Windrider Boeing 737-700

Vielen Dank für die netten Kommentare.

Der Wind war wirklich nicht ohne. Aber jetzt wissen wir, das auch dieser Airliner bei Wind zu fliegen ist. Man steuert etwas mehr als sonst, aber es geht. Teilweise kann man im Video sehr gut erkennen wie die Tragflächen arbeiten und unter welcher Belastung sie stehen. Am Ende des Videos sieht man die Schwachstelle des Fahrwerkes. Dieses werde ich noch ändern und wahrscheinlich komplett gegen ein anders austauschen.

Fazit:

Mit meiner gewählten Konfiguration macht der Airliner richtig Spaß. Bei dem geringen Gewicht von knapp 3300g liefert der 4S Akku mit 7000 mAh genügend Strom für beide Impeller. Die Flugzeit betrug 4 Minuten. Mit den restlichen 74% im Akku hätte ich locker noch 2-3 Minuten fliegen können. Wenn die Wetterverhältnisse wieder besser werden werde ich über die Flugzeit noch mal berichten.

Bis dahin bekommt die 737 außer der schon vorhandenen Landelichter noch die Positionsleuchten und die endgültige Lackierung.

Viel Spaß allen Airliner Freunden.
 
super, gratuliere Dir zum Erstflug!
Ich muss mit meiner auch endlich anfangen, weil die Verpackung weg muss - Platz wird benötigt :D Bei Deinem Video sieht man gut, dass das Fahrwerk auf Rasen echt am Limit sein dürfte...

Gruß - Chris.
 

Michi3

User
Hallo Peter,

Gratulation zum Erstflug, und das bei dem Wind! Respekt! Sehr schöne Landung!

Zum Fahrwerk, ja der 3mm Stahldraht ist zu schwach. Ich habe meine Fahrwerke auf 4mm umgebaut. Fahrwerk aufschrauben, die Drahtaufnahme rausnehmen und auf 4mm aufbohren. Dann 4mm Draht rein und gut ist.

So fliege ich ohne Probleme von unserer Graspiste.

Viele Grüße

Michael
 
ich hab mir jetzt noch zwei CS 10-Blattimpeller bestellt, mal sehen ob das damit auch fliegbar ist. Werd mit der 737 nun bald anfangen.

Könnt ihr mit aber bitte noch weiterhelfen wegen der Stromversorgung? Ich bin mir da immer noch reichlich unsicher da wie gesagt das Thema "Strom" ein graues Kapitel für mich ist. In einem amerikanischen Forum sieht man mal eine, mal eine andere Version wie das alles verkabelt wird. Ich hab null Ahnung wie ich das angehen soll. Ich hab nun geplant jeweils einen 3S oder 4S Lipo pro Regler. Manche fliegen aber nur mit einem Lipo, an dem beide Regler hängen. Wie soll ich es am besten machen? Eine Skizze würde mir sehr helfen, immerhin Schaltplan lesen kann ich schon :D.

Gruß - Chris.
 

Klopfer

User
Hallo Chris, ich fliege mit 6S 3300 und zwei Robbe 40A Reglern. Beide Motoren nehmen bei Vollstrom 70A auf, aber die brauch ich nur zum Start. Danach reicht 1/3 - 1/2 gas. Die BEC der beiden Regler habe ich durch Schottkydioden entkoppelt, so habe ich eigendlich 5,2V 6A BEC. Flugzeit etwa 5Min. Lese mal S47 nach.
 
das habe ich schon gelesen, den Thread blättere ich immer wieder durch, wegen den diversen Modifikationen. Aber ich brauche eine Zeichnung, Skizze, irgendwas damit ich sehe wie was verkabelt gehört, sonst ist das für mich nur theoretisches Gequatsche. Vielleicht hab ich ja in den kommenden Jahren mal Zeit mich mit dem Thema Elektrik ein wenig auseinander zu setzen :D.
 
so, jetzt habe ich Elektronik-Genie das ganze doch zum Laufen gebracht. Ein Freund hat mir das aufgezeichnet wie es gemacht gehört und ich hab das nachgebastelt. Der 2200er Lipo dient nur für Testzwecke.

DSC_0617.JPG

Gestern habe ich dann auch noch die ganzen LEDs mit den Wiederständen versehen. Die nächsten Tage werde ich dann beginnen die 737 zusammenzubauen.
Gruß - Chris.
 
was macht eigntlich der bbj

was macht eigntlich der bbj

hallo...
ja was ich mich echt mal frage was der bbj vom rsr macht ....
gibst denn da noch kein video oder bilder?lebt der jet noch oder gibts den nicht mehr.
er wollt doch schon im august fliegen?
würde mich über paar bilder bzw videos freuen
gruß

ach ja kann es kaum erwarten die boeing kapitäne wieder in völkleshofen zu sehen:D
 
mittlerweile sind die engines eingebaut. Ich hab sie schraubbar gemacht, sodass ich später auch die 10 Blatt Impellereinheit anschrauben kann. Die Triebwerksgondeln sind auch schraubbar gemacht, so wie hier schon mal im Forum beschrieben. Die Holzdübel und die Auflagebrettchen für die Schrauben sind mit UHU Endfest 300 eingeklebt. Morgen Abend werde ich dann weitermachen, und die beiden Triebwerksverkleidungen verschrauben und am Flügel montieren. Hoffentlich denke ich dann auch noch morgen dran, zwei kleine Löcher zu bohren um die Kabeln von der Beleuchtung durch den Triebwerksträger zu bringen :D.

IMG_2844.JPG

Gruß - Chris.
 
Flächen teilbar?

Flächen teilbar?

habt ihr die Tragflächen verklebt oder nicht? Zum Transportieren wären sie im geteilten Zustand deutlich einfacher. Ich glaube ich verklebe sie nicht und sichere die Flächen einfach mit einem Gewindebolzen ähnlich wie irgendwo hier im Thread gezeigt. Werde nur versuchen zwei Gewindestücke in ein Kohlerohr einzukleben das wird dann leichter als ein Metallstab.
Ansonsten bin ich so weit dass ich demnächst die Beleuchtung einbauen kann. Werde jetzt noch die Querruderservos samt Anlenkung einbauen und verkabeln. Fahrwerk ist drin, da habe ich das 3mm Sperrholzbrett nochmal mit einem 2mm aufgedickt. Das 3mm Brettchen alleine war etwas weich...leider musste ich die Elektronik neu verkabeln weil die Anschlusskabel etwas zu kurz geraten waren. Aber jetzt passt wieder alles.

Gruß - Chris.
 

Klopfer

User
Hallo Chris, sieht gut aus. Hast du das Höhenleitwerk abnehmbar gemacht ? Du glaubst garnicht, wie schmal beim Transport Türen werden.
Gruß Alfred
 
servus Alfred, das HLW ist hier am Foto nur angesteckt. Ich werde es allerdings fest verkleben. Hab mir aber hier im Thread auch die tolle Idee für die abnehmbare Version angeschaut. Eher mache ich die Tragflächen teilbar, da hab ich mir schon überlegt wie das gehen könnte. Ich mach mal eine Skizze und stell sie hier rein, mal sehen was ihr dazu sagt.


Gruß - Chris.
 
Hallo zusammen, bin neu hier heiss Dome.

Habe auch ne 737 im KLM look, leider habe ich mich zu spät angemeldet da sie schon fertig ist bin aber noch nicht geflogen. Habe paar Probeläufe der Motoren gemacht und jetzt kommt mein Problem: Meine Regler werden zu heiss habe einen 5s akku Regler 50A fliege mit 12 blatt impeller. Kann mir jemand helfen? Das thema wurde bestimmt schon behandelt sorry für die Wiederholung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten