Eingangsspannung am Reglergaskanal

Servus miteinander, vielleicht kann mir wer folgende Frage beantworten.
Nachdem ich bei keinem meiner Bec-Regler konkret ablesen kann, wie hoch die Eingangsspannung am Gaskanal sein darf, möchte ich mal hier nachfragen, ob es da Werte gibt.
Ich habe mehrere Castle Creations, YGE und Hacker in Betrieb.
Kann ich bei einem HV-setup mit 2s den Gaskanal ohne Limiter am Empfänger anschließen, ohne dass der Regler Schaden nimmt.

Grüße Albert
 
Das sind Regler ohne bec. Die Spannung, die vom Empfänger kommt, liegt ja am Eingang des Reglers an. Diese Eingangsspannung meine ich
 
Oh entschuldige. Mein Fehler! Sollte heißen: kein BEC sondern Opto. Man sollte vorm Senden nochmal drüber lesen.
Wenn ich das rote Kabel abmache, kann er dann trotzdem das Signal verarbeiten?
 
Jetzt mach ich mal eins ab und schaue, obs danach noch funktioniert.
Aber wenns einem Optoregler ohnehin egal ist, kanns ja auch so bleiben
 

hnagl

User
hier schreibst du aber BEC Regler.. 🤨

einem opto Regler ist das egal.. du kannst das PlusKabel zum RX auch entfernen..
Wenn man einem Optoregler den + Pol kappt dann "regelt" er nicht mehr, ergo initialisiert er diesen gar nicht.
Opto bedeutet die Regelung ist stromtechnisch getrennt vom Antriebsstrom.
Wenn du ihn also nicht vom Empfänger aus versorgst ist er stromlos.

Fast alle Optoregler halten 2S Lipos aus.
Gruß Harald
 
Hallo zusammen, ich betreibe Roxxy und CastleCreation Opto Regler an 2S LiFe. Die Roxxys sind unkritisch. Die CC Opto Bausteine mögen die 6,6V nicht. Es geht nix kaputt aber sie initialisieren nicht sauber. Sie betreibe ich mit 5V. 2S Lipo soll wohl auch gehen, nur nicht irgend was dazwischen.

Hat mich einige Zeit gekostet, das heraus zu finden. Die JLog Seite hat mir am Ende geholfen bzw. hat es bestätigt und erklärt.


Aber bei mir sind und bleiben die CCs meine Lieblingsregler.
Grüße Ronald
 
Servus Ronald, danke für den Link. Das muss man erstmal finden!
Ich habe die Edge 160 A in meinen Helis. Als Empfängerakkus entwender 2s lipo oder lion.
Das funktioniert schon, bin mir aber eben nicht sicher, ob das nicht zu viel ist. Zumindest bin ich oberhalb des Fensters. Bei 5 Volt könnte ich mir ja fast die teuren hv Servos sparen.
Irgendwer hat ja immer an was auszusetzen aber ich finde die cc Regler auch in Ordnung, insbesondere die Programmierung am PC ist gut.
Die Regelungsqualität ist für mich völlig ausreichend.

Viele Grüße Albert
 
Hallo Albert,
die Homepage von CC sagt für deinen Regler "Receiver voltage input range: 4.8-9v". Also Feuer frei für deinen 2S LiPos ;)

Ich gehe mit meinen 2S LiFes direkt auf die Servos. Für ein paar extra Spielerein setze ich immer noch eine 5V Versorgung von Pololu (https://www.pololu.com/product/2107) ein. Diese verorgt auch meine Opto CCs. Das wäre dann dein Plan B, wenn du der 5V Variante für den Regler mehr traust.

Stimmt, die Programierung über den PC ist sehr gut. Es gibt auch eine nagelneue PC Software dafür, hier finde ich allerdings die Classic besser (vorher Castle Link Classic Version 3.86.01, seit ein paar Tagen Current Castle Link 2 Version 1.0.2). Das Regler interne Logging hat mir auch schon gute Dienste geleistet und ich verwende intensiv die Telemetrie der CC Regler. Einsatzt bei mir ausschließlich in Flugzeugen, bin sehr zufrieden.

Grüße Ronald
 
Servus Ronald, alles klar und vielen Dank. Dann kann ich es so lassen, wie bisher und ich bin beruhigt.
Die 2s sind jeweils am Empfänger und am FBL angeschlossen. Das reicht für vier schnelle hv Servos.
Und noch viel Spaß mit Deinen CCs.
Grüße Albert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten