Xperience Pro-X

Hallo Leute,

ich bin dieses Jahr von Multiplex auf Futaba umgestiegen und mir ist bei der WK Einstellung folgendes aufgefallen.

Bei Multiples habe ich dadurch das ich dier Servomitte stark verändert habe auch zu der einen Seite mehr ausschlag bekommen und konnte so WK Ausschläge von bis zu 90° erreichen.

Nun bei Futaba scheint das mit der Servomitte jedoch nicht zu funktionieren.
Ich bekomme keinen grösseren Ausschlag zu einer Seite wenn ich das Servo stark aus der Mitte nehme.

Habe zwar am Ende einen Akzeptablen Ausschlag hinbekommen, habe jedoch wegen grösserer Hebel Servokraft verloren. Mit MPX Konnte ich vorher mit der oben beschriebenen Vorgehensweise bei kürzeren Hebeln grössere Ausschläge erreichen und das Servo hatte daher mehr Kraft...

Meine Anlage ist die T 12 FG. Hat jemand von euch vielleicht schon ähnliche erfahrung gemacht und gibt es eine Lösung für das Problem?

Gruß Marc
 
Hallo David,

dann müsste es etwa so aussehen:

Es wäre noch mehr Weg möglich gewesen, aber da haben mir die Servos
zu sehr geknurrt.
 

Anhänge

  • DSC_02860001.JPG
    DSC_02860001.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 43

Michael Schmidt

Vereinsmitglied
Hallo

Geht auch bei der T-12 nur da nicht über Servomitte sondern über Klappeneinstellungen hieß das glaube ich bei meiner T-14 kannst es da über den Offset einstellen, wenn du das gleiche auch bei den Querrudern machen willst musst du allerdings über 2 Mischer ein wenig Tricksen. :(

Gruß Micha
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits,

bin auch gerade am Einstellen meiner WK-Servos (S-3150).
Die fangen allerdings bereits bei ca. 50° das Brummen an, bei 70° wird das dann zum Knurren. Gestänge sind absolut freigängig, Gabelköpfe im äußersten Loch des kleinen Servo-Horns (ca. 11 mm vom Servo-Drehpunkt).
Ist das normal? Das ist mein erster 4-Klappen-Segler mit Digi-Servos... :rolleyes:

Wenn ich die Schubstangen von Hand bewege, dann geht das ab 50° auch recht schwer... Kann es sein, dass die Klappen ab dem Bereich etwas zu schwer laufen und ich die noch leichtgängiger machen muss? Wenn ja, wie habt Ihr das gemacht?

Grüße
Ralph
 
Hallo Ralph,

aus dem Gedächtnis. Bau ist ein Jahr her. ;)

Schwarzes Kreuzhorn mit asymmetrischen Auslegern genommen, drei davon
weg und ins innerste Loch. Wegen max. Kraft. Dazu muss am Gabelkopf,
sofern solcher zum Einsatz kommt, eine Seite gerundet werden. Bis 80° hat
bei mir nichts geknurrt.
 

Airport

User
hallo,

mein schanier ging auch sehr schwer, aber jetzt geht es wie butter:cool:

ich komme mit den kleinen ruderhörner mit 6mm vom weg einfach nicht an die 80 grad ran.
werde jetzt ins zweite loch gehen und da schaffe ich fast 90 grad !

jetzt mal eine ganz algemeine frage: wenn ich im unitest das servo je seite mit 100% fahren kann, kann ich dann mit dem sender mehr weg abfahren ?
im sender könnte ich ja auf über 100% aufdrehen z.b. 130% fährt mein servo dann je seite auch um die 30% mehr ?
 
Hallo David,

ja, zumindest bei Graupner Sendern geht das, dass bis zu 150% Servoweg
eingestellt werden können und dann auch nutzbar sind.

Schau Dir mal genau an, ob mit dem zweiten Loch noch genug Platz zwischen
Horn und Deckel bleibt. Ein Kratzen oder ein Loch im Deckel ist nicht wirklich
schön.

Warte am besten, bis ein Empfänger da ist. Kannst ja in der Zwischenzeit am
Rumpf weiterwerkeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Airport

User
zettl57 schrieb:
Hallo David,

Warte am besten, bis ein Empfänger da ist. Kannst ja in der Zwischnezeit am
Rumpf weiterwerkeln. ;)

habe die fläche schon beiseite gelegt und werde mein servobrett einbauen.
habe es gestern bereits mit gfk überzogen und müss es jetzt nur noch einbauen und die gestänge fertig konfektionieren.
wie hat ihr die kugelkopfschrauben am v-lw befestigt ??
einfach eingeklebt ? ich werde die schrauben jetzt mit pva einstreichen und dann mit harzt einklenen und hoffe das sich dann daruas ein gewinde ergibt das hält.
noch eine frage wo genau hat ihr euren hochstart hacken bei der v.lw version ??
desweiteren muss ich noch an meiner srtl fläche weiter bauen:cool:
 

Airport

User
habe gerade die fläche und den rumpf mit rc-ausstattung auf die waage gelegt:

rumpf mit v-lw: 610gr
mittelfläche:752gr
rechte fläche: 255gr
linke fläche: 255gr

gesammt:1872gr jetzt fehlt nur noch das blei in der nase, ist schon ab werk etwas drin aber ich werde wahrscheinlich noch ein paar gramm brauchen.
werde aber denoch unter 2kilo bleiben.
ist ein ganz guter wert für die xperience gewichtmässig oder ??
 

Airport

User
hallo,

noch mal ich:
habe jetzt die xperience auf die schwerpunkt waage gelegt und man benötig weniger gewicht wie ich gedacht habe, es sind genau 55gr die benötig werden um auf den schwerpunkt von 107mm zu kommen.

mit was für einen schwerpunkt fliegt ihr und ist der schwerpunkt mit 107 nicht zu weit hinten für die normale ewd die ab werk vorhanden ist ??
ist würde gerne meine ewd auf das nötigste reduzieren wie würdet ihr das machen da ich ja zwei v-lw hälften habe und kein einteiliges ??

also das gesamtgewicht meiner xperience liegt bei 1927gr (wer kann unterbieten ?:p )
 
Hallo David,

ich fliege mit einem Schwerpunkt bei 104 mm und kommen damit sehr gut klar. Mein Modell wiegt dabei 2065g.

Anscheinend ist der Rumpg mit dem geteilten V-Leitwerk leichter als mit dem durchgehenden. Mein Rumpf wiegt ohne Ballast 698g. Zum Auswiegen benötige ich 45g Blei.

Sind die CFK-Verbinder und die Imbusschrauben schon in deinen Angaben enthalten?

Gruß
Gerald
 

Airport

User
hallo gerald,

ja es sind alle schrauben in den o.g. angaben incl.
in einen wort flugfertig mit allem drum und dran sogar mit infoswitsch.

anbei zwei bilder die ich gerade vor 2min gemacht habe, die löthülsen sind noch nicht verklebt und daher noch etwas schief.
mir ist leider ein missgeschick passiert, ich habe das rohrchen das im bowdenzugrohr läuft etwas zu kürz gemacht da das servobrett verrutscht ist.
weiß jemand wo man evtl. so ein rohchen bekommen kann ??

das servobrett sowie der eneloop ist herausnehmbar.
das servobrett habe ich mit gfk überzogen und dann dünn lackiert.
 

Anhänge

  • IMGP0371.JPG
    IMGP0371.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMGP0372.JPG
    IMGP0372.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

Airport

User
Weyershausen schrieb:
Hallo David,



ich benutze lieber Stahldraht Ø 1,2 mm. Der ist zwar etwas schwerer, läuft aber leichter und ist stabiler.

Gruß
Gerald

weißt du im wie viel schwerer der stahldraht ist im vergleich zum orginal rohrchen ?

mein hochstart hacken ist etwas schief kann man den ausbauen bzw. bekommt man den wieder eingebaut ?
 

Airport

User
sehr interressanter vergleich ! werde vielleicht vorrübergehen einen stahldraht nutzen.

ich habe gerade die lindinger anleitung mir angesehen und die empfohlen einstellwerte verglichen mit denen die ich vom sebastin feigl bekommen habe, leider sind große unterschiede zwischen den beiden empfehlungen vorhanden.
daher würde ich gerne wissen was ihr für einstellungen nutz bzw. was sich für welche bewährt haben.

hier der link von der lindinger bauanleitung: http://www.lindinger.at/shopexpand.php?artikelnr=72015im anhang die pdf datein vom sebastian feigl.
 

Anhänge

  • Xperience V.pdf
    43,3 KB · Aufrufe: 105
Schevron schrieb:
@ Tobi Schwf

kannst du auch noch bitte ein Bild von der Nase machen mit dem Loch für die Schleppkupplung, mich würde interessieren wie groß du es gemacht hast.

Danke schon mal

Hallo,

hier ist der Schlitz gut zu sehen:
DSCF2189_450x600.jpg

Man könnte ihn noch etwas breiter machen, dann brächte man keine dünne Nylon-Schlaufe in das Schleppseil knoten.
 
Hallo David.

ich fliege seit Frühjahr 2008 einen Xperience Pro V Elektro mit genau diesen Einstellwerten von Sebastian. Ich habe daran nichts verändert.
Die Werte bei Lindinger sind ähnlich wie die seinerzeit von Mibo publizierten und möglicherweise für den K-Rumpf?!

Gruß

Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten