Xperience Pro-X

Airport

User
DANKE für die antwort !
habe es genau so gemacht und ich kann wenn ich will sogar gerade abdeckungen verwenden, also ohne erhöhung.
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Moin Allerseits!

@Günther:
Danke für Deine Tips. Wobei ich mir das überhaupt nicht zutraue, zumal ich sowas tatsächlich noch nie gemacht habe. Ich hätte dabei so viel Angst, die Rumpfform übermäßig und an den falschen Stellen zu verformen, dass das vermutlich auch passieren würde. :(
Sebastian hat mir dazu geraten, auf der hängenden Seite (das Bild betrachtend, links) oben die Steckung vorsichtig auszufeilen, bis das Leitwerk waagrecht gestellt werden kann. Dann den entstandenen Spalt auf der Unterseite mit eingedicktem Harz ausfüllen, wobei der CFK-Stab gegen einen mit Trennmittel bestrichenen Metallstab ersetzt werden sollte.
Das hört sich für mich noch am ehesten machbar an, wobei ich kein spezielles Trennmittel besitze. Gibt es dazu irgendwelche Alternativen, die man eher zuhause hat?

Wie gesagt, vielleicht lasse ich es auch so...

Auch von mir noch ein besinnliches Weihnachtsfest!
Und lasst bei der ganzen Bastelei nicht die Familien zu knapp kommen... :rolleyes: :D :p

Grüße
Ralph
 
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo XP-Piloten,

ich funk hier mal etwas dazwischen.

Ich habe meinem XP mal eine Schleppkupplung verpasst.
Platz ist ja bekanntlich im kleinsten Rumpf ;)

Ein C261 Servo passt ohne Laschen exakt hinter die beiden Servos.
Wichtig ist, dass das in das Servohorn so weit innen wie möglich ein neues Loch gebohrt wird und der Weg zu 100% ausgenutzt wird !

Dann klappt auch das Ausklinken mit dem kleinen Servo immer einwandfrei :)

DSCF2165_800x600.jpg

Der Stahldraht wurde nach vorne gelegt und wird in einem Bowdenzugröhrchen geführt.
DSCF2167_800x600.jpg

Das Mehrgewicht ist vernachlässigbar und das ganze funktioniert sehr zuverlässig und ist von außen fast nicht zu erkennen.
 

Airport

User
hallo,

ich habe noch eine frage da ich gerade beim servobrett einbauen bin und ich die position festlegen muss:
wie viel blei muss in die nase bei einer v-lw version ??
etwas blei ist ab werk bei mir schon eingeharzt.
und wie lang sind eure servohorner bei der v-lw version ??
also vom abtriebshorn noch außen ?
 
Korrektur des HLW

Korrektur des HLW

Hallo Ralph,

diese Methode ist ebenfalls möglich.
Verwende aber besser dazu einen mit Wachs polierten Rundstahl und nicht den Kohlestab, um ihn wieder drehend heraus zu ziehen.
Es sei denn der Kohlestab wird fest eingeklebt.

In der Hoffnung dass es Dir gelingt, dieses doch sehr schöne Modell ohne verzogenem Leitwerk zu fliegen.

Bei meinem war zum Glück nur der Holm in einer der Ansteckflächen schief eingeklebt, was ich beim Einbau der Querruderservos bemerkte. Mir scheint, dass der Preis keine exakte Bauweise erlaubt.

Siehe meine kleine Baubeschreibung hier: http://www.aero-hg.de/Xperience.html
 
@ Tobi Schwf

kannst du auch noch bitte ein Bild von der Nase machen mit dem Loch für die Schleppkupplung, mich würde interessieren wie groß du es gemacht hast.

Danke schon mal
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Moin Günther,

danke für die Tips.

Spricht eigentlich etwas dagegen, den CFK-Stab fest in die Steckung einzukleben? Außer der Tatsache natürlich, dass die Drehlagerung nur noch den beiden Steckungsrohren in den Leitwerkshälften überlassen wird und ich garantiert beim Ein- und Ausladen des Rumpfes mit den Stabenden irgendwo hängenbleibe... :rolleyes: :D

Deine Baubeschreibung habe ich mir schon vor Wochen ausgedruckt. Die Lösung mit den Balsa-"Taschen" für die QR-Servo-Anschlusskabel in den Außenflächen habe ich prompt übernommen. Danke!

Ich hatte vor einigen Jahren mal für kurze Zeit einen Bausatz einer E-Esprit von Euromodell zur Verfügung. Wenn ich die Verarbeitungsqualität und die Steckungspassungen mit meinem Xp vergleiche, kann ich eigentlich kaum Unterschiede feststellen. Ich denke auch, für die 770 EUR ist die gebotene Qualität o.k. und wohl nicht besser hinzubekommen.

Grüße
Ralph
 

Airport

User
Michael Schmidt schrieb:
Hallo David

Nimm das kleine Servokreuz da das innere Loche dann das Servo ~ 70 % von der WK weg außermittig stellen Anlenkung bauen, Fertig.

Gruß Michael

hallo,

habe es genau so gemacht aber leider fährt meine wk nur 45 grad ??
ich habe das servo auf 70% weg stehen und die wk steht auf null.

soll ich ein neues servo horn nehmen und ins zweite loch gehen ??
hoffe das 3150 macht das noch mit und nimmt mir das nicht übel.

warte aber jetzt erst mal auf eure meinungen.
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo David

Mach doch mal Bilder.

Hast du den kompletten Servoweg nach unten programmiert, bei Graupner z.B 150% :confused:

Gruß Michael
 

Airport

User
hallo,

nein das habe ich nicht nur mit meinen uni test 2 propiert aber das servohorn steht schon ziehmlich weit vorne.

mit dem sender bekomme ich ja noch mal mehr weg zusammen wie mit dem unitest oder ??
 

Airport

User
hier die bilder, das servo steht bei 100% und wie zu sehen ist steht die wk nur bei 45grad:
 

Anhänge

  • IMGxperience serv.JPG
    IMGxperience serv.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMGxperience servo wk.JPG
    IMGxperience servo wk.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 50
Hallo David,

Airport schrieb:
... soll ich ein neues servo horn nehmen und ins zweite loch gehen ??

bei meinem Xperience (und auch beim Shadow) habe ich folgende Abstände der Gabelkopfeinhängung vom Drehpunkt:

Wölbklappen: 11 mm
Querruder: 7,5 mm

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Gerald
 

Airport

User
hallo,

ich nehme an das du mit drehpunkt das servoabtriebshorn meinst oder ??

habe gerade bei meinem 3150 nachgemssen und von der drehpunkt mitte (servoabtriebshorn) bis zur loch mitte sind es ca. 6mm
 
Verzogenes HLW

Verzogenes HLW

Hallo Raph,

dafür spricht, dass es fester und haltbarer wird, als wenn das nun größere Loch passend ausgefüllt wird. Die Leitwerkhälften konnen sich auf dem jetzt als Achse wirkenden Kohlestab sich bewegen. Meine T-LWe habe ich immer als 2 Hälften auf einem 3 oder 4mm Rundstahl aufgeschoben, der fest am SLW eingebaut war.

Dagegen spricht, dass die Achse beim Transport eventuell stört.
 
Hallo David,

ja, genauso meinte ich es. Bei einem Abstand von nur 6 mm ist es klar, dass die Wölbklappen keinen Ausschlag von 90° machen.

Deine S3150 sollten das verkraften können. Ich habe bei mir nur HS 125 MG drin und selbst die packen das, solange man nicht mit unten stehenden Klappen landet.

Gruß
Gerald
 
Hallo David,

hast Du 70% Servoweg oder 70% aus der Servomitte gestellt?

Falls zweiteres und > 100% Servoweg muss der Weg eigentlich größer werden.
Falls der Gabelkopf dann am Servohebel ansteht, eine Seite rundfeilen.
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Und Wichtig, die Servomitte verstellen nicht das Ruderhorn versetzen!

Wenn das nicht reicht mache die Anlenkung noch ein wenig länger so ca. noch mal 5 Umdrehungen auseinander drehen, hatte bei meinem Aris die Servomitte um fast 100% verstellt aber dafür ~90° Ausschlag nach unten und da ich Fahrradspeichen genommen habe auch noch Ausschlag nach oben da die ja nicht am Servo anschlagen können, und natürlich am ersten Loch eingehängt damit es eine ordentlich Spielfreie Anlenkung gibt und nichts aus der Fläche raussteht.:p

Gruß Michael :D
 

Airport

User
zettl57 schrieb:
Hallo David,

hast Du 70% Servoweg oder 70% aus der Servomitte gestellt?

Falls zweiteres und > 100% Servoweg muss der Weg eigentlich größer werden.
Falls der Gabelkopf dann am Servohebel ansteht, eine Seite rundfeilen.

ausfeilen müsste ich sowieso schon

ich bin wie folgt vorgegangen:
servo mit dem unitest 2 auf null gestellt--ruderhörn 90 grad zum servogehäuse aufgesteckt-- servo mit dem unitest2 auf 70% weg eingestellt (unitest hat -100/0/+100) also 70% in einer richtung die als gesammte mit 100% zählt--gestänge angepasst und eingehängt.

ist das so richtig ??



Michael Schmidt schrieb:
Hallo

Wenn das nicht reicht mache die Anlenkung noch ein wenig länger so ca. noch mal 5 Umdrehungen auseinander drehen, hatte bei meinem Aris die Servomitte um fast 100% verstellt

Gruß Michael :D

sorry michael aber das verstehe ich jetzt garn nicht was das bringen soll.
was meinst du mit der servomitte die du durch 5 umdrehungen um fast 100% verstellen könntest ?

danke schon mal im vorraus.
 
Hallo David,

sorry, hab ich nicht verstanden.

Hast Du 70% weg von der Servomitte gestellt?
Oder hast Du 70% Weg eingestellt?

Um einen großen Ausschlag zu bekommen, muss das Servo 70-80% aus der
Servomitte raus und dann in eine Richtung 100-130% laufen und in die andere
Richtung (Wölb nach oben) grad mal 10 oder 15%.

Einfacher einzustellen ists direkt mittels Sender.
 

Airport

User
zettl57 schrieb:
Hallo David,

sorry, hab ich nicht verstanden.

Hast Du 70% weg von der Servomitte gestellt?
Oder hast Du 70% Weg eingestellt?

Um einen großen Ausschlag zu bekommen, muss das Servo 70-80% aus der
Servomitte raus und dann in eine Richtung 100-130% laufen und in die andere
Richtung (Wölb nach oben) grad mal 10 oder 15%.

Einfacher einzustellen ists direkt mittels Sender.

genau so habe ich es gemacht:)
leider habe ich zur zeit keinen fasst empfänger herumliegen aber es sind 5 stück bestellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten