Kleiner Besuch bei Xicoy

Da ich keinen Thread gefunden habe, wo das sonst reinpasst, mache ich mal ein neues Thema auf.

Nachdem ich schon drei Turbinen von Xicoy habe, soll in mein neues Projekt eine Xicoy X195 hinein.
Und da meine Frau und ich ohnehin mit dem Wohnmobil in Spanien Urlaub gemacht haben, habe ich die Gelegenheit genutzt und mal direkt bei Gaspar vorbeigeschaut. Seine Firma liegt in Canet de Mar, etwas nördlich von Barcelona.
Eigentlich wollte ich die Turbine bei der Gelegenheit gleich mitnehmen, aber da ein Lieferdienst eine ganze Ladung der lila Frontcover verloren hat, gibt's aktuell Lieferschwierigkeiten. Da sieht man mal wieder, dass es nicht immer ein großes Technikproblem sein muss, wenn es Verzögerungen gibt, sondern manchmal schon ein einfacher, eloxierter Blechring ausreicht...
Aber zurück zum Besuch - Gaspar hat sich viel Zeit genommen, uns ausführlich seine Firma gezeigt und auch viele Details erklärt. Für mich war das alles hochinteressant, vor allem hinsichtlich der ganzen Innereien unserer Triebwerke und auch meiner Frau, die sonst nicht so viel mit Turbinen am Hut hat ("...laut und teuer...") hat es gut gefallen.
Xicoy ist ein echter Familienbetrieb. Außer Gaspar selber arbeiten auch seine Frau und sein Sohn in der Firma. Um Versand und Kundenkontakt kümmert sich Sonia, die vielleicht der eine oder andere vom mailkontakt her kennt.
Dann gibt es noch drei weitere Mitarbeiter, die sich um die Montage der Triebwerke und die Inbetriebnahme kümmern. Fast so wie bei Mercedes-AMG "Ein Mann, ein Motor" :). Insgesamt sind 6-7 Menschen am Entstehen unserer Turbinen beteiligt.
Vor allem war ich von den großzügigen Räumlichkeiten und den sauberen Abläufen beeindruckt. Da kann sich mancher Automobilzulieferer (und von denen kenne ich ein paar) eine Scheibe von abschneiden.
Neben der CNC Bearbeitung der Guss- und Fräsrohlinge, die von anderen Firmen zugeliefert werden, fand ich die Montage und Abstimmung der kleinen Brushlesspumpen hochinteressant. Das sind schon Hochpräzisionsteile, die da in unseren Pumpen werkeln und ich werde in Zukunft noch mehr Augenmerk auf meine Filter und die Sauberkeit - vor allem in der Tankstation - legen.
Das Wuchten der Läufer, das je nach Geometrie der Teile automatisch per Materialabtrag durch Laser erfolgt, ist zwar State-of-the-Art, aber trotzdem interessant zu sehen.
Natürlich sind wir auch an dem Prüfstand vorbeigekommen, auf dem jede Turbine samt Pumpe und Peripherie geprüft wird. Alls Daten werden dabei archiviert, sodass im Servicefall darauf zurückgegriffen werden kann.
Alles in allem wars ein toller Besuch mit hochinteressanten Einblicken. Danke und "Muchas Gracias !" nochmal an Gaspar.

Und nein - ich bin mit der Firma weder verbandelt, noch bekomme ich irgendwelche Vergünstigungen. Ich fand's einfach nur sehr interessant und möchte die Eindrücke gerne mit Euch teilen. Ich bin ziemlich sicher, dass viele von uns noch keinen Turbinenhersteller besucht und von innen gesehen haben.

LG Michael

Hier noch ein paar Impressionen - natürlich veröffentliche ich hier keine Details von Teilen oder Abläufen, das versteht sich von selbst.

Im hinteren Gebäude dieses Industrieparks in Canet de Mar residiert die Firma Xicoy
IMG_20231106_123243.jpg

Hier lagert das Rohmaterial und die Zulieferteile für die Turbinen. Die meiste Elektronik fertigt Xicoy übrigens selber vor Ort.
IMG_20231106_111040.jpg

Das Herzstück: die Werkstatt, in der die Triebwerke montiert werden. Der nette Herr im Vordergrund ist übrigens Gaspar himself.
Xicoy01.jpg

Der Prüfstand, auf dem jede Turbine getestet wird. Hier aktuell mit der X120 von Fliegerfreund Wolfi, die gerade zum Check in Spanien war.
Die konnte ich dann mitnehmen und der Besuch hatte so doch noch einen praktischen Nutzen. Und der Schwabe freut sich übers gesparte Porto...
IMG_20231106_111702.jpgIMG_20231106_111748.jpg

Hier geht's in den Lagerbereich, der künftig noch zur Montagewerkstatt erweitert werden soll.
Das sind leider nur leere Schachteln...
IMG_20231106_110136.jpg IMG_20231106_110420.jpg

Eine von diesen drei X195 wird meine :D (sobald die Blechdeckel da sind)
Links im Bild ist eine JetsMunt, die da nur zufällig reingeraten ist.
IMG_20231106_122852.jpg

Und last not least eine der ersten neuen X240, bei der auch nur noch der schon besagte Deckel fehlt
Sorry für das blöde Gesicht - das liegt natürlich nur an der Handykamera ;)
IMG_20231106_113117.jpg
 
Super Bericht. Sag mal, ist oder war dort noch der Mike Murphy von Wren mit im Team? Er hatte ja in seinen Turbinen die XICOY-ECU von Anfang an dabei.
 
Gaspar und Mike haben zwar in der Vergangenheit mal zusammengearbeitet, das ist aber schon seit einiger Zeit Geschichte.
Gleiches gilt für Jets Munt.
Zu beiden gibt's eine lose Verbindung, aber nicht mehr.

Xicoy macht für ein paar Kunden Elektroniken bzw. Teile davon. Ob aber die ECU aber noch von anderen verwendet wird, weiß ich allerdings nicht.

LG Michael

Juhu, vorhin kam eine mail von Sonia - meine 195'er ist fertig, d.h. die lila Cover sind aufgetaucht (oder die Ersatzlieferung angekommen)
 

Scrad

User
Super Bericht. Sag mal, ist oder war dort noch der Mike Murphy von Wren mit im Team? Er hatte ja in seinen Turbinen die XICOY-ECU von Anfang an dabei.
Zu beiden gibt's eine lose Verbindung, aber nicht mehr.
Ob aber die ECU aber noch von anderen verwendet wird, weiß ich allerdings nicht.

Xicoy ECU's waren früher und sind auch heute noch vielfältig bei diversen anderen Turbinen im Einsatz.

Mike Murphy war ca. 3 Jahre lang bis vor gut 2 Jahren bei Wren in Spanien , ist danach wieder nach England zurück und betreibt dort eine kleine Produktionsniederlassung von Xicoy mit dem Namen "Jet Workshop" . Hauptsächlich die X45 wird dort hergestellt so wie der Vertrieb und die Wartung übernommen.
Ins Leben gerufen wurde das um das ganze Theater mit Zoll ect.. nach dem Brexit zu umgehen.

Für Jetsmunt entwickelte Gaspar Turbinen (z.B. M70) und besaß auch Anteile an der Firma .2019 hat er die Anteile wohl verkauft und ist selbst in die Produktionen/Vertrieb von Turbinen eingestiegen
Mit der X45 begann alles.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten