Windrider Boeing 737-700

Hoeni

User
Sag mal Chris,
mit was hast du die lackiert?

Meine Lufthansa hatte ich ja extra mit Folie bezogen weil sich die Flügel zu sehr biegen im Flug, da hätte ich Bedenken das Farbe einfach vom EPO wieder abblättert...
 
warme regler

warme regler

hallo
1199panigale

ja hast schon mal gemessne wieviel die motoren mit den impeller an amp.ziehen?
hast sie in die dafür vorgesehenen schächte montiert?
denk da du ja noch nicht geflogen bist hatten die regler auch nicht die kühlung oder?

ich weiß nur das die 12blatt impeller ziehmlich viel ziehen und event.deine regler zu "schwach" sind und an ihre grenzen kommen

aber so ein stromer bin ich halt auch nicht.
gruß
 
@1199panigale:

Der RC-Pilot hat da schon Recht mit seiner Vermutung. Ein 50 A-Regler für einen 5s Akku und einem 12 Blatt-Impeller ist wohl definitiv zu schwach auf der Brust. Hast Du einen Zangenamperemeter? Miss mald den Strom unter Volllast. Meine zieht mit einem 4s und den mitgelieferten Impellern (Ich glaub das sind 4 oder 5 Blatt) ca. 55 A pro Regler beim Start. Das ist schon grenzwertig...
 
Ach so wegen den schächte nein habe ich nicht aber sie lagen mehr oder weniger direkt im wind von den impellern:-) au au ich hoffe die kiste stürzt nicht ab der Aufwand war sehr groß, folieren, landeklappen, bremsklappen usw... Fliegt von euch jemand zufällig ab und zu in Malmsheim auf dem Flugplatz sofern des kaff jemand kennt:confused:
Da ist schön asphaltiert sehr große Fläche.
 
lackiert wird sie mit den originalen Farben von der Austrian Werft. Die sind EPO-verträglich :D Somit passen die Farbtöne genau. Folieren möchte ich den Flieger eigentlich nicht, da ich bestimmt einige Falten bei den Übergängen nicht vermeiden kann und mich das bestimmt stören würde. Gut zum Lackieren geht auch Lexanspray von den RC-Cars. Das wird großflächig zwar teuer :D aber mit zwei Dosen (hellgrau und etwas dunkleres grau) sollte man pro Flügel auch auskommen.

Gruß - Chris.
 
der Aufwand war sehr groß, folieren, landeklappen, bremsklappen usw... .

MOMENT! Habe ich da irgendwo Bilder verpasst??? Auch wenn Du schon fertig bist mit dem Bau, darfst Du sicher Bilder einstellen! Die Bremsklappen würden mich interessieren...

Da Du aus SCHTUARGERT (Stuttgart für die Hochdeutschen) bist, solltest Du Dir schon mal jetzt unser 3. Airliner-Meeting in Völkleshofen vormerken, das sicherlich dieses Jahr stattfinden wird. :D
 
Sag wann und wo für die treffen bin am start bilder kommen gleich, werde morgen mal paar schiesen die besser sind. Schon mal vorab das Licht im keller ist blöd die farben kommen schlecht raus:) sorry für die mega schlechte qualität wenn ich morgen dazu komme dann kommen aktuelle und bessere qualität:) sorry
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    119 KB · Aufrufe: 74
  • image.jpg
    image.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 50
  • image.jpg
    image.jpg
    147 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 31
BEC für Stromversorgung

BEC für Stromversorgung

Bei sovielen Funktionen, Klappen, Bremsklappen, EZW...., was für ein BEC werden verwendet?
Nicht das es im Flug aussteigt. :eek:

Gruß
Volkmar
 
Ja dass ist die gorße Frage... Habe bisher nur Modelle gehabt in denen alles schon verbaut war, dass ist mein erstes Modell dass ich so zu sagen komplett von null an aufgebaut habe, das ist mit der Grund wieso ich mich hier angemeldet habe...
Welche würdet ihr mir empfelen...? Bin ich mit einem 5S Akku gut angezogen...? Momentan habe ich zwei 50 A regler verbaut die sind zu schwach... Allein der Strom von den Motoren sind zu hoch sind aber auch 12 blatt impeller verbaut.. Also bin für jeden tip dankbar:) ich mein im Stand läuft sie top aber 50 A regler ist denk ich devinitiv zu klein. Ich hoffe ihr verkauft mich nicht für dumm :( hoffe auf en paar Ratschläge. Zudem bin ich nicht kein Stromexperte...:)
Gruß Dome
 
hallo dome
erst mal find ich das dein modell super gut aussieht
mich würde mal interesieren wieviel das modell samt aller elekronik und servos so wiegt
hast du deine flächen zusätzlich verstärkt? denn wie ich seh sind die recht luftig geschnitten:-)
 
Hallo:-) Danke für das Kompliment. Nein habe ich nicht ich hoffe die Verstärkung durch die Folie reicht........ Gewogen hab ich sie auch noch nicht warte bis ich fertig bin aber werde dann das Ergebnis sofort hier rein schreiben. Habe noch paar Bilder gemacht aber sorry für die Qualität (ipad) da Foto kaputt ist.... und das Licht ist auch viel zu hell
Gruß Dome
 

Anhänge

  • IMG_0157.JPG
    IMG_0157.JPG
    263,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0158.JPG
    IMG_0158.JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0161.JPG
    IMG_0161.JPG
    272,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0172.JPG
    IMG_0172.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0173.JPG
    IMG_0173.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0174.JPG
    IMG_0174.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0164.JPG
    IMG_0164.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0165.JPG
    IMG_0165.JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 33
Danke:-)
Also klar Höhenruder 2, Seitenruder 1, Quer 2, Fahrwerk 1 (Bugrad), Bremsklappen 4, Landeklappen 4 und die 3 die im Fahrwerk integriert sind zum ein- ausfahren.

Wie gesagt die Funktionen funktionieren alle aaaber ich bin kein Elektriker habe zwar die Beleuchtung hin bekommen sie leuchtet und Blitzt und lässt sich auch naturgetreu durchschalten also zuerst Positionsleuchten sobald der Akku dran hängt dann Beacon für Triebwerksstart dann Landescheinwerfer dann Strobes und Tailstrobe und in der gleichen Reihenfolge wieder zurück, gut nicht ganz die Landescheinwerfer gehen in der Luft aus und beim Landen wieder an. Aber so Akku Reglersachen bin ich eine Pfeife und hoffe mir das mir hier jemand etwas helfen kann und Ratschläge geben kann was das beste für dieses Modell ist und zu dem denk ich dass hier nette leute sind und ein bisschen austauschen in Ideen usw. ist bei diesem Hobby denk ich perfekt.
Wollte ein Taxilicht einbauen am Bugrad hat das jemand?

Gruß Dome
 
Hallo Dome,

ich schließe mich dem rcpilot an - sauber gebaut. Die Pitotrohre und auch die Entladungsdochte an den Ruderklappen. Sinn fürs Detail - so was mag ich!

Jetzt aber mal zurück zu einem anderen Thema: Täuscht mich die Perspektive, oder hast Du zwischen Landeklappe und Tragfläche (auch in eingefahrenem Zustand!) einen Spalt, der dann nur durch die oberen Spoiler verdeckt wird? Die Landeklappen, klappen doch nur nach unten weg, oder?

Ich habe einen 4s - 5000er drin. Habe meine bis jetzt aber nur zweimal geflogen. Wegen den vielen Servos: gibt ja die Möglichkeit die BEC der beiden Regler zu nutzen, da musst Du dann in die Plusleitungen der Servokabel Dioden reinlöten (war hier mal weiter vorne erklärt) hab ich dann gemacht. Alternativ könntest Du ja einen separaten Empfängerakku mitnehmen, ist aber wiederrum Gewicht - oder Du holst Dir Regler, die ein "Power-BEC" haben. Es gibt welche, die vertragen 5 bzw. 6A. Die werden dann aber auch deutlich teurer...

Wann unser diesjähriges Airliner-Meeting stattfindet, muss noch ausgemacht werden. Auf jeden Fall bei deutlich besser Wetter. Schön wäre, wenn Du mit deinem Vogel dabei bist!

Grüße

Michael
 
Das bedeutet, Du hast 17 Stck (Servos/EZW) was Strom zieht. Daher meine Frage nach dem BEC.
Auch ohne Elektriker zu sein, gehe ich mal davon aus, dass ein Servo ca. 100mA bei Ruhe zieht.
Das wären dann schon 1,7A bei Ruhe. So ein Servo kann beim blockieren auch schnell auf 1000mA oder mehr hochsteigen.
Elektrische EZW blockieren gerne mal weil Dreck o.ä. eingezogen wird.
Also im schlimsten Fall hättest Du 17A auf dem BEC, oder? Einfach mal nachdenken.

Was für BEC's sollte man dann für sicheres Fliegen verwenden?

Gruß
Volkmar
 
Danke:-)
Ja da habe ich einen ca. 3mm großen Spalt den ich aber von unten noch zu mach das ging baulich nicht anders zumindest mit meinen Mitteln da sonst der Servoarm für die Bremsklappen die Landeklappen tuschiert hätten bei eingefahrenem Zustand. Naja wegen einem Tod muss man sterben.... Ich hab nach Scharniere geschaut wo es dann vielleicht ohne oder mit einem noch kleinerem Spalt gegangen wäre. Wie gesagt wenn alles eingefahren ist dann ist zumindest von oben zu und von unten werde ich es auch zu machen ich benötige halt den Spielraum für den Servoarm der Bremsklappen. Habe auf YouTube gesehen das es manche bzw einer ohne spalt hat war aber auch ehrlich gesagt zu faul um noch mehr zu überlegen:confused::)
Die andere Seite ist die, ich habe mit dieser Version den Effekt das wenn beides ausgefahren ist, dass man zwischen Landeklappen und Bremsklappen gut durchsehen kann wie in echt ich hoff ihr versteht was ich mein bin vor kurzem mit ner 737 aus em Urlaub gekommen da sah man brutal arg durch als die Bremsklappen hoch fuhren.... Meint ihr der 3mm Spalt würde etwas ausmachen?

Mit den Reglern vielen danke für die Idee(n).

Bei dem treffen wäre ich sehr gerne dabei dann!

Gruß Dome
 
Na klar habe ich nach gedacht und bin ca auf die gleichen Ergebnisse gekommen nur ich war mir ganz und gar nicht sicher aber ich bedanke mich dafür das ich mir jetzt sicher sein kann und ein Zacken der Elektrikerkrone gewonnen hab:-)
Danke!

Gruß Dome
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten