Xperience Pro-X

Buster

User
bowdenzug

bowdenzug

Besten Dank für eure Tipps. Ich versuche mal das mit dem Sekundenkleber und Magnet. Tönt ganz gut. Schade eigentlich bei einem solchen Modell.
Mit Gruss und Dank
 
Kugelgelenk / Kugelpfanne V-LTW

Kugelgelenk / Kugelpfanne V-LTW

Hallo Xperience Besitzer,

möchte am V-LTW zwei neue Kugelpfannen montieren, aber die Pfannen die ich habe sind alle für 4,8mm Kugeln (Heli).

Auf dem Xperience ist allerdings eine 4,1mm Kugel.

Wo bekomme ich da ein Kugelgelenk her ?
Wer hat sowas im Programm ?

PS: Suche ein Gelenk das auf beiden Seiten offen ist, also keine Pfanne.
 
Zunächst mal danke für die Antworten.

Ich werde mal ne Mail an Cumulus schreiben...

Andere (größere und gängigere Kugeln) anzubringen habe ich mir auch schon überlegt, jedoch reduziert das den max. möglichen Auschlag ja noch weiter.
Insofern keine allzu gute Idee....
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wie seid ihr eigentlich mit der Lagerung des Höheruders beim X-Pro X im Rumpf zufrieden, bei mir ist das von Anfang an eine ziemlich wacklige Angelegenheit?
Der 6mm Kohlepin sitzt spielfrei im Kunststoffteil nur dieser Kunststoff-Umlenkhebel hat reichlich Spiel im GFK.
Weis nicht wie ich an dieser Stelle das Spiel wegbekommen soll, hat das von euch schon jemand gelöst :confused:

Gruß Michael
 
Durchmesser der Ballaststücke ?

Durchmesser der Ballaststücke ?

Hallo zusammen,

welchen Durchmesser hat denn der Ballast für den Xperience.

Passt ein 16mm Rundmaterial rein ?
 
Hallo Tobi,

16 mm passt locker rein, siehe hier. Ich habe die Stangen später in der Mitte noch mit Tesaband umwickelt, damit sie nicht so klappern.

Gruß
Gerald
 
Höhenruderlagerung

Höhenruderlagerung

Hallo Michael,

das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Xperience. Eine Lösung habe ich auch keine dafür. Wenn das Leitwerk schön eng an der Seitenflosse läuft ist das auch kein Probelm im Betrieb. Aber wenn das Höhenleitwerk demontiert ist ist es möglich die komplette Buchse aus der Seitenflosse "zuhebeln". :( Hast du Probleme im Flug oder stört das nur der Optik wegen? Spiel in Richtung Höhe7 Tiefe entsteht ja dabei nicht. Gruß Michael
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Wäre dieser Antrieb o.k.?

Wäre dieser Antrieb o.k.?

Moin allerseits!

Da mein Xp Pro X E bei Cumulus wohl gerade versandfertig gemacht wird ;) , ist es an der Zeit, mir Gedanken über den Antrieb zu machen.
Als alter Kontronik-Fan liebäugle ich gerade mit dieser Variante, wobei als Regler der Jazz 40-10-24 mit Opto und separater Empfängerstromversorgung zum Einsatz kommen wird:

16x8.jpg

Da das mein erster Floater wird, habe ich keine Ahnung, ob die 3 kg Schub bei ca. 2,6 kg Fluggewicht o.k. sein würden. Es soll halt gut zügig nach oben gehen, um dann zu segeln. Kein Hotlinerbetrieb!
Was denkt Ihr?

Es gäbe noch eine passende größere Latte für noch mehr Schub, falls notwendig:

18x8.jpg

Habt jetzt schon vielen Dank für Eure Meinungen.

Grüße
Ralph
 

Kümmel

User
Antrieb

Antrieb

Hallo Ralph,
ich fliege seit einiger Zeit meine Xperience mit einem "Poly-TEC 480 23XL 4,4:1" mit einer 16X13 Klapplatte und bin damit sehr zufrieden.
Ich weiß allerdings nicht wo man die Daten des Antriebes ausrechnen kann.:confused:
Der Schätzwert liegt bei etwa 42 A,damit bin ich mit einem 3200 11,1 V Lipo 4 1/2 Min. unterwegs.(vollgas).
Gruß Lothar....
 

Anhänge

  • Cularis 021.jpg
    Cularis 021.jpg
    35 KB · Aufrufe: 46
Hallo Ralph,

mir reicht auch ein 3-zeller 3200 mit einem FUN 500/32 6,7:1 und einer 17x9
Latte dicke.

Dein Setup geht wahrscheinlich senkrecht. ;)
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo!

@Lothar:
Schade, Dein Poly-Tec ist nicht in der Datenbank von Gerds Drive Calculator vorhanden. Wäre schön gewesen, die Leistungsdaten zu kennen...

@Christian:
Der DC rechnet bei Deinem Antrieb knapp 2,6 kg Schub bei knapp 34 A aus. Dann müssten die zu erhoffenen Daten meiner Antriebsauswahl tatsächlich ausreichend sein. ;)

Danke für Eure Erfahrungen!

Grüße
Ralph
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Bauanleitung...

Bauanleitung...

Moin, allerseits!

Wäre jemand von Euch so nett, und würde mir eine Kopie der MIBO-Bauanleitung für den Xp PRO X zukommen lassen?
Am besten die PDF-Variante zumailen, falls die jemand heruntergeladen und bei sich gespeichert hat. Ansonsten halt Kopien per Post oder Fax...

Das wäre suuupii! :D

Grüße
Ralph
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Moin Ralph,
vielen Dank für die Mail.
Ich weiß es noch nicht genau. Wollte eigentlich einen Kira 480 mit Getriebe. Jetzt hat mein Kumpel hier noch einen Aussenläufer mit 35 mm Durchmesser, dadurch wird es ev. leichter. Ich fahre nächste Woche mal zu ihm. Wenns passt werde ich testen und wenn nicht kommt ein Kira 480-26 mit Getriebe rein. Bei mir dauert es immer etwas länger, der Winter ist ja noch lang.
Gruß
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten