht aus dem Stehgreif angeben.
Kann aber im laufe des WE sicher mal nachmessen gehen.

Da ich aber selber einen Freundlichen besass, kann ich dir sagen, dass der wirklich mehr V-Form hatte. Insofern täuscht du dich nicht.

Ich kann jedoch den Frank nur bestätigen, der Zephyr lässt sich wirklich sehr eng kreisen. Und dies sehr gutmütig.

Ebenso bin ich der Meinung, dass sich "just Friendly" und "Zephyr" nicht wirklich miteinander vergleichen lassen. Dazu ist der "freundliche" mit 50 cm Spannweite und doch ein wenig an Mehrgewicht bei ganz ruhigen Verhältnissen wohl etwas im Nachteil. Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe sehr viele Flüge mit dem Friendly gemacht und war sehr zufrieden. Ein toller Flieger.

Einen besseren Vergleich würde sich wohl dann mit "Friendly F5J" und "Zephyr" ergeben. Die sind sich in der Auslegung doch sehr ähnlich.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Viele Grüsse
Heinz
 
Klappenverstärkung

Klappenverstärkung

Hallo Friedrich,

schön das es dir wieder besser geht und du wieder deinem Hobby nachkommen kannst.

Das schaut sauber aus mit dem vorbereiteten Gelegestreifen.

Darf ich fragen, warum du die Streifen nicht bis zum Ende der Klappe führst?
Dann hättest du zusammen mit dem eingelegten Vlies ein relativ gut sichtbare Mitte um die Endfahne zu schleifen.

Ansonsten bitte einfach weiterberichten. Das kommt gut.

Viele Grüsse
Heinz
 

Friwi

User
V-Form

V-Form

@ Georg, gemäß der dem Bausatz beiliegenden Schablonen sind an der WR 2 Grad, am Übergang zum Aussenteil dann 4,6 Grad vorgesehen.

@ Heinz, zwischen der oberen/unteren QR Beplankung kommt natürlich auch noch so ein Streifen UD-Gelege (GFK-Flies hab ich nicht)
Vorher noch 2x Porenfüller damit das Balsa nicht zu viel Harz aufnimmt
 

Friwi

User
kleine Fortschritte

kleine Fortschritte

Hallo Zephyr-Bauer !
Bei meiner "Baustelle" geht's langsam vorwärts, rechte Aussenfläche soweit mal Rohbaufertig (o.K., Randbogen muss noch geklebt werden)
Re_Aussenfläche_Rohbaufertig.jpg

Mit dem eingelegten Streifen UD-Gelege konnte auch die Endleiste des QR schön dünn verschliffen werden ;-)
Re_Aussenfläche_QR-Endleiste.jpg

Am rechten Innenflügel trocknet gerade die Verkastung der Steckung, als nächstes WK-Verkastung und Beplanung einbauen, oberen Teil der D-Box Beplanung vorbereiten, usw.

Frage: hat jemand die Gewichte der Rohbauteile "bei der Hand" ?
 
Rohbaugewichte

Rohbaugewichte

Hallo Friedrich,

schön dass es voran geht!
Die Gewichte hat Daniel weiter oben bereits genannt, musst ein paar Seiten zurück scrollen.
Was wiegen denn deine Aussenteile?

Grüsse, Frank
 

Friwi

User
Gewicht re Aussenflügel

Gewicht re Aussenflügel

Noch ist erst der re Aussenflügel fertig, wiegt fertig verschliffen incl. Servohalterung und Ruderhorn 85g.
Ist zwar geringfügig mehr als in einem vorangegangenen Beitrag (78g ?), aber in Anbetracht meiner eingesetzten CFK UD-Gelegestreifen für mich O.K.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten