Fazit Scout
Fazit Scout
Meine Beurteilung fällt gut aus.
Der Bau nach dem Frästeilsatz ist wie ein Puzzle, ein Plan ist eigentlich unnötig. Die angefrästen Werte für EWD Sturz und Zug passen auf Anhieb. Der Schwerpunkt passt so wie Henner ihn angibt. Schwerpunkt bei 80mm ab Nasenleiste Oberflügel.
Ein wenig kitzelig ist der Start auf unebenen Plätzen bedingt durch den schmalen Radstand neigt der Scout zum Aufschaukeln. Wenn man zügig Gas gibt hebt die Bristol nach 8-10 Metern sauber ab.
Mit dem 5ccm³ Viertaker oder entsprechendem E-Motor ist die Scout sehr flott unterwegs, Seitenruder und QR sollten gemischt werden QR/SR 100/50%.
Bei meiner Scout war keinerlei Abkipptendenz zu merken.
Ouerruder wirken direkt und die Scout hat eine gute Rollrate, Loopings gehen aus dem Stand mit 10 Meter Durchmesser (ca.) Fluggeschwindigkeit würde ich auf ca. 60-70 schätzen.
Gute Beherrschbarkeit auch im Langsamflug. Abreissverhalten kündigt sich mit Nase runternehmen an und ist gut beherrschbar. Punktlandungen gelingen mit etwas Schleppgas wunderbar.
Auch die Erbauer, die nun konventionell gebaut haben ohne Teileset, können sich auf einen agilen, wendigen WW 1 Doppeldecker freuen.
Das Fluggewicht meiner Scout beträgt 1550g inkl. 3536 -1250 Dymond Motor, 35 A Regler, 10/4 Propeller und 3S3200 mAh Kokam Lipo.Servos sind 2 Dymond D 250 MG und 2 Dymond D 150 als QR.
Finisch besteht aus Oracover Olive und Elfenbein. Die Roundels sind aus selbstklebender KFZ Folie.
Die Flugzeit pendelt je nach Gaseinsatz zwischen 8 und 10 Minuten.
Der Scout braucht den Vergleich zu anderen 1/8 DD nicht zu scheuen..ich hatte schon eine DB Sports Sopwith Pup und würde sagen, das sind flugverhaltenstechnisch Zwillinge.
Nächsts DD Projekt steht eine Fokker D7 an ich berichte, wie üblich.
Danke an den Konstrukteur, die Zeichner, den Fräser und die Workshopper.