WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

Also, ich weiß nicht, ob ich das hier oder bei den Danksagungen an die lieben Lüneburger posten soll. Lüneburg war auch für mich, obwohl ja (noch??) keine weiteren WWI Flieger dabei waren trotzden ein wunderschöner Vormittag mit netten Wiedersehensfreuden.

Besonders die kritische Begutachtung meiner Scout-Flüge haben mir viel gebracht. Klaus war der Meinung, sie sei etwas schwanzlastig. Wie recht er doch hat! Also habe ich kurzerhand einen zusätzlichen 270mAh Empfängerakku unter der Motorhaube festgeklemmt. Das geht beim PIX-Steller ja problemlos und verbessert auch die Sicherheit durch doppelte Stromversorgung. Dadurch ist der Schwerpunkt 3mm weiter nach vorne gerückt.

Was soll ich sagen? Klar, sie ist eine Spur schneller geworden. Die Ruderwirkung war (dadurch?) besser und direkter. Und keinerlei Tendenz mehr zum "Nase-hoch-nehmen" bei ruckartigen Gaswechsel.

Hiermit korrigiere ich meine Angabe: Schwerpunkt besser bei 77mm hinter der Vorderkante des Oberflügels!!

Gruß Henner
 
Fazit Bristol Scout

Fazit Bristol Scout

Siehste Henner, 4 Augen sehen manchmal doch besser als 2 Augen. Wenn es dadurch besser geworden ist um so erfreulicher.
Ich hoffe nun, das meine DB Sopwith Pup diese Woche in der Post ist.

Melle ist in 3 Wochen....hat jemand Infos zum Laufverhalten des Magnum 30 Viertakters?? Kostet 125 Schleifen mit Auspuff. Wenn ich nicht cutten kann, will ich keine Punkte verschenken durch evtl E-Motor..??

Hehe, wer was dazu weiß, schreiben. Sonst werde ich doch den E-Motor vorziehen..mit Pappratsche am Propp für den Sound.
 
komisch, gestern habe ich den ganzen thread angeschaut, und da ist mir aufgefallen, dass in Post 305 auf Seite 21 das Bild verschwunden ist? War da aber Monate lang zu sehen???

Da es sich aber um wichtige Schritte vor dem Bespannen handelt, füge ich es hier wieder ein.

IMG_1436%20klein.JPG


Gruß Henner
 
Womit kann man eigentlich dieses Moosgummi kleben. Nahezu jeder Kleber hat sich recht schnell verabschiedet.
 

sante

User
Mislungender Erstflug

Mislungender Erstflug

Hallo zusammen,

heute habe ich das erste Mal meine Scout fliegen wollen.
Leider kippte sie kurz nach dem Abheben seitlich weg und stürzte aus ca. 1 Meter Höhe ab :confused: . Dabei ist die untere Fläche in der Mitte zusammengeklappt und der Motorträger ist ausgebrochen. Alles relativ einfach zu reparieren, aber nun frage ich mich woran es gelegen hat.

Ich habe folgenden Motor verbaut:
rpm/v (kv) : 1100
Max. efficiency current : 10 - 15 A (>75%)
No load current / 10 V : 0.6 A
Current capacity : 25 A/60 s
Recommended model weight : 600 - 1400 g
Recommended prop without gearbox : APC 11X7 APC 11X5.5
Weight : 90g (±5g)

Als Latte habe ich eine 10x4 drauf und als Akku einen 3s Lipo mit 2200 mAh.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was muss ich anders machen?

Gruß, Sante
 

sante

User
... abgehoben nach ca. 8-10 Metern auf glatter Asphaltbahn, dann ca. 3-5 Meter geradeausgeflogen und dann abgekippt nach links.
Natürlich habe ich Schränkung, EWD, Schwerpunkt und Ruderausschläge, etc. so eingestellt wie hier im Thread angegeben.
Sante
 

sante

User
nee, das haben wir nach dem Absturz überprüft, es lief alles richtig herum.
War der Flieger vielleicht zu langsam? (Motor zu schwach?)
oder ich habe zu nervös mit den Querrudern versucht die Kiste gerade zu halten?
 
Ich hab Henner seine live gesehen un die flog sehr langsam ohne Kipp Tendenz. Die Verspannung verzieht die Fläche möglicherweise? Vielleicht weiß er noch mehr Rat. Sorry. Aber am Ball bleiben!
 
Hallo Sante,
tut mir sehr leid um Deine Maschine. Aber wenn Du sagst, es sei nicht viel Schaden entstanden, dann reparierst Du sie hoffentlich.

Beschleunigt, abgehoben, und dann nach links weggekippt.... hmmm

Eventuell zu steil weggegangen? Sieht nach doppeldecker-typischem Strömungsabriss am Oberflügel aus. Das Seltsame daran ist: Meine hat diese Tendenz nie gezeigt. Aber: letzten Dienstag wollten Peter und ich seine Scout einfliegen, ich war am Knüppel. Hat auch alles gestimmt, bis auf den Oberflügel, der hatte +2 mm EWD, habs aber gelassen, weil meine ja zumindest mit dem großen Propeller etwas zum Unterschneiden geneigt hat.

So, und nur darfst Du raten: Beschleunigt, abgehoben, zu steil weg und über den linken Flügel weggekippt. Ist zwar auch schon wieder repariert und steht zum Zweitflug bereit. Schaun wir mal. (Aber heute wohl nicht, ich darf arbeiten)

Motor zu schwach glaub ich nicht. Aber Du hast noch nicht gesagt, wieviel Ampere er aus den drei Zellen gezogen hat. Schätze so um die 25 nach den Motordaten, dann dürfte das reichen. Was wiegt sie denn flugfertig?

Und dann der Schwerpunkt. Klaus hat meine ja als etwas schwanzlastig eingeschätzt. Hab den SP ja dann auf 77mm von der Nasenleiste des Oberflügels nach hinten gebracht. Damit flog sie besser. Nach der Landung bei uns auf dem Platz hab ich sie mir noch mal genauer angeschaut und festgestellt, dass sich die Servomitte verschoben hat??? (Graupner MC 15 und C17 Empfänger und Digi-Servos) HR war fast 2mm hoch getrimmt. Sie scheint sehr empfindlich auf HR-Trimmung zu sein. Jetzt fliegt sie wieder wie ein Trainer.

Ich hoffe, dass Du spätestens nach der Reparatur das selbe über die Scout sagst.

Gruß Henner
 

sante

User
Hallo Henner,

klar werde ich Sie reparieren, vor allem wenn Du sagst dass Sie gut eingestellt wie ein Trainer fliegt.
Sie wiegt flugfertig 1,5 Kg. Das scheint mir ganz schön viel zu sein, oder?
Was wiegen Eure Scouts denn so?
Wieviel Ampere der Motor saugt weiß ich nicht, ich habe keine Möglichkeit das zu messen, aber ich schätze mit den 25 A wird das schon hinkommen.

Gruß, Sante
 

sante

User
.. nix mehr los hier?

Sagt doch mal an was Eure Scouts so wiegen und ob ich mit meinen 1,5 kg noch im Rahmen liege oder nicht.

Gruß, Sante

PS: Habe inzwischen bis auf den Motorträger alles repariert.
 
Hallo Sante,
hab mir mal gerade ein paar Gedanken zu deinem Absturz gemacht. Meine Niueport hatte so ab und an auch die Tendenz zum abkippen beim Start, nur mit Quer ist da nix zu machen, habe mir dazu 50% Seite gemischt, da war das Problem behoben. Die 10x4 hört sich für mich auch etwas groß an für dein Motörchen, 9x4,3 ist eventuel besser. 1,5Kg ist schon recht heftig, dürfte aber nicht zu schwer sein, ist nun mal kein Indoor.

Zu dem Problem des unterschneidens bei Speed sollte man mal genauer betrachten was passiert wenn die Verspannung nach hinten hin belastet wird, verzieht sich der Flügel? Ein Kollege hat mal auf eigene Faust ein paar Gramm da sparen wollen und die Anschlagpunkte an der Niueport geändert, war eine dumme Idee, bei Vollgas und Sturzflug kam er da trotz Vollausschlag nicht mehr aus der Senkrechten, der Einschlag war richtig böse. Kleiner Tipp, Nerven behalten, Gas raus und mit voll Seite abfangen, kein Quer und keine Höhe geben, geht sonst in eine Steilspirale ohne langsamer zu werden, böse Falle..... Ist übrigens kein Manöver was man zur Belustigung der Zuschauer auf einem Flugtag machen sollte, die Stabilität aller Klebepunkte wird extremst belastet und auch mit Karies bei den Servos ist zu rechnen, also nach so einem beinahe Absturz immer alles überprüfen!
Gruß Daniel
 
Hallo Sante,
mit den angegebenen 1500 g bist Du gerade noch im grünen Beriech. Schau mal hier:
http://triplane.narod.ru/bs.html
Diese (gelbe) wiegt 1430 g und ist schon ein paar mal geflogen. Von Problemen hat mir Vladimir (der baut auch fleißig mit und fungiert als Dolmetscher) nichts berichtet.
Vielleich kann uns ja limberu`s Frau ein bißchen helfen damit wir so ungefähr verstehen, was auf der Seite gemeint ist.

Hab gerade gelesen, dass Du den Motorträger noch nicht gemacht hast. Da kommt mir die Idee, ob Du vielleicht durch Änderung am Motorträger dem Akku einen Stehplatz VOR dem Motorspant einrichten kannst. Das würde eventuell Blei oder anderen Ballast vorne sparen.

Wenn Du auch Hutgummi zur Verspannung genommen hast, dann dürfte die Verspannung außer Bremsen nicht viel an der EWD ändern. Aber, da die Verspannung nur ziert, würde ich raten, diese zum zweiten Erstflug weg zu lassen.

Gruß Henner
 
Henner Trabandt schrieb:
Hallo Sante,
mit den angegebenen 1500 g bist Du gerade noch im grünen Beriech. Schau mal hier:
http://triplane.narod.ru/bs.html
Diese (gelbe) wiegt 1430 g und ist schon ein paar mal geflogen. Von Problemen hat mir Vladimir (der baut auch fleißig mit und fungiert als Dolmetscher) nichts berichtet.
Vielleich kann uns ja limberu`s Frau ein bißchen helfen damit wir so ungefähr verstehen, was auf der Seite gemeint ist.
FAlls du obige Seite meinst, dann sollte das kein Problem werden, ist ja nicht arg zuviel Text!
 

flug2905

User
Hallo!
Kann das auch übersetzen... falls ich darf?
Also der oben angegebene Link:
"In Domodedowo,
Valeri Woronkov beendete den Bau des britischen Jägers Bristol Scout D für den WWI Kampf, ausgearbeitet (konstruiert) von Henner Trabandt. Der Jäger ist ausgerüstet mit dem Motor OS-25LA, wird aber umgerüstet auf OS-30FS.
Nach den Flugerfahrungen wird eine zweite modifizierte Variante gebaut mit einer größeren Spannweite. Valeri ist bekannt als scneller Modellbauer. Die Serienmaschine plant er in 50 Stunden fertig zu stellen."

Gruß Ewald
 

sante

User
Hi Henner,
das ist schonmal beruhigend dass die Scout mit dem Gewicht grundsätzlich fliegbar ist. Das mit dem Akku vor den Motorspannt verschieben ist eine gute Idee. Immherin habe ich ca. 150 g Blei in der Nase, da lässt sich bestimt was einsparen, das wäre toll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten