Hallo Thomas,
das mit dem Einziehfahrwerk hat mal der flo (auch hier im Forum) versucht und auf RC-Groups beschrieben:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=416505&highlight=fouga+flo
Wenn man sich mal die Flächen der Auslassdüsen berechnet und addiert stößt man auf folgendes Problem:
Durchmesser Düse 48mm x 48mm x 3,14 / 4 = 18,1 cm² x 2 = 36,2 cm²
Der MidiFan hat eine Ringfläche Ageom = 49,4 cm²
Man hat also eine Auslassverjüngung auf ca. 73% der Ringfläche.
Allgemein wird ein minimaler Querschnitt von 80-85% empfohlen.
Der Standschub wird also zugunsten einer etwas höheren Strahlgeschwindigkeit verkleinert.
Außerdem wird der Gesamtwirkungsgrad verschlechtert, das der Auslass als Hosenrohr ausgeführt ist mach das bestimmt nicht besser.
Der Impeller würde bei optimaler Düse und der zugeführten Leistung wahrscheinlich einen Standschub von 1,8-1,9 kg hinkriegen, Gemessen habe ich bei vollem Akku einen Standschub von ca. 1,2-1,3 kg
Die Flächenbelastung (ich hab mehrfach gemessen und gerechnet, sie wurde nicht kleiner)
liegt bei knapp 120 g/dm² bei meinen 2750g,
Da man für einen Bodenstart wesentlich mehr als beim Flitschenstart auf den Standschub angewiesen ist, und der Einbau eines EZFW neben dem nicht unerheblichen Bauaufwand (die Flächen sind schon sehr dünn) auch noch mehr Gewicht bringt denke ich, dass es genug gute Gründe gibt diesen Flieger nicht mit EZFW auszustatten wenn man nicht bitter enttäuscht werden will.
Mit Flitsche allerdings ein toller Flieger und wie ich meine mit meinen gewählten Komponenten absolut ausreichend motorisiert. Das Flugbild ist einfach toll.
Übrigens gibt es bei Offshore einen Bauplan für eine Fouga Magister mit nahezu identischer Größe, bei der man (wie es auf dem Bild aussieht) die Auslässe größer ausgeführt hat, vielleicht ist es bei dieser eher möglich. Einfach mal anfragen:
http://members.aol.com/offshoreel/modelle2.htm
Gruß Winni