MiG-29 NVA Jubileumsversion "Letzter Flug"
MiG-29 NVA Jubileumsversion "Letzter Flug"
Hallo,
ich habe meine drei Jahre alte und etwas verschlissene MiG-29 von LX (hier auf S. 43,#642 vorgestellt) restauriert. Sie wurde komplett mit 25g-Gewebe und Epoxy beglast. Tragflügel wurden mit Kohle versteift.
Das Fwk. wurde verändert:
Bugfwk. fährt nun vorbildgetreu nach hinten ein und wird von 4 Fwk.-Klappen mechanisch (Gummiseile+Federscharnier) verschlossen. Die Räder des Hfw. wurden originalgetreuer vergrößert und auch wie beim Bugfwk. neue Fwk-Elektrik verwendet. Die Hfwk-Klappen schließen zuverlässig mit Servos über Sequenzer. An den Klappen sind auch die Landescheinwerfer dran.
Die Bemalung ist die des JG-3 in Preschen, wo die 604 in der NVA am 27.9.90 letztmalig in dieser Sonderlackierung flog. Die Maschine flog bei der Bundesluftwaffe als 29+01 weiter, erst in Preschen und ab 1994 in Laage, bis sie 2004 nach Polen ging. Und wenn sie nicht gestorben ist , dann fliegt sie noch heute.
Das Abflug-Gewicht liegt nun bei 3350 g mit einem 5000er Akku, gute 400 g mehr.
Gruß
Tom