Figaro 3

Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt noch ein wenig dem Thema Süllrand und Decksöffnung gewidmet:
IMG_20231001_173533.jpg

Der grüne Teil ist Bestandteil des Decks, wird als solches auch mit laminiert. Der Zugang zum Inneren wird dann nachher einfach ausgeschnitten. Für die Haube mach ich eine extra Form, das Bauteil sollte schön sauber auf den Rand auf dem Rumpf passen.
IMG_20231001_173454.jpg

Das Haubenurmodell ist gedruckt und mit Harz-poraver Gemisch ausgegossen. Die Oberflächen sind jetzt soweit, dass als nächstes der Filler kommen kann


Schöne Grüße
Johannes
 
Hallo zusammen,
mittlerweile haben eine Schicht Füller und eine schickt Lack auf das Urmodell gefunden:
IMG_20231007_201013.jpg

IMG_20231007_201033.jpg

Der Füller ist wasserverdünnbarer mipa 2K Lack, mit Talkum angedickt. Die Schleifbarkeit ist sehr gut, die erreichbare Schichtdicke leider nicht, war aber auch nicht nötig...Die Spachtelung ist diesmal sehr gut gelungen. Heute kam der Lack dann noch glänzend und unverdünnt auf das Modell:
IMG_20231008_180932.jpg
IMG_20231008_180921.jpg
IMG_20231008_182439.jpg
IMG_20231008_182424.jpg
IMG_20231008_180914.jpg

Schöne Grüße
Johannes
 
Guten Abend zusammen,
in der letzten Woche ist gewaltig was weiter gegangen. Als erstes wurde der Rumpf beginnend mit P600 bis P2500 geschliffen. Damit sind auch die letzten Ansätze von Orangenhaut beseitigt.
IMG_20231010_222551.jpg
IMG_20231010_222640.jpg

Hierauf folgten nun 4 Schichten Carbauba Wax und der Glanz kehrte wieder in der Werkstatt ein:
IMG_20231015_222631.jpg
IMG_20231015_222634.jpg
IMG_20231015_223308.jpg

Ich war froh, endlich den Dreck des Urmodellbaus aus der Werkstatt zu haben. So Spachtelorgien hinterlassen doch ihre Spuren.
Als erstes wird der Heckspiegel abgeformt. Dazu würde eine Trennebene aus Depron gemacht. Hat eigentlich ganz gut funktioniert, schau mer Mal wie die Naht wird.
Hier ist jetzt schon das Formenharz drauf:
IMG_20231017_205935.jpg

Und nach dem das angezogen war hab ich nass und nass den Hinterbau aus Glas und Carbon Quadaxial Gelege gemacht:
IMG_20231017_215015.jpg

Das oberste Gewebe ist Abreissgewebe, schaut bissl schlampig aus, ist aber teilweise gestückelt und legt sich nicht so gut an, weil Leinenwebung.

Mein Standardaufbau ist: 2x G104g, 4x CFK Q300g und 2x G 104g. Ist hier natürlich total oversized, aber der Rest wird auch so.
Schöne Grüße
Johannes
 
Sodala, es geht mir der Trennebene weiter. Nach der üblichen Methode wurde das Brett mit Luft ausgeschnitten und der Spalt mit Polyesterspachtel wieder verschlossen. Dann das Urmodell rausgenommen und den Überschüssigen Spachtel abgeschliffen. Ich denke Recht viel besser kann das eigentlich nicht werden 😉
IMG_20231024_224148.jpg
IMG_20231024_224142.jpg
IMG_20231024_224134.jpg
IMG_20231024_224130.jpg

Schöne Grüße
Johannes
 
Hallo Johannes,

eine tolle Arbeit die du hier zeigst, da bekommt man richtig Lust auf Modellbau im wahrsten Sinne des Wortes. Vielen Dank für den Einblick und vor allem den Fortschritt. Bin schon sehr gespannt wie die Form wird und deine erste Abformung.

beste Grüße
Christian
 
Hallo Johannes,

eine tolle Arbeit die du hier zeigst, da bekommt man richtig Lust auf Modellbau im wahrsten Sinne des Wortes. Vielen Dank für den Einblick und vor allem den Fortschritt. Bin schon sehr gespannt wie die Form wird und deine erste Abformung.

beste Grüße
Christian
Hallo Christian,
das freut mich sehr zu hören. Abgesehen davon, dass ich gern schreibe freut es mich sehr wenn ich andere zum Modellbau inspirieren kann.
Heute steht ein Formenbau Marathon an. Ich konnte mich nicht Recht zwischen der Figaro und einer ASW22 entscheiden, weswegen diesen Winter 2 Modelle gebaut werden:
IMG_20231028_165900.jpg
IMG_20231028_165904.jpg

Hier ist das Formenbauharz aufgetragen, das gelierte so 1h an. Als nächstes kahm eine Schicht aus Harz und Baumwollflocken drauf:

IMG_20231028_183351.jpg

Das geliert jetzt noch bis 8Uhr an und dann geht's los 💪
Schöne Abend noch,
Johannes
 
Guten Morgen,
um exakt 00Uhr war alles im Kasten:
IMG_20231028_235151.jpg

Aufs Abreissgewebe hatte ich irgendwie keine besonder Lust mehr 😜
Schöne Grüße
Johannes
 
Hallo zusammen,
komme gerade aus der Werkstatt; nächste Formhälfte laminieren:

Erst Mal Formenbauharz aufschmieren. Wenn man den Harzbecher in ein warmes Wasserbad gibt lässt sich das Zeug sogar Recht gut streichen. Die Topfzeit wird dadurch wahrscheinlich kürzer.

IMG_20231104_185710.jpg
IMG_20231104_212503.jpg

IMG_20231104_224304.jpg

Diesmal sieht sogar das Abreissgewebe einigermaßen aus ☺️
Schöne Grüße
Johannes
 

ulfbodo

User
Hallo Johannes,
verwendest du Kohlefasergewebe zum Formenbau? Wenn ja, darf ich mal fragen warum?
Was willst du damit erreichen?
 
Hallo,
ja das ist 300er Quadaxial Gelege. Davon reichen 4 Lagen für die meisten Formen aus. Vorteile:
Weniger Harz Verbrauch als bei einem vergleichbaren Glas Aufbau. Dadurch preislich mindestens gleichwertig, wenn nicht günstiger. Viel schneller laminiert. Für die Form oben habe ich jetzt 2,5h laminiert, mit Werkzeug sauber machen und noch schöne Abreissgewebe drauf.
Den Gewaltakt mit Deckform plus einer Hälfte für die ASW22 hätte ich mit Glas sicher nicht angetan.
Ist jetzt beim dem Schiff egal, aber bei größeren Formen ist das geringere Gewicht schon angenehm zu handeln.
Schöne Grüße
Johannes
 
Hallo zusammen,
danke für den Link mit dem Lines Plan! Genau nach dem hab ich gebaut, bzw. noch mit etwas Phantasie, Bildmaterial und Gefühl im Schleifklotz gepaart.
Noch was zum Quadax Kohle Glege: Das Handling ist einfach genial: Da verzieht sich kein Zuschnitt, die Drapierfähigkeit ist sehr gut. Wo man das 110er Glas sauber hineinbekommt, geht auch das Q300 rum.

Schöne Grüße
Johannes
 
Johannes, das geht so nicht!
Wir können nicht vier Wochen auf eine Fortsetzung dieses geilen Bauberichtes warten!
Vier Tage reichen völlig!

PS: Danke nochmal ;-)
4 Tage sind leider definitiv zu kurz. Hab ich leider schon Mal ausprobiert 🙈. Tempern ist eine gute Idee, werde ich machen wenn alle Formen fertig sind, dann gehen die alle gemeinsam in die Sauna 😜. Aber 4 Wochen halte ich es eh wahrscheinlich nicht aus 😄
Schöne Grüße
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten