Wiedereinsteiger Heli, Sender und Sim

Bei Futaba kenn ich mich nicht aus.
Bekommt man ältere günstige Futabas so einfach mit dem PC Verbunden
Naja 10 Jahre alt ... die hatte ich damals auch immer mit dem PC Verbunden, warum sollte das nun nicht mehr gehen, mit dem richtigen Dongle. Günstig = 60-100€

Wenn Futaba (dein Ding) ist,wäre das vielleicht der sinnvollste Weg🤔
Nicht mein Ding, aber das letzte was ich so in der Hand hatte. Und die T7C ist gelegentlich günstig zu bekommen - Für Simflüge gut zu gebrauchen. Dann habe ich Zeit zum nachlesen, vergleichen, entscheiden.

Erstmal mit einem Simulator wieder fit werden, und nix übers Knie brechen.
Danach kann es ja auch wer weiss was werden. Will eben nur erstmal fürs üben wieder was da haben.
 

JueBie

User
Ja natürlich,
Der HeliX als auch der neXt lassen sich mit dem RX2Sim nutzen.
Kabellos Sender/Empfänger.
Mit allen Systemen nutzbar.
Mit einer älteren Futaba wäre auch der Reflex mit dem Dongle noch gut zu gebrauchen.
Es ist aber schon ein Unterschied, ob man zusätzlich noch den RX2sim kaufen muss (30 €?) und dann noch einen Empfänger dran anschließen muss (beim RX2sim auf den richtigen Betriebsmodus achten!), oder ob man einfach ein USB Kabel zwischen Sender und Computer hängt.
Und: HeliX ist wirklich super zum üben!
Grüße
Jürgen
 
Es ist aber schon ein Unterschied, ob man zusätzlich noch den RX2sim kaufen muss (30 €?) und dann noch einen Empfänger dran anschließen muss (beim RX2sim auf den richtigen Betriebsmodus achten!), oder ob man einfach ein USB Kabel zwischen Sender und Computer hängt.

Seh ich auch so. Eine moderne kleine Funke per USB anschliessen ist günstig und einfach.
 
Ich denke so wird es auch erstmal laufen. Sender den ich kenne besorgen und dann üben - ich denke jedoch, dann kann ich erstmal nur mit dem Reflex Xtr üben - oder funktioniert der Dongle dann auch beim HeliX?
 

JueBie

User
HeliX hat keinen Dongel.
Die Freie (alte?) Version läuft so mit Unterbrechungen, wenn Du kaufst, bekommst Du einen Code (oder so ähnlich)
Vorteil des HeliX ist auch, dass er in Java geschrieben ist und auf ALLEN Rechnern läuft, egal ob Apple, Windows oder Linux.
Und die Performance ist gut, läuft auch auf schmalbrüstigen Systemen
 
HeliX hat keinen Dongel.
Die Freie (alte?) Version läuft so mit Unterbrechungen, wenn Du kaufst, bekommst Du einen Code (oder so ähnlich)
Vorteil des HeliX ist auch, dass er in Java geschrieben ist und auf ALLEN Rechnern läuft, egal ob Apple, Windows oder Linux.
Und die Performance ist gut, läuft auch auf schmalbrüstigen Systemen
Nutze ich dann einfach ein USB auf Klinke Kabel? Oder gibts es da was anderes von HeliX was man nutzen muss.
 

JueBie

User
ok, etwas verkürzt dargestellt, bezog mich hauptsächlich auf Sender mit EdgeTX Software von Radiomaster oder FrSky.
Da steckt man wirklich nur ein USB-C Kabel in den Sender und es kommt unmittelbar ein Menü hoch, bei man Gamestick auswählt. Dann kann man simulieren.
Früher hatte ich Multiplex, da ging es nur mit Dongle oder RX2sim. War viel aufwändiger. Wie es bei Futabe, Jeti, Graupner, Spektrum ... heute ist, weiss ich nicht.
EdgeTx ist für mich (FÜR MICH!) viel logischer als Multiplex. Aber eben für MICH. Und die Sender sind viel günstiger - klar, die Firma muss ja nicht die Softwareentwicklung bezahlen.
Schau Dir EdgeTx doch mal auf Youtube an.
Wenn Du dir jetzt einen Radiomaster Sender kaufst (z.B. den neuen Boxer für ~200 € oder die wirklich vollständige TX16 für ~250 €) kannst Du den Winter über am Sim üben und die Programmierung lernen bis dann die Saison wieder anfängt.
Aber noch mal: Ist alles MEINE Sicht der Dinge.
Grüße
Jürgen
Noch was: Wenn Radiomaster, dann auf jeden Fall mit ELRS Modul. Ist in meinen Augen die Zukunft. Nur wenn Du ein Dutzend Modell im Keller hast mit Multiplex/Graupner/... Empfängern, dann das 4-in-1 Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es, dass in der Bucht bei dem Radiomaster tx16 zb. Teilweise über 150€ Preisunterschied besteht.
Gibt verschiedene Versionen.
Mk1, Mk2, V4 Gimballs, Premium Gimbals, Max Version.

Was ich mir heute kaufen würde wäre eine MkII mit V4 Gimbals.
Ich persönlich hab mir die MkII, V4, Max Version gekauft aber nur weil ich das Carbon Finish nett finde.
Technisch bringt die Max Version nix.


Das wäre die ohne MAX:

 
Der letzte Importeur hat jetzt auch die Türen abgeschlossen.
Das ist simpel falsch und geschäftschädigend. Es gibt ganz offiziell zwei Importeure und Servicedienstleister hier in Deutschland. Zum einen ist das Ripmax und zum anderen ist das ACT Europe. Klaus Westerteicher (ACT) hat den Importteil an einen Nachfolger übergeben und behält den Serviceteil - nachzulesen hier.
Wenn es um Ripmax geht - bitte hier die Fakten nachlesen
 
Futaba ist für mich so etwas wie die Eastman KODAK im RC Bereich.
KODAK hat ja die Digitalfotografie erfunden und wurde letztlich von der selben überrollt.
Selbes mit Futaba, lange Zeit waren die ziemlich innovativ, sie S-Bus etc. und dann kam plötzlich seit Jahren mehr oder weniger gar nichts mehr und die Innovation haben längst andere Übernommen.
 
Futaba ist für mich so etwas wie die Eastman KODAK im RC Bereich.
KODAK hat ja die Digitalfotografie erfunden und wurde letztlich von der selben überrollt.
Selbes mit Futaba, lange Zeit waren die ziemlich innovativ, sie S-Bus etc. und dann kam plötzlich seit Jahren mehr oder weniger gar nichts mehr und die Innovation haben längst andere Übernommen.
Nu aber....
Ich seh das so das Futaba es einfach nicht nötig hat auf jeden Zug oder Trend aufzuspringen.
Außerdem ist es ein Nebenprodukt
RC-Sender !!
T32mz / T16IZ / CGY760R
sind die neusten Entwicklungen die anderen auch weit voraus sind, wie 960er Servos für die Taumelscheibe. Da ziehen andere jetzt 3 Jahre später erst nach.
Telemetrie und Übertragung direkt mit der Fernbedienung fast vollständig ein FBL zu programmieren, das hatte soweit mir bekannt nur Graupner V-Stabi und im Nachhinein Spektrum aufm Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist es ein Nebenprodukt
RC-Sender !!
T32mz

Boah! Ist die aus Gold oder was kann die für 3000 Euro?
Viele Hersteller haben beim Preis einfach vollständig den Bezug zur Realität verloren.

Telemetrie und Übertragung direkt mit der Fernbedienung fast vollständig ein FBL zu programmieren, da hatte soweit mir bekannt nur Graupner V-Stabi und im Nachhinein Spektrum aufm Schirm.
Flight Controller per Script vom Sender runter konfigurieren kann EDGE TX auch schon länger. Für Betaflight und Drohnen aber auch für Rotorflight für Hubschrauber.
 
Flight Controller per Script vom Sender runter konfigurieren kann EDGE TX auch schon länger. Für Betaflight und Drohnen aber auch für Rotorflight für Hubschrauber.
Das muß man aber auch wollen sich so mit der Materie auseinanderzusetzen.
Macht man was falsch, kann die Sache auch schnell mal ein Modell kosten.*vermutlich*
Wie schon erwähnt, die Technik und Software hat mich interessiert, mein Fall ist es allerdings nicht.
Da würde ich lieber die Fühler Richtung der neuen Graupner nochmals ausfahren.
Da hat sich auch nochmals richtig was getan.
 
Moin

können wir bitte das Gebashe diverser Fabrikate hier lassen? Der Threadstarter hat eine Frage nach dem Wiedereinstieg im Bereich Heli gestellt und verfügt über die Erfahrungen mit diesem Fabrikat. Da ist es doch durchaus lösungsorientiert gedacht, eine Komponente aus der Gleichung zu nehmen, damit MEHR Zeit fürs fliegenlernen bleibt. Hier wird sogar nicht vor signifikant falschen Informationen zurückgeschreckt.
Solange welche Technik von welchem Hersteller auch immer sicher funktioniert behält bitte jeder Hersteller seine Berechtigung. Die Telemetrie die der Threadstarter braucht bekommt er mit dem genannten Hersteller, auch von Drittherstellern und billige Drittempfänger gäbe es auch, daher sind einige Tipps schlichtweg falsch.

Alex, ich fliege z.B. so einen Sender und fliege damit alles vom 6 Klappen Nuri, über Helis, F3K, F5J..... Dieser Sender hat - nachdem ich auch andere Hersteller in der Hand hatte - für meinen Bedarf alles was ich für wichtig erachte und er hat eine unglaublich simple Bedienerschnittstelle, Zuverlässigkeit und liefert das Systemkonzept, was imho noch Jeti hat. Wozu eine wie auch immer geartete Kompatibilität herdiskutieren, wenn man sie nicht braucht? Bei den Drohnen (z.B.) gibt es andere Treiber - mittlerweile auch miltärischer Art - die müssen nicht auf Macht in den auf Sicht ausgelegten Modellflug

Zurück zum Thema
@Gonzo87 (gib mal bitte zumindest Deinen Vornamen preis - Gonzo gibt es nicht nur bei der Muppetshow :D ) alter Tip, schau auch noch mal in Deinem Umfeld, wer Dir beim direkte Hilfe auf dem Platz geben kann.

Grüsse

Gero
 
Also ich bekomme nun ne günstige Futaba T7C, mit der ich erst mal wieder den Sim nutzen kann. Hoffentlich klappt’s … muss ja auch noch irgendwie eingestellt werden.
Dann werde ich mich mal noch weiter belesen. Und Vllt finde ich ja mit der Zeit doch noch ein All in one Set, was mir zusagt.

@Gonzo87 (gib mal bitte zumindest Deinen Vornamen preis - Gonzo gibt es nicht nur bei der Muppetshow
:D
) alter Tip, schau auch noch mal in Deinem Umfeld, wer Dir beim direkte Hilfe auf dem Platz geben kann.
Im Eröffnungspost geschrieben.
Beste Grüße
Benne (Benedikt) aber Benne reicht ;)
 
Gero,
Ich habe auch erst Futaba seitdem das
CGY760R herausgekommen ist.
Bin auch wirklich für alles offen und kein Markenfetischist,sonst hätte ich gewiss nicht 2x die TX16S ausprobiert.
Ich werde aber ja wohl noch sagen oder schreiben dürfen wie ich die Sache sehe.
Funktionieren tun sie alle, gar keine Frage.
Aber ich fliege lieber als mich mit PC und Software auseinanderzusetzen.
Das wird man ja wohl mal erwähnen dürfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten