Wenn der Winter nicht will...3m Maiden...

Hallo zusammen,

normal bin ich hier im Allgäu auf 900m um diese zeit viel Schnee gewohnt und geh dann am Wochenende gern Skifahren - aber nachdem
ja kaum Schnee liegt ist es dann heute doch der Erstflug meiner 3m Model Power Edge 540 geworden ;););)

Nachdem ich ja bereits eine RedBull Model Power Edge habe, konnte ich auf Basis dieser Modelldaten natürlich sehr schnell die Maschine weitestgehend einstellen.
Da der Erbauer meiner RedBull Edge ja einiges an Scale Ein- und Umbauten vorgenommen hat, sind bei der RedBull 500gr Blei am Dom notwendig geworden...
Trockengewicht damit knapp 19kg - dennoch fliegt die RedBull federleicht im 3D...:)

Nachdem die Cola ja standardmäßig gebaut wurde, ist diese eine ganze Ecke leichter - konkret 16,8kg trocken :eek::eek:
Damit fliegt die Cola natürlich nochmal ne Ecke "leichter"...bei eingen Harrierwenden und Überschlägen "mit Schwung" bleibt sie dafür aber schnell stehen - da zieht
die RedBull mit ~2kg mehr ...alles hat eben Vor- und Nachteile...

Ich hab heute die ersten 3 Flüge mit der Cola-Edge gemacht, der DLE170 lief von Anfang an nahezu perfekt - lediglich obenrum hab ich ihn ne Ecke fetter gestellt...
Gasannahme, Übergang und Klang mit den MJM-Dämpfern perfekt - sogar noch angenehmer als bei meiner RedBull, bei der ja keine Dämpfertunnels verbaut sind...
Einfach goil wenn nichts scheppert oder klappert :D
Das Einzige was ich noch ändern werde - 200-300g Blei an den Dom - momentan steigt die Cola leicht im Rücken und beim Landen muss ich drücken...das könnte
ich zwar durch Umplazieren der Empfänger-Lipos in den Dom ausgleichen, die Cola ist aber so leicht, dass ich da lieber Blei spendiere als dass ich nicht mehr (oder
schlechter) an meine PowerBox Lipos zum Wechseln dran komme...

Auch wenn´s heut bedeckt war hat es sich das Ganze bei 6° Außentemperatur mehr als gelohnt... ;););)

Gruß Klaus
2.jpg1.jpg3.jpg4.jpg
 
nachdem nun schon mehrere gefragt haben, was denn aus meiner Ken Block LX geworden ist ...die mach ich in nächster Zeit fertig...
...zum Jahresende sind da einfach 4 andere Projekte dazwischen gekommen :D:D:D

Gruß Klaus
 
Hallo,

normaler Weise bin ich für die Edge nicht so zu haben, aber mit diesem Design... HAMMER, gefällt mir wirklich sehr sehr gut. Wo hast du sie finishen lassen, oder hast du das selber so hin bekommen?

Gruß Andy
 
Das Design gab es zu Zeiten von FMG und RF-Modellbau vom Model Power Brusher- wird aber aus Lizenzgründen heute nicht mehr angeboten.

Meine Cola lagerte einige Zeit in BRD (beim ursprünglichen Käufer) und dann in Ungarn...von dort hab ich Sie "Re-Importiert" :D:D:D

Gruß Klaus
 
Sachen gibt es :D Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit dieser Augenweide. Und ganz nebenbei, bei dem Abfluggewicht geht sie mit Sicherheit auch wie der Teufel...

Gruß Andy
 
Joo :D:D:D

Von der Cola wurden übrigens meines Wissens überhaupt nur 5 gebaut - 2 davon gingen nach USA, eine in BRD ist sicher gecrasht ...
d..h. meine und der Ex-Knut von Patric Leis sind die Einzigen in BRD ;););)

Gruß Klaus
IMG_1291.jpg
 
Jo - das ist dann wohl die von Florian Deggerich - Ex-Knut von Patric Leis.. oder ?? ;)
Auf den Bildern kann man aber einen anderen Namen erkennen - gibts die wirklich noch?

Gruß KLaus
 
Hi Florian,

jetzt haben wir ja alle Cola Besitzer zusammen :):):)

Hab zufälligerweise heute mit dem ursprünglichen Besitzer telefoniert - der hat ne neue 3,1m MP42 bestellt....die Abgefackelte war seine...nun meine - d.h.
er hat einen neuen Rumpf, Haube und Motorhaube gekauft, dann die Edge aber nicht mehr aufgebaut und nach Ungarn verkauft.
Der Ungar hat dann die Maschine wieder zu 95% fertig gemacht...von dem hab ich sie gekauft...;););)

Gruß KLaus
 
Zur Info für die Edge-Piloten

Am Wochenende kommt Petr zu mir zum (voraussichtlich Gletscher-) Skifahren :)

Da mir der Spinner meiner RedBull Edge sehr gut gefällt - den der Erbauer der RedBull selbst gemacht hat - werde ich Petr "nötigen"
mir einen solchen auch für die COLA zu machen.

Kumpel Günni hat für seine Edge auch schon 2 Spinner bestellt - wenn Ihr auch welche wollt...sagt mir Bescheid.
Der Preis wird identisch sein wie der MP42 Spinner - durch die lange Zentralschraube, die als Zukaufteil allein schon knapp 10€ kostet.

D.h. 60€ weiß aus der Form , 70€ einfarbig lackiert

http://model-power.cz/accessory.html#modelpower

hier noch ein Bild meines Spinners - hab grad kein Besseres auf die Schnelle...

1.jpg

Gruß Klaus
 

magWalt

User
Hallo Klaus,
schön die Cola! Wenn sie so gut fliegt, wie sie aussieht, dann ist es prima! Übrigens...trinkst du jetzt nur noch Cola...zusammen mit der Lady auf der Fläche? Mach es nicht, du hast ja erst geheiratet!
Gruß und viel Spass beim Rasenschifahren
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten