Wie hoch darf ich ?

Hi !

Es ist doch in vielen Foren so das immer wieder die selben Fragen zu einem Problem gestellt werden. Es ist halt in der Mode lieber eine Frage zu stellen als erst einmal selber, vielleicht etwas mühselig, in den Foren nach Antworten zu suchen. Viele gehen da einfach den einfacheren Weg.


Gruß Rainer
 

Sammi

User
Hi !

Es ist doch in vielen Foren so das immer wieder die selben Fragen zu einem Problem gestellt werden. Es ist halt in der Mode lieber eine Frage zu stellen als erst einmal selber, vielleicht etwas mühselig, in den Foren nach Antworten zu suchen. Viele gehen da einfach den einfacheren Weg.


Gruß Rainer
Das Problem ist so alt wie das Internet. Und daran wird sich auch nichts mehr ändern.
 
Hi !

Es ist doch in vielen Foren so das immer wieder die selben Fragen zu einem Problem gestellt werden. Es ist halt in der Mode lieber eine Frage zu stellen als erst einmal selber, vielleicht etwas mühselig, in den Foren nach Antworten zu suchen. Viele gehen da einfach den einfacheren Weg.


Gruß Rainer

Ich kann es aber auch teilweise verstehen. Ich nutze die Suchfunktion auch ungern, ich tu es zwar aber immerwieder mit enttäuschungen. Es ist in vielen Foren so das teilweise Beiträge angezeigt werden die mal so garnichts mit meinem Suchbegriff zutun haben. Oder was ganz schlimm ist, ich suche informationen über ein bestimmtes Modell z.B. " Hype Interceptor " nun werden mir alle beiträge angezeigt in denen User XY geschrieben hat nur weil er der Meinung ist er müßte der Forenwelt mitteilen welch tolle Flieger in seinem Hangar sind und dies in seiner Signatur kundtut. :mad:
 

Mario12

User
Moin zusammen. Noch dazu ist die Suche hier im RCN manchmal nur sehr sperrig zu benutzen. Ich nutze die Funktion durchaus oft, aber es ist schon mühsam.
Ich gebe einen Suchbegriff ein.
Die Forensoftware findet die Beiträge.
Ich klicke das Suchergebnis an und lande am Threadanfang.
Bei kleineren Threads kein Problem. Aber wenn dann ein Monsterthread mit mehreren hundert Beiträgen ins Suchergebnis kommt hast du schon verloren.
Irgendwo in dieser Textwand steht dann der Suchbegriff drin. Viel Spass beim Finden. Dann kann man wirklich nur noch :cry: ...
Wenn man "Treffer anzeigen als: Beiträge" auswählt ist das Suchergebnis von Anfang an unübersichtlich.

Hier wäre meiner Meinung nach Verbesserungspotential an der Forensoftware.

Mario
 
Darf ich nochmal zur Ursprungsfrage?

In der Karte von Sammi (#7) ist die Absenkung auf 1000AGL nicht drin, in der von der DFS (02.2014) schon. Also ist da eins von beiden veraltet?
Die auf die beiden Karten-Screenshots folgende Grundsatzdiskussion war diesbezüglich m.E. null zielführend. Denn die max. Obergrenze von 2700 war zu keinem Zeitpunkt strittig.

Claus
 

Dix

User
Es gilt die Papierkarte der ICAO. Hier also Blatt Frankfurt, Ausgabe 2014. (Nur "Override" durch Notams)
Westlich des Rheins gilt 1000ftAGL.
 

Dix

User
Es gilt die Papierkarte der ICAO. Hier also Blatt Frankfurt, Ausgabe 2014. (Nur "Override" durch Notams)
Westlich des Rheins gilt 1000ftAGL.
Das in Beitrag Nr.4 ist ein Auszug des VFReBulletins der DFS. Das ist eine offizielle Karte. (von DFS-ais.de)
Das in Beitrag Nr. 7 ist irgend etwas anderes und nicht verbindlich.
 

Yeti

User
Ja, man antwortet einfach auf seine Frage.

Michael

Das wäre dann aber zu einfach!

Die Luftraumdaten gibt es auch zum freien Download im sogenannten "Open-Air"-Format (Textdatei). Den aktuellen Luftraum für 2014 findet man zum Beispiel beim DAeC: http://www.daec.de/fachbereiche/luftraum-flugbetrieb/luftraumdaten/

Wenn ich es richtig sehe, ist hierin allerdings der insbesondere für Modellflieger relevante Luftraum E mit Untergrenze 1000ft und 1700ft AGL nicht enthalten? Weiß zudem jemand, ob es ein Tool gibt, diese Daten so zu konvertieren, dass sie z.B. in Google Earth dargestellt werden können?

Ich benutze eine Flugplanungs- und Auswertesoftware, die auch die Lufträume darstellen kann. Aber wenn eine ICAO-Karte für 9,90 EUR schon zu teuer ist, dann ist es die Software vermutlich erst recht. Jedoch gibt es kostenlose Demoversionen, die eine Zeit lang unbeschränkt alle Funktionen bieten. Es kann sein, dass die Funktionalität der Demoversion auch dauerhaft ausreicht, um die Luftraumdaten darzustellen.

StrePla: http://www.strepla.de/StrePla4/deutsch/download/index.htm
SeeYou: http://www.naviter.com/de/produkte/seeyou/
 
Ja, man antwortet einfach auf seine Frage.

Michael

Das ist noch steigerungsfähig: anrufen und vorlesen. :(

Menno, weshalb müssen Fragen, die schon beantwortet sind noch mal beantwortet werden, bloß weil der Fragestelle zu bequem ist, selbst zu lesen. Beim nächsten Mal fragt er dann wieder, weil er immer noch nicht weiß, wo es steht. Man kann die Trägheit auch auf die Spitze treiben...
 

Sammi

User
Das in Beitrag Nr.4 ist ein Auszug des VFReBulletins der DFS. Das ist eine offizielle Karte. (von DFS-ais.de)
Das in Beitrag Nr. 7 ist irgend etwas anderes und nicht verbindlich.

Das was ich Nutze sind die originalen ICAO-Daten, nur habe ich mir diese zur schnelleren Erkentniss in Google Earth eingegeben. Sprich, die Daten an sich sind verbindlich. Aber danke der Nachfrage, was ich da überhaupt benutze.
 

Addicted

User
Hallo zusammen!

Ich hätte mal zwischendurch eine ganz andere Frage. Auf dem hier dargestellten Kartenausschnitt sind zwei unterschiedliche Angaben für ein bestimmtes Gebiet eingetragen. Wenn ich also am markierten Punkt (rosa Kreuz) aufsteigen möchte, wie hoch darf ich hier?

ICAO Darmstadt 2.jpg

Vielen Dank!

Gruß
Chris
 
300m

300m

Hi Chris,

Luftraum E: Untergrenze 1000ft, Obergrenze Luftraum C
Luftraum C Untergrenze bei 3500ft, Obergrenze Flugfläche 100 (ca. 3000m).

->Luftraum G endet bei ca. 300m (1000ft) über Grund. Bis hierhin darfste.



Gruß Oli
 
Am linken Rand der 2 Boxen steht jeweils der Luftraum Kennbuchstabe (hier C und E). Die Linie kennzeichnet gleich 2 Luftraumgrenzen auf einmal. Die Box hängt jeweils an der Innenseite des Raumes, also sind die Räume hier Nord-Westlich der Linie.
Unter dem "Bruchstrich" steht immer die Untergrenze, darüber die Obergrenze.

Also gilt für uns Flugmodeller: E ab 1000 über Grund ~300 Meter.

Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten