Windrider Boeing 737-700

zugesicherte Produkteigenschaft

zugesicherte Produkteigenschaft

Ja, das stimmt mit zugesicherten Produkteigenschaft . Dann sollten die Rc Lander die 2,9kg auch leisten:rolleyes:Der Mike will erstmal die Impeller testen.
Wie gesagt, ich bin zufrieden mit den Wemos ,aber wenn hier einer 350W Motoren in die 737 verbaut ist er selber schuld!:D
Ich würde den HET 2W23 Motor als Alternative nehmen.
 
Hallo!

Um etwas bezügl. Impeller in der 737 beitragen zu können, habe ich heute einmal meine Wemotecs mit Het 2W20 getestet und einmal die Stromaufnahme gemessen, in den fertigen Flächen, hier die Daten:

Links: 44128 U/min max
Rechts: 41806 U/min max. (Differenz 2322 U/min ???)

Stromaufnahme beider Impeller unter Vollast 93 Ampere :eek:
Bei Halbgas ca. 20 Ampere
Bei Drittelgas ca. 12 Ampere

Alles im Stand gemessen

Akku: LiPo 4 S 5000mAh 35C Blackline vom Schweighofer
Regler: 2 x Robbe Roxxy

Rein vom Gefühl sollte reichlich Schub da sein.
Ob die Wahl des Akkus richtig war, wird sich noch zeigen.

Um bessere Strömungsverhältnisse zu erzielen habe ich die Motorgondeln innen schwarz foliert. Bei Vollgas hats gleich einmal auf einer Seite mit einem dezenten Knall, hinten die Folie raus geblasen :)


Grüße,

Peter
 
Servus Peter!
Ich nehme einmal an, dass Du die 2 Regler über Y-Verbindung an einem Steckerplatz des Empfängers hast. Dann den Strom über Zangenamperemeter an jedem Regler prüfen, dann evtl. die Regler und Motoren getauscht anschließen, den Strom und die Drehzahl messen um zu sehen ob ein Regler oder welcher Motor ein Problem macht.
Der Akku ist sicher ideal.
Christian.
 
ja schau mal erstmal nach den Reglern ob die gleich gestellt sind von den Timings,KHZ,etc..her.

@KLopfer

ist das gewollt das deine 737 untermotorisiert ist oder ist es wieder eine falsche Angabe des Motors?
 
Servus Zebo!

Der Drehzahlunterschied stimmt mich auch etwas nachdenklich.

Die 93 Ampere habe ich mehrmals gemessen, wollte es erst nicht glauben.

Der Akku wird bei einem simulierten Start mit anschließendem Halbgasbetrieb grad so handwarm. Die Kabel zu den Reglern sind auch schön warm, nicht heiß.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Akkus eine stabile Spannungslage haben müssen um volle Leistung zu haben.

Grüße,

Peter
 
Beide Regler sind 100% ident eingestellt.

Ich verwende den originalen Roxxy Programmer. Dieser gibt mir auch die gespeicherten maximal Drehzahlwerte und die Durchschnittsdrehzahlen.

Beide Regler wurden auch genau auf den Regelweg des Senders eingestellt. Beide Motoren laufen exact zur gleichen Zeit an.

Ich werde ein paar Probeläufe absolvieren und schau mir die Drehzahlen dann noch einmal an.

Was ich auch nicht herausfinden konnte war das Timing, wieviel Grad braucht der HET 2W20. 8 Grad sind bei den Reglern standardmäßig eingestellt.

Grüße,

Peter
 
@mc_givertechnik


stand da nicht bei den Motoren in der Anleitung das die Motoren einlaufen müssen um vollen Schub zu bringen?:D

Impeller selber draufgemacht oder von WeMoTec montieren lassen?
Wenn dann liegt es denke ich am Impeller der leicht Unwucht hat dass kann den Unterscheid ausmachen!Impeller runter, verdrehen und nochmal testen;).
 
Servus Peter!
Ich meine, dass die Motoren unterschiedlich schnell laufen.
Timing s.u.
Christian.

Typhoon EDF-2W-20 - 3.400 KV
Direkt- oder Impellerantrieb bis 4s Li-Po
4 Zellen Li-xx
12 Zellen Ni-xx
Strombelastung Dauer 60 A
Strombelastung kurz 60 A
3.400 U/min/V
Leistung nominal 700 Watt
Abmessungen DM 28 x L 52
Gewicht 93 g
Motorwelle DM 3,17 mm
Timingeinstellung: 18 Grad oder mittel, PWM Frequenz 16 kHz
 
Servus Christian!

Na dann stell ich das Timing einmal auf 18 Grad, vorausgesetzt, dass der Typhon EDF 2W20 mit dem HET 2W20 ident ist.

Um die Daten des HET 2W20 zu ergänzen, der Motor ist

6 Polig

LG, Peter
 
Ich werde erst die Timingeinstellung auf 18° einstellen, dann noch einmal die Stromaufnahme und die Drehzahlen kontrollieren. Ich weiß nur noch nicht, wie ich die gespeicherten Maximalwerte in den Reglern wieder löschen kann um reale Werte zu bekommen.

Jetzt kann ich nicht testen, denn die Kleine ist gerade eingeschlafen. Wenn ich jetzt die Höllenmaschine anwerfe ist Muttertag in Afrika

Grüße,

Peter
 

WeMoTec

User
Momentchen, das vorhin waren keine Messungen, sondern Maximalwertangaben? Das ist wenig aussagekräftig.
Du solltest unbedingt darauf achten, daß bei einer Messung die Spannung jeweils exakt gleich sind.
2000 Umdrehungen entspricht nur ungefähr 0,6V Unterschied, nicht sehr viel, wenn man nacheinander am gleichen Akku mißt.

Oliver
 
Servus!

Das sind die im Regler gespeicherten Maximalwerte.

Da ich beide Regler ja über einen Akku speise, sollte also die Versorgungsspannung gleich sein.

Ich habe erst den Gesamtstrom gemessen, dann den Strom der einzelnen Regler, auch da gibt es einen Unterschied. Es waren ca. 5 bis 6 Ampere Differenz. Habs mir aber nicht aufgeschrieben, aber da waren es einmal ca. 43 Ampere und einmal fast 50 Ampere. Es liegt also schon am Stromverbrauch. Kann es sein, dass ein Motor etwas schlechter läuft als der Andere? Oder eine Differenz in der Gängigkeit der Motorlager? Kontaktprobleme möchte ich ausschließen, habs alle Goldkontakte noch einmal kontrolliert. Aber eine gewisse EInleuffase würde ich dem Ganzen Werkerl schon genehmigen.

Grüße,

Peter
 
Also wenn ich mir da die Daten ansehe:

Brushless Motor
•KV: 3450
•Windungen: 2
•Strom bei max. Wirkungsgrad: 38 A
•Maximale Eingangsleistung: 700 W
•Polzahl: 6
•Länge (ohne Welle): 42,0 mm
•Durchmesser: 28,0 mm
•Freie Wellenlänge: 12 mm
•Wellendurchmesser: 3,17 mm / 1/8"
•Gewicht: 98 g


Maximale Stromaufnahme 38 Ampere? Is wohl ein Witz, oder?
Und übers Timing kann ich im Netz für den Motor nix finden :confused:

Grüße,

Peter
 

WeMoTec

User
Maximale Stromaufnahme 38 Ampere? Is wohl ein Witz, oder?

Das steht da so auch nicht! :D

Timing 12-18° bzw. low oder medium.

Oliver

Die Abweichungen liegen übrigens im üblichen Streubereich. Wobei ich halt trotzdem mal die Steller paarweise tauschen würde.
Wenn wir bei einer Bestellung wissen, daß die Anriebe in einer 2-Mot verwendet werden sollen, dann versuchen wir auch zwei ähnliche Motoren aus einer größeren Menge zu matchen. Das klappt in der Praxis nur an einem Netzteil.
 
So, jetzt habe ich mich etwas eingelesen. Das Timing ist nur für die eigentliche Drehzahlregelung notwendig, unter Vollast ist das Timing unrelevant. Die Taktfrequenz ist für feinfühliges Stellen im Teillastbereich interessant. Sie sagt, wie oft ein Block zerhackt werden kann. Je höher, desto feinfühliger aber auch desto stellerbelastender bei Teillast. Ist die Taktung aber zu hoch, geht unnötig Leistung verloren.

Ich habe eine Empfehlung gefunden, die zwischen 8° und 18° liegt. Optimum liegt bei 12° bis 14°.

Morgen werde ich testen und berichten.

Grüße,

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten