Wo bekommt man eine 2,2kw luftgekühlte HF Spindel?

Hallo cnc Kollegen!

Ich bin jetzt am zusammentragen der Komponenten für meine Fräse finde jedoch keine 2,2kw luftgekühlte HF Spindel bei Ebay mehr ... Nur mehr Alibaba ...

Hat jemand eine Idee wo man diese bekommen könnte ? Ich finde fast nur mehr Wassergekühlte Spindeln :cry:

Gruß aus Österreich
Martin
 
Hallo Pat,

Danke für den Tip, jedoch möchte ich keine 1200€ ausgeben ....
Bei der wassergekühlten Spindel schreckt mich der Aufwand der Wasserkühlung ...

Gruss Martin
 
...gibt es auch (immer noch) bei CNC4YOU...! Guckst Du hier http://www.cnc4you.co.uk/index.php?route=product/product&path=24&product_id=148
Bestellungen dauern immer so um die 5 Tage und keine "Zollgefahr"... :)

Für einen direkten Vergleich der mehr oder weniger verfügbaren Varianten der sogenannten "China-Spindel" hier eine Übersicht: http://www.google.de/imgres?imgurl=...UvCQDoentAbqwoCoDQ&ved=0CFsQ9QEwBjgK&dur=6261

...demnach gibt es die 2,2KW Variante mit ER16 (luftgekühlt) und ER20(wassergekühlt)! Darauf sollte man sicherlich achten...

Gerhard
 
Ich frage mal so in die Runde ob schon jemand einen CPU Wasserkühler mit einer Pumpe für CPU Kühlung für eine HF spindel verwendet hat?

Förderleistung ist 400l/h

Gruß Martin
 
Eine Frage habe ich noch: wie ist es bei euch, gibt es ein Problem wenn ihr die Pumpe abschaltet dass das Wasser in den Behälter zurückläuft ?

Vielleicht kann mir da wer helfen ?

Gruß Martin
 
Hi,
Ich hab eine voll gedrosselte Eheim compact+ 2000 Aquariumpumpe dran. Die hat 1000-2000 l/h, was aber total oversized ist.
Werde mir noch diese hier bestellen und die sperrige Eheim in Rente schicken.
3-4 l/min ist voll ausreichend.
Eine Durchflussanzeige ist auch keine schlechte Idee.
1064_0__WAZU_008_1g.jpg
Einen Kühlkörper brauche ich persönlich nicht, da meine Fräse im kühlen Keller bei <20°C steht und die Spindel nie wärmer als 40° wird.
Ansonsten würde ich mir sowas bestellen und einen PC-Lüfter dranschrauben. In dem Shop hat es noch ein paar kleinere Grössen.
Es dauert ca. 30 Tage, bis die Ware ankommt!

Zurücklaufen tut bei mir nix.

Pat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten