WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

catdog

User
Henner Trabandt schrieb:
Nachdem ich auch dankenswerter Weise vom Axel die Scout als FMS Modell bekommen habe, den FMS installiert und sogar einen Sender dazu bekommen habe (Dank Peter) kann ich jetzt von den ersten Erfahrungen mit (meinem ersten!) Sim und der Scout berichten:

Start: voll ziehen und Vollgas, dann hebt sie ziemlich gerade und schnell ab. Sie reagiert im Start schwächer auf Seite als meine Scouts. Dafür kommt Quer besser als bei meinen. Trotzdem sollte man versuchen, sie beim Start mit Seite zu halten, damit man es sich gleich so angewöhnt, wie beim Modell. Die Tendenz, nach links wegzugehen ist gut getroffen. meine beiden gehen auch nur wenig nach links weg und das auch nur, wenn man zu zimperlich Gas gibt.

Flug: wirkt etwas schneller als meine Modelle und ist gut motorisiert, aber nicht zu heftig. Gut getroffen. Quer wirkt sehr gut, eher besser als beim Modell. Seite wieder etwas schwächer als meine Modelle. Turn ist nicht besonders schön zu fliegen, Looping dafür umso schöner, groß und langsam. Strömungsabriss nur schwer zu machen, hier ist das FMS gutmütiger als das Modell, obwohl meine beiden da auch alles andere als giftig sind. Gleitflug mit Motor aus ist beim FMS flacher und länger als beim Modell.

Landung: geht beim FMS am besten mit Motor ganz aus, die Modelle mögen gerne etwas Schleppgas.

Fazit: Bis auf die etwas zu geringe Seitenruderwirkung gibt das FMS die Scout sehr "vorbildgetreu" wieder. Macht ganz viel Spaß und ist garantiert die ideale Metode, um Scout zu üben.

DANK AN AXEL, DER SICH DIE MÜHE GEMACHT HAT, UNS FÜR DEN WORKSHOP EIN GENIALES ÜBUNGSGERÄT ZU PROGRAMMIEREN! :) :) :) :) :)

Gruß Henner
(ich geh jetzt noch ne Runde fliegen)

Dann ist der B.Scout aber nicht so einfach zu fliegen, wenn ich das hier lese.
Im Vergleich zu den anderen WW1 Fliegern fuer den FMS ist die Scout auch nicht so easy zu fliegen.
Hatte gehofft, dass er nicht nur einfach zu bauen sondern auch unproblematisch zu fliegen ist. Naja, ich baue erst einmal weiter.
Uebrigens danke Uwe fuer den tollen Bausatz.
 
oegeat schrieb:
hast überhaupt vor was zu machen ? würde das Modell gern bauen und deine Pläne als Vorlage ......
Sollte deine Frage so unverschämt gemeint sein, wie sie bei mir angekommen ist, dann muss ich mir das nochmal überlegen.
Ist schließlich meine knapp bemessene Freizeit, die ich da opfere für lau.

Es gibt halt gewisse Sachen, die eine höhere Prio haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_4749

User gesperrt
limberu schrieb:
Sollte deine Frage so unverschämt gemeint sein, wie sie bei mir angekommen ist, dann muss ich mir das nochmal überlegen.
Ist schließlich meine knapp bemessene Freizeit, die ich da opfere für lau.
Es gibt halt gewisse Sachen, die eine höhere Prio haben!


mein güte scheiß dir nicht ins Hemd ! ich habe mich artig bedankt für die anderen Pläne und auch vorweg mich für den Rumpfplan vorab bedankt

meine Nachfrage ist "nur" eine Nachfrage und nicht mehr .. ne Mimose regt sich auf und zwar grundlos !

ein Ja oder nein wäre vollkommen ausreichend gewesen

nochmal DANKE für die anderen Pläne und Danke wenns vom Rumpf auch was gäbe ........ nachfragen tu ich nicht mehr
icon13.gif
werd mir vermutlich was anders suchen
 

axgi

User
FMS scout rev01

FMS scout rev01

Hallo Henner

Danke für Dein Feedback. Ich habe aufgrund Deiner Informationen die Flugeigenschaften etwas angepasst:

- Querruder etwas entschärft - geringere Ausschläge

- Seitenruderwirkung sollte etwas größer sein - Ausschlag und Fläche

- Der Gleitwinkel ist nun schlechter - mehr Widerstand für Rumpf und Beiwerk und das Profil der Fläche habe ich "verschlechtert": CAmax ist kleiner und der cw Wert ist etwas angehoben etwas. Der Strömungabriss ist etwas direkter aber vermutlich noch nicht realistisch genug.

- Der Motor hat nen E Sound bekommen.

Schicke die Daten per Mail. Schau mal ob es besser passt.

Grüße

Axel
 
Au ja Axel, da freue ich mich drauf.

Für alle, die die Scout bis dahin etwas "vorbildgetreuer" haben möchten, hat der FMS ja die Möglichkeit, Expo zu mischen. Ich habe Expo auf Quer, damit fliegt sie nun absolut realistisch. Dann habe ich testhalber Expo auf das Gas gelegt (ich weiß, so fliegt kein Mensch mit echten Modellen) und siehe da, auch hier hat sich eine deutliche Annäherung an das Modell ergeben.

Fliegt eigentlich schon eine?

Gruß Henner
 
Henner Trabandt schrieb:
Au ja Axel, da freue ich mich drauf.

Für alle, die die Scout bis dahin etwas "vorbildgetreuer" haben möchten, hat der FMS ja die Möglichkeit, Expo zu mischen. Ich habe Expo auf Quer, damit fliegt sie nun absolut realistisch. Dann habe ich testhalber Expo auf das Gas gelegt (ich weiß, so fliegt kein Mensch mit echten Modellen) und siehe da, auch hier hat sich eine deutliche Annäherung an das Modell ergeben.

Fliegt eigentlich schon eine?

Gruß Henner
Naja, meine ist heute dann nochmal so ca. 10 sec geflogen... Ging nach links weg, ich habe QR und Seite rechts gedrück (nach Handstart oder sollte ich besser sagen Speerwurf ;)) der Flieger ging stärker nach links, ich weiter SR rechts.... Danach senkrechter Einschlag auf Teerweg :cry:

Schaden:
Motorspannt ist gebrochen und muss ab der Haube/Abdeckung neu gemacht werden, und die Haube ist lädiert. Ansonsten ist alles heile geblieben. Bin überrascht von der Zähigkeit des Modells :)

Grund für den Einschlag bzw. das Wegdrehen und nach links ziehen trotz Vollausschlag SR nach rechts:
SR lief falschrum und mir war es trotz diverser Tests am Boden nicht aufgefallen :eek:

Kommt halt davon, wenn man eigentlich alle Modelle nur mit QR/HR fliegt...

Achja, vorher hatte ich schon einen Versuch gestartet. Starten mit Rückenwind mag die gar nicht - Folge waren da aber nur zwei abgerissene Schrauben und ne kaputte Latte... - So schwer hatte ich es noch bei keinem Flieger, ihn kaputt zu kriegen :rolleyes:
 
limberu schrieb:
Grund für den Einschlag bzw. das Wegdrehen und nach links ziehen trotz Vollausschlag SR nach rechts:
SR lief falschrum und mir war es trotz diverser Tests am Boden nicht aufgefallen :eek:

Kommt halt davon, wenn man eigentlich alle Modelle nur mit QR/HR fliegt...

QUOTE]

oder, wenn man wie ich, bei 6 programmierten Modellen auf dem Sender 3 mit SR invers und drei normal fliegt und das falsche Modell programmiert hat. So habe ich es selber experimentell in Altensteig 08 überprüft. !00% ige Sicherheit, dass sie einschlägt. Daher habe ich dann ja auch ne Jak gebaut, kann kein SR falch rum laufen.

Mein Mitgefühl. :cry:

Aber noch mal zum FMS. Danke Axel für die scout.rev. Version. Ich würde sagen, da geht jetzt nichts mehr zu verbessern. Beim ersten Versuch erschien sie mir noch etwas lahm, aber dann habe ich gemerkt, ich hatte ja noch die Expos drin. Sender neu kalibriert und ab:

:) :) GENIAL :) :)

genau so verhält sich meine in der Luft. SR jetzt gut wirksam, Turn geht ganz schön. Fahrt- und Höhenabbau beim Gas raus nehmen absolut Doppeldecker- typisch, und Landen tut sie mit und ohne Schleppgas finde ich ganz leicht.

War schon die erste Version ein gelungenes Trainermodell (mit meinen Expo-Vorschlägen) so haben wir jetzt sozusagen vom Brett weg den perfekten Trainer.

Gruß Henner
 
Nächster Scout macht sich auf die Fährtensuche!

Nächster Scout macht sich auf die Fährtensuche!

Ergebnis einer 1/2 Stunde Puzzlearbeit:

Bristol Scout Kopie.jpg

Was mir gleich mal auffällt: Super gefräst, vorne im Motorspantbereich und unten der Fahrwerksboden passt nicht ganz genau aber das macht nichts. Rechtszug und Sturz ist ja gleich eingebaut..Uwe hast du bei deiner da drauf geachtet?? Sonst wüßt ich nichts mehr warum sie immer nach links will....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten