Wie viel Objektivität braucht ein Testbericht ?

WalterH

Fördermitglied
also ich kann da nur wiederholen: Warum sollte die Zeitschrift den Test machen? ist Thomas so berühmt das ich ihn jetzt kennen sollte und der Verlag ihn auch kennen müsste? Dann entschuldigt bitte mein Unwissen und auch die Unwissenheit des Redakteurs der von jemand wildfremden einen Vergleichstest angeboten bekommt...
Ich hatte wie gesagt noch nie Probleme einen Vergleichstest zu machen und bei Einzeltests auch auf andere, bekannte, Modelle zu referenzieren....

In der Tat ist der Einstieg als Tester nicht so einfach wie sich mancher das vorstellt.
Der beste Weg ist immer noch getreu dem Spruch: das bessere ist des guten Feind.
Einfach mal einen phantastischen Testbericht schreiben mit super Fotos dabei (Action und Einbau Doku) und dem Verlag anbieten.
Wenn der so phantastisch ist klappt das auch.
Also nicht aufgeben.:cool:
Cheers
Walter
PS wer unabhängig schreiben will kann es ja mal beim Modellflieger Magazin des DMFV versuchen. Ich glaube da ist kein großer Werbe Druck wie bei komplett komerziellen.
Grüße
Walter
 
Ich gebe zu, ich habe jetzt nur die ersten zehn Seiten hier gelesen und will trotzdem meinen Senf abgeben:

1. 95 % der Testberichte sind nicht mehr als ausführliche Kataloganpreisungen. Die ewig gleichen Floskeln nerven: "Nimmt Thermik sehr gut an, geht aber auch am Hang sehr gut!"
2. Ich habe alle Fachzeitschriften abbestellt.
3. Zeitschriftenverlage (oder auch Modellbauhersteller), die bei RCN eine blinkende Werbung inserieren, kriegen bei mir einen zusätzlichen Minuspunkt.
 
Vielleicht solltet ihr euch einfach mal die Mühe machen ein paar Tester kennenzulernen...z.B. Auf den Messen in der Indoor Show..sind Leute wie du und ich mit speziellen Talenten...wer dort Jürgen Schönle mal mit einem 3 m Teil im Netz herumturnen gesehen hat weiss warum er der richtige für 3D Teile ist...usw. So hat jeder seine Talente für die er rekrutiert worden ist..was vorher hier geschrieben wurde: einfach mal der Zeitschrift schreiben das man jetzt mal drei Flugzeuge miteinander vergleicht, sich dann wundern das der Verlag nicht anspringt und dann behaupten das die das nicht machen weil es ja dann zwei Verlierer gibt..ist vielleicht etwas realitätsfern wenn man da nicht persönlich bekannt ist. Wieso um alles in der Welt sollte der Verlag das machen?? Bist du so bekannt das der Verlag sofort bei dir anspringen muss??
Ich hatte jedenfalls nie Probleme Vergleichstests, z.B. Verschiedener Flugzeuggeeigneter Action Cams in den Druck zu bekommen...

Die 3m Extra wurde von Tom Schunk gebaut und geflogen, aber weder er noch Jürgen Schönle sind als Testautoren für die FMT tätig,
auch wenn im Zusammenhang mit der Messe oder anderen Events schon das eine oder andere von ihnen veröffentlicht wurde.

xxxxxxxx und meine Wenigkeit sind aber beispielsweise Test-Autoren und regelmäßig auf den verschiedenen Messen im Indoorfeld vertreten.



########

Namen ohne deren Zustimmung
bitte nicht in veröffentlichen

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe zu, ich habe jetzt nur die ersten zehn Seiten hier gelesen und will trotzdem meinen Senf abgeben:
3. Zeitschriftenverlage (oder auch Modellbauhersteller), die bei RCN eine blinkende Werbung inserieren, kriegen bei mir einen zusätzlichen Minuspunkt.

Naja,

dann sollte man auch mal überlegen, warum das Forum hier für die Teilnehmer kostenlos ist und wer den ganzen Quatsch hier bezahlt ;)
 
Sorry Christian...habe mich im Eifer des Gefechts am Handy vertan...


was das schalten von Werbung jetzt allerdings damit zu tun hat ob ich wo einkaufe oder ein Heft lese erschließt sich mir jetzt nicht so ganz....wenn ich mein komplettes Leben nur mit Einkäufen abdecken will von Geschäften die keine Werbung schalten dann muss ich glaube ich als Selbstversorger in einer Holzhütte in Kanada wohnen...
 
Auch wenn ich mir mehr Objektivität in den Testberichten wünschen würde, so ist mir aber auch klar:

Objektivität gibt es nicht. Genauso wenig wie in der allgemeinen Presse.
Es muss auch keine Objektivität in den Berichten geben, denn ich soll mir ja selber eine Meinung bilden.
Das darf mir auch niemand abnehmen.

Objektivität würde dazu auch noch bedeuten, die Leistungsfähigkeit eines Bausatzes oder Fliegers nach standardisierten Richtlinien zu bewerten. Womöglich auch noch "dieser Testbericht ist Zertifiziert nach ISO......." oder sonst was.

Dann lieber so wie bisher......das erspart mir auch die Geldausgabe für die Zeitschriften und Testberichte, die zusätzlich auch noch der Reihe nach durch die unterschiedlichen Zeitschriften -nahezu identisch- tingeln.
 
2tes Beispiel : Hab einem renovierten Tester mal eine 4m SB 10 ( elektrifiziert ) verkauft.
Der konnte das Modell bei / nach der Uebergabe gar nicht richtig fliegen und war total verkrampft beim steuern ?
Fragte mich damals schon immer wenn ich seine Berichte lass , wie hat der das bloss gemacht.

Vielleicht ging ja bei der Renovierung des Testers was schief :):)

Sorry, hat nix mit dem Thema zu tun, fand ich nur zu nett!

Grüße
 

Eisvogel

User
In der Tat ist der Einstieg als Tester nicht so einfach wie sich mancher das vorstellt.
Der beste Weg ist immer noch getreu dem Spruch: das bessere ist des guten Feind.
Einfach mal einen phantastischen Testbericht schreiben mit super Fotos dabei (Action und Einbau Doku) und dem Verlag anbieten.
Wenn der so phantastisch ist klappt das auch.
Also nicht aufgeben.:cool:

Wenns so wär, dann hätt keiner was zu meckern!

Die Realität schaut aber anders aus, es werden Testberichte gedruckt, die sind die Farbe fürs Drucken nicht wert, und erst recht nicht das Papier!

Wenn sich die (hoffentlich selbst Modell-fliegenden) Redakteure die eingereichten Testberichte durchlesen, dann sollte ein Teil (oder Großteil) durch den Rost fallen!
Meine Vermutung: es gibt keine Auswahl, was kommt wird gedruckt um die Seiten zu füllen.

Eine Möglichkeit, das zu verbessern wär vielleicht eine Auflistung mit Anforderungen, die ein Test erfüllen MUSS, erstellt von Modellfliegern und an die Redakteure aller Zeitschriften geschickt.
 

Gast_65980

User gesperrt
Auch wenn ich mir mehr Objektivität in den Testberichten wünschen würde, so ist mir aber auch klar:

Dann lieber so wie bisher......das erspart mir auch die Geldausgabe für die Zeitschriften und Testberichte, die zusätzlich auch noch der Reihe nach durch die unterschiedlichen Zeitschriften -nahezu identisch- tingeln.

Das ist auch ein Problem der Printmedien. Information bekommt man halt auch wo anders. Und wenn man für etwas bezahlen muss, was man sich an anderer Stelle auch "kostenlos" bekommt, dann muss da ein qualitativer oder quantitativer Unterschied sein. Soll heißen: wenn ich für eine Information bezahle, dann möchte ich nach dem Lesen auch informiert sein. Um aber hunderttausende von Modellbauern so zu informieren, dass jeder auf seine Kosten kommt, dürfte aber ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Was das Forum betrifft: mir ist es egal, ob und wer hier Werbung macht. Hauptsache die Werbung trägt die Kosten (zumindest teilweise) und hilft beim Erhalt des Forums. An dieser Stelle: Danke an alle Administratioren, Moderatoren Sponsoren und alle, die das Forum am Leben erhalten.
 
Du ? , weil du die Zeugs darüber verkaufen willst....?

Ja.... und weil der Forenbetreiber nicht von Luft und Liebe und blödem Gequatsche lebt, das zahlt nicht die Servermiete.
In jedem Printmedium ist Werbung drin, weil die Herstellung nicht alleine über den Verkaufspreis finanziert werden kann. Bei den Internet Foren ist das genau so.
Auch beim Fernsehprogramm ist das genau so, jeder meckert über die Werbung aber bezahlen will keiner was..da sind schon genug Bezahlsender pleite gegangen, weil der geneigte Kunde lieber mit geknackten Boxen das Programm umsonst schauen will.

Bei Foren dieser Art ist das Aufkommen an Traffic heftig und das wird teuer.

Alternative wäre ein passender Beitrag, den jeder Forenteilnehmer zahlen muß - aber ich bin mir sicher, dass Du dann sofort bereit bist, Deinen Anteil an den Forenkosten zu zahlen...;)

Wegen Testberichten... Wer einen IQ über 50 hat, wird wissen, dass ein einzelner Tester keinen repräsentativen Bericht schreiben kann. So ein Test ist immer subjektiv..... es sei denn es sind genormte Testverfahren mit vergleichbaren Produkten...Stiftung Warentest läßt grüßen.....
 

Eisvogel

User
Wegen Testberichten... Wer einen IQ über 50 hat, wird wissen, dass ein einzelner Tester keinen repräsentativen Bericht schreiben kann. So ein Test ist immer subjektiv..... es sei denn es sind genormte Testverfahren mit vergleichbaren Produkten...Stiftung Warentest läßt grüßen.....

Doch, kann er!

Wenn ein erfahrener Pilot, der längere Erfahrung mit der Modellsparte hat und bereits einige artspezifische Modelle geflogen hat, so ein Ding testet, dann kann er sicher sagen:
Dieses Modell ist für den angegebenen Zweck geeignet oder nicht. Stabilität ausreichend oder nicht.
Mit diesem Schwerpunkt und diesem Einstellwinkel gleitet das Teil am besten, mit jenem Schwerpunkt und EW ist es noch leistungsfähig aber leichter beherrschbar.
Diese Ruderausschläge für Schnellflug, jene für Thermik, solche fürs Abgleiten, soviel Ausschläge für Butterfly oder Krähe, soviel Tiefe zumischen bei diesen Ausschlägen, und das alles natürlich in mm nicht in ° oder %. Vor allem die Prozente nützen gar nichts, da dies komplett von der Ausführung der Anlenkung abhängig ist.

Damit ist schon mal ne gute Grundeinstellung für die Leser gegeben, kleine Änderungen und Abstimmung auf den eigenen Flugstil sind dann individuell machbar.
Ein Teil Subjektivität ist immer dabei, aber solche Aussagen sind auch so objektiv, daß jeder damit was anfangen kann.

Aber trotzdem (auch weil man meist nicht weiß, wie kompetent der Tester ist) bleib ich bei meiner "Forderung" daß dann genau dieses Testmodell noch von anderen geflogen werden soll und deren Ergebnis in den Test mit einfließen muß.
 

Mario12

User
Aternative wäre ein passender Beitrag, den jeder Forenteilnehmer zahlen muß - aber ich bin mir sicher, dass Du dann sofort bereit bist, Deinen Anteil an den Forenkosten zu zahlen...;)
Hallo Hans-Willi.
Hier ist es doch etwas anders. RCN ist ein Verein. Da kommt Geld durch Beiträge von Mitgliedern und sicherlich auch durch Werbung rein. Im Gegensatz zu einer Firma ohne Gewinnabsicht.
Es zwingt niemand den Verein, diese Webplattform öffentlich anzubieten oder eben nur zahlenden Vereinsmitgliedern zugänglich zu machen.
Es wird schon seinen Grund haben, warum man auch als Nichtmitglied hier mitmachen kann. Von daher halte ich deine Argumentation für etwas wackelig.

Ich habe Edouard in #102 übringes so verstanden, dass aufdringliche blinkende Werbung gemeint ist und nicht generell Werbung.

Grüße
Mario (weder mit RCN verbunden noch in die RCN-Internas eingeweiht)
 

Eisvogel

User
Hallo Hans-Willi.
Hier ist es doch etwas anders. RCN ist ein Verein. Da kommt Geld durch Beiträge von Mitgliedern und sicherlich auch durch Werbung rein. Im Gegensatz zu einer Firma ohne Gewinnabsicht.

Ich kann z.B. einem Verein meine leerstehende Rumpelkammer als Büro vermieten, als Vorstand(smitglied) Fahrtkosten abrechnen, irgendwelchen Aufwandsentschädigungen abrechnen usw. alles legal, so lang und so hoch, daß die erwirtschafteten Überschüsse weg sind und somit kein Gewinn vorhanden ist, es aber doch "Gewinner" gibt ;)

Das ist aber eine ganz andere Geschichte und ich will auch niemanden was unterstellen und hab nur auf Möglichkeiten der "Benutzung" von Vereinen hingewiesen.

Abgesehen davon müssen Testberichte nicht zwangsläufig nur in Fachzeitschriften veröffentlicht werden. Das Forum kann dazu genauso genutzt werden, genauso ausführlich mit genauso vielen und guten Bildern.
Oder aber als Diskussions- und Beurteilungsplattform indem die veröffentlichten Berichte hier durchgekaut werden.
 

Eisvogel

User
Abgesehen davon müssen Testberichte nicht zwangsläufig nur in Fachzeitschriften veröffentlicht werden. Das Forum kann dazu genauso genutzt werden, genauso ausführlich mit genauso vielen und guten Bildern.

Ach ja, richtig, dafür gibt's erstens kein Honorar und vor allem kann man damit keinem Hersteller/Importeur nen fetten Rabatt rauskitzeln.
Für einige Tester sicher ein triftiger Grund!:eek:
 

ngbba

User
Hallo,

das ganze Geschreibe ist hier doch egal ... der Markt wird die Sache schon regeln.

In 3 Jahren heulen dann die Verlage der ModellbauZeitschriften rum, dass das böse Internet sie gekillt hätte. Böse Foren.

Wird sein, wie bei Graupner, wie bei meinem Modellbauladen um die Ecke.

"Ich hänge in der Vergangenheit fest, ich werde mich nicht verändern, und am Ende bin ich halt weg".

Wenn wir Glück haben, schwenkt eine Zeitschrift aber doch um, und bringt alle 3 Monate einen qualitativen "Brecher", den man sich holen MUSS.
8 Euro pro Ausgabe, aber egal, der Inhalt ist top!

Wenn nicht, dann halt nicht ;-)

Viele Grüße!
Norbert
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Eisvogel schrieb:
Ach ja, richtig, dafür gibt's erstens kein Honorar und vor allem kann man damit keinem Hersteller/Importeur nen fetten Rabatt rauskitzeln.
Für einige Tester sicher ein triftiger Grund!
eek.gif
Da irrst du, mein Lieber ;)
Für Artikel im Magazin zahlt RC-Network durchaus Honorar, vergleichbar wie es auch Verlage tun. Schließlich verdienen wir ja Geld mit der Werbung, und das geben wir natürlich auch gerne an die Autoren weiter. Auch bei Artikeln, die zuvor als Bauberichte im Forum standen.. und bei Rabatten oder der Überlassung von Testobjekten läuft es hier auch nicht anders als im Printbereich.

Grüße, Ulrich
 
8 Euro pro Ausgabe, aber egal, der Inhalt ist top!

Hallo Norbert.
ich glaube nicht, dass man mit 8€ pro Ausgabe irgendeine Zeitschrift drucken kann. Das reicht nicht mal für Farbe und Papier. Man ist absolut von den Anzeigen abhängig.

Gruß
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten