Wiedereinsteiger Heli, Sender und Sim

Bei der TX16S lese ich jetzt schon mehrfach von Signalverlust und es lag nicht am Empfänger ... Probleme mit den Knüppelaggregaten uvm.
Sollte ich mich doch besser in eine andere Richtung entscheiden um einen Heli größe 500-600 zu steuern? 😮‍💨
Macht mir ja doch ein wenig sorgen ... dass das Teil einfach ausm Himmel fallen könnte.
Es wird generell viel geschrieben.
Denke die TX16S hat 100% ihre Daseinsberechtigung☝️
Sender ist im Preis Leistungsverhältnis eigentlich Top und zukunftssicher.
Auch ab Werk ein angenehmes Gefühl an den Sticks.
Touch Display funktioniert einwandfrei allerdings manchmal was träge,im Vergleich zur T16IZ.
Mir ist sie ein wenig zu klobig in den Händen
(kurze Finger)😬
Ich kann mich dennoch nicht mit der Software ob nun OTX oder Edge anfreunden.
Vielleicht liegt es Dir ja,ich habe meine hier für 130,- angeboten, vielleicht machst auch so einen schnapper und schaust sie dir erstmal gebraucht an.
Gibt ja unterschiedliche Ausführungen die auch qualitativ wesentlich hochwertiger sind.
Wenn du zufrieden mit dem System sein solltest holst die Alu Ausführung.
Wäre so mein Tipp zur TX16S.😌
 
Bei gebrauchtem Heli bitte unbedingt einmal komplett durchchecken... alle Schraubverbindungen etc.! Hab vor allem hier im Forum schon die abenteuerlichsten Geschichten gelesen von Leuten die glaubten einen "Glücks-Schnapper" gemacht zu haben, was sich schlussendlich als Groschengrab entpuppt hat 😉

Aso, auch wenn vielleicht nicht in der gewünschten Preis-Range:
- meine persönliche Empfehlung zum Sender: Graupner... gibt auch Empfänger mit integriertem FBL
 
Hätte jetzt MZ-16 (oder MZ-32) empfohlen… wie gesagt beide vermutlich über Budget

(Extra FBL sparst du dir halt)
 
Ich lasse mir jetzt erst mal die RadioMaster tx16s zukommen, gucke dann ob sie mir zusagt. Alles andere wird im Anschluss geprüft. Jedoch macht es mir ein wenig Angst, dass so viele schreiben sie hätten Signalverlust gehabt.
soll man dann doch ein paar Mark mehr drauf legen, und sich was anderes zulegen?
 
Verstehe ich… daher meine Graupner Empfehlung 😉
 

ROL4ND

User
Nachtrag für alle Englisch-Nachplapperer, die es nicht schafften, in meinem vorherigen Post auf den blau gefärbten Gimbal-Link zu drücken 😉

Gimbal​


Ein Gimbal ist eine motorisierte kardanische Aufhängung, welche die Bewegungen eines optischen Gerätes, meist einer Filmkamera, ruckelärmer und flüssiger machen soll. Während Gimbals ursprünglich in professionellen Filmproduktionen eingesetzt wurden, werden sie seit den 2000er Jahren mit der vermehrten Nutzung von ferngesteuerten Drohnen (RC-Drohnen, von radio controlled) auch von Amateuren eingesetzt.[1] Die eingesetzten Elektromotoren gleichen Erschütterungen und andere ungewollte Bewegungen des Menschen beziehungsweise der Drohne aus.[2]

Inhaltsverzeichnis​

😉 Semantisch in der Aussprache verwandt ist der Gimpel, ein hübscher Kleinvogel:

Anhang anzeigen 12564104
Bild (c) by Wikipedia, Gimpel


cu,

Rüdiger, wie man es reinruft, so schallt es heraus 😉

Lieber Rüdiger,
dass Du hier falsch liegst, hat ja auch Alex (Silberkorn) bestätigt.
Da ich durchaus in der Lage war, auf deine "Verknüpfung" zu dem einseitigen und unvollständigen Wikipedia Beitrag zu drücken, sollte ich dein Gepöbel eigentlich ignorieren, aber nach dem Fettschrift-"Gebrüll" und dem Gimpel-"Vergleich" hätte ich schon eine Entschuldigung (gerne per PN) erwartet.

Man kann durchaus die Verwendung (korrekter) englischer Begriffe kritisieren, dann aber sachlich!
Hier wurde ja auch schon vorher, im Zusammenhang mit der TX16 V4, von deren Gimbals gesprochen...

VG Roland
 
Ich lasse mir jetzt erst mal die RadioMaster tx16s zukommen, gucke dann ob sie mir zusagt. Alles andere wird im Anschluss geprüft. Jedoch macht es mir ein wenig Angst, dass so viele schreiben sie hätten Signalverlust gehabt.
Das hab ich noch nicht wirklich häufig gelesen.
Wo hast Du das gelesen? War es ELRS oder 4in1 Modul?
 

Rüdiger

User
Lieber Rüdiger,
dass Du hier falsch liegst, hat ja auch Alex (Silberkorn) bestätigt.
Da ich durchaus in der Lage war, auf deine "Verknüpfung" zu dem einseitigen und unvollständigen Wikipedia Beitrag zu drücken, sollte ich dein Gepöbel eigentlich ignorieren, aber nach dem Fettschrift-"Gebrüll" und dem Gimpel-"Vergleich" hätte ich schon eine Entschuldigung (gerne per PN) erwartet.

Man kann durchaus die Verwendung (korrekter) englischer Begriffe kritisieren, dann aber sachlich!
Hier wurde ja auch schon vorher, im Zusammenhang mit der TX16 V4, von deren Gimbals gesprochen...

VG Roland

Gerne entschuldige ich mich hiermit bei dir.

Was die Sachlichlichkeit angeht, darf ich dich zitieren: "Nachtrag für alle (Englisch-) Oberlehrer und die, die es mal werden wollen". Offensichtlich haben wir aber alle beide die verwendeten Emojis ( 😉 ) willentlich oder auch nicht willentlich überlesen. Eine Entschuldigung für den Oberlehrer brauche ich nicht, ich bin nicht empfindlich.

Grüße,

Rüdiger
 
Hier wurde ja auch schon vorher, im Zusammenhang mit der TX16 V4, von deren Gimbals gesprochen...
Eben, es geht hierbei ja auch um die Qualität der Knüppelaggregate (Gimbals) im Sinne deren Lagerung, HAL Effekt vs. Poti unsw.
Es geht genau nicht um die Sticks oder Knüppel ansich wie Rüdiger meinte.
 
Das hab ich noch nicht wirklich häufig gelesen.
Wo hast Du das gelesen? War es ELRS oder 4in1 Modul?
Müsste ich nochmal nachforschen. In 2-3 Foren habe ich es gelesen.
Wie sieht es denn mit den Leuten aus, die die Radiomaster tx16s verwenden, was könnt ihr berichten.

Würde ja gerne einen Sender nutzen, die auch von mehreren genutzt wird, für den Fall, dass da mal Fragen auftreten.
 

Thomas X

User
Wie sieht es denn mit den Leuten aus, die die Radiomaster tx16s verwenden, was könnt ihr berichten.
Ich kann zumindest nichts von Signalverlust berichten, wobei ich unterschiedlichste Empfänger (Spektrum, FrSky, Multiplex, OMP) genutzt habe.

Probleme mit den Knüppelaggregaten/Gimbals hatte ich ebenfalls bislang nicht. Dort gibt es mittlerweile ja zwei verschiedene, beides auf den Halleffekt basierend. Die teurere Sorte verbaut ja z.B. auch Spirit bei seinem neuen Sender – kann also nicht so schlecht sein (kostet allerdings auch), aber wie gesagt: ich hab mit den „normalen“ Hall-Gimbals auch keine Problem.

Positiv zu erwähnen wären bei der TX16 vielleicht noch die Ersatzteilpreise: während bei etwa Spektrum ’n popeliger Kippschalter mit rund 30€ ausgepreist ist, bekommt man hier die Platine mit Schalter drauf um 5€. Ähnliches Verhältnis beim Akku (dort kommen normale 18650er Li-Zellen zum Einsatz, während es bei anderen Herstellern in der Regel sauteure konfektionierte Akkupacks gibt), und eigentlich bei allen Teilen.

Software … nun, die Grundeinstellungen sollte jeder hinbekommen, der sich die Zeit nimmt, sich mal einen Abend damit zu beschäftigen. Die Feinheiten und Möglichkeiten muss man nicht nutzen, aber wenn, dann kann’s durchaus das berühmte „rabbit hole“ werden, in dem man enorm viel Zeit versenken kann. Aber wie gesagt: man muss es nicht.

Mein größter Kritikpunkt an dem Sender ist das Display – sie haben für hochkant gedachte Displays quer eingebaut, sodass man mit einer polarisierenden Sonnenbrille absolut nichts darauf sieht, wenn man normal auf den Sender guckt. Aber das ist auch schon irgendwie Jammern auf hohem Niveau …

Nachtrag: man kann das Ding auch via USB-Kabel direkt an den Rechner anschließen und im Simulator benutzen, wenn man mag.
 
Ich kann zumindest nichts von Signalverlust berichten, wobei ich unterschiedlichste Empfänger (Spektrum, FrSky, Multiplex, OMP) genutzt habe.

Probleme mit den Knüppelaggregaten/Gimbals hatte ich ebenfalls bislang nicht.
Daraus entnehme ich, du nutzt diese Funke immer noch? :)

Nachtrag: man kann das Ding auch via USB-Kabel direkt an den Rechner anschließen und im Simulator benutzen, wenn man mag.
Muss man dafür irgendwas einstellen? Oder anstecken und los.
Ich meine dass ich damals bei meiner Futaba ein Flächenmodell eingerichtet habe, damit ich sie ohne Probleme am Sim nutzen kann.
 
Ich hab jetzt die TX16S schon ne Weile.
Grundsätzlich ist es hardwaretechnisch im Prinzip eine FrSky Horus X12S als Handsender mit Touch Display.
Und auch die Horus, die ich viele Jahre hatte, war eine grundsolide Funke.
Radiomaster wurde ja von ex FrSky Leuten gegründet die den Open Source Weg weiter gehen wollten.
Die TX16s ist sauber und solide aufebaut (bin gelernter Elektroniker). Ich hab sie genommen weil ich die Horus sehr mochte aber einen leichten handsender wollte und auch Touch Display. Zeitgemässe Stromversorgung mit 2x18650 oder internem Lithium basierendem Akkupack ist auch gegeben. Sehr angenehm ist wie gesagt das Laden per USB-C. Endlich keine separaten Ladegeräte mehr mitschleppen.

Das Edge TX auf der TX16s ist ein sehr flexibles und mächtiges System in das man sich kurz einarbeiten muss.
Aber, wie gesagt, mit dem Model Wizard dauert die Einrichtung eines einfachen Flächenmodells oder eines Heli auch nicht länger.
Seit ich Edge TX (und davor OpenTX) gut kenne, kommen mir alle anderen Systeme teils sehr verschwurbelt und nicht stringent vor. Aber das ist geschmacksache.
Ich würde mir heute die TX16s mit ELRS Modul holen. Auch hier liegen für mich die Vorteile auf der Hand:

- Extrem preiswerte Empfänger verfügbar, die aber alle WIFI können (update)
- Extrem robuste Funkstrecke und evtl. vorhandene Fehler im Protokoll werden sehr schnell gefixed (bisher gabs aber nix größeres)
- Empfänger von unterschiedlichen Herstellern nutzbar
- Aufgrund der verwendeten LORA Technologie ist die Funkstrecke störsicherer als nicht LORA basierende Systeme wie HOTT, FASST, FASSTEST unsw.
 
Muss man dafür irgendwas einstellen? Oder anstecken und los.
Ich meine dass ich damals bei meiner Futaba ein Flächenmodell eingerichtet habe, damit ich sie ohne Probleme am Sim nutzen kann.

Einstecken und los.
Edge TX fragt dich beim Anstecken an den PC ob es einen Joystick emulieren soll, USB Massenspeicher unsw.
Einfach Jouystick auswählen und los gehts. Den Joystick musst in Windows einmal kalibrieren.
 

Thomas X

User
Daraus entnehme ich, du nutzt diese Funke immer noch?
Ja. Tatsächlich hatte ich mal überlegt, sie zu ersetzen: durch eine TX16S mit den AG01-Gimbals. Allerdings fehlt mir bei den „normalen“ Gimbals nix, was den (leider erheblichen) Aufpreis rechtfertigen würde.

Ich hab auch noch eine Spektrum NX-8, die ich gekauft hatte, bevor mir Alex die TX16S verkauft hat. Die liegt seitdem im Schrank – falls jemand daran Interesse haben sollte → PN. Ich wollte das Ding schon längst in den Markt gestellt haben …

Ich würde mir heute die TX16s mit ELRS Modul holen.
Da hätte ich mal zwei Fragen zu: wie sieht’s da mit Telemetrie aus, und welches serielle Ausgangssignal verwenden die Empfänger (sprich: lassen sie sich ohne große Umstände mit wenig Kabeln an ’n FBL anklemmen)?
 
Nachtrag weil auch Frage war: Graupner steck ich auch per USB an der Rechner für z.B. Heli-X Simulator

LG
 
Gibt ja mehrere Module auf dem Markt, worin unterscheiden sich diese, mal abgesehen vom Preisunterschied.

Grundsätzlich hat die TX16s ein internes Modul welches entweder ELRS sein kann oder 4in1 Multi Modul.
Mit dem ELRS funkt sie halt ELRS mit allen aufgezählten Vorteilen. Das 4in1 Modul ist kompatibel zu sehr vielen Protokollen anderer Hersteller. Zum Beispiel: FrSky, FlySky, DSM, DSMX, Hott, Fasst, Fasstest unsw.
Zusätzlich kann die Funke noch ein zweites HF Modul haben im Modulschacht. Das kann dann ein zweites ELRS oder 4in1 Modul sein oder das jeweils anderes. Bei mir ist intern ein 4in1 Modul drin, mit dem fliege ich meine alten FrSky und Spektrum Empfänger bis ich alles auf ELRS umgstellt habe. Das externe ELRS Modul muss auch nicht von RM sein, das kann auch BetaFPV oder sonstwas sein. Ob das Sinn ergibt, keine Ahnung :-)
Ich würde heute das ELRS Modul intern nehmen und ein 4in1 extern im Modulschacht. Aber auch das ist Geschmacksache.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten