Windrider Boeing 737-700

Habe ich Dir ja auch schon oben geschrieben, Timing 18° oder mittel und die Motoren an den Reglern tauschen oder umgekehrt. Wahrscheinlich läuft ein Murl langsamer. Beim Leerlauf ohne Rotor kannst Du auch kurz den Strom messen und vergleichen, aber unter Last kannst Du die Regler auf Gleichheit mit dem einen Motor prüfen der weniger Strom zieht und dann, wenn die Regler ident sind, die Motoren an beiden Reglern im Tausch, dann siehst Du wo der Fehler liegt, außer es differieren beide Regler und beide Motoren:cry:
Christian.
 
Hallo!

Naja, die Impeller baue ich sicher nicht auseinander, da sie ja gerade so schön gewuchtet sind. Aber die Regler kann ich ja tauschen und dann messen, das geht.

Gruß,

Peter
 
@mc_givertechnik

ich würde den Motor erstmal einlaufen lassen 2-3 Lipo Füllungen dann nochmal messen und wie der Herr Wennmacher schon erwähnte Regler mal tauschen.Wenn du die Möglichkeit hast dann noch einzeln testen also jeden Regler separat testen an einem Lipo!:cool:
Es gibt da ein Thread da schreibt einer das er nur durch verdrehen von Rotor unterschiedliche maximum Drezahlen erreicht hat :D
 

Klopfer

User
@Crashpilot
ich habe damals gleich die empfolenen Hyperionmotore mitbestellt, das waren Aussenläufer mit 2900U/V. Die Motoranschlüsse kamen direckt hinter dem Rotor raus, was mir stömungstechnisch ein Graus wahr. Mit 3600U/V müsste mann die gleiche Drehzahl bei nur 3Zellen erreichen. Mit einem schon vohandenem X-Power Motor aus meinem Turnleft an 3Z habe ich N33000 bei 29A gemessen, mit den Hyperionmotoren an 4Z N32500 bei 27A.
 
Noch kann ich nichts Neues berichten, keine Zeit, Kind und Familie geht nunmal vor ;)

Aber am Donnerstag schauts ned schlecht aus.

Gruß,

Peter

Ps.: @ Christian, Insiderinfo: Drucker tot, abholen oder werfen?
 
@Klopfer

ich habe auch erst die Hyperion Motoren drinne gehabt aber außer starken Vibrationen im Teillastbereich was mich persönlich sehr störte flogen die Hyperions raus:D
Der eine Hyperion Motor wird bald im Fun Jet Ultra seinen Platz bekommen den anderen nehme ich als Ersatz:).Ein Außenläufer ist für den Impeller einfach nicht geeignet ein Innenläufer ist da schon viel besser.:D
An 3S Lipo wirkt der Hyperion Motor eher wie ein Lüfter zumindest wenn er im Impeller verbaut ist:D.Der Hyperion gönnt sich an 3S max 475w max 45A..... das soll reichen?Die Kiste wiegt ca. 3,5 kg und hat dann ca.1,6 kg Schub oder?Das bedeutet ca.0,44:1 Schubverhältnis.

@mc_givertechnik
Drucker:Tinte oder Laser/LED???

Wenn Tinte dann werfen,Wenn Brother Tinte ,wenn Garantie dann zu Brother einschicken weil 3 Jahre Hersteller Garantie,wenn Laser dann evtl.richten lassen ,kommt auf die Anschaffungskosten an z.B. wenn das Dingens mal 1000er gekostet hat!:D


Gruß

Crashpilot
 

Hoeni

User
So,
mehr Licht drin. Mehr gibts nicht. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=U2Y2xvYu528&feature=player_embedded

Ich fang nun an, das Bugfahrwerk passend einzubauen. Mit dem vorstehenden Rad geht das mal gar nicht... Konsultiere nun erstmal Spyros emails und seinen Baublog auf RCgroups, damit das auch sauber wird.

Das Thema Bugklappen lasse ich vielleicht einfach weg. Ich will mit dem Brocken so langsam mal fertig werden und es kommt noch das Folieren des vorderen Bugteils und die ganzen Decals...
 
Heute hatte ich endlich Zeit, die Bohrungen der Fahrwerksbeine auf 5mm aufzubohren. Also werde ich wohl heute das Fahrwerk endlich einbauen.

Hat schon wer das RC-Lander Fahrwerk vom Schweighofer verbaut? Was verwendet ihr für die Lenkung des Bugrades, normalen Gabelkopf? Die Anlenkung des Bugfahrwerkes hat ja die klassische Mechanik über einen langen Arm, an dem eine Lasche auf und ab gleiten kann. Bei den bisherigen Anlenkungen war in dieser Lasche ein kleines Loch für den Gabelkopf. Das RC-Lander Fahrwerk hat aber ein Langloch in dieser Lasche, jetzt befürchte ich, dass sich da was durch die Überbeweglichkeit verklemmen kann.

Grüße,

Peter


OT Anfang

@crashpilot
Nö, Tinte, Lesestreifen für die Druckkopfpositionierung gebrochen/gerissen. Ein Totalschaden

OT Ende
 

Zebo

User
@Peter
Hast Du mal ein Bild von der Anlenkung, mein Fahrwerk ist leider noch nicht gekommen, dann könnte ich mir schon mal Gedanken machen.
 
Hallo!

So, jetzt hab ich mich einmal ums Fahrwerk gekümmert. Die Beine passen super auf die 5mm Wellen des RC-Landerfahrwerkes, das macht mir echt einen robusten Eindruck.
Die Anlenkung des Bugfahrwerkes habe ich mit einem Powdenzug realisiert, das Lenkservo findet am Rand des Akkuschachtes Platz.

Damit ich den richtigen Platz fürs Servo finde, würde mich interessieren, wo ihr euren Akku platziert habt, eher weiter vorne oder weiter hinten? Vorausgesetzt ihr habt den Schwerpunkt weiter hinten, also ungefähr am hinteren Rand der Reglerabdeckung.

Ein Metallgabelkopf umfasst die Anlenkung am Bugfahrwerk ausreichend, somit ist ein Verklemmen nicht möglich. Fotos reiche ich nach.

Impeller:
Ich habe gestern die Regler umprogrammiert auf 14°. Im Zuge der Umprogrammierung habe ich mir noch einmal die neuen Drehzahlwerte angesehen. Nun sind es nur mehr 300 Umdrehungen Unterschied, 42200 zu 42500, also scheinbar brauchen die Impeller und Motoren ein paar Durchläufe um sauber zu laufen.

Grüße,

Peter
 

Klopfer

User
Hallo 737 Fans
Was haltet ihr von dieser Bugradlenkung
Bild030.jpg
1,5mm Nylonschnur vom Drachen, je einen Knoten, die Löcher an Fahrwerksbein auf 2mm aufbohren, auf das Servo zwei Gestängeanschlüsse, die letzten 4cm mit Sekundenkleber versteifen, durch den Gestängeanschluss fädeln und die Madenschrauben gefühlvoll anziehen.
 
@mc_givertechnik

sag ich doch laufen lassen!;)
Anleitung für Impeller durchgelesen?
Wer lesen kann,ist klar im Vorteil:D.
Wer Rechtsschtriebfehler findet darf sie auch behalten:D.

@Klopfer

ich bin grundsätzlich für eine Lösung die funktioniert:D Über Kreuz finde ich es aber besser.
Ich sehe da auf dem Bild das du original Fahrwerk verbaut hast,hebt das Dingens die Landungen aus?
Auf dem Schildchen da sollte High prescision damage oder Blamage inside stehen:D.
 
@klopfer:

ich finde Deine Anlenkung des Bugfahrwerks super! Danke für den Tipp; ich werde ihn kopieren :D;):D

Leider stockt bei mir der Bau wieder :(

Habe mir jetzt 3x Graupner C 231 geholt, die passen genau in die Servoausschnitte :p Die kommen bei mir auf Seite und Höhe, für Quer und Lenkung nehme ich billigere Conrad-Servos.
 

Klopfer

User
Hallo 737 Fans
Wenn ich heute die 737 noch mal bauen würde, würde ich mit Hilfe der Höhenleitwerksverriegelung von Multiplex das Höhenleitwerk abnehmbar machen. Beim Transport stört das Leitwerk doch ganz schön. Ich überlege auch, ob ich das 6mm GFK Rohr mit Hilfe eines 8mm Messingrohrs aus den Flächen ausbohre und dann 8mm Kohlerohre einklebe, denn die Fläche biegt sich doch ganz schön durch. Den 8mm GFK Verbinder habe ich von vornherein durch ein CFK Stab ersetzt.
Ich habe übrigens die teuren Hyperionsevos verbaut. Die würde ich heute nur noch auf dem Höhenruder verwenden, denn die sind programierbar, so dass ich eins umpolen kann, um sie wie jetzt auch mit einem Y-Kabel anzusteuern. Auf die anderen Ruder würde ich die sündhaft teuren Digitalservos TS 12 für 5,95€ (ab 6St. 6,95€ ab 3St.) von Conrad b.z.w. DIGI 7,5G für 7,95€ von Lindinger verbauen. Die müßten eigendlich von der größe passen. Ich fliege die Dinger schon seid einiger Zeit im Turnleft und in einer kleinen Mustang zur vollsten zufridenheit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten