Hallo Sante,
hab mir mal gerade ein paar Gedanken zu deinem Absturz gemacht. Meine Niueport hatte so ab und an auch die Tendenz zum abkippen beim Start, nur mit Quer ist da nix zu machen, habe mir dazu 50% Seite gemischt, da war das Problem behoben. Die 10x4 hört sich für mich auch etwas groß an für dein Motörchen, 9x4,3 ist eventuel besser. 1,5Kg ist schon recht heftig, dürfte aber nicht zu schwer sein, ist nun mal kein Indoor.
Zu dem Problem des unterschneidens bei Speed sollte man mal genauer betrachten was passiert wenn die Verspannung nach hinten hin belastet wird, verzieht sich der Flügel? Ein Kollege hat mal auf eigene Faust ein paar Gramm da sparen wollen und die Anschlagpunkte an der Niueport geändert, war eine dumme Idee, bei Vollgas und Sturzflug kam er da trotz Vollausschlag nicht mehr aus der Senkrechten, der Einschlag war richtig böse. Kleiner Tipp, Nerven behalten, Gas raus und mit voll Seite abfangen, kein Quer und keine Höhe geben, geht sonst in eine Steilspirale ohne langsamer zu werden, böse Falle..... Ist übrigens kein Manöver was man zur Belustigung der Zuschauer auf einem Flugtag machen sollte, die Stabilität aller Klebepunkte wird extremst belastet und auch mit Karies bei den Servos ist zu rechnen, also nach so einem beinahe Absturz immer alles überprüfen!
Gruß Daniel