Xperience Pro-X

So Hallo allerseits,

mich hat auch das fieber erwischt. Mein Xp Pro-X kam am letzten freitag...in lecker orange-schwarz.
Wär super wenn mir jemand die pdf-anleitung zukommen lassen würde.
bei mir haben die augenschrauben gefehlt. servobrett und spant war auch keiner dabei, ausserdem fehlen noch 2 gabelköpfe und hülsen für seite und höhe. war das bei euch auch so??

Vielen Dank schon mal im voraus,
Andreas
mit Xperience aber ohne Erfahrung :-)
 
Mahlzeit,
vielen Dank Gerald für die schnelle Hilfe!

hab noch eine Frage: ich hab die 2,4Ghz Variante des Xp Pro (Glashaube, Glasrumpfspitze). Hat jemand einen Fasst Empfänger R6014 FS eingebaut? hat der genügend platz oder wär ein R-608 FS 2,4GHz besser geeignet? bzw. gibts Erfahrungen über den einbau von Fasst-Empfängern?
für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

einen schönen Gruß,
Andreas
 
Tipp zum Auswiegen

Tipp zum Auswiegen

Wen es interessiert!

Durch Glück kam ich an eine gebrauchte Kreuzleitwerk Xperience...danke Oliver!
Nachdem alles von Grund auf nach meinen Vorstellungen neu gemacht wurde (Anlenkungen, Verkabelungen, Ballastrohr usw. usw.) ging es an das Auswiegen. Komplett flugfertig: Schwerpunkt 105 mm. Aber hatte ich da mal nicht gelesen, dass 107 korrekt sind? Blei ans Heck ist ja wohl eine Todsünde!
Um einigermassen variabel für den Erstflug zu sein, sollte vorne aus der Nase noch das ab Werk vorinstallierte Blei raus. Zuerst hatte ich die Bedenken, dass das Bleischrot mit Harz vermengt eingegossen wurde...ist es aber zum Glück nicht. Also mit der Proxxon mit Verlängerungswelle und Bohrer vorne dran vorsichtig ein Loch von innen im Rumpf durch die Harzschicht gebohrt.
Und siehe da: Bleischrot nicht verklebt und lässt sich wunderbar entfernen.
Also erstmal alles raus. Ergebnis: 85 Gramm Bleischrot (noch feiner als 1mm Kügelchen)

Jetzt wird komplett, mit entsprechendem Spielraum für Schwerpunktversuche,
neu ausgewogen.
Schätze mal, das ich von den vorher 2112 Gramm ín der Voll-Kohle-Version noch um ca. 30-40 Gramm runter komme.
Hätte dann eine Flächenbelastung von 30,14 g/dm² ....super Wert finde ich!

Nur noch mal zur Sicherheit für den Erstflug: Schwerpunkt 107 mm
EWD: 1° Grad

für die Kreuzleitwerksvariante?

Gebt mal bitte ein Feedback.

Danke im Voraus!

Günter

Edit:

Ergebnis der Aktion: 30 Gramm gespart....2086 Gramm bei SP 107mm
Wer aus der HLG-Szene kommt..... für den sind das Welten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Airport

User
hallo,

nur mal ne kurze frage:

du hast doch das blei aus der nase beim einer kreuzleitwerks version ??
also das verstehe ich jetzt garn nicht eigentlich sollt bzw. muss man noch zusätzliches blei in die nase wie kann das bei dir dann sein ??

was für servo bzw. rc-technik nutzt du ??
 
Nachgerechnet

Nachgerechnet

Hallo Hans-Günther,

deine Angaben kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gehen wir von einem Modellgewicht von m=2100g und einem Abstand zwischen Schwerpunkt und Bleizuladung von d=480mm aus.

Um den Schwerpunkt um 1 mm zu verschieben, benötigen (bzw. sparen) wir:

(1mm/480mm)*2100g = 4,375g

Um also, wie du sagst, 30g zu sparen, müsstest du den Schwerpunkt um

30g/4,375g*1mm = 6,9mm

verschoben haben. So wie ich deinen Beitrag verstehe, wolltest du ihn aber nur um 2mm nach hinten verlegen. Ich vermute, die Differenz kommt aus der Ungenaugkeit der Gewichtsbestimmung, weil du vermutlich nicht die Ballastdifferenz gewogen hast, sondern das gesamte Modell.

Der Xperience wird mit einer Tragflügelfläche von 65dm² angegeben. Die Flächenbelastung bei 2086g wäre dann:

2086g/65dm² = 32,1g/dm²

Das macht zwar keinen großen Unterschied zu deiner Angabe von 30,14g/dm², aber immerhin.

Gruß
Gerald
 

Airport

User
hallo,

ich habe folgende frage bzgl. des v-lw:

mein v-lw besteht aus zwei teilen alsi kein einteiliges v-lw,
wie ich jetzt gesehen habe beim gerald das der ein einteiliges hat stellt sich mir folgende frage:

was ist besser bzw. wann würde das geändert ??
 
Hallo David,

das wurde auf jeden Fall schon vor der jetzt zu Ende gegangenen Saison geändert. Ich denke es war 2007. Der Vorteil ist, dass man das Modell viel leichter in eine Tasche bekommt. Leichter ist es das 2-teilige VLW meines Wissens auch -> Weniger Blei in der Nase.

Viele Grüße

Fred
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Krumme HLW-Steckung reparieren...

Krumme HLW-Steckung reparieren...

Moin Allerseits,

an meinem vor einer Woche eingetroffenen neuen Xp Pro X E-Rumpf wurde vom Hersteller die HLW-Steckung etwas krumm eingebaut, etwa 1,5° aus dem Winkel, was so aussieht:

Xp_03.jpg

Ich möchte dies jetzt selber korrigieren.
Gibt es hier noch andere Xp-User, die dieses Phänomen hatten und den Eingriff gemacht haben? Wie habt ihr es gemacht und auf was muss man achten? Eine Anleitung vom Sebastian Feigl von Cumulus-Modellbau habe ich bereits bekommen, hätte aber gerne auch Eure Erfahrungen dazu.
Habe so etwas noch nie gemacht und möchte halt nicht den Rumpf versauen...:rolleyes:

Nur um keine Spekulationen aufkommen zu lassen: dies ist jetzt - nach meiner Bestellung des Modells Ende Juli und nach einer versehentlich falsch lackierten Erstlieferung - der zweite Xp Pro. Die Jungs von Cumulus haben sich dabei stets bemüht, mir schnell und pragmatisch zu helfen. Ich habe bei diesem Modell halt bis jetzt einfach kein Glück gehabt, wie es scheint, möchte aber unbedingt in den Genuss kommen, es zu fliegen! ;)

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Ralph
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralph

Hatte bisher 5 X-Pro X Rümpfe in der Hand, 4 waren nicht 100% gerade..... waren aber alles Segler. Einfach so lassen oder die Fläche einseitig unterlegen das es besser aussieht?

Gruß Michael
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

so lassen?
Hmm... zugegeben, das hatte ich bis jetzt nicht annähernd in Betracht gezogen. Sind da die 1,5° meines Rumpfes vergleichbar zu Deinen?

Hast Du alle 5 der genannten Xp auch geflogen? Wenn ja, konntest Du einen Unterschied zwischen den 4 krummen und dem einen geraden feststellen?

Habe vorhin mal das Flächen-Mittelteil aufgeschraubt, ich konnte beim Peilen allerdings kaum einen Unterschied zwischen Fläche und HLW mehr feststellen, als wenn die auch leicht in die selbe Richtung zu hängen scheint.


Grüße
Ralph
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Drei gehörten mir da war nur einer der aller erste gerade (der mit den dieser Beitrag hier beginnt) es war aber nur bei einem so schlimm das ich an der Fläche was unter gelegt habe, aber einen Unterschied habe ich nicht bemerkt stört eigentlich nur meine Augen :rolleyes:
Bei einem Kollegen der schon einen etwas älteren X-Pro fliegt war es so das der erste Rumpf auch krumm war und als es letztes Jahr einen neuen brauchte, war der neu auch wieder krumm, er hat es bei beiden einfach so gelassen.

Gruß Michael
 
Hallo,

tschuldigung, aber wie kann das bei der Preislage dieser Modelle sein, daß Krumme Rümpfe ausgeliefert werden ??? :confused:

Die Optik ist das eine, aber diese Ungleichheit wirkt sich doch auch auf den Geradeausflug aus ?! Oder nicht ?

Die Jungs von Cumulus haben sich dabei stets bemüht, mir schnell und pragmatisch zu helfen. Ich habe bei diesem Modell halt bis jetzt einfach kein Glück gehabt

Na dann sollten sie dir schnell und pragmatisch einen neuen, geraden Rumpf schicken ! :p

Verstehe nicht, wieso du nicht so vorgehst? Oder denkst du dir, na gut nun stimmt die Farbe wenigstens, jetzt behalte ich den halt. :rolleyes:

Kann ich wie gesagt, bei dem stolzen Preis echt nicht nachvollziehen !
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralph,

vielleicht kommt es auf dem Bild nicht so gut rüber, aber diese "Winkelunmäßigkeit" wäre mir wohl nicht nicht einmal aufgefallen - geschweige denn, daß ich deshalb ein Modell Reklamieren würde.
Ich bin fest davon überzeugt, daß Du es beim Fliegen nicht merken wirst.

Mir ist klar, daß jeder seine eigene definition von "so viel Geld" hat, aber aus meiner Sicht ist der Xperience ein preiswertes Modell in Massenfertigung - da darf man nicht alles 100%ig erwarten.

Viele Grüße
Tobi
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ja finde ich auch ist nur Optik und beim fliegen nicht zu merken, hatte mal einen Tool selbst da war das V-LTW nicht 100% gerade und der ist eine andere Preisklasse.

Gruß Michael
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Tobias und Michael,

so sehe ich es mittlerweile auch.

Ich habe schon reklamiert, hielt es aber nachträglich für den kleineren Schmerz, als nochmals 6 Wochen auf einen neuen Rumpf zu warten, der mir von Sebastian übrigens prompt angeboten wurde.

Mal sehen, evtl. lass ich es wirklich so. Oder ich besser es selbst nach, je nach gusto.

Danke für Eure Meinungen!


Grüße
Ralph
 
Hallo Ralf,

ich sehe da 2 Korrekturmöglichkeiten, die ich schon mehrfach erfolgreich angewendet habe (früher öfters als in letzter Zeit).

1. durch Wärme, indem Du etwa 70° warmes Wasser auf das HLW und SLW-Flosse laufen lässt und korrigierst. Auch indem Du einen längeren, passenden Rundstahl oder Messing in die Flossenlagerung einführst, der dann mit einer Flamme erwärmt wird und der dann in die Flossenaufnahme geschoben wird, wo ein entsprechender Druck eine Korrektur erbringt. Von einem Heissluftgebäse rate ich Dir ab, da dieses in der GFK-Außenhaut Beschädigungen bringen kann.

Schreckst Du davor zurück und hast die Praxis in dieser Richtung nicht?
besteht die 2. Möglichkeit eine passende Titanwelle (die z. B. in die LRK-Motore eingebaut werden).
Diese gibst Du an der passenden Stelle eine kleine Biegung und klebst diese einseitig mit etwas Epox, am besten in die zu korrigierenden SLW-Hälfte ein.
Lösen und korrigieren lässt sie sich, wenn sie erwärmt wird.

Kleine Anmerkung:
Selbst bei einem gekauften Modell, würde ich keinesfalls im Gegensatz zu einigen anderen mit einem krummen Leitwerk zur Fläche oder SLW fliegen. Es sei denn, es ist gerade erst passiert, dann wird es aber vor dem nächsten Flugtag zu Hause wieder zurecht gerückt. Auch wenn dieses krumme Letwerk in der NichtKunstflugscenen kaum einen negativen Einfluss hat.
Aber das ist wie so vieles eine Ansichtssache.

Ein gutes Gelingen zum geraden Leitwerk wünscht Dir und allen anderen wie Dir, eine besinnliche Weihnacht, sowie einen gelungenen Rutsch ins "Neue Flugjahr 2009"
 
Zuletzt bearbeitet:

Airport

User
hallo,

die bescherung ist vorbei, nun kann ich meine xperience weiter bauen und dazu habe ich folgende frage:
wo habt ihr bei euren WK servohorn den gabelkopf eingehängt ? ich meine in was für einem loch ?? es handelt sich um ein 3150.
ich habe es jetzt in das erste also typisch f3b eingehängt.


freu mich auf eure antwort.


schöne weihnachten noch.
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo David

Nimm das kleine Servokreuz da das innere Loche dann das Servo ~ 70 % von der WK weg außermittig stellen Anlenkung bauen, Fertig.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten