WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

sante

User
Hi Daniel,

Daniel Lux schrieb:
... habe mir dazu 50% Seite gemischt, da war das Problem behoben.
das werde ich wohl auch so machen.

Daniel Lux schrieb:
... Die 10x4 hört sich für mich auch etwas groß an für dein Motörchen, 9x4,3 ist eventuel besser.
Nun, der Hersteller(Turborix, China) empfielt 11x 5 bis 11x7.
Deshalb dachte ich weiter als 10x4 sollte ich nicht herunter gehen.
Aber da hast Du ja viel mehr Erfahrung als ich.

Danke für die Tipps.

Gruß, Sante
 
Hallo Sante,
kann immer nur von meinen verwendeten Motoren zurück schließen. Deiner müßte ja dann der hier sein: Turborix 1100rpm/v BL2810
Ich habe einen Rimfire ähnlicher Bauart im Bestand, in einem leichten Modell geht der wie Hölle, aber nur etwas zu viel Gewicht und der Flieger wird zur Gurke. Die angegebenen max. Ampere sollte man im Stand nicht unbedingt um das doppelete überschreiten, ansonsten kann ich dir nur sagen viel Spaß beim testen der verschiedenen Latten.
Mein Maxi Dancer geht an 3s2p Konion und 9x4,7 ganz gut, schafft aber nur ganz knapp die 7 min. (zum Glück gibt es ja jetzt leichtere Lipos mit mehr Ah;) )
Versuch mal ein paar Gramm aus dem Fliger wieder heraus zu bekommen und bei 150g Blei:eek: ist ja noch Hoffnung, bei dann 1350g sieht wieder alles viel freundlicher aus.
Gruß Daniel
 

sante

User
ja, es ist ein Turborix 1100rpm/v BL2810.

Ich habe schon einen Durchbruch im Motorspant geschaffen, so dass der Akku weiter nach vorne kommt. Der neue Motorträger ist auch schon draufgeklebt.
Ich werde Euch auf den laufenden halten.

Gruß, Sante
 
Es ist so still hier. Wie weit seid ihr denn jetzt? Ich will Bilder sehen!!!

Ich warte hier in Süddeutschland auf einen windstillen Tag, um den zweiten Versuch zu unternehmen...

Vielleicht wird es ja am Wochenende was.

Gruß Peter
 
Motivationsschub :)
IMG_1545 klein.JPG
 
Schmerzhaft ist es auch ein Modell nach 5 Flugsekunden wieder in die Werkstatt zu schleppen.

Wieder das gleiche Phänomen, dass direkt nachdem das Fahrwerk in die Luft kommt die Maschine sich nach links wegrollt, und dann im Rückenflug einschlägt. :(

Habe ich zuviel Drehmoment? Zu wenig Seitenzug (2° meine ich)?

Als Motor habe ich den C35-42 RPM/Volt 1000 von der Modellbautruhe an einer 10x4 Latte drin. Im Stand waren es 25 A bei Vollgas. Klingt ja alles nicht so falsch, oder?

Gruß Peter
 
Peter, nimm mal persönlichen Kontakt zu Henner auf ( ihr seid ja beide aus Weinstadt) Vielleicht sieht er etwas, was dir hilft?? Verzug? Flächenstiele unterschiedlich?
Aus der Ferne ist immer schwer was dazu zu sagen!
 
Das blöde daran ist dass
1. der Henner selbst am Knüppel war
2. das schon mal passiert ist
3. dem sante das gleiche passiert ist
4. ich die Scout vom Peter selber vermessen habe,

und nun echt verzweifelt bin. Das ist mir bei noch keinem Doppeldecker so ergangen. Der Start war bei allen meinen 5 verschiedenen Doppeldeckern von 200 g bis 3 kg immer völllig unproblematisch: voll ziehen, Gas zügig rein, Höhe loslassen und weg war er. Na ja, ab und zu so 45° nach links weg, aber NIE auf den Rücken gedreht und eingeschlagen. (Eingeschlagen sind mir die Flieger auch schon, einmal als ich den Sender ausgeschaltet habe, ein mal als ich Ikarus gespielt habe und mitten durch die Sonne geflogen bin und einmal, als ich ihn beim Stiegflug zu langsam gemacht habe und aus 30m Höhe abgetrudelt bin)

Mein Standardwerk (Grundlagen zum Bau von RC-Doppeldeckern, Verlag VTH) kennt das Problem und gibt als mögliche Ursachen an:
1. Motorleistung zu schwach: glaube ich nicht, wir haben aus drei Zellen 25A gemessen und die Zugkraft war (gut, subjektiv, nicht gemessen) sehr groß. Hat ja auch wirklich zügig beschleunigt.
2. Abhebegeschwindigkeit zu niedrig. Könnte die Ursache sein, ist von hinten schlecht zu beurteilen.
3. starker Seitenwind. War aber völlig windstill.

Na ja, dieser (zweite) Startversuch war schon besser als der erste vor 14 Tagen, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Ich denke aber mal, dass wir den Seitenzug vergrößern und den Schwerpunkt noch mal 2 bis 3 mm vorverlegen.

Aber, was mich interessieren würde: Haben noch andere Mitbauer schon Starterfahrungen? (Die in Russland scheinen ja zumindest zu fliegen)

Und was sagt der Franz Zier dazu, denn er hatte ja anfangs auch etwas Schwierigkeiten beim Start seiner selbst konstruierten Scout.

Gruß Henner
 

sante

User
Henner Trabandt schrieb:
Mein Standardwerk (Grundlagen zum Bau von RC-Doppeldeckern, Verlag VTH) kennt das Problem und gibt als mögliche Ursachen an:
1. Motorleistung zu schwach: glaube ich nicht, wir haben aus drei Zellen 25A gemessen und die Zugkraft war (gut, subjektiv, nicht gemessen) sehr groß. Hat ja auch wirklich zügig beschleunigt.
2. Abhebegeschwindigkeit zu niedrig. Könnte die Ursache sein, ist von hinten schlecht zu beurteilen.
3. starker Seitenwind. War aber völlig windstill.
Hi Henner,
kannst Du das Buch empfehlen? Oder andere Bücher zum Thema Doppeldecker?

Abhebegeschwindigkeit zu niedrig könnte bei mir auch eine Ursache gewesen sein, bin mir da aber nicht sicher.
Ob der Motor zu schwach ist,
da habe ich leider keine große Erfahrung und habe nix zum Strommessen.
Seitenwind hatte ich keinen.
Henner Trabandt schrieb:
Ich denke aber mal, dass wir den Seitenzug vergrößern und den Schwerpunkt noch mal 2 bis 3 mm vorverlegen.
Dann sagt doch mal bescheid ob es geholfen hat,
vielleicht sollte ich das ggf. auch probieren.

Gruß, Sante
 
Ich stelle nun folgende Überlegung an:
Motorlaufrichtung umkehren und Linksläufer Propeller verwenden..kann das Abhilfe schaffen?? In der Propellergröße gibt es ja APC Linksläufer.
Dreht sich dann der DD auf die rechte Seite oder klappt der Start?
Wäre einen Versuch wert um die Ursache zu ergründen..Drehmoment Schuld oder nicht?
 
@ sante: Buch ist bedingt empfehlenswert, seinen (geringen) Preis ist es allemal wert. Etwas durcheinander im Aufbau und wenn man denkt, ja, jetzt kommt das, was ich gesucht habe, dann endet der Satz oder es kommen Allgemeinplätze wie z.B bei der Frage EWD: Überschrift Auf die EWD kommt es an! Und dann findet man nur die Aussage, dass bei symmetrischen Profilen am besten 0 Grad ist, bei gewölbten Profilen ist es anders. Aber keine konkreten Tips. Ich habe trotzdem von dem Buch sehr profitiert. Andere Bücher: Hab ich einige, ich schau mal nach, was mir da gefallen hat.

@ Klaus: Interessante Idee, gleich mal ausprobieren. Ich glaube sogar dass ich noch einen passenden Linksläufer in der Schatulle habe.

Ansonsten habe ich noch den Tip bekommen, mal die Ruderausschläge zwischen meiner und der von Peter zu vergleichen. Allzuviel ist unter Umständen ungesund.

Dann möchte ich hier schon mal fürs Mitdenken danken.

Gruß Henner
 
So, ich komme gerade vom Scout-Fliegen. Zwischen den Schauern und mit böigem Seitenwind, aber ich hab ja schon Angst vor meinem eigenen Flieger bekommen...
Zwei ziemlich gerade Starts, paar Runden und dann, na ja, nicht so ideale Landungen, also schnell rein und mit Überschlag, aber das hält sie ja aus.

Nach dem Flug die Trimmungen gecheckt: und siehe da, Seite war etwa 3mm aus der Mitte nach rechts getrimmt, damit ist sie geradeaus gestartet.

Also, ich denke, mit vergrößertem Motorzug werden wir das Stück schon in die Luft bringen.

Gruß Henner
 
3° rechts und 4° Sturz oder im Bereich der Meßtoleranz eher noch etwas mehr. Höhenruderausschlag noch verKLEINERN (+ - 10 mm maximal!) und beim QR 50% differenzieren. Geht bei Deinem Sender Expo? dann 30% Expo auf alle Achsen. Das sind Tips, die ich von den Wattflyern bekommen habe, hören sich auch gut an, Umsetzen lohnt sich. Linkslaufende Latte hab ich nur in 9X5 den Tip vom Klaus können wir aber, wenns damit wieder nichts werden sollte, nach der nächsten Reparatur umsetzen. Bist Du schon soweit?
Gruß Henner
 
Ich will heute fertig werden. Muss aber noch etwas denken.

Daniel hat doch auch so tolle GFK Motorträger, irgendwo hier im Forum habe ich auch schon Bilder davon gesehen. Leider finde ich es grad nicht mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten