Wie kurz darf ein Rumpf sein?

Ein herzliches Hallo an alle,

Wie kurz darf ein rumpf im bezug zur tragfläche/spannweite sein?

Ist es möglich für zbs eine beliebige 2m seglerfläche einen sagen wir mal 30cm langen rumpf zu bauen,wie ein nurflügler mit rumpfboot?
(Nuri aus normaler fläche machen geht nicht,weis ich),
Aber mit nem gaaanz kurzem rumpf mit seiten und höhenruder?oder vielleicht sogar ohne höhenruder?)..😅

Weis da jemand was?
Hab dazu nix gefunden🤔🧐

Grüße ,Marius
 
Hallo Marius,

es gibt einige Modelle mit sehr kurzem Rumpf, z.B. der"Wunder" (Bauplan bei Outerzone) oder der Wonder, der ähnlich aufgebaut ist und den ich seit Jahren gern fliege.
 
Hallo Marius,
Das sind Grundlagen der Konstruktion. Dazu Google doch mal nach Schlagworten wie Nickmoment, Längsstabilität, Leitwerksvolumen….
Dann bist du auf dem richtigen Pfad.
Das hier zu erklären würde wohl den Rahmen sprengen.
Es gibt auch gute Fachliteratur, zb von Dr. Helmut Quabeck oder von Martin Simons.
Viel Erfolg
Stefan
 
Hallo Marcus,

lade Dir mal cgCalc aus der Reihe eCalc runter. Die Demoversion ist gratis.

Da kannst Du mit den ganzen Rarametern spielen: Leitwerkslänge und die dafür notwendige Leitwerksgröße (=Leitwerksvolumen).
Außerdem Schwerpunkt etc.
Eine Beschreibung, welches Leitwerksvolumen sinnvoll ist, ist mit auf der Seite angegeben.

Viel Erfolg
Klaus.
 
Vielen dank lieber @Fliegerstefan 👍(auch für die mühe die links raus zu suchen😉)
Da hab ich ordentlich was zum lesen,mag ich aber.
Ich will immer Alles so genau wie möglich wissen,auch "warum" dies oder jenes so ist😅.

Grüße.Marius
 
Moin moin,😅

Also, ich hab ein bisschen gebastelt.
Die ehemalige "mpx funman" fläche(fürn ersten versuch besser schaum) hat jetzt verlängerte querruder,und von querruder zur mitte noch einen s-schlag(ruder ausgeschnitten/angeschnitten und nach oben gestellt,ca 2grad).
Mit rumpfboot und seitenruderfläche
gleitet das ganz gut.(nur geworfen)
Es kommt stark auf den abwurfwinkel an,wenn der zu flach ist unterschneidet das ganze sehr stark,,also weiter tüfteln mit dem s-schlag,winkel der fläche zum rumpf und anstellung der ruder😊

Hab jetzt dich einige videos und threads gefunden in denne normale flächen zum nuri umgebaut werden.(doc.wunder von flybrei(youtube) hat das schon mehrfach erfolgreich gemacht,grund zur hoffnung😅

Weis jemand ob ein brettnurflügler ein "angelenktes" seitenleitwerk braucht,oder ob das fest sein kann?

(Oder ist das von model zu model verschieden,jeh nach auslegung?)
 
Hallo Marius,

für kleine Bretter brauchst Du kein angelenktes Seitenruder.
Bei größeren, eher thermiklastigen Brettern, ist ein angelenktes Ruder sehr hilfreich. Das Teil fliegt sich viel geschmeidiger.

Hier haben wir das Thema besprochen, und auch die notwendige Größe in Zahlen gefasst:

Grüße,
Klaus.
 
Guten Morgen 👋,
Kleines update:
Meine fläche fliegt🥳🥳(mpx funman fläche/hq profil)😁,und das sogar viel besser als ich mir das jemals erhofft habe.der gleitwinkel ist hammer.
Jetzt mal sehen ob sich ein vernünftiger schwerpunkt finden lässt(s-schlag so weit wie möglich zurück).
Ich bin begeistert😅😊
 

Anhänge

  • IMG_20240113_152126.jpg
    IMG_20240113_152126.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 70
...
Jetzt mal sehen ob sich ein vernünftiger schwerpunkt finden lässt(s-schlag so weit wie möglich zurück).
....

Freut mich, dass es geklappt hat.
Du weißt es bestimmt schon: je weiter zurück der Schwerpunkt liegt, desto geringer sollen die Höhenruder-Ausschläge sein. Sonst reagiert die Fuhre zu empfindlich. Und alles in kleinen Schritten machen.

Servus,
Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten