WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

axgi

User
Hi

Ich möchte nur mitteilen, das es wirklich weitergeht. Langsam mangel Zeit, aber stetig.

scout rumpf.jpg

Irgendwie hat der Rumpf was vom Panzerschiff Graf Spee: 265g.

Axel
 
Bristol Scout hat heute in einer Regenpause 1. 2. und 3. Flug erfolgreich erledigt. Jedesmal mit Bodenstart, sauber abgehoben und auch sauber gelandet. Propeller 10/4 könnte noch auf 11/4 erhöht werden. Fluggeschwindigkeit ist schon imposant. Schwerpunkt bei 80mm ab Nasenleiste Oberflügel.
QR und SR sind gekoppelt 100/50 was sich im Kurvenflug positiv bemerkbar macht. Nur mit QR schiebt die Scout ziemlich stark in der Kurve.Beweisfoto anbei.
Voller Erfolg auf der Scoutline!

Bristol Scout 064 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
JuHu JuHu :) :) :)

Glückwunsch Klaus zum Erstflug. (leider kann ich das Bild nich sehen: Meldung ungültiger Anhang ?)

Ja, und was den Mixer angeht, stimmt. Auch ich hätte mal ruhig früher auf Daniel hören sollen.

Gruß Henner
 
Scheint ein Problem zu sein, viele der hochgeladenen Bilder sind auf einmal weg... habs nochmal hochgeladen. Aber etwas unscharf da fliegen und knipsen grad beim Erstflug alleine immer so eine Sache sind... ich spreche aus Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriso

User
Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

ein super Workshop bin von Eurer Leistung begeistert.:cool:
Von der Dreiseitenansicht zum Frästeilesatz, erste sahne!!!!
Ich selbst fliege bis jetzt styro(fw190gws,ts2)habe keine erfahrung im
Holzmodellbau. Aber ich werd es mal versuchen, mit einem Frästeilesatz dürfte es nicht so schwer werden. oder???

gruss christoph
 
Die Scout war auch mein erstes Holzmodell. Ist alles gar nicht so schwer, und mit dem Frästeilesatz wird das kein Problem sein.

Und wenn irgendwas unklar ist, einfach hier melden...
 
Fazit Scout

Fazit Scout

Meine Beurteilung fällt gut aus.
Der Bau nach dem Frästeilsatz ist wie ein Puzzle, ein Plan ist eigentlich unnötig. Die angefrästen Werte für EWD Sturz und Zug passen auf Anhieb. Der Schwerpunkt passt so wie Henner ihn angibt. Schwerpunkt bei 80mm ab Nasenleiste Oberflügel.

Ein wenig kitzelig ist der Start auf unebenen Plätzen bedingt durch den schmalen Radstand neigt der Scout zum Aufschaukeln. Wenn man zügig Gas gibt hebt die Bristol nach 8-10 Metern sauber ab.
Mit dem 5ccm³ Viertaker oder entsprechendem E-Motor ist die Scout sehr flott unterwegs, Seitenruder und QR sollten gemischt werden QR/SR 100/50%.
Bei meiner Scout war keinerlei Abkipptendenz zu merken.
Ouerruder wirken direkt und die Scout hat eine gute Rollrate, Loopings gehen aus dem Stand mit 10 Meter Durchmesser (ca.) Fluggeschwindigkeit würde ich auf ca. 60-70 schätzen.
Gute Beherrschbarkeit auch im Langsamflug. Abreissverhalten kündigt sich mit Nase runternehmen an und ist gut beherrschbar. Punktlandungen gelingen mit etwas Schleppgas wunderbar.
Auch die Erbauer, die nun konventionell gebaut haben ohne Teileset, können sich auf einen agilen, wendigen WW 1 Doppeldecker freuen.

Das Fluggewicht meiner Scout beträgt 1550g inkl. 3536 -1250 Dymond Motor, 35 A Regler, 10/4 Propeller und 3S3200 mAh Kokam Lipo.Servos sind 2 Dymond D 250 MG und 2 Dymond D 150 als QR.
Finisch besteht aus Oracover Olive und Elfenbein. Die Roundels sind aus selbstklebender KFZ Folie.
Die Flugzeit pendelt je nach Gaseinsatz zwischen 8 und 10 Minuten.

Der Scout braucht den Vergleich zu anderen 1/8 DD nicht zu scheuen..ich hatte schon eine DB Sports Sopwith Pup und würde sagen, das sind flugverhaltenstechnisch Zwillinge.
Nächsts DD Projekt steht eine Fokker D7 an ich berichte, wie üblich.

Danke an den Konstrukteur, die Zeichner, den Fräser und die Workshopper.
 

holli

User
Nun hab ich´s auch geschafft, Sie fliegt!! :-)
Die dümsten fehler passieren immer den gleichen. habe beim Bespannen die ober linke Fläche verzogen. Kein Wunder das Sie nach links weg wollte.

Nachdem ich das behoben habe ist das Flugverhalten sehr gutmütig, jedoch glaube ich, aber das muss noch weiter getestet werden, das ich bei meiner Scout nur 30% Seite beimischen muss, und das bei mir, bedingt durch den vollen Tank, die Scout sehr Kopflastig ist und ich deshalb soviel höhe nachtrimmen musste.
Ein leerer Akku wiegt nunmal genausoviel wie ein voller.
Was mann bei einem Tank nicht sagen kann. :-)

Aber wie gesagt, es wird das noch ausgetestet und ich werde weiter berichten.
Achja, vollen Seitenruderausschlag quittiert sie mit abkippen über die Fläche, bin anschliessend auf 60% Seite runter gegangen und da ging es viel besser.

Dennoch :-) ein dickes Lob an Henner und meinen Fräser. :-)
 
Du hast für den Tank doch genug Platz um genau in den SP oder zumindest sehr nahe dahin zu kommen. Dann macht sich der Spritverbrauch nicht negativ bemerkbar. Könnte zwar etwas Gewicht in der Nase bedeuten aber die Flugeigenschaften bleiben relativ gleich.
 

holli

User
Hast recht Klaus aber wie gesagt werde ich dazu noch ein wenig testen, bin mir nicht 100%tig sicher, werde die Scout mal mit fast leerem Tank fliegen, wenn ich dann die Trimmung zurücknehmen kann, kommt der Tank weiter in die Mitte und wenn nicht werde ich mal den Anstellwinkel der oberen Fläche um 1 oder 2Grad verändern.
 
Bin schon gespannt auf Lüneburg und die Scout-Parade. Ich werde versuchen die Niueport 17 von Gunny und eine meiner Niueport 11 dazu fertig zu bekommen (sieht bisher gut aus),für die Fokker D7 ist zur Zeit leider keine Kapa frei.

Was habt ihr da an Motoren verbaut? Also E-Motoren:rolleyes: , was ein Verbrenner schafft weiß ich auch so;) , da es vieleverschiedene E-Motoren gibt würde mich auch die Standdrehzahl und eine Propgröße interessieren.
Gruß Daniel
 
:)
Wunderbärlich, die Vögelchen werden langsam flügge!!

Peter M war fleißig ung hat Motorhauben laminiert. Also, wer eine braucht, info an mich.

Lüneburg wird bei mir dieses Jahr nichts, ich komme aus meinem Laden erst Samstag um 13 Uhr raus, dann 7 Stunden Fahrzeit... Nee. das reicht nicht. Schade.

Gruß Henner
 
Daniel Lux schrieb:
Bin schon gespannt auf Lüneburg und die Scout-Parade. Ich werde versuchen die Niueport 17 von Gunny und eine meiner Niueport 11 dazu fertig zu bekommen (sieht bisher gut aus),für die Fokker D7 ist zur Zeit leider keine Kapa frei.

Was habt ihr da an Motoren verbaut? Also E-Motoren:rolleyes: , was ein Verbrenner schafft weiß ich auch so;) , da es vieleverschiedene E-Motoren gibt würde mich auch die Standdrehzahl und eine Propgröße interessieren.
Gruß Daniel

3536-1250 mit 10/4 Graupner CamProp Starr.
 
Henner Trabandt schrieb:
:)
Wunderbärlich, die Vögelchen werden langsam flügge!!

Peter M war fleißig ung hat Motorhauben laminiert. Also, wer eine braucht, info an mich.

Lüneburg wird bei mir dieses Jahr nichts, ich komme aus meinem Laden erst Samstag um 13 Uhr raus, dann 7 Stunden Fahrzeit... Nee. das reicht nicht. Schade.

Gruß Henner
War WWI nicht eh für Sonntag geplant???

Da Peter sich nichtmehr bei mir gemeldet hat auf meine Anfrage, Reservier mir bitte 2 Stück!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten