@ franken peter
sehr schöne bilder!!! brauchst dich echt nicht verstecken. für die, die keine ftografen dabei hatten und auch nicht selber knipsen konnten ist doch immer schön möglichst viele bilder zu bekommen. ist immer mal das ein oder andere interessante dabei.
@ ger61
du hast natürlich recht. meine eingabe war auch eher scherzhaft gemeint und nicht auf eine anforderung an observer mit kameras gemünzt. ich finde es nur sehr interessant, den regelfall mal "eingefroren" zu sehen und bestimmte umgebungsbedingungen dabei zu haben. ich finde da die startsequenz zwischend er 2 und der 3 genial. da bin ich weit in lee vom feld und kann mich ganz nach luv durch schieben. bin dann genau auf der linie mit der 14 vor mir, 463 in lee der 14, alle auf bb. im nächsten bild sieht man die 14 und die 463 im wind oder schon durch. vermutlich wurde die 14 von der 463 zur wende gezwungen. was dann folgt kann ich mir denken, denn das übernächste bild zeigt wieder die abstände zwischen mir und der 14... dann noch ein bild später ist die 463 wieder zu sehen...
so etwas finde ich einfach nur extrem interessant, da einmal in serienbildern den start zu verarbeiten. ist fast besser als video. die rennen werden nun einmal am start deutlich vorentschieden und deshalb sollte man da einige sachen bestens im griff haben. da helfen einem dann so kurze studien über die entwicklung von situationen, um besser vorhersehen zu können, wo man sich drauf konzentrieren muß.
es ist aus den photos zu sehen, wie sehr da leeschiffe eingreifen können, wie sehr sie aber auch verlieren können, wenn das timing für den sprint aus der zweiten reihe zur linie nicht passt.