XBow – ein handlicher, robuster Nurflügel in Voll-CFK für den Hangflug

Beim Azo...aus eurer Schmiede...habe ich sicher 250g fest in die Nase mit Harz und Bleischroot eingeklebt und gut 150g Walzblei zum tarieren.
Bei ca 2.9kg Abfluggewicht hat sich das bei einigen Landungen( 😉 ) sehr bewährt....
 
Mein Problem ist das Landen von Brettern in stark turbulenter Luft....dann kippen die Flieger abruppt ohne Steuerbarkeit durch ihre geringe Querachsenstabilität...auf die Nase ab.....
 

UweH

User
Mein Problem ist das Landen von Brettern in stark turbulenter Luft....dann kippen die Flieger abruppt ohne Steuerbarkeit durch ihre geringe Querachsenstabilität...auf die Nase ab.....

Das liegt aber nicht an der geringen Querachsenstabilität, sondern an zu geringer Landegeschwindigkeit.
Bretter brauchen einfach mehr Grundfahrt als Leitwerker. Ein schwerer Leitwerker plumpst auch runter wenn man ihn im Landeanflug aushungert, aber er ist bei gleicher Flächenbelastung dabei deutlich langsamer unterwegs.
 

UweH

User
Aber ich habe auch schon einige schöne Landungen damit gemacht...😊😀

Ich mit den Brettern auch, nur geht das dann ein bisschen schneller 😅

Ich habe meinen aktuellen XBow² endlich mal trocken getestet und gewogen, aber noch nicht mit Ballast geflogen.
Meine Slope-Version wiegt mit der leeren Ballastkammer wie zuletzt geflogen 827 g.
Mit dem Grundtrimmblei und ohne das Walzblei zum Feintrimmen passen 2 x Wolframkupfer und 1 x Messing schwerpunktneutral rein, das ergibt 1050 g maximales Fluggewicht.

Gruß,

Uwe.
 
So ein X-bow2 in stabil und nicht zu schwer wäre sicher eine Leistungssteigerung für meine Treelinspots....mal schauen 😀
Und die Landewiesen sind riesig...
Gruß Robert
 

UweH

User
Fairerweise sollte man aber erwähnen, dass der Turmfalke zwei böse Unterbrechungen im Holmsteg hat. Er muss bei hoher G-Last in den Wenden mit purer Muskelkraft die strukturelle Integrität aufrecht erhalten 🤣
....ja, und er muss als Baby in ein Ei und als Erwachsener in den Horst passen ohne über zu stehen, im Winter würde er erfrieren wenn er die Flügel nicht um den Körper wickeln könnte um sich warm zu halten 😳 ....XBows haben schon ein einfaches und gutes Leben 😂.....bis zur Landung am Fels mit mir am Steuerknüppel 🤣
 

madmao

User
Hallo zusammen,

der Bruch ist repariert. Danke @Supo RS und @UweH fürs Mut machen, ich dachte schon ich sei total unfähig einen Bow zu landen. Das Ding macht irre Spass, wenn's fliegt, und Angstblei hilft auch nicht, resp bewirkt das Gegenteil beim Abreissen. Eventuell nehme ich noch das Dekor hinter dem Schwerpunkt weg, resp. reduziere ich es, um vorne dann noch vom Trimmblei wegnehmen zu können und so noch ein paar Gramm an Fluggewicht sparen zu können.

Grüsse

Florian
 

Mike59

User
Der X-Bow begeistert immer mehr Hangflieger. Ist halt ein Kompakter richtig gutgehender Nurflügel.
Nun hat sich auch Robert einen X-Bow zugelegt.
Am Samstag war Erstflug. Zwar ein relativ flacher Hang, aber bei gleichmäßig starkem Wind
ging der Bow schon sehr gut.
X-Bow Robert 1.jpg
X-Bow Robert 2.jpg
X-Bow Robert 3.jpg
X-Bow Robert 4.jpg
X-Bow Robert 5.jpg
X-Bow Robert 7.jpg
X-Bow Robert 9.jpg


Ein kühler, aber schöner Flugtag im Spätherbst. Hat Spaß gemacht, wie man sieht.

Gruß Michael
 

UweH

User
Hi Michael,

tolle Bilder und schön dass ihr nach dem "etwas holprigen Beginn" mit dem XBow viel Spaß habt😀

Meiner durfte letztens im Urlaub auf den Azoren auch viele schön Flüge machen.
Ich möchte noch ein längeres Video mit Frontsidefliegerei machen, aber hier erstmal ein paar kurze DS-Runden die wir im Urlaub schon hoch geladen hatten 😉

Viel Spaß und Gruß,

Uwe

Die schnelle Linie an einem neuen Spot suchen:

An meinem Lieblings-DS-Spot konnten wir wegen ungünstiger Windrichtungen nur einmal fliegen:

PW-Startmethode an der Küste:
 
Hi habe einen X Bow 2 wieder repariert sieht jetzt wieder klasse
aus.Komme allerdings im Flug überhaupt nicht damit klar,finde
keinen passenden Schwerpunkt.Leergewicht war gut allerdings
bis er ausgewogen ist braucht man Unmengen an Blei.Ohne Blei war
er bei 700g wurde nur an der Nase repariert und voll wiegt er
930g.Ich denke zum Ds fliegen taugt er aber im normalen Handling
finde ich es schade das man so viel Blei braucht.
Werde mich wohl von dem Teil wieder trennen aber als Anregung
mit einer Nase alla Esus könnte man viel Blei sparen.

Gruß
Oliver Mack
 

Mike59

User
Hallo Uwe,
die PW-Startmethode wendet Robert auch an. Sein Bow ging schon richtig gut. Am richtigen Schwerpunkt arbeitet er noch etwas.
Ich selbst bin noch immer nicht ganz so "Grün" mit meinem Bow. Das liegt aber eher an meiner Umsetzung, fliege den Bow zu selten
und dann auch zu langsam. Das wird aber bestimmt noch.
 

madmao

User
Ja, der will zackig geflogen werden, ist die Energie mal drin geht der wie Sau. Landen, naja, das ist so eine Sache.. beim Fliegen mag ich ihn sehr, beim Landen nicht so, das ist mehr ein kontrollierter Absturz.... bis jetzt hat er es aber überlebt.
 

UweH

User
Ohne Blei war er bei 700g wurde nur an der Nase repariert und voll wiegt er
930g.Ich denke zum Ds fliegen taugt er aber im normalen Handling
finde ich es schade das man so viel Blei braucht.

Hallo Oliver,

wenn nur die Nase repariert wurde kann ich mir den hohen Bleibedarf nur damit erklären, dass es sehr ungünstig verteilt ist. Es sollte ganz vorne möglichst breit von Servoschacht zu Servoschacht verteilt eingebaut werden.
Für 930 g braucht man einen steilen Hang und gutes Tragen um Spaß zu haben oder eben fürs DS.
Mein erster XBow² hatte 650 g und war viel einfacher und quirliger auch schon bei mäßigem Tragen zu fliegen, dafür aber nicht so schnell wie der jetzge mit >800 g.
Mit einer Nase wie bei Esus, Miniray, Gizmo, Azorace usw. spart man zwar Blei, aber dann ist es kein Xbow mehr.
Die nasen- und rumpflose Form ermöglicht eine sehr günstige Auftriebsverteilung und geringe Interferenzwiderstände.
Das gleicht normalerweise den höheren Bleibedarf aus und ist für das spezielle dynamische Flugverhalten mitverantwortlich das vielen so viel Spaß macht.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten