Windrider Boeing 737-700

Motor

Motor

Der X-Power B28-25-4 Motor dreht doch 5500 U/V*11,1V und an 3S macht das dann über 61000 U/min (Leerlauf) dann - 20% ergibt ca. 48000U/min effektiv oder?
Erstens: das ist nicht optimal für den Impeller da er nur bis 45000 U/min zugelassen oder ?
Zweitens: ist der Wirkungsgrad nicht optimal da der Motor zuviel Strom zieht oder?

Mehr Sinn macht ein Motor der z.B. 2900 U/V an 4S,5S, oder?

Ich bin ein Laie auf diesem Gebiet ich lasse mich eines Besseren belehren:D.

Was denkt IHR???
 
So, die Flächen wären einmal fertig, es wird eine AUSTRIAN, also noch eine LNO ;)

IMG-1479.story.jpg
Klick größer
Das Fahrwerk, hier das Bugfahrwerk von RC-Lander um gesamt 99 Euro vom Schweighofer wird auch noch eingepasst, und zwar so , dass das Bugradpaar ganz im Rumpf verschwindet.

Bugfahrwerk.story.jpg


Grüße,

Peter
 
Naja komm, wenn ich sogar trotz 7o Stunden Woche meine MB flugfertig bringe und nebenbei die Piste wöchentlich pflege, wirst wohl auch des klaane Fliagale startklar kriegen, Nachtschichten sind fällig!!!!.
Christian.
 
Jein,ich glaube die A bleiben relativ gleich wenn du den Motor mit 4S betreibst aber die Drehzahl und Leistung gehen dafür rauf z.B. vorher 475W nacher 675 W bei Vollgas!Bei gleicher Leistung zieht der Motor natürlich auch veniger Strom.
Je mehr Spannung desto weniger Strom zieht ein Motor (bei gleicher Leistung z.B.475W ist gemeint) und das ist erneut abhängig von der Drehzahl und Widerstand eines Impellers(bei z.B. 44000U/min) oder Luftschraube .Ein z.B. 3600 U/V Motor der vorher mit 3S 49A zog, gönnt sich nun an 4S 38A bei gleicher Leistung.Dazu kommt noch ein Problem: je mehr Strom ein Motor zieht desto mehr Abwärme erzeugt er auch.
Du kannst mehr Leistug nur über mehr Lipo-Zellen erzielen, da pro U/V mehr Leistung ereicht wird.

hier ein Beispiel:


http://www.multiplex-rc.de/fileadmin/content/dateien/testberichte/AV_1110_FunJet_Ultra.pdf

Zitat:Fun Jet Ultra

Festzuhalten bleibt: Geschwindigkeit ist nur über Leistung
erzielbar. Das gilt auch bei der Verwendung von Standard-
Komponenten. Aber nicht immer bedeutet ein hoher
Strom auch eine bessere Geschwindigkeits-Ausbeute. Mit
dem APC-Prop kann man keinen Blumentopf gewinnen.
Effektiver ist da der Graupner CAM-Prop. Dieser eignet
sich auch optimal für den Dymond-Motor. Potenzial nach
oben bietet der Scorpion-Motor. Hier eine 5,2 × 5,2 oder
5,5 × 5,5 CAM-Prop zu verwenden, ist sicher ein lohnenswerter Versuch. Um wirklich mehr Speed zu erzielen, wäre
der geeignetere Weg, mit einem 4s- oder 5s-LiPo zu experimentieren.



Das Gewicht der Akkus denke ich 2x 3s 3500mAh 600g,ein 4s 5000 mAh, wiegt 550g bringt aber mehr Leistung.......was macht mehr Sinn?:D Leistung= P=U*I
 
Xpower Motor B28-2506

Xpower Motor B28-2506

@Klopfer du bist aber !!!MUTIG!!!:D

Betriebsspannung: 12 Volt
Zellen LiPo/LiFe: 3 S
Dauerstrom: 25 A
Leerlaufdrehzahl: 3600 U/min/V
Ø Motor: 28 mm
Ø Motorwelle: 4,0 mm
Motorgewicht: 141 g

Ehm........deine Motoren untermotorisieren die 737....Du hast zusammen ca .500-650w Leistug!!!Da musst du immer Vollgas fliegen:D
Außerdem wiegt der Motor 141g.... Het 2W20 wiegt 110g und hat die doppelte Leistung und kosten glaub 5€ mehr!
Mach die Dinger raus, dann klappt`s auch mit den engeren Kurven!;)

Gruß

Crashpilot
 
SCHUUUUB.......

SCHUUUUB.......

Hallo,

habe auch mal wieder Zeit gefunden und meine Triebwerksgondeln umgebaut.

..... bis 80mm Impeller jetzt möglich.

Das Airlinertreffen bei Ulm hat ja gezeigt das ein Rasenstart nicht zufriedenstellend war.


Grüße

Mike
 

Anhänge

  • DSC_0035 (FILEminimizer).JPG
    DSC_0035 (FILEminimizer).JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0034 (FILEminimizer).JPG
    DSC_0034 (FILEminimizer).JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 135
  • DSC_0026 (FILEminimizer).JPG
    DSC_0026 (FILEminimizer).JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_0023 (FILEminimizer).JPG
    DSC_0023 (FILEminimizer).JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_0020 (FILEminimizer).JPG
    DSC_0020 (FILEminimizer).JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 52

WeMoTec

User
Warum sollte man da mit viel Mühe (EInlauflippe, Kanal, Düse) einen größeren Impeller reinfrickeln, das macht doch gar keinen Sinn.
Stärkerer Antrieb und gut ist.

Mal ganz im Ernst, um den gezeigten Impellern in der Praxis den genannten Schub auch wirklich zu entlocken, braucht man richtig dicke Akkus (Faktor 2-3), da verdoppelt sich mindestens das Akkugewicht. Die Antriebe sind eh schon schwerer, da kommt doch leicht ein kg Abfluggewicht oben drauf. Das heißt, größerer Rollwiderstand, höhere Abhebegeschwindigkeit, längere Rollstrecke. Der Flieger ist bei den Leistungen jenseits der Flattergrenze (siehe Warnung von Ming), dann muß wieder verstärkt werden...
Also schlüssig finde ich das nicht.

Oliver
 
2,9 Kg Schuuuub

2,9 Kg Schuuuub

macht dann zusammen 5,8 Kg Schub soooooooooooo...
bei dem Antrieb brauche keinen Rasen mehr...... da mache ich doch glatt mal einen Handstart:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


@Oliver nicht aufregen, ich habe deine Wemos drin das reichen mir aus!Wenn ich auf dem Rasen starten sollte, dann mache ich einfach größere Räder drauf, dann ist der Rollwiderstand auch geringer:D
 
Hallo Oliver .... wenn man die Akkus für den Dauerbetrieb auslegt, hast du absolut recht!

nur .... wer will denn z.B. mit ca. 2,8Kg max Standschub pro Seite rum fliegen?

wohl keiner ..... es geht hier nur um 10sec Startrollstrecke im Gras.
Dafür brauche ich keine Mörderakkus. Ich bin mir fast sicher (tests auf meinem kleinen Prüfstand) das der Strom im Teillastbereich zum "Scale" fliegen um evtl unter 10A liegt.

Das ware Leben drausen wird es zeigen. Bin selber gespannt.

Grüße

Mike
 
@extensa

das hört sich gut an mit den Impellern..... hm..... aber selbst wenn ich Halbgas fliege habe ich noch 3 kg Schub am Höhenleitwerk das stark vibriert hm....dann muss ich wohl nur mit 1/4 Gas fliegen......... hm.......da muss ich Gas komplett rausnehmen damit ich landen kann?
Das Ding hat definitiv zuviel Schub mit dem 5,8Kg Antrieb,dann lieber das mit dem 3,8 Kg Schub oder?:D
 

WeMoTec

User
@ Crashpilot: Ich rege mich nicht auf, warum auch. :D
Nur wissen wir alle, daß die Lander Werte nicht aus der Werkstatt, sondern aus der Marketingabteilung kommen.
Nicht umsonst schmeißen die meisten Händler die nach kürzester Zeit wieder aus dem Programm, weil sie hier für eine zugesicherte Produkteigenschaft in Haftung genommen werden (als Inverkehrbringer).
Für 2,8 kg braucht auch Lander 6s und mindestens 100A. x 2 ergibt das selbst kurzfristig keinen kleinen Akku. Wie groß muß denn ein Akku sein, aus dem ich 30 Sekunden lang 200A ziehen kann?
Mit einem 6s 5000er komm ich da schon nicht mehr hin, dazu schwere Impeller, 100A Regler, also ich halte das völlig unabhängig vom Impellerhersteller für den falschen Ansatz.
Wenn es denn Brachialleistung sein soll, dann 2 x 2W25, die bringen 3,4 kg Schub, was für 1:1 reichen sollte (was nebenbei ja schon völlig irrsinnig ist), dann reichen 70er Regler und 1 x 6s 5000 gut aus.
Nun gibt es ja elektrische Airliner schon länger und die meisten starten mit 0,6:1 problemlos vom Rasen. Wenn es hier also nicht funktioniert, dann liegt es nicht an der Leistung, sondern eher woanders im Argen.

Oliver
 
Inverkehrbringer

Inverkehrbringer

Tja,da muss man als Verkäufer von RC Lander wissen ob die Impeller mit Garantie oder Gewährleistung vertrieben werden oder? :DSagt mir bitte nicht es ist das Gleiche!


Es tut doch vom Rasen!

hier ein Beispiel!

Zitat:


Jetzt muss ich mich hier doch mal melden ;-)

Ich habe jetzt ca. 20 Flüge mit dem Teil gemacht und habe folgende Konfiguration:

2 x MiniFanPro 2W20 fertig montiert und gewuchtet
2 x 4S 3000 SLS APL
Rclander Fahrwerk Alu (siehe Bild) das originale habe ich vor dem ersten Flug wieder ausgebaut und entsorgt.

Die Antriebskombi hat reichlich Leistung und hört sich in jeder Lage super an.
Auch das Fahrwerk funktioniert einwandfrei.
Als Räder habe ich wegen dem Rasen Bug 50 mm und Haupt 68 mm Kavan drinn

Die Flugzeit liegt zwischen 8 und 12 Minuten.
Abfluggewicht ist bei 3500 gr.
Der Schwerpunkt ist auch nach der bekannten Verschiebung noch zu weit vorne
Das Teil fliegt völlig unproblematisch, aber am schönsten finde ich ohne Wind am Abend mit voller Beleuchtung

Mit Wind schauckelt sie ein wenig um die Längsachse, weil sich die Flächen verwinden.
Die Landung ist immer völlig unproblematisch und Butterweich.

vg Andi

Sag ich doch, größere Räder drauf schon rollt es auf dem Rasen!:D
 

WeMoTec

User
Tja,da muss man als Verkäufer von RC Lander wissen ob die Impeller mit Garantie oder Gewährleistung vertrieben werden oder?

Nur zur Klarstellung, ich möchte das Thema ansonsten nicht weiter vertiefen: wenn ein Importeur behauptet, der von ihm verkaufte 76 mm Impeller bringe an 6s und 82A 2,8 kg Schub, dann ist dies eine dem Kunden gegenüber rechtsverbindlich zugesicherte Produkteigenschaft.
Wenn der Kunde dann nachmißt, zu realistischeren Erkenntnissen gelangt und sich entscheidet den Impeller zurückzuschicken und sein Geld zurück zu verlangen, dann hat der Händler noch richtig viel Glück gehabt.
Und dabei ist das Ganze noch unnötig, weil die realistischen Werte (hier ca. 2,2 kg) völlig okay sind.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten