Windrider Boeing 737-700

Leistung Motor

Leistung Motor

Zitat:WeMoTec


Macht also einen Bedarf von ca. 21N oder 2100 Gramm Schub.
Das läßt sich mit HET 2W20 erreichen. Momentan bin ich noch unschlüssig, ob ich ggf. 2W18 einbaue als Angstreserve.
Nach dem Start nimmt man eh die Leistung dann auf 20-30% zurück.
Evtl. täte es sogar der 2W an 3s 6000mAh, dann sollte man eigentlich auch etwas leichter wegkommen.

Hier der Motor den Ming Lou für den Flieger empfiehlt!

http://www.scorpionsystem.com/catalog/motors/hk22/HK-2221-10/


Sooooo... ich muss aber noch was dazu sagen: das ist doch ein Außenläufer also hat man doch von Haus aus schon mehr Vibrationen als bei einem Inneläufer oder?


Ich habe noch zwei von den Scorpions übrig wer will kann die Beide +Original Windrider Impeller und das montiert für 75€+Versand haben.


Ich persönlich bin der Meinung das 2W20 Motor an 4s Lipo ausreichend ist!

Gruß

Crashpilot
 
Hallo 737-Freunde,

habe heute abend die Höhenruder bespannt - bin mal gespannt, ob meine weisse Orastick Folie ausreicht...

Als nächstes wären nun die Flächen dran. Da wird aber noch einiges an Bedenkzeit rum gehen; obwohl wir mein Verstand sagt, dass ich keine Landeklappen einbauen sollte, lassen mich die Videos von StealthRC nicht mehr los... Ich stelle mir vor, wie der Vogel am Abendhimmel mit gesetzten Landeklappen reinkommt und dann nach dem Aufsetzen die Spoiler nach oben fahren :D:p:D

Naja.

Was meint Ihr: Ich plane die ganzen Treibwerke abnehmbar zu machen: Ích würde durch die Fläche je zwei Buchenholzdübel kleben, und dann durch diese mit zwei 2 - 3 mm Schrauben durch die Holzverstärkung die Triebwerke festschrauben. Das Kohlerohr gibt ja ebenfalls Stabilität, so dass dies eigentlich halten müsste. Die Dash 7-Bauer hier haben das Hauptfahrwerk ja auch so festgeschraubt...
Die Impeller schraube ich dann an die obere Triebwerkshälfte, fixiere die untere Treibwerkshälfte nur mit zwei kleinen Klebestreifen und ziehe dann, natürlich blaue, Bügelfolie drüber, dann sollte die ganze Konstruktion halten. Ich komme dann aber immer an den Impeller + Motor ran und könnte zusätzlich das gesamte Treibwerk abnehmen; nur für den Fall der Fälle, der hoffentlich nie eintreten wird... :)
 

Zebo

User
So ähnlich habe ich das auch vor, allerdings wird der obere Teil der Gondel schon fest verklebt, mir ist es nur wichtig, Impeller und Antrieb ohne grosses Tamtam tauschen zu können
 
Bin was den Antrieb anbelangt immer noch nicht ganz sicher was ich nehmen soll.
was haltet Ihr denn hier von??


3300 KV, 14,8V, 32A - max 37A
Für Impeller ab 70mm mit 28mm Motoraufnahme
Der Motor hat eine 3,15mm Welle und wiegt ca 90g

Lochabstand der Befestigungsschrauben am Motor 17mm + 19mm
Kv (rpm/v) 3300
Weight (g) 90
Current (A) 32 - 37

Impeller
70 -90
Max Voltage (V) 14,8
Model (g) 1050
Shaft A (mm) 3,15
Length B (mm) 62
Diameter C (mm) 28
Shaft Length (mm) 16
Total Length E (mm) 78
 

Klopfer

User
Hallo 737 Fans
Hier ein paar Bilder vom Wochenende.
IMG_8891.JPGDer Start
IMG_8828.JPGZwei modelle am Himmel
IMG_8869.JPGLandung die erste
IMG_8909.JPGDie unrümliche Landung
Nach vielen Debatten sind wir übereingekommen, daß die geringe Leistung und meine Dummheit dafür verantwortlich sind. In Steilkurven wird ein höherer Auftrieb und damit eine höhere Leistung verlangt, was mein Modell nicht hat. Ich habe die 737 schon wieder repariert und den Accu noch weiter nach hinten verschoben, jetzt liegt der Schwerpunkt 15mm hinter dem Verbindungsstab. Wenn am Wochenende wieder Flugwetter herrscht, werde ich mehr wissen. Trozdem rate ich von engen Kurven ab, also immer schön elegante weite Kurven.
 

Hoeni

User
...das müsam sich ernährende Eichhörnchen hat zumindest die Flächen endlich fertig. Heute abend wird die Elektronik noch passend verlötet und dann geht es an den Rumpf.
 

Anhänge

  • IMG_6442.jpg
    IMG_6442.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 152
Hallo Leute,

da ich schon lange von einem Airliner träume (speziell die 737), mir ein Grossnachbau mit Turbine aber schlichtweg zu teuer wird (vorerst jedenfalls ;) )
Nun steht ja hier schon sehr viel über die Maschine, nun wollte ich einfach eure Empfehlungen etwas zusammengefasst haben.
Zuerst bräuchte ich jemand der mir ein Decalset erstellt für die Luxair Luxembourg Airlines, Ming Lou geht da nicht ran, sein Designer sei zu beschäftigt und der Kundenkreis zu klein....

Dann soll die Maschine hauptsächlich von Grassplätzen aus gestartet werden, welches EZF empfiehlt ihr da?
Da das Modell mein Winterprojekt wird, soll auch das komplette Scale programm rein. Angefangen bei den Landeklappen, eine Doku über deren Erstellung wäre toll, spoiler kommen keine drauf, bei der Grösse rechnet sich der Aufwand meines Erachtens nicht.
Komplette Beleuchtung soll auch rein, sprich Positions-, Beacon,- Strobe und Landelichter. Gibts da Empfehlungen? Lichter sollen auch einzeln ansteuerbar sein.
Gibt's sonst noch Empfehlungen für die Maschine? Verbesserungen?

Vielen Dank und Happy Landings :)
 

Klopfer

User
Hallo737 Fans
Ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit den auf 4mm umgerüstetem Fahrwerk. Mit einem Bohrmaschinenschraubstock und Ständerbohrmaschine ist das eine sache von 1ner Std. Der sehrienmässige 3mm Stift ist eisendraht, den mann mit zwei Zangen probemlos biegen kann. Beim Bugfahrwerk oben mit der Diamanttrennscheibe eine Nut einfräsen und ein 0,8mm Stahldraht in die Nuht wickeln, das ersetzt den Federring. Ich habe in die Kulisse gegenüber der Stiftschraube ein neues 2,5mm Loch gebohrt und ein M3 Gewinde geschnitten, dadurch habe ich nicht nur 2 Gewindegänge, und 5mm lange Stiftschrauben genommen, um eine höhere Klemmkraft zu erzeugen.
 
@klopfer: deine erste Landung sieht super aus, gefällt mir! :cool:

Wegen dem kleinen "Malheur": wenn Dus reparieren konntest, dann passt die Sache doch schon wieder! Würde auch sagen, dass die 737 weiträumig und dynamisch geflogen werden muss - das steht bereits in der Bauanleitung des "Robbe Airliners". Den habe ich, als alter Airliner-Freak natürlich auch seit 2003 (war damals ne Neuheit :D) im Hangar stehen. Auch da stimmt es, wenn er zu langsam wird und du holst ihn in der Kurve zu eng rum, dann schmiert er ab...

... Soso, die "geringe Leistung" sprichst Du an; doof ich wollte auch mit nur 3S an den Start gehen...

@kkergen: puh, das sind aber viele fragen auf einmal; ich glaube eine Zusammenfassung von 28 Seiten wird Dir hier niemand geben, weil wir alle am BASCHTELN sind :) Tipp: schau Dir mal den Thread hier durch, das wurde fast alles schon mal angerissen. Wegen den Flaps gibt es einige tolle Videobeiträge (s.hier mein Link aus Seite 23) Ich bin aber mittlerweile soweit, dass ich das sein lasse; zumindest heute abend :D Kann aber sein, dass ich mir das morgen schon wieder anders überlege:confused: Probleme hierbei: Fläche verschneiden, also muss sie verstärkt werden, dann pro Seite 2 Servos zusätzlich rein, nochmals Gewicht; die Aufnahme des Hauptfahrwerks muss geändert werden, sonst wird m.E. die innere Klappe zu schmal...
 

LOGO1311

User
@Quax: Einspruch, diese scheiß Buchendübel für das Fahrwerk haben genau eine Landung ausgehalten danach waren sie locker.
Besser: Ich habe das Fahrwerk wie in einer Rippenfläche aufgehängt, also zwei Rippenstücke gemacht, mit einem senkrecht stehenden Brett dazwischen und da dann eine Nut für den Fahrwerksdraht reingefräst und den Draht drin festgeschraubt.
Ob die Triebwerke halten würden weiß ich nicht, aber zwecks Fahrwerk bin ich kuriert :)
 
Hehe, des Hoeni`s Katze kriegt nen Schreck! Also mir perönlich gefällt der Doppelblitz ja besser, als der Einfachblitz. Das ist halt das tolle am Modellbau: man kann sich seine Welt so bauen, wie sie einem gefällt :D

@logo: ECHT JETZT??? O.k. Ich hatte zwar immer Probleme mit dem Bugfahrwerk und mit der Flächenaufnahme (bes. bei letzteren war vor ca. 3 Jahren das Styro derart mürbe, dass da nix mehr drauf gehalten hat, ich hatte dann aber die Holzteile neu eingeharzt und das Epoxy reichlich mit Flocken und Styrokugel gemischt, seitdem: BOMBENFEST (Kam von dem "super" Tipp eines Freundes, die Fläche mit dem Akkuschrauber festzuziehen...:mad::cry:) Das Bugfahrwerk hatte ich auch mal mit Glasfasereinlagen verstärkt und seitdem ist dort auch Ruhe, aber die Dübel vom Hauptfahrerk halten echt schon die ganze Zeit. Und ich beherrsche die Kunst des sog. "harten Aufschlags" - kann ich Dir sagen;) Aber was soll`s; wird scho elles Recht
 

Hoeni

User
Wurde eben nach nem Detailbild zu den LEDs gefragt, mein ausführlicher Baufred ist eigentlich drüben im Easystarforum: http://www.mpx-easystar.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=7789

Aber mal ein Bild zur Verdeutlichung:
15082011064.jpg

Einbau ist recht simpel, wie von Spyro vorgeschlagen sind das diese 1W Emitter aus der Bucht. Das schwarze Gehäuse stammt von Flytron, es gitb die aber auch in der Bucht. 60 Grad Abstrahlwinkel, passt gut zu Landelichtern finde ich. Die LED ins Gehäuse stecken, von hinten isolieren, Litzen anlöten, ein Dreieck in den Schaum schneiden, nach hinten hin ein Loch bohren für die Bale und ich hab dann mit einem 20mm (!) Bohrer ein passendes Loch gebohrt, worin das LED-Gehäuse versenkt werden konnte. Mit drei Tropfen Epoxy fixiert, es passte aber so saugend rein.
Als Abdeckung dient simple Overheadfolie. Man kann auch Klarsichthüllen von Aktenordnern verwenden, geht problemfrei. Passendes Stück mit 3mm Überstand zuschneiden, leicht (!) knicken/wölben und dann mit einer dünnen Spur Epoxy oder UHUpor auf den Schaum kleben. Perfektionisten können noch einen halben mm Schaum wegraspeln, damit das plan ist, mir war das aber schnuppe. Da ich oben und unten die Flächen foliere, kommt die Folie zunächst also nach Aushärten des Epoxys noch ÜBER die Abdeckungen mit drüber. Mit scharfem Skalpell dann vorsichtig die Folie passend einritzen, abziehen und mit einem Tropfen Waschbenzin werden Kleberreste der Oracalfolie von der Overheadfolie entfernt.

Und das ist auch schon der ganze Trick. Ich mach nachher noch ein Foto wie das fertig ausschaut.
 
Hi Leute,nun bin ich auch Mitglied im 737 Club :)
Ich habe erstmal nur eine wichtige Frage an die Bespannungsprofis,was ist denn nun besser (evtl. auch billiger) die Oracal 621 oder dieses Robbe Solarfilm?
Kann man denn echt nicht sagen das für die 737 (und auch meine BAE 146) die eine oder
andere BESSER ist?
Ich meine jetzt in ERSTER Linie die Verarbeitung.Die Deckkraft könnte ja bei der Robbefolie
vielleicht schlechter sein..
Das Bespannen trau ich mir schon zu,möchte aber nicht ins falsche investieren,hab gesehen
das 10m schnell mal um die 60.- kosten...und dann hat man grad mal eine Farbe:cry:
KLEBEN beide? oder ist eine von beiden nur mit Fön zu meistern?
Dieser Kollegga im RC Groups hat ja die mit den Löchern am Rand,ist vermtl. die Oracal 621. Kann leider null englisch :rolleyes: und was streicht er an die unterseite nach dem bespannen? :confused:
Achso,schafft eine von beiden Folien die Konturlinien auf den Flügeln etc.?
Kann man sie da rein kleben/bügeln? Möchte die Linien zum schluss mit Stift oder Farbe
hervorheben.
Wäre nett wenn mir einer schnell mal nen Tipp gibt,möchte die Folie bestellen :cool:
.
P.S.
Um auch was hier beizutragen,ich habe alle Gewichte der EPO Teile gemessen und fang
an sie jetzt "auszuhöhlen" mit einem (selbst gebauten) Styrohandschneider.
Ich finde,wie schon jemand hier sagte, das EPO sehr schwer,und weil ich langsam den
Satz "leicht fliegt leicht" zu schätzen weiss,möchte ich bei dem Flieger mal damit anfangen.
Es würde schon reichen wenn man das Gewicht der Zusatzsachen rausholt,damit meine
ich...kohlerohre,folie,farbe,Beleuchtung,L-klappen etc.etc.
 

Zebo

User
Hi Helmut, willkommen im Club!

Ich kenne den Solarfilm nicht, daher kann ich nicht vergleichen, ich habe früher nur mit Oracover gearbeitet.
Seit ich hier den Tip mit der Oracal Folie bekommen habe, nutze ich nichts anderes mehr. Die folie klebt einwandfrei und nach Erwärmung lässt sie sich extrem verformen. Ich habe da mittlerweile schon die wildesten Objekte mit bezogen, was ich früher nicht für möglich gehalten hätte und das auch noch völlig falten- und blasenfrei.

Der Händler, bei dem ich gekauft habe. liefert 5 m Rollen in drei verschiedenen Breiten. so bleibe ich, trotz 5 verschiedener Farben bei meiner 737 unter 50 Euro.
 

Klopfer

User
Hallo 737 Fans
Wie ich schon vorher berichtet habe, habe ich die X-Power B28-25-4 Motoren von Lindinger und die Orginalmotore verbaut. Es gab nur ein kleines Problem, die Impelleraufnahme ist für 4mm Wellen, die Innenläufer haben 3,14 (1/8"). Ich habe ein stück 4mm Messingrohr, die haben aussen 4mm und innen 3,1mm, genommen, sie mit einem 1/8" Bohrer aufgebohrt und mit der Diamanttrennscheibe aufgeschlitzt und über die Welle geschoben, passt perfeckt,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten