Hobby-CNC Spindel 2,2kW gibt beim VFD "OCH" Fehler aus

faabs

User
Hallo,
wir haben uns in unserem Bastelkeller eine Volkfräse gebaut, jedoch ist das letzte, was uns vom Fräsen abhält die Spindel.
Es wurde eine 2,2kW Chinaspindel gekauft (https://www.amazon.de/RATTMMOTOR-Luftkühlung-Spindelmotor-Spindel-Graviermaschine/dp/B08L34XKGD)
und dazu ein 4kW Frequenzumrichter (https://myosuploads3.banggood.com/products/20201208/202012082042359100seriesEnglishmanual.pdf).
Die Spindel fängt auch ordnungsgemäß an zu drehen, jedoch hört sie nach wenigen Sekunden bis mehreren Minuten (ganz zufällig und ohne erkennbares Muster) auf und gibt einen "OCH" Fehler aus. Wir haben alles versucht im VFD richtig einzustellen, jedoch hat das nichts gebracht.

Die OCH-Meldung ist auch kein richtiger Fehler (Hardware-Overcurrent-Protection) und wir haben eigentlich keine zu hohen Anlaufströme.
Deswegen sind wir mittlerweile überfragt und wenden uns an diese Community.

Hatte jemand vor uns evt schon diese Art von Fehler oder kann anders weiterhelfen?

Wir wären sehr dankbar für Lösungsansätze
 

faabs

User
Folgende Parameter haben wir bis dahin schon verändert:

P0.04 (Acceleration Time) => 10s
P0.05 (Deceleration Time) => 10s
P0.13 (Maximum output frequency) => 400 Hz
PB.01 (Inverter Type) => 0 (G type)
PB.02 (Rated motor power): 2.2 kW
PB.03 (Rated motor frequency): 400 Hz
PB.04 (Rated motor rotational speed): 24000 rpm
PB.05 (Rated motor voltage): 220 V
PB.06 (Rated motor current): 6A

Der Rest ist noch auf Werkstandard gesetzt... (manuell weil man den FU nicht schön zurückstellen kann :( )
Außerdem ein oder zwei andere Parameter noch, damit man die Spindelgeschwindigkeit per Stellrad verstellen kann.
Habe ich eurer/deiner Meinung was vergessen?

Vielen Dank im Voraus
 
Moin

zum einen passt PB.02 mit 2,2kW nicht zum Wert PB.06, der muß nach Adam Riese auf 10A stehen. Ich kenne zwar den FU nicht, das sollte aber logisch sein. Wo stellt man denn den Typ und die Polzahl ein? Habt Ihr einen Filter davor - gerade die die Billigheimer reagieren zickig auf auf "unsaubere" Spannung.

Grüsse

Gero
 

faabs

User
Auf der Spindel steht 220V Nennspannung, 6A Nennstrom und 2,2kW Leistung. Das verwirrt schon sehr.
Was meinst du mit Typ und Polzahl? Davon steht im Datenblatt vom FU nichts...
 
Moin

ja nun, Pole sagt aus, wieviel "Pole" der Anker der Spindel hat. Damit ergibt sich ja auch die Drehzahl, die durch die Frequenz des "Drehfeldes" erzeugt wird.

400Hz - Po.13
60Hz - unsere landläufige Frequenz im 230V Netz
1 Polpaar - 2 Pole bei den meisten Billigspindeln

400 x 60 x 1 = 24.000 U/min

imho sind die meisten dieser Spindeln Asynchronmotoren. Wie schaltet Ihr denn die Spindel ein? Dreht sie - wenn - stabil ohne Drehzahlschwankungen? Was hat sie denn für eine Drehzahl? ICh wiederhole die Frage nach einem Netzfilter - so was hier.

Grüsse

Gero
 

faabs

User
Ich bin nun noch verwirrter, nachdem ich das Auto Tuning gestartet habe, hat es ganz normal angefangen (RUN1, RUN2...).
Bei RUN3 hat es dann bestimmt für 20 Minuten nur in einer schlimmen Frequenz gefiept und Ströme von 7 bis 13 Amperen gezogen, sich aber nicht bewegt. Das sollte doch nicht so sein? Nachdem die Spindel unfassbar heiß und sogar das Kabel warm wurde, habe ich den Strom weggenommen, da man das Tuning anders nicht unterbrechen konnte. Dann hab ich nach dem Abkühlen nochmal die selbe Einstellung die @Schrauber_men mir empfohlen hatte, doch das Verhalten war das gleiche. Der Fehler ist auch nicht weg. Woran liegt das alles? Ist mein VFD/FU kaputt und welcher wäre für diese 2.2kW Spindel eine gute Alternative?
Vielen Dank!
 
Moin

Waldemar, wo kommt Dein Faktor 8 her?

Faabs, normalerweise sollten die Billigheimer funktionieren, Vektorregelung oä. kann man da aber kpl. vergessen und es kann durchaus sein, das es eine gewisse Qualitätsstreuung gibt - es ist halt die unterste Preisschublade. Qualitativ im Mittelfeld und durchaus akzeptabel sind die Powtran. Ich hatte lange den PI9130, der ist durch den PI500 ersetzt wurde. Kaufen kann man die hier und auch mal anrufen, wenn es mit Einstellen nicht funktioniert.
Top sind die Omron MX2, geniales Regelverhalten, eine funktionierende Vektorregelung und mittlerweile wieder verfügbar. Wenn Du die bei Sorotec kaufst, werden die (gegen einen Obolus) auch parametriert.

Grüsse

Gero
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten