Spindel funktioniert nicht mehr

lujan

User
Hallo,
ich hoffe dass ich hier Hilfe von Euch bekomme. Da ich heute erst hier bin muss ich mich erst mal etwas zurecht finden.
FU YL 620-A
1,5 KW Spindel Luftgekühlt 220 Volt
Estlcam 11.240
PWM Drehspannungsmodul
5 Volt Relais KX-019
Mein Problem ist, ich habe vor 2 Tagen noch gut mit meiner selbstgebauten Fräse gearbeitet. Alles lief super. Am nächsten Tag ging die Fräse nicht mehr an. Einiges ausgemessen und festgestellt dass mein Netzteil nur noch ca 1 Volt ausgibt. Statt 24 Volt. Meine Verdacht war dass das Netzteil defekt ist. Neues bestellt und eingebaut. Vor dem weiteren Anschließen gemessen und 24 Volt. Nach dem Anschließen nur 1 Volt. Nun habe ich herausbekommen, wenn ich das PWM Drehspannungsmodul abklemme hab ich wieder 24 Volt. Aber meine Fräse reagiert trozdem nicht mehr. Hab auch die Einstellungen zurückgesetzt. Kein Erfolg.
Angeschlossen hab ich das Netzteil mit 220 Volt und von da weiter zum FU. Die Fräse mit abgeschirmten Kabel beidseitig geerdet und über Estlcam gesteuert.
Da ich mich mit Elektronik nicht so gut auskenne und immer nur nachgebaut habe hoffe ich dass hier jemand eine Idee hat.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Ich denke das ist zuwenig Input.
Wie ist das verdrahtet welche Endstufen usw dazu einige Bilder dann kann man etwas dazu sagen.
Also es scheint ja so das irgendetwas mit den 24V passiert ist entweder ist die Spannung vom Netzteil hochgelaufen.
Oder Kurzschluß auf der 24V Versorgung bzw Überspannung auf alle Fälle scheint der FU hin zu sein wenn er die 24V nach 1Volt
runterzieht.

Gruß Bernd
 

jweber

User
sorry, aber Angesichts der Informationen, die Du hier reingeschrieben hast, bitte ganz schnell alle Stecker aus der Dose ziehen und jemand dazuholen, der elektrisch etwas mehr Plan hat.
Demjenigen würde ich empfehlen, erstmal die Erdung durchzuprüfen und dann den FU ohne Koppelung zur Steuerung an eine Steckdose anzuschließen, ob der alleine läuft. Das hat erstmal mit der 24V Versorgung garnichts zu tun. Dann gucken ob die Fräse alleine läuft, um den Fehler einzugrenzen.
220V ist kein Spielzeug, als Drehstrom aus dem FU erst recht nicht. Bitte vorsichtig sein!!!!!
Zum Fräsen muss man auch die Drehzahl nicht über die Software/ein PWM-Modul steuern. Man kann die Drehzahl auch einfach am FU einstellen. Die Koppelung sorgt immer wieder für Probleme und bei den meisten hier ist es Hobby, kann also auch mal 2 min länger dauern.
Bleib gesund
Jörn
 

lujan

User
sorry, aber Angesichts der Informationen, die Du hier reingeschrieben hast, bitte ganz schnell alle Stecker aus der Dose ziehen und jemand dazuholen, der elektrisch etwas mehr Plan hat.
Demjenigen würde ich empfehlen, erstmal die Erdung durchzuprüfen und dann den FU ohne Koppelung zur Steuerung an eine Steckdose anzuschließen, ob der alleine läuft. Das hat erstmal mit der 24V Versorgung garnichts zu tun. Dann gucken ob die Fräse alleine läuft, um den Fehler einzugrenzen.
220V ist kein Spielzeug, als Drehstrom aus dem FU erst recht nicht. Bitte vorsichtig sein!!!!!
Zum Fräsen muss man auch die Drehzahl nicht über die Software/ein PWM-Modul steuern. Man kann die Drehzahl auch einfach am FU einstellen. Die Koppelung sorgt immer wieder für Probleme und bei den meisten hier ist es Hobby, kann also auch mal 2 min länger dauern.
Bleib gesund
Jörn
Warum? Hab heute nochmal einiges versucht. Die Schrittmotoren funktionieren alle nur die Fräse nicht. Es liegt nur an dem Kabel dass das Netzteil weniger Strom liefert. Aber die Fräse hab ich heute auch nicht zum Laufen gebracht trotz nochmaligen Änderungen am FU.
Erdung hab ich ja beidseitig angebracht und auch schon einseitig versucht. Hab da ja schon einiges darüber gelesen. Ich hab auch schon überlegt ob es vielleicht daran liegt weil ich nur ein Netzteil habe? Braucht die Fräse vielleicht ein eigenes? Aber die Fräse ging ja schon mal. Hatte das letztemal 2 Stunden gefräst und keine Probleme.
 

lujan

User
Hi
Ich denke das ist zuwenig Input.
Wie ist das verdrahtet welche Endstufen usw dazu einige Bilder dann kann man etwas dazu sagen.
Also es scheint ja so das irgendetwas mit den 24V passiert ist entweder ist die Spannung vom Netzteil hochgelaufen.
Oder Kurzschluß auf der 24V Versorgung bzw Überspannung auf alle Fälle scheint der FU hin zu sein wenn er die 24V nach 1Volt
runterzieht.

Gruß Bernd
Das funktioniert ja wieder wenn ich das eine Kabel wieder abklemme. Ich muss mal nachsachauen für was das ist. Weiß ich jetzt nicht mehr.
 
Braucht die Fräse vielleicht ein eigenes?

Dann wäre nicht schlecht was für Fräse (Spindel) hast du, ich z.NBsp. habe gedacht , dass du 3-phasen Spindel mit FU hats, aber wenn du uns fragst , ob die Fräse eigene Netzteil haben soll, dan gehe ich davon aus, du hast ja bestimmt ein DC Motor mit PWR Regler, oder ?

Gruß
Waldemar
 

lujan

User
Es ist das blaue Kabel. das hab ich jetzt abgeklemmt weil es ja eh nicht funktioniert. Das weiße ist Masse.
 

Anhänge

  • 20210710_200343.jpg
    20210710_200343.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 178

lujan

User
Dann wäre nicht schlecht was für Fräse (Spindel) hast du, ich z.NBsp. habe gedacht , dass du 3-phasen Spindel mit FU hats, aber wenn du uns fragst , ob die Fräse eigene Netzteil haben soll, dan gehe ich davon aus, du hast ja bestimmt ein DC Motor mit PWR Regler, oder ?

Gruß
Waldemar
Richtig. 3-phasen mit FU. Made in China. Im Moment habe ich die ja an einem gemeinsamen Netzteil angeschloßen. Hat aber auch einige Zeit funktioniert.
 

lujan

User
Und das ist der FU. Da hab ich die 220 Volt vom Netzteil weitergeleitet und die 3-polige fräse mit zusätzlicher Erdung.
 

Anhänge

  • 20210710_200358.jpg
    20210710_200358.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 186

lujan

User
Hallo
die Fräse geht nicht , oder Spindel geht nicht ?
Gruß
Waldemar
Hi
Ich denke das ist zuwenig Input.
Wie ist das verdrahtet welche Endstufen usw dazu einige Bilder dann kann man etwas dazu sagen.
Also es scheint ja so das irgendetwas mit den 24V passiert ist entweder ist die Spannung vom Netzteil hochgelaufen.
Oder Kurzschluß auf der 24V Versorgung bzw Überspannung auf alle Fälle scheint der FU hin zu sein wenn er die 24V nach 1Volt
runterzieht.

Gruß Bernd
Hallo Bernd.
Nicht der FU hat zuwenig Volt. Das war das Netzteil. Aber auch nur wenn ich das Relais angeschloßen habe. FU habe ich noch nicht geprüft weil ich nicht weiß was ich da prüfe soll.
 

lujan

User
Dann bedanke ich mich mal für heute für Eure Voschläge und werde das mal einen Elektriker anschauen lassen.
Einen schönen Abend noch.
 

jweber

User
Da stimmt was mit dem Relais nicht.... 24V an 5V Relais geht auch nicht lange gut. Wie gesagt, alles zwischen Steuerung und FU abklemmen und analysieren wo der Fehler liegt.
Wenn das Relais durchgebrannt ist und einen Kurzschluss hat, kann das die 24V auf 1V runterziehen. Dann sollte das Relais aber auch "elektrisch" riechen :-).
Anstelle des Relais einfach einen Schalter am FU anschließen, damit sollte dann die Spindel anlaufen. Ich gehe gerade davon aus, dass Du nur ein/aus über die Steuerung geschaltet hast, also nicht die Drehzahl oder?
Das angehängte Ding kennst Du?
Jörn
 

Anhänge

  • YL620-A-Inverter-Manual.pdf
    829,2 KB · Aufrufe: 146

lujan

User
Da stimmt was mit dem Relais nicht.... 24V an 5V Relais geht auch nicht lange gut. Wie gesagt, alles zwischen Steuerung und FU abklemmen und analysieren wo der Fehler liegt.
Wenn das Relais durchgebrannt ist und einen Kurzschluss hat, kann das die 24V auf 1V runterziehen. Dann sollte das Relais aber auch "elektrisch" riechen :-).
Anstelle des Relais einfach einen Schalter am FU anschließen, damit sollte dann die Spindel anlaufen. Ich gehe gerade davon aus, dass Du nur ein/aus über die Steuerung geschaltet hast, also nicht die Drehzahl oder?
Das angehängte Ding kennst Du?
Jörn
[/
Ich schau morgen mal nach. Den Anhang kenne ich aber ich kann die Einstellungen danach mal üperprüfen. Danke.
 
24V an 5V Relais geht auch nicht lange gut

Hat auch keiner geschrieben, dass man 5v Relais mit 24V betreibt, 5v Relais ist an CNC-Shield angeschlossen, sonst würde ich auch so machen , wie du geschrieben hast, alles abklemmen, und alles alleine testen, Fräsmaschie ohne Spindel, Spindel ohne Fräsmaschien, wenn alles alleine läuft, dann Relais anschlien (ohne Schaltkontakten zu belegen) und wenigstens prüfen Relais auc hdie Kontakten schliesst, bzw. öffnet, wenn es geht, dann weiter machen

Gruß
Waldemar
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Lujan

Ich weiß nicht wie du in Verbindung mit dem Fu auf 24V kommst aber laut Datenblatt
ist da maximal von 15V an den Klemmleisten zu lesen.
Wer hat den die Anlage verdrahtet. Normalerweise macht man sich da ein Plan
wenn man das zusammenbaut. Später hat man es dann leichter wenn es Fehler gibt.

Gruß Bernd
 

lujan

User
Hi Lujan

Ich weiß nicht wie du in Verbindung mit dem Fu auf 24V kommst aber laut Datenblatt
ist da maximal von 15V an den Klemmleisten zu lesen.
Wer hat den die Anlage verdrahtet. Normalerweise macht man sich da ein Plan
wenn man das zusammenbaut. Später hat man es dann leichter wenn es Fehler gibt.

Gruß Bernd
Ich habe ja nicht am FU 24 Volt und es geht mir auch nicht um das Netzteil. Das funktioniert ja wenn ich das Kabel vom Relais nicht anschließe. Aber die Spindel läuft nicht mehr. Am Tag vorher war alles noch ok und ich habe 2 Stunden gefräst. Am nächsten Tag wollte ich wie gewohnt weitermachen aber da ging nichts mehr. Aber wie gesagt, Ich werde mal einen Elektriker dazu holen. Der soll mal alles ausmessen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Lujan

du hast geschrieben
Nun habe ich herausbekommen, wenn ich das PWM Drehspannungsmodul abklemme hab ich wieder 24 Volt.
ich denke damit meinst du den FU. Auf diese Aussage stützt sich meien Antwort.

Also wenn die Fräse bis auf die Spindel mit FU läuft kann es doch nur am Fu liegen und die weiteren Anschlüsse davon.

Sorry Lujan ohne Verdrahtungsplan kann ich dir nicht weiter helfen ist für mich als Techniker so Try and Error Fehlersuche
und dafür bin ich nicht.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten