WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

Hallo Henner,
kommst du nicht nach Ahlen? Wenn nicht ist auch nicht tragisch, gibt ja noch die Post. Ich messe das Rädchen mal aus, auf meine Nieuport passt es zu 100%, sind ähnlich denen die ich damals von einem freundlichen RCNler mal bekommen habe, wiegen aber nur 1/3 davon;) . Peter hat sich da echt selbst übertroffen, sehen sehr stabiel aus, so das sie auch mal eine Quer- oder Bummslandung klaglos mitmachen. Mit geringem Aufwand könnte man denen auch eine andere Optik verpassen, ich sag mal mit etwas Vivak ist da schnell eine Stoffimitation gemacht, so wie es an vielen deutschen Flugzeugen üblich war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Henner,
hab Gestern Rainer die Reifenschnur kpl. mitgegeben.

@all,
die Hauben auch, also wer welche braucht bei Rainer alias Theo Kamikaze melden.
 
Hauben sind angekommen ...

Hauben sind angekommen ...

@ Rainer,

die beiden Hauben sind unversehrt bei mir angekommen, vielen Dank für deine Mühe.

@ Peter,

tolle Qualität, da gibt es nichts zu meckern. :D

Gruß Karsten
 
Off Topic:
Hallo Peter,
deine Do hat auch schon einiges an Aufmerksamkeit beim Zitternapf auf sich gezohgen, ich glaube da kannst du so langsam auch welche auf Vorrat legen, die 109er sollen in 2 Wochen fliegen können, die 110er dauern noch ein wenig, mein Tag hat halt auch nur 24 Stunden:D . Die Räder sind auch gut angekommen.
Gruß Daniel
 
Gestern kam ein Paket! Also, was ich da gefunden habe, ist einfach unbeschreiblich toll. Ein Lob reicht da garnicht. Die Haube so genial laminiert und dabei so leicht. Vorne ein Kohleroving und so perfekt in der Form versilbert. Also, wer da keine bestellt hat, hat echt was verpasst.

Dann: Gummischnur. aber keine gewöhnliche. Moosgummi 12mm Durchmesser und mit perfekter Oberfläche um WWI Räder zu bauen. Noch mehr Dank an Peter, der sie mir besorgt hat. Mein Glück wäre nur noch zu vergrößern, wenn ich wüsste, wem ich dafür was bezahlen darf.

Und als ob das nicht schon genug wäre, nein, Daniel hat sich an die Fräse gestellt und GFK-Teile für dem Baldachin gefräst. Bilder von den beiden letzteren folgen in Kürze, befassen wir uns zunächst mit der Haube.

IMG_1508 klein.JPG

So sieht meine Erstflugausstattung nämlich aus, nachdem ich mit der Scout letzten Dienstag der Sonne zu nahe gekommen bin. Als ich sie wieder gesehen habe, war der Boden auch schon da. Ist eine erstaunlich solide Konstruktion!

IMG_1504 klein.JPG

Als erstes muss das Glas aus der Mitte herausgetrennt werden, damit sie für die weitere Bearbeitung einen sicheren Stand hat.

IMG_1506 klein.JPG

Meine Haube soll 65 mm lang werden. Dafür wird ein 65mm hohes Anritzgestell aufgerichtet und die Stelle rundherum angeritzt. Anzeichnen ging mit meinen Stiften nicht, ist wohl noch Trennmittel dran. Na ja, bleibt drauf da es sicherlich auch Schutzfunktion hat, so ähnlich wie Hartwachs auf dem Auto.

IMG_1507 klein.JPG

Dann Tesakrepp gegen ausfransen aufkleben und mit der Minitrennscheibe sauber abschneiden. Leicht schleifen um Glasfasern zu entfernen.

IMG_1509 klein.JPG

So wird die Haube unten ausgeschnitten. das gibt nicht nur dem Motor gut Kühlluft sondern dazu noch der Haube vorbildgetreues Aussehen. Dem Motorspant verpassen wir 4 Sperrholzklötze um die Haube nachher anschrauben zu können. Klötze bündig mit dem Ringspant schleifen.

IMG_1510 klein.JPG

Dann die Haube aufsetzen. Passt! Passt!!! Passt!!!!!!
und mit Servoschrauben in den Klötzen festschrauben.

Danke Peter und besonderen Dank auch an die Top-Laminateurin

von Henner
 

crusader

User
hallo
ich wollte mal wissen woher ich den bauplan
bekommen kann und ob man da auch einen
verbrenner reinsetzen kann
mfg andreas:p
 
Bauplan und Verbrenner

Bauplan und Verbrenner

Hall Crusader,
den Bauplan schickt dir der Henner bestimmt.
Du mußt dann folgendes ändern:
(Habe es leider noch nicht geschafft eine Skizze an unseren Planzeichner zu senden.)
Also in Schriftlicher Form:
Sperrholzseitenteile um 30 mm vorn kürzen,
Den Motorspant unten um 3 mm tiefer lassen.
bei einen stehend angeordneten Zweitakter kann das "Akkubrett" in der Position bleiben, halt auch um die 30 mm kürzer. Der Deckel oben auch um die 30 mm kürzen.
Wir ein Viertakter genommen, so ist es besser folgendes zu tun:
1. Rumpfteile kürzen, wie oben beschrieben, aber den Deckel oben verkleben.
2. Das "Akkubrett" weglassen, der Tank wird durch das Flügelloch eingeschoben. Da der Vergaser hängt, sollte deswegen der Tank tiefer.
Als Motorträger kann man dann die weit verbreiteten Plastikdinger an den Spant schrauben oder einen gefrästen Holzträger.
Der Motorsturz ist schon eingearbeitet.

attachment.php


Theo
 
Eine Frage: Sind ja einige "Nachzügler" noch dazu gekommen. Da die Pläne alles lauter einzelne PDFs sind, ist mir aufgefallen, dass einige das Seitenruder nicht bekommen haben. Habe gestern noch etwas hinterher geschickt. Aber: Haben alle, die es wollten jetzt alle Pläne? Wenn nicht bitte Fehlliste an mich mailen.

Und noch was: Hauben sind verschickt, viele Mitbauer sind seit Anfang dabei. Ich würde mich über ein paar Bilder freuen. Ich bin nämlich angesprochen worden, über dieses Projekt einen kleinen Beitrag fürs RCN-Magazin zu machen, und da sollten ja nicht nur Bilder von einem einzigen Modell rein. Muss schon etwas den "Workshop-Charakter" veredutlichen.

Hier ist ohnehin gerade absolut kein Flugwetter, also ran an den Fotoapparat!:)

Gruß Henner
 
Hallo Leute,
ich stelle gerade fest, dass meine Frage oben nicht sehr intelligent gestellt war. Deshalb jetzt nochmal mit mehr vorangegangener Hirnarbeit:
Folgende pdf sind verschickt:
Baldachin.pdf
Fahrwerk.pdf
Formspanten.pdf
rc-network-projektwwi Höhenleitwerk.pdf
rc-network-projektwwi Mittelstück.pdf
rc-network-projektwwi Rippen 11.pdf
rc-network-projektwwi Rumpf.pdf
rc-network-projektwwi Tragflächen 12.pdf
Ringspant.pdf
Seitenruder.pdf
Stiele.pdf
Pilot.pdf
Jetzt kann jeder nachsehen, ob eine Datei fehlt und mir Bescheid geben.

Gruß Henner
 
Hallo zusammen,

ziemlich ruhig geworden hier. Wie weit seit ihr denn jezt?

Ich habe bei 2 Maschinen jetzt folgenden Stand:
Flächen bepannfertig
HLW bepannfertig
Seitenleitwerk muß ich noch bauen
Rümpfe bespannfertig bis auf Ringspant für Haube und Formgebung vorne
Fahrwerk Gestell fertig, Achse und Räder fehlen noch

Schreibt doch ein paar Zeilen, damit ich meinen Baufortschritt einschätzen kann.

FG

Chris
 

sante

User
Hi Chris,

ich muss im wesentlichen noch:

- die Räder fertigstellen und das Fahrwerk befestigen,
- ein Hecksporn einbauen,
- Stiele anfertigen und befestigen,
- obere Querruder anlenken
- auf Motor, Regler und Akku warten und einbauen,
- Empfänger einbauen,
- Piloten anschnallen.

Bespannt habe ich mit Oratex antik, das sieht klasse aus.
Servos sind auch schon alle drin.
Leider hat meine Tochter unsere Digicam zerstört.
Sobald ich eine neue habe
(nein, eine neue Kamera, nicht eine neue Tochter :D ),
stelle ich ein paar Bilder ein.

Gruß, Sante :cool:
 
Ich bin in etwa auch so weit. Habe jetzt ganz viele bespannte Teile, die wenn sie richtig zusammengesetzt werden wohl ein Flugzeug ergeben. Bespannt habe ich die Oberseiten mit Tarnoliv, und die Unterseite mit Antik. Wirkt nicht ganz so elegant wie reines Oratex Antik, aber auch nicht schlecht.

Die Räder sind noch nicht ganz fertig, Akkuhaube fehlt auch noch, dann muss noch die gesamte Elektronik rein. Und dann natürlich noch die Farbgestaltung mit den Roundels auf den Flächen.

Wenn sich über Ostern etwas Zeit finden lässt, könnte ich Ende März Erstflug haben. (hoffentlich)

Da sich momentan meine Scout über zwei Werkstätten verteilt ist es mit Fotos nicht so einfach, aber vielleicht kann ich am Wochenende ein paar Bilder machen.
 
Allen, die bis jetzt durchgehalten haben, ein dickes Lob! :)
Weiter so!
Gruß Henner
 
Endlich Bilder ;)

Endlich Bilder ;)

Wie versprochen gibt es jetzt auch mal wieder ein paar Bilder hier.
IMG_8923_klein.jpg
IMG_8925_klein.jpg
Auf jeden Fall ist dieses Grün ein absoluter Staubfänger. :(


Jetzt ist nur die Frage, wie man am geschicktesten auf das dunkle Grün die Roundells in Rot, Blau und Weiß drufbekommt.
Hat da jemand eine gute Idee vielleicht?

Gruß Peter
 

Ralle

User
Kokarde

Kokarde

Am einfachsten ist es wenn Du die gesamte Kokarde in weiss vorlackst und dann die Ringe auflackst.

Gruß

Ralle
 

sante

User
...oder man bemalt ein rundes Stück weiße Bügelfolie und bügelt es nach dem Trocknen auf. Ist nur minimal schwerer. Natürlich sollte der Lack ein bischen Temperatur vertragen.

Gruß, Sante
 
Ich würde mich über weiter Fotos von fertigen und teilfertigen Maschinchen freuen.
Der Ansturm war ja fast so gewaltig wie damals auf die Ju 87 oder auf die Jak 9. Bei der Ju 87 bin ich wohl der Einzige, der sie gebaut und geflogen hat, von der Jak9 habe ich zumindest einiges an Feedback gesehen.
Belohnt doch mal alle fleißigen Mitleser mit einigen Bildern. Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten