Robbe Charter - Bericht eines Anfängers

Startvorgang und Motorseitenzug

Startvorgang und Motorseitenzug

Hi,

ich kenne den Charter noch mit 3-Bein FW.
Hier hast Du wie ich aus den Bildern erkennen konnte, 2 Hürden zu meistern
- konstruktiv und in der Fertigstellung ist kein Motorseitenzug (Googlen) vorhanden - deshalb bricht er nach links bei rechtsdrehender Latte (von hinten gesehen) aus
Abhilfe: Motorseitenzug einstellen
- das Seitenruder ist verhältnismässig klein - also wenig Wirkung beim Start bis eine Abhebegeschwindigkeit erreicht ist.
Abhilfe: 1) wie bereits geschrieben Rollversuche und dabei frühzeitig gegenlenken (evtl Expo auf SR)
2) beim Start mit max 1/3 Leistung anrollen - Heck hoch und mit SR gefühlvoll gegenlenken - danach kontinuirlich Gas geben und abheben
 
Hallo,

ich darf mich wieder einmal für die zahlreichen Tipps bedanken.

Ich werd auf jeden Fall eine schöne Wiese zum Rollen suchen. Grundsätzlich möchte ich die Charter auch ohne Hilfsmittel wie einen Gyro fliegen können. Aber als Übergangslösung behalte ich das auch im Hinterkopf.

Nur zur Klarstellunge: meine Charter-Version hat ein Zweibeinfahrwerk (hinten ein Sporn). Der Motorseitenzug dürfte Null sein. An dieser Konfiguration möchte ich soweit auch nichts ändern.
Nur als Verständnisfrage: wenn ich hinten ein lenkbares Rad "hätte", inwieweit kann das die Startprobleme mindern? Das Ausbrechen passiert erst, wenn der Sporn in der Höhe ist (denke ich?)?
 
Nur zur Klarstellunge: meine Charter-Version hat ein Zweibeinfahrwerk (hinten ein Sporn). Der Motorseitenzug dürfte Null sein. An dieser Konfiguration möchte ich soweit auch nichts ändern.

Zug und Sturz sind zwar nicht Null, aber trotzdem nicht Deine Sorge. Robbe hat die Charter sauber entwickelt und solange Du einen Antrieb mit ähnlicher Drehzahl / Leistung / Luftschraube wie von Robbe empfohlen verwndest, passen Sturz und Zug optimal durch die Vorgaben der Laserteile.
Meine Charter ist auch aus einem aktuellen Baukasten entstanden, wie Deine. Im Gegensatz zu Dir fliege ich jeoch schon seit 2007 Flächenmodelle und kann ganz gut einschätzen, ob Zug uns Sturz stimmen. Und glaub mir, Sturz und Zug könnte man für Einsteiger kaum besser einstellen...
In der Luft geht die Charter weder im Gleitflug noch bei Vollgas nach links oder rechts (Zug stimmt also). Vollgas ergibt bei korrektem Schwerpunkt ein sanftes Steigen, wie es für Einsteigermodelle gedacht ist.

Zum Schwerpunkt habe ich schon oben was geschrieben:
Achtung! Viel Ballast in der Nase erforderlich! Der Originalmotor ist viel zu leicht! Lieber nochmals prüfen!Im Zweifel auch eher den Schwerpunkt wenige mm weiter vor, als hinten! Die Angaben von Robbe stimmen hier aber auch.

Der Baukasten ist vom Aufbau auch recht I...sicher, so dass sich kaum im Flug relevante Verzüge einarbeiten lassen, wenn man sich Vorgaben der Anleitug hält. Meine Trimmer stehen bei "Null". Der Flieger ist jetzt in der ?dritten? Generation nach wieviel Jahrzehnten? Bis auf die zu labile Flächenbefestigung konnte ich in der Modellauslegung keine Mängel finden...

Gruß Boris


P.S:
Sollte ganz grob etwas schief gehen, ich hab hier für den Eingenbedarf Scans bzw. Pausen von allen Teilen angefertigt . Auch von denen, die in der Anleitung im Maßstab falsch wiedergegeben sind. ERsatzteilversorgung sollte nicht wirklich ein Problem sein, auch ohne neuen Baukasten....
 
Das Ausbrechen passiert erst, wenn der Sporn in der Höhe ist (denke ich?)?

Das ist ja Teil der Herausforderung. Der Sporn bremst hinten am Boden und hält den Flieger in der Spur. Zum Lenken braucht man hier mehr Seitenruder. Ist der Po oben, fehlt die Führungskranft des Sporns und die Charter wird sensibler auf dem Seitenruder. Um dich daran zu gewöhnen, hilft "Autofahren".

Welches Setup hattes Du nochmal eingebaut? Das von Robbe empfohlene? Propeller auch?

Boris
 
Motor in der Charter

Motor in der Charter

Mein Händler hat mir vom Robbe-Motor eher abgeraten und zu dieses Set vorgeschlagen:

BMI Spitz 40
HP des Herstellers

KV 890
max Leistung 530W
Nennleistung 410W
Strom 15-35A
maxStrom 45-60 A
Modellgewicht 3000g
Gewicht 168g

Propeller 11x5,5


Von Robbe wird der ROXXY BL Outrunner 3548/06 empfohlen
KV 700
max Leistung ??W
Nennleistung ??W
Strom 20-30A (aus Tabelle auf HP)
maxStrom 35 A (aus Tabelle auf HP)
Modellgewicht 2500 (Scale/Sport)
Gewicht 175
Luftschraube APC 11x10
 
Ok, Dein Motor ist im Drivecalc nciht drinn, dafür der Robbe-Motor. Ich habe einen von den Werten (Gewicht / Größe / Drehzahl) vergleichbaren Motor zu Deinem Spitz 40 rausgesucht und mal Schub / Strahlgeschwindigkeit vom Programm durchrechnen lassen.

Ergebnis:
Leistung und Schub reichen locker zum Fliegen, die Strahlgeschwindigkeit ist mit der 11 x 5,5 er Latte für die Charter jedoch deutlich zu gering. Das Seitenruder wird daher zu langsam angeströmt, während der Monsterschub die Charter nach vorn reißt. Ergebnis ist das blöde Startverhalten...
Robbe empfiehlt für den Roxy mit 700 KV nicht umsonst eine 12 x 10 er Latte mit hoher Steigung.

Mach mal ne APC E 11 x 8 oder 11 x 8,5 rauf. Dann bleibt sollte der Strom bei maximal 35 A Vollgas ankommen und die Strahlgeschindigkeit deutlich hochgehen.
Optimal wären eine 11 x 10 APC E -Latte, jedoch solltest Du dann eine 60 A-Regler haben, da der Strom laut Berechnung etwas über 40 A (Vollgas)liegt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du ein Messgerät hast und die Ströme messen kannst.

Durch die höhere Strahlgeschwindigkeit wird das Seitenruder besser angeströmt und die Kiste wird plötzlich lenkbar. Mit einer 12 X 6 ging das "Autofahren" bei meinem 750KV-Motor auch nicht.... mit 12 x 10 gehts dagegen gut. Dein Motor dreht für eine 12 X 10 aber zu hoch. Nimm eine 11 x 8 (bei einem 40A Regler) oder 11 x 10 (bei einem 60 A Regler).

Gruß Boris
 
Hallo Boris,

danke für Deine ausführlichen Erklärungen. Dieses Zusammenspiel von Motor, Luftschraube, Modell... ist wahrlich nicht leicht zu durchschauen. Ich hab schon sehr viel gelesen, aber mangels (wie DU vermutest) eigener technischer Ausrüstung ist es immer nur Theorie geblieben.


Zum Strommessen hätte ich ein Graupner Electric Air Modul eingebaut. Das zeigt den Strom auch an. Besser als gar nix, oder?

Ich werde mir wie von Dir vorgeschlagen ein paar Luftschrauben und einen Regler besorgen. Kann man ja wieder einmal verwenden.


Zur Frage Motorsturz und Zug: von welcher Achse misst man das. Beim Seitenzug ist es klar, aber beim Motorsturz braucht man ja eine "Nullinie" als Ausgangsbasis.
 
Moin,

Wenn Du noch nicht fliegen kannst, dann such Dir jemanden in Deiner Nähe und lass
1. Das Modell einfliegen
2. Fliege die ersten drei Akkus auf alle Fälle im Schüler-Lehrer-Modus.

Zu 1.
Da Du bereits mit dem Fliegen eines perfekt eingestellten Modells als Anfänger deutlich überfordert sein wirst, kannst Du weder erforderliche Trimm / Schwerpunkt / sonstige Korrekturen einschätzen. Ein Bekannter von mir hat vor 1 1/2 Jaahren angefangen. Erster Eigenversuch gab Bruch, da überfordert. Nach einigen Akkus Schüler Lehrer holte er sich ein neues Modell udn kam kaum damit klar. Ich nahm ihm mal den Sender aus der Hand und nach VIER Trimmklicks und 10 g Blei erkannte sein Modell nicht mehr wieder....

zu 2.
Wenn möglich übe an einem Simulator. Selbst die Freeware FMS (Flight Model Similator) reicht schon um die nötigen Grundlagen zu schaffen. Selbst mit Simulato-Übung suche Dir jemanden, der Dich "an die Leine" mit Schüler-Lehrer nimmt. Lass den Leher starten, fliege dann in Sicherheitshöhe und lass den Leher landen... Funktioniert das Fliegen sehr gut, starte selbst. Am Ende lernst Du das selbsttändige Landen.
Ein echtes Modell ist immer anders, als der Bildschirm. Bildschirme sind ok, aber nur zweidimensional. Auch fehlt der entscheidende Faktor ANGST am Simulator...

Falls Dich Sturz, Zug, EWD und weitere technische Zusammenhänge interessieren sieh Dir das Wiki im Forum an. Da wird alles wichtige erklärt. ABER, das Wissen brauchst Du für die Charter am Anfang nicht wirklich....

Zum Strommessen hätte ich ein Graupner Electric Air Modul eingebaut. Das zeigt den Strom auch an. Besser als gar nix, oder?

Klasse, mehr brauchst Du auch nicht. Sichere den Flieger am Boden (z. B. am Heck festhalten) und miss mal den Strom bei Vollgas im Stand mit der 11 x 5,5 (Bleib aber aus dem Propellerkreis raus!). Dann kann ich besser abschätzen, ob die Berechnung stimmt. Was für einen Regler hast Du? Evtl. brauchst Du keinen neuen...

Gruß

Boris
 
Hallo Boris,

danke für Deine Hilfe. Muss ich natürlich erst messen. Regler habe ich von BMI 45A.

Wgen der Einstellung,...: darum hat sich mein wirklicher "Erstflug" noch nicht ergeben. Ich bin auf der Aufnahmeliste für einen Verein, da erhoffe ich mir genau diese Hilfe. Wenn da wer mit L/S aufsteigen will, dann wäre es natürlich perfekt.

Simulator hab ich schon etwas herumgespielt. Aufgrund PC-Defekt war ich aber wieder weg davon (FMS geht auf Windows7 nicht). Werd ich jetzt wieder etwas regelmäßig machen.
 
Aufnahmeliste für einen Verein?.... Ich bin seit 10 Monaten auf der offiziellen Aufnahmeliste und gelte erst nach der Vereinssitzung und Vereinsbeschluss als vollwertiges Mitglied... Trotzdem darf ich bereits seit 10 Monaten auf dem Vereinsplatz fliegen und jeder behandelt mich wie ein normales Mitglied..
Auch Vereinsfremde dürfen doch üblicherweise gegen eine Tagespauschale (bei uns sind das 5 Euro) auf dem Platz fliegen, wenn ein Vereinsmitglied da ist und nichts dagegen steht. -Versicherung vorausgesetzt!-

Da sollte doch ohne offizielle Aufnahme bereits vorher geholfen werden. Frag einfach mal nach.
Ist zumindest bei uns immer so. Selbst Gäste, die nur mal schauen wollen bekommen -sofern jemand passendes dabei hat- einen Sender in die Hand gedrückt und werden "an die Leine" genommen. Leider wohnst Du nicht in der Ecke von Berlin, sonst würde ich das mit Dir auf unserem Vereinsplatz erledigen.

Gruß Boris

Beim BMI 45A sehe cih bis 11 x 8,5 keine Probleme. Draufmachen, messen und ggf. damit probieren. Schub ist etwas geringer als mit einem 12 Zoll großem Löffel, so dass du für gleichviel Schub mehr Drehzahl brauchst und sogar in ähnliche Strahlgeschwindigkeit/Schub Verhältnisse kommst wie mit einer 12x10 am Roxy
 
Hallo,

danke für den Link. Hab ich mir alles durchgelesen - und gerade einen leicht gebrauchten Heli-Gyro von einem Kollegen gekauft. Das wird bald ausprobiert.

@Boris: Gastflieger gibt es bei mir auch. Ich war schon ein paar mal auf diesem Platz - da war aber immer eine Schlange von Vereingsmitgliedern, die hätten sicher keine Freude gehabt.

Die Propeller werd ich mir besorgen und durchprobieren.
 
Hallo,

ich wollte heute ein paar LS kaufen, leider hat mein Händler nicht alle gewünschten gehabt. Die halbwegs passenden hab jetzt verschiedene montiert und mittels ELectric Air Modul gemessen. Dabei ergeben sich folgende Werte:

12/10 --- 39A
13/6,5 --- 32A
11/8 --- 28A

Messung kurz hintereinander, dh Akku müsste gleich sein. Alles nicht im Flug, sondern im Stand.
 
Die 11 x 8 sollte am Anfang optimal sein. Bei der Drehzahl Deines Motors genug Strahlgeschwindigkeit, Schub reicht locker zum Fliegen, Leistung auch. Denk drann, es ist ein Trainer. Die Charter soll am Anfang nicht gleich senkrecht gehen....
Die 12 X 10 geht auch, aber da ist die Leistung eigentlich übertrieben. Die Charter ist ja kein 3D-Modell.

Bei der 13 x 6,5 ist der Schub zu groß, die Strahlgeschwindigkeit für die Startphase zu klein... Auch hast Du zu wenig Bodenfreiheit, wenn die Charter mal hopst....

Um den Regler mache ich mir keine Sorgen, da der Strom im Flug eher geringer ist.

Eine Frage noch:
Beziehen die Servor sihren Strom über den Regler oder ober eine extra Stromversorgung? Wenn die Servos mit Empfänger über den Regler versorgt werden, dann zieh mal zwei Motorhkabel vom Regler ab und rühre mal 1 Minute durchgegend an den Knüppeln. Gibt es keine Probleme, dann ist das BEC des Reglers in Ordnung und sollte im Flug keine Probelme machen.

Gruß Boris
 
Danke für Deine Rückmeldung: werde dann die 11/8 montieren (eine 11/8,5 hab ich auch noch bestellt).

Den Test für das BEC häng ich auch noch an. Ist das bei solchen "normalen" Fliegern auch schon ein Problem?
 
Naja, meist funktioniert die Technik. aber ich hab mehr Flieger wegen BEC-Aussetzern einlochen sehen, als wegen aller anderen technischen Problemen... Und mit den BMI-Reglern habe ich keine Erfahrungen.

Aus eigener Erfahrung: lieber testen als Stücke aufsammeln...
 

Debian

User
Charter mit 4S

Charter mit 4S

Moin,

ich habe mir jetzt alles bis zum Schluß durchgelesen, schon sehr interessant, hatte selber vor ca. 25 Jahren einen Charter, nur war dieser mir einem 7,5 ccm Motor ausgerüstet, der Platz von meinem damaligen Verein lag auf einer Kuppe, somit war die Leistung als gut zu bezeichen.

Da ich mich jetzt entschlassen habe wieder einen Charter zu bauen, nur möchte ich ihn mit 4S betreiben, ich habe entsprechende Akkus vorrätig. Jetzt frage ich mich ob dann ein 40A Regler noch ausreichend ist, diese habe ich auch noch vorrätig.

Welchen Motor würdet ihr empfehlen, mein Flugort liegt direkt an der Nordsee, darum auch 4S. Ich denke das ich mit dem Fliegen wohl keine Probleme bekommen werde, da ich einige Jahre Flächenmodelle geflogen bin, und seit 3 1/2 Jahren nur noch Helis fliege, von der 450ziger bis 550ziger Größe.

Danke euch schon mal im Vorfeld für eure Antworten.

Gruß
Uwe
 

Debian

User
Danke für die Info

Danke für die Info

Moin,

das hatte ich übersehen, ich hatte aber auf dem Flugplatz gehört das er nicht so der stärkste sein soll, aber ich werde es ausprobieren.

Gruß
Uwe
 
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