X-Dream (Zeller Modellbau): Erfahrungen?

Svener

User
Hallo zusammen,
ich brauch mal nen Tipp. Meinen X-dream habe ich bis her immer mit der 50m Schnur nach oben geschossen, alles super. Die letzten male mit der 100m Schnur. Da steigt er bis etwa 45° und fällt dann aus der Schnur. Haken verschieben bringt nix, hab ich schon probiert...war schon 2-3mm vor Ende des Langloches.
Meine Einstellungen: EWD 1° , CG 77mm mit TeilQ gemessen.
Flugphasen habe ich keine Programmiert.

Jemand ne Idee?

Gruß Sven
 

jafo1

User
Hallo Sven,

kann es sein, dass dein Haken minimal offen (aufgebogen) ist? Wenn das Modell gerade und ohne Ausbrechen steigt, dann liegt es oft am Haken. Da reicht unter Umständen ein halber Millimeter. Ich weiß nicht, wie es andere handhaben, aber meine Haken sind normalerweise immer ganz leicht zu gebogen.

Gruß Karsten
 

Svener

User
Danke Karsten, ich werde es bei gelegenheit mal versuchen.
Hier noch ne kleine Skizze:D

hochstart.jpg
 

Svener

User
@wb53
Der Haken liegt im Schwerpunkt.
Würde fast sagen er fällt ohne Seilzug aus der Schnur. Das kann ich aber schwer beurteilen wenn man hinter dem Flieger steht.

Habe ein sehr gute Tipps bekommen, werde diese bei Gelegenheit probieren. Und dann berichten.

Vielleicht könnt ihr mir noch eure EWD verraten vom X-dream.

Gruß Sven
 
Hallo Sven,
mit Schwerpunkt und EWD liegst Du schon richtig. Im Flug wird sich durchs Trimmen noch eine etwas höhere EWD ergeben, oder Du hast einen kleinen Messfehler drin.

Gruß Hans
 

stobi

User
Hallo Sven,

ich fliege CG 78mm (Digiwaage) und der Haken ist auf 79mm.
Hierzu habe ich eine Startstellung leicht gezogen und dann gedrückt.
EWD ergibt sich. Ich habe aber das HLW leicht tragend profiliert. Siehe Studie Baba Jaga.
Soll für den langsam Flug besser sein. Bei wenig Wind ist die Einstellung nicht einfach.
Ist halt RES.😆 EWD ist egal, die Kiste muss laufen.

LG Peter
 

Svener

User
Neue Erkenntnisse :D. Es lag an meinem Start aus der Hand herraus....mein Hochstart ist noch nicht Perfekt, aber um Welten besser.

Gruß Sven
 

pro021

User
Hallo, ich bin kein RES-Profi, aber ich denke das ist leicht zu klären. Der Haken sollte soweit verschoben werden (wenn er von selbst
ausklingt nach vorne) bis der Flieger am Seil steil steigt (zunächst sollte von Normalstellung aller Ruder ausgegangen werden), leicht pumpt, aber nicht von selbst ausklinkt. Mit der Trimmung solange korrigieren bis das Pumpen weg ist. Haken sollt natürlich leicht zugebogen sein, sodass ein Ausklinken jederzeit, durch drücken, möglich ist. Maximal 5 Starts sollten notwendig sein um das hinzukriegen. Feintuning kann danach erfolgen.
Hab mir am Anfang auch schwer getan. Mit diesem Kochrezept ist es ein Babyklacks.

Gruß Heinz
 
Hallo X-dream Gemeinde,
wie schneidet Ihr die Stützfüsschen an den Rippen ab? Scharfes Messer ist klar, aber dann.... einfach auf gut Glück schneiden oder bastelt ihr euch eine Schablone?
Viele Grüße
Stefan
 

Svener

User
wie schneidet Ihr die Stützfüsschen an den Rippen ab?
Hab sie mit einer Rasierklinge abgeschnitten, da bleibt dann kaum noch was zum schleifen. Bei mir waren es max. 0,5mm was ich abschleifen musste, jenachdem wie gut man die Füsschen abschneidet. Eine Schablone hab ich nicht benötigt, dies habe ich frei Hand gemacht. Und mit relativ feinem Schleifpapier 320/400er.
Man merkt mit dem Finger wo noch abgetragen werden kann und wo es gut ist.

Gruß Sven
 

Nestor

User
oder bastelt ihr euch eine Schablone?


Wenn die Klinge über 3 Rippen reicht kannst Du die beiden äußeren als Führung benutzen; ansonsten die Klinge einfach mit einem Brettchen verlängern.

Gruß
Wolfgang
Hallo erstmal Danke für eure Beiträge zum entfernen der Stützfüsschen.
Wolfgang wie sieht denn deine Lösung genau aus, wenn ich mit einer langen Klinge gleichzeitig über die 3Rippen schneiden bleibe ich doch genau an den beiden äußeren Füßchen hängen?

LG Gerd
 
Ich hab das letztes mal mit einer Rasierklinge gemacht, eine Seite mit Klebeband umklebt zum "entschärfen", soll ja Balsa schneiden und nicht den Finger.
Wichtig ist auch auf die Maserung zu achten, nicht dass der Schnitt in das Profil verläuft.
mit Rasierklinge fand ich es bis jetzt am besten.
Für die Sperrholzrippen verwende ich ein Ersatzblatt der Japansäge (lose) habe da eines mit 0,2 mm in Verwendung.
Die Nachbarrippen aus Balsa mit Malerband abkleben, dann läuft das lose Blatt darauf ohne in das Profil zu kratzen.
Die wichtigsten Behelfe?
Viel Gefühl und ein wenig Zeit investieren, ergibt Routine, macht weniger Zeit:):D
 

wb53

User
Hallo erstmal Danke für eure Beiträge zum entfernen der Stützfüsschen.
Wolfgang wie sieht denn deine Lösung genau aus, wenn ich mit einer langen Klinge gleichzeitig über die 3Rippen schneiden bleibe ich doch genau an den beiden äußeren Füßchen hängen?

LG Gerd
Hallo Gerd,

wenn Du die Klinge nicht im rechten Winkel zu den Rippen führst sondern etwas schräg hälst kannst Du immer das äußere Füßchen zuerst schneiden.

Ich hatte aber auch schon mal so eine Schneideschablone benutzt. Die Klinge sollte möglichst dünn sein damit man nicht viel nachschleifen muss und - wie auch schon andere geschrieben haben - immer bei der Richtung der Maserung darauf achten dass der Schnitt nicht in die Rippe hineinbrechen kann.

20220628_201301.jpg


Gruß
Wolfgang
 
Habe jetzt ein wenig probiert und mich an einen alten Trick aus der Lehre erinnert. Es geht darum wie man die Stützfüsschen am besten abtrennt...
Für mich hat sich folgende Methode jetzt bewährt. Man nimmt ein Stück 0.8 Anlenkungsdraht, legt ihn ans ende der Rippe, der andere Auflagepunkt des Drahtes ist die Kieferleiste. Jetzt einfach den Draht mit dem Finger runterdrücken bis er mit Profilverlauf parallel ist. Dann kann man einfach das Füsschen wegschneiden. Damit der Draht nicht "durchbiegt" kann dieser mit einer Stecknadel gestützt werden.
Bilder sagen mehr wie Worte.
Viele Grüße Stefan
 

Anhänge

  • 20220701_161942.jpg
    20220701_161942.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 329
  • 20220701_162149.jpg
    20220701_162149.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 320
  • 20220701_162230.jpg
    20220701_162230.jpg
    220 KB · Aufrufe: 326
  • 20220701_162152.jpg
    20220701_162152.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 325
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten