Spindel funktioniert nicht mehr

lujan

User
Hallo Lujan

du hast geschrieben

ich denke damit meinst du den FU. Auf diese Aussage stützt sich meien Antwort.

Also wenn die Fräse bis auf die Spindel mit FU läuft kann es doch nur am Fu liegen und die weiteren Anschlüsse davon.

Sorry Lujan ohne Verdrahtungsplan kann ich dir nicht weiter helfen ist für mich als Techniker so Try and Error Fehlersuche
und dafür bin ich nicht.

Gruß Bernd
Ich verstehe dich. Ich werde mal ein Bild machen. Danke.
 

lujan

User
Hallo Lujan

du hast geschrieben

ich denke damit meinst du den FU. Auf diese Aussage stützt sich meien Antwort.

Also wenn die Fräse bis auf die Spindel mit FU läuft kann es doch nur am Fu liegen und die weiteren Anschlüsse davon.

Sorry Lujan ohne Verdrahtungsplan kann ich dir nicht weiter helfen ist für mich als Techniker so Try and Error Fehlersuche
und dafür bin ich nicht.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,
habe jetzt eine eigene Leitung zum FU gelegt und angeschlossen. Spindel lief nicht. Dann nochmal die Einstellungen überprüft aber immer noch nichts. Beim Ausschalten kam dann ERROR 4, hatte ich noch nie. Läuft bei mir immer etwas nach. Beim Einstellen kam ich dann auf Rückwärtslauf. Hab das ausprobiert aber da flog die Sicherung rauß. Alles wieder umgestellt und eingeschaltet. Dann war im FU ein Knall und jetzt weiß ich das der FU hinüber ist. Jetzt hab ich erstmal Pause bis ich wieder einen neuen besorgt habe.
 

jweber

User
bei dem (und vielen anderen China-FUs) wird zum Ansteuern von Vorwärts oder Rückwärts nur ein Schalter (Relais) geschlossen, da sollte gar keine Spannung anliegen. Bitte den nächsten nicht auch gleich wieder killen.....
 

lujan

User
Ich werde es versuchen. Aber ich weiß trotzdem nicht was jetzt falsch war. Hatte ja schon einige Zeit gefräst und es hat super Spaß gemacht. 😁
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Lujan
Nicht beleidigt sein aber bei deiner Verdrahtung kann es vermutlich zu Fehlfunktionen kommen.
Fachlich richtig erfolgte Verdrahtung sieht es was anders aus.

Gruß Bernd
 

lujan

User
Hi Lujan
Nicht beleidigt sein aber bei deiner Verdrahtung kann es vermutlich zu Fehlfunktionen kommen.
Fachlich richtig erfolgte Verdrahtung sieht es was anders aus.

Gruß Bernd
Ja schon. Aber die Fräse hat ja funktioniert und ich hab schon einiges gemacht. Zudem hab ich das Modul und das Relais erst kürzlich angeschlossen. Da funktionierte auch noch alles . Also kann es nicht sein dass ich da was falsch angeschlossen habe. Am Tag vorher hab ich 2 Stunden gefräst und am nächsten Tag ging die Spindel nicht mehr. Die Achsen gingen ja noch.
 

Jan Henning

User †
Moin
Vermutlich ist die Fu durchgebrannt
Ist mir auch schon passiert aber erst nach ca 800 Stunden
Mal aufmachen und riechen meine roch verschmort
Gruß Jan Henning
 

lujan

User
Da muss ich nicht aufmachen. Ich habe gehört und gesehen wie es geknallt und gefunkt hat. Ich versuchs mal über Garantie.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten