Woodray (Jo Schuster): Baubericht

McNepp

User
Leitwerk abnehmbar, Alternative

Leitwerk abnehmbar, Alternative

Moin,

bin nun auch dabei, den Woodray zu bauen.
Ein abnehmbares Leitwerk ist für mich ein "Must Have". Mit Interesse habe ich die Lösungen dazu in diesem Thread gelesen.
Aufgrund vorhandenen Materials habe ich es jetzt anders, und zwar folgendermaßen gelöst:
Zuerst die vordere Steckung des SLW mit einem Kiefernholm verstärkt, damit es beim wiederholten Gebrauch nicht "ausleiert".
Dann aus einem Stück Pertinax eine "Zunge" geschnitten und ans Leitwerk geklebt:

IMG_0893_klein.jpg

Schlitze in das HLW und die Leitwerksauflage geschnitten. Das HLW unten mit kleinen Leisten versehen, um ein Wackeln auf dem Rumpf zu verhindern:

IMG_0894_klein.jpg

Eine Bohrung (4mm) seitlich durch den Rumpf gemacht. Auf einer Seite eine M4-Mutter eingeklebt.
Auf der anderen Seite mit einer Pertinaxauflage und mit einer Öse verstärkt:

IMG_0896_klein.jpg

...und mit einer M4-Schraube gesichert:

IMG_0895_klein.jpg
 
Nr. 19

Nr. 19

Moin

Was gibt es den Neues in Sachen Woodray? Vielleicht ein Video..?

Da mein Friendly 2.0 auf seine Akkus und somit auf den Erstflug wartet nutze ich die Zeit und fange mal langsam mit dem Woodray Nr 19 an.

Die ersten Teile sind bereits verleimt und trocknen gerade. Passt alles bombe und die CD mit der Anleitung ist klasse. Da gibt es nix zu meckern.

Vielleicht ist der Woodray fertig bevor meine Akkus da sind… :D

Beste Grüße
Norbert
 
Nr. 006

Nr. 006

Hallo Zusammen,

Nachdem mich andere Themen in Beschlag genommen hatten bin ich nun ein Stück weiter gekommen sodass ich nun bespannfertiges Geflügel habe.
Beim Einschliefen der Birkenholz Verkastungen der Klappen habe ich mit meinem groben Permagrit Schleifklotz die Rippen auf der Unterseite stark ramponiert.
(... wie auf einem der vorigen Bilder zu sehen :mad:)
Es fehlte zu viel Material und die Kontur konnte durch schleifen nicht mehr korrigiert werden - man möchte schließlich keine konkave Flügelunterseite haben:eek:

Also habe ich die Fehlstellen ausgeschliffen, Balsastreifen eingeklebt und die Rippchen neu verschliffen:

DSC_0070.jpg

Die Nasenleisten habe ich nach den mitgelieferten Schablonen geschliffen, die Randbögen und Endleisten "freestyle".
Die Endleisten habe ich ca 1 mm dick gelassen, nicht verrundet und mit dünnen Sekundenkleber gehärtet. Ein Aerodynamiker hat mir erklärt, dass dadurch Strömungsabrisse einfacher herbeizuführen sein sollen.
(Als Laie glaube ich jetzt einfach mal :rolleyes:)

Die Flügel sehen jetzt so aus:

DSC_0071.jpg

Als nächstes ist das Anschlagen der Klappen dran.

Viele Grüße
Hanns
 
Guten Morgen zusammen

Mein Bau des Woodray‘s geht schneller voran als ich gedacht habe. Der Rumpf liegt in den letzten Zügen und ich kann in ein zwei Tagen mit der Fläche anfangen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich die vorgeschlagenen KST-Servos für die Fläche verwenden soll. Die sind gut und passen, wie auf einigen Bildern gut zu sehen, in die Servorahmen saugend rein, aber sie sind auch etwas teuer.

Welche D-Power Alternative könnte man ohne Probleme verwenden? Dann brauche ich auch nichts zu bestellen, da die Firma Derkum in Köln ist könnte ich zum Shoppen einfach vorbeifahren.

In den Flächen würde das DS-840BB MG von den Maßen her passen.
Auf Höhe und Seite habe ich zu dem KST X-12-508 noch nichts Alternatives von D-Power gefunden.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Bei Servos kenne ich mich nicht so gut aus.

Beste Grüße
Norbert
 
Woodray

Woodray

Hi Norbert,

die vorgesehenen KST für die Fläche sind deshalb etwas teurer, weil es Hochvolt Servos sind. Brauchst aber nicht wirklich.

Das günstigere Pendant von KST ist das X-10. Kostet wesentlich weniger und ist baugleich bis auf eben die Hochvolt Ausstattung.
 
Hi Norbert,

die vorgesehenen KST für die Fläche sind deshalb etwas teurer, weil es Hochvolt Servos sind. Brauchst aber nicht wirklich.

Das günstigere Pendant von KST ist das X-10. Kostet wesentlich weniger und ist baugleich bis auf eben die Hochvolt Ausstattung.


Moin

Die x-10 Servos von KST kosten alle ab 45€ - oder welche meinst du?

Gruß
Norbert
 
Woodray

Woodray

Sorry, das ist das Hochvoltservo.

Es ist das KST DS125.....
 
Woodray

Woodray

Die Rückstellgenauigkeit u.a. ist einfach bei KST besser.

Würde jetzt beim Woodray keine D-Power verwenden, obwohl ich die D-Power auch gerne einbaue.....
 
Okay, mit denen hatte ich auch schon geliebäugelt. Mr. Schuster empfiehlt sie ja auch.

Besten Dank für deine schnelle Antwort.
Norbert
 
Woodray

Woodray

Hallo,
ich hab hier ein Holzpaket mit der Nr. 20, lese munter in der Anleitung und einen kleinen Gedanken dazu.
Kann man in den Rumpf wie beim JF 2.0 an den Kanten 3mm Kiefernleisten einbauen damit man selbigen etwas großzügiger verrunden kann?
Das Mehrgewicht dürfte zum vergessen sein ;-))
Herzliche Grüße
Micha
 
Hi Micha

Da bin ich mir gerade nicht sicher ob das ohne Probleme geht. Oben ist ein Service Deckel, da kommt man mit den Leisten nicht vorbei. Die Spanten müssten auch bearbeitet werden. Ich schaue mir meinen Rohbau Rumpf Morgen noch mal an und schreibe dir eine PN.

Beste Grüße
Norbert
 
Eckleisten

Eckleisten

Hallo Micha,

Der Einbau der zusätzlichen Leisten in den Rumpfecken sollte kein Problem sein. Ich habe kurz auch mit dem Gedanken gespielt.
Es müssen in alle Spanten die Ecken entsprechend angepasst werden und die Lagerung des Wartungsdeckels oben um 2x Leistenstärke verschmälert werden.

Von der reinen Statik her sind die Leisten nicht erforderlich.
Vom Gewicht her schaden die Leisten in Heckausleger gar nicht da der Friendly Woodray eher Gewicht hinten braucht.

Viele Grüße
Hanns
 
Moin

Die Kieferleisten würden mit etwas mehr Arbeit passen.

Wie oben schon erwähnt wurde - die Spanten müssten bearbeitet werden, der Servicedeckel ebenfalls und am Ende vom Heck halt die Leisten der Form anpassen.
 

Anhänge

  • IMG_20200624_061019.jpg
    IMG_20200624_061019.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20200624_061028.jpg
    IMG_20200624_061028.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20200624_061144.jpg
    IMG_20200624_061144.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 192

crusader

User
Ein abnehmbares Leitwerk ist für mich ein "Must Have"

Wieder ein schönes Modell bei dem der Konstrukteur das nicht gleich mit geplant hat.

Es wird leider nicht bei vielen Modellen umgesetzt und man muß immer selbst rumbasteln.

lg Andreas
 

Markus-M

User
Hallo

Aber das ist doch das schöne an einem Holzbausatz oder nicht?
Bei einem Fertigmodell muss man es nehmen wie es kommt oder mit viel größerem Aufwand etwas ändern.

Wenn einem das Basteln nicht gefällt sollte man sich keinen Holzbausatz kaufen, meiner Meinung nach....


grüße
Markus
 

Queen

User
Bausatz

Bausatz

Wieder ein schönes Modell bei dem der Konstrukteur das nicht gleich mit geplant hat.

Es wird leider nicht bei vielen Modellen umgesetzt und man muß immer selbst rumbasteln.

lg Andreas

Hallo Andreas
Ich fliege nun Just Friendly, Big Friendly und den F5J und der Friendly Woodray wird die Werft auch noch durchlaufen.
Eines habe ich in der Zeit gelernt, wenn Jo das so konstruiert, dann ist die Festigkeit ausreichend.
Die 3x3 Gurte im Rumpf sind in den drei Seglern drin und wenn die im Woody nicht drin sind,
dann werden sie auch nicht benötigt, ich bin überzeugt die Festigkeit ist hier ausreichend.

Aber das ist ja das Schöne an den Bausätzen. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du es ja ändern
und die Leisten einbauen. An der einen oder anderen Ecke habe ich auch gebastelt,
aber an der Festigkeit habe ich nie gezweifelt und alle Flüge haben das bisher bestätigt.

Weiterhin erfolgreiches Kleben und Gruß Christian
 

McNepp

User
Welches Mittelstück, welcher Spinner?

Welches Mittelstück, welcher Spinner?

Moin,

da es seit Corona keinen geöffneten Fachhändler in Hamburg und Umgebung mehr gibt, muss ich nun alle Einzelteile für den Woodray online bestellen, was mir großes Unbehagen bereitet.

Ich frage mich, wie ich das richtige Propeller-Mittelstück und den richtigen Spinner finden kann, wenn ich es nicht testweise vorne an den Rumpf halten kann...

Ist 42mm die richtige Spinner-Größe, oder müssen es doch 45mm sein?
Flacher oder spitzer Spinner?
Welches Mittelstück passt dazu?

Nun ja, einige von Euch haben offenbar passende Teile gefunden, und es wäre nett, wenn Ihr mir konkrete Empfehlungen geben könntet!

Gruß,

Gernot
 

McNepp

User
Welches Mittelstück, welcher Spinner?

Welches Mittelstück, welcher Spinner?

Moin,

nach vergeblicher Suche in diesem Thread und in der Bauantleitung kam ich nun endlich auf die Idee, auf Jo Schusters Homepage beim "Woodray" nachzugucken - und tatsächlich: dort steht "45 mm Turbo".

Dann werd' ich es mal damit und einem 45er Mittelstück versuchen...
 
Moin,

nach vergeblicher Suche in diesem Thread und in der Bauantleitung kam ich nun endlich auf die Idee, auf Jo Schusters Homepage beim "Woodray" nachzugucken - und tatsächlich: dort steht "45 mm Turbo".

Dann werd' ich es mal damit und einem 45er Mittelstück versuchen...


Mein Turbospinner hat ein Mittelteil von 50mm und damit legen sich die Propeller schön an den Rumpf.
Der Turbospinner hat selbst 45mm Durchmesser

Gruss
FWM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten