Hallo,
ich arbeite an einer RC-Segelflugsimulation.
Mein vorläufiges Ziel ist die plausible Visualisierung eines RC-Segelflugzeugs (im Wind).
Im Rahmen der Auftriebsberechnung habe ich mir die Ca-Werte mit XFoil für ein Eppler 360 Profil (aus den x/y Werten) ausgerechnet. Ich habe eine Lookup-Tabelle erstellt in der für ausreichend viele Anstellwinkel Ca-Werte stehen (bei einer Re-Zahl von 100k).
Die Auftriebsgleichung ist nach folgender Formel implementiert:
A = Rho / 2 * Ca * v^2 * Fi
mit
Rho = Luftdichte
Ca = Auftriebsbeiwert
v = Fluggeschwindgkeit
Fi = Flächeninhalt
In die Berechnung des Widerstandskoeffizienten gehen nach meinem Verständnis die Werte für Profiltiefe und Spannweite mit ein.
Mir ist klar, dass sowohl Auftriebsbeiwert, als auch Widerstandbeiwert dimensionslose Zahlen sind.
Trotzdem ergeben sich aus dem bis hierher genannten folgende Fragen:
- Ist es unrelevant welche Spannweite und Profiltiefe zur Berechnung der Polaren, bzw. des Auftriebs-/Widerstandbeiwertes für ein bestimmtes Profil benutzt werden?
- Wenn dem nicht so ist, wie kann ich in XFoil diese Werte definieren? Ich habe keine Möglichkeit dafür gefunden.
- Da ich mich mit Profilen nicht besonders gut auskenne, wäre es sehr hilfreich für mich, wenn mir jemand eine Angabe über übliche Werte hinsichtlich Spannweite, Profiltiefe und Flächeninhalt für eine Modellsegelflugzeug mit einem Eppler 360 Profil geben könnte.
Ich bin gespannt ob ich diese Fragen halbwegs in der richtigen Rubrik (oder überhaupt im richtigen Forum gestellt habe) ;-)
Grüße
Sebastian
ich arbeite an einer RC-Segelflugsimulation.
Mein vorläufiges Ziel ist die plausible Visualisierung eines RC-Segelflugzeugs (im Wind).
Im Rahmen der Auftriebsberechnung habe ich mir die Ca-Werte mit XFoil für ein Eppler 360 Profil (aus den x/y Werten) ausgerechnet. Ich habe eine Lookup-Tabelle erstellt in der für ausreichend viele Anstellwinkel Ca-Werte stehen (bei einer Re-Zahl von 100k).
Die Auftriebsgleichung ist nach folgender Formel implementiert:
A = Rho / 2 * Ca * v^2 * Fi
mit
Rho = Luftdichte
Ca = Auftriebsbeiwert
v = Fluggeschwindgkeit
Fi = Flächeninhalt
In die Berechnung des Widerstandskoeffizienten gehen nach meinem Verständnis die Werte für Profiltiefe und Spannweite mit ein.
Mir ist klar, dass sowohl Auftriebsbeiwert, als auch Widerstandbeiwert dimensionslose Zahlen sind.
Trotzdem ergeben sich aus dem bis hierher genannten folgende Fragen:
- Ist es unrelevant welche Spannweite und Profiltiefe zur Berechnung der Polaren, bzw. des Auftriebs-/Widerstandbeiwertes für ein bestimmtes Profil benutzt werden?
- Wenn dem nicht so ist, wie kann ich in XFoil diese Werte definieren? Ich habe keine Möglichkeit dafür gefunden.
- Da ich mich mit Profilen nicht besonders gut auskenne, wäre es sehr hilfreich für mich, wenn mir jemand eine Angabe über übliche Werte hinsichtlich Spannweite, Profiltiefe und Flächeninhalt für eine Modellsegelflugzeug mit einem Eppler 360 Profil geben könnte.
Ich bin gespannt ob ich diese Fragen halbwegs in der richtigen Rubrik (oder überhaupt im richtigen Forum gestellt habe) ;-)
Grüße
Sebastian