WeMoTec: Early Bird Aktion WestWings "Hawk"

So,
nachdem wohl alle bei dem schönen Wetter beim Fliegen waren, konnte ich beruhigt in den Keller gehen da meine Funke noch bei Graupner zur Reparatur ist... :mad:

Naja was solls!
Ich hab mir mal einen halben Testflügel aus Balsa gebaut um die Sache mit dem Fahrwerk zu checken. Außerdem wollte ich dann doch probieren, ob es nicht möglich ist das Fahrwerk hinter den Spant einzubauen, gleichzeitig aber nach vorn einziehend.

Was soll ich sagen...

Es geht!


DSC00027_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG

DSC00028_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG

DSC00029_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG

DSC00030_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG

DSC00032_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG

Die Form für die Fahrwerksabdeckung ist ein wenig dem original nachempfunden
DSC00034_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG

Das Rad fährt so weit ein, dass es unten nicht mehr rausschaut! Oben klappt's auch!

DSC00033_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG


Jetz bau ich das Ganze nochmal (leicht modifiziert) und papp es in die echten Flügelhälften rein!

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

stell mir die ganze Zeit dir Frage, ob ich jetzt irgendwie richtig bin oder nicht.

So wie ich Deine Bilder seh, hast Du die Endleiste auf das Baubrett fixiert, die Nase mit der Leiste 4,75 auf 0mm unterlegt.

Da stell ich mir die Frage, weis die Rippen dadurch sauber draufpassen??

Wenn ich meine Endleiste fixiert, stehts bei mir mehr als die 4,75 mm höher.
Drück ich das ganze runter so steht alles unter Spannung!!



Servus
Thomas
 
Zum Aufkleben der Rippen auf die untere Flächenschale brauchst Du die Endleiste nicht fixieren! Bei mir hätte das auch nicht sauber funktioniert! Ich hab aber beim Aufkleben die Nasenleiste angehoben und von unten gedrückt! Also lass das besser mit der Endleiste fixieren bleiben. Erst wenn die obere Flächenschale drauf kommt muss der Keil unterlegt werden und die Endleiste fixiert werden!

Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja,

wie klappt das mit den Einläufen bei euch?
Was nehmt ihr für Servos in die Flächen? HS55 oder HS65 sind eigentlich nen Tick zu dick! Wollte mir nämlich die Sache mit dem Deckel sparen und die Servos vor dem schließen der Fläche einkleben...

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

das heisst Du drückst die Fläche im Nasenbereich ein wenig nach unten, wenn Du die obere Flächenschale aufklebst??

Oder ensteht in der Endleiste ein leichte S-Schlag

Grüße
Thomas
 
???
Sorry aber ich versteh die Frage glaube ich nicht!
Wenn die Rippen auf die untere Fläche geklebt ist unterlege ich vorne die Fläche mit dem Keil. Dann wird die Endleiste(n) auf dem Baubrett fixiert und die obere Beplankung aufgeklebt - so hab ich's mir zumindest gedacht... wollt ich evtl. heut abend noch machen!
Womit verklebst Du eigentlich die obere Beplankung?

Stefan
 
Hallo Stefan,

ja gut, und genau da tritt dann meine Frag auf!!

Ich unterleg die Nase mit dem Keil (4,75 auf 0) und Fixier hinten die Endleiste.
Durch diese Fixierung hab ich auf den ganzen Flügel eine Spannung!!

Bzw. andersrum gesagt, Du fixierst die Endleiste von dem Flügel, dann komm ich mit der Nase höher als die 4,75 mm! Somit muss ich die Nase nach unten drücken! ==> Spannung!!

könntest Du mir bitte ein Bild über die Verkastung vom Querruder reinstellen!!

Bei mir tritt in dem Bereich folgendes auf:

Es wird eine Leiste mit 3,2x3,2 mm als verkastung angeklebt.
An der letzten Rippe passt die Leiste mit der Höhe überein, die 2 Rippen vorher sind Höher!! diese Verschleifen, geht wieder auf as komplette Profil!!

Servus
 
Hi,
anbei zwei Fotos von der Querruderverkastung:

DSC02427.JPG

DSC02428.JPG

Ich habe das Problem nicht, weil ich wohl andere Leisten (nicht 3,2 x 3,2) zum verkasten genommen habe sondern zwei seperate, die aber höher sind. Ob ich das so richtig gemacht habe??? Keine Ahnung! Aber bislang funktioniert es!

Hab eben noch das erste Fahrwerk und das erste Servo eingeklebt. Wenn alles gut geht ist die Fläche am Wochenende fertig :)

Grüße
Stefan
 
Morgähn...

wollte mal nachfragen was mit euch anderen (Fabse, Geraldo (ok, Du bist 2 Wochen weg), TopGun50 (schreibt fleißig), Ulti und BernhardK) ist? Habt Ihr nicht mehr weitergemacht, oder schon den Erstflug hinter euch?


Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,
ich war leider beruflich verhindert. Es geht aber bald weiter. Respekt was Du in der Zwischenzeit geleistet hast. Dank Deiner Beschreibung und somit Vorarbeit hab ich dann die Chance relativ schnell aufzuholen.
Zur Zeit tendiere ich ein nicht einziehbares Fahrwerk einzubauen. Wenn dann das Modell so gut fliegt wie es aussieht mach ich noch eines mit Einziehfahrwerk.
Gruss Bernhard
der sich über Baustufenfotos freut
 
Wieder da

Wieder da

Hallo,

anbei mein Baustand. Habe ja 2 Wochen lang nichts machen können.

Die Einläufe sind noch nicht verklebt, nur zusammengesteckt.

gesamt.JPG



Ich habe mal heute (zum Wiedereingewöhnen) die Nase zusammengeklebt. Das ging erstaunlich gut.

Nase geklebt.JPG



Die Rippen habe ich eingeharzt, zum großflächigen Verkleben (z.B. der beiden Hälften) nehme ich gerne Uhu hart. Da kann man noch etwas korrigieren. Da, wo es schon passt, packe ich einen Tropfen Sekundenkleber drauf, zum Fixieren.

Hatte erst ein wenig Bedenken wegen der Tiefziehteile, da Epoxy beim Aushärten ja ganz schön heiss werden kann. Das war aber kein Problem.

Gruss
Gerald
 
@ Thomas:

Ich hab jetzt die Fläche zu! Und genau wie Du beschrieben hast hab ich auch einen leichten S-Schlag in der Endleiste! Ist aber nicht so unglaublich viel, dass es sich nicht rausspachteln ließe!


@ all:

Wie läuft's bei euch so?
Mein Rumpf ist jetzt zusammen, Einläufe sind eingeklebt, Fan Hatch ferti und verschliffen. Bugfahrwerk ist auch schon installiert. Nase ist am Rumpf. Das Seitenruder ist soweit auch fertig. Momentan beglase ich die Flügel und das Seitenruder. Morgen sollte dann das Ruder endlich an den Rumpf damit ich den oben endlich schließen kann. Außerdem will ich morgen noch die Flügel zusammenkleben und evtl. die Flügelverblendung unten bauen.

Schöne Grüße
Stefan
 

Fabse

User
Bei mir verstaubtdie Hawk schon bald. War leider Krank, dann noch Baustress für Messe und dann noch Messe selber. Jetzt werd ich die nächsten Tage auf jedenfal lweiter machen. Die muss vorm nächsten guten Wetter fertig sein.
 

Ost

User
Ich wäre euch dankbar,
wenn ihr den Fahrwerkseinbau (und die dazu notwendigen Versteifungen)
schön dokumentiert:cool:

Thanks
Oliver
 
Hi Oliver,
es gibt keine weiteren Versteifungen! Lediglich das Brettchen zur Aufnahme des Fahrwerks wie oben auf den Fotos zu sehen. Da das Fahrwerksbrettchen direkt an den Holm geklebt (20 Min Epoxy) wird denke ich, dass das reicht. Für das Bugfahrwerk wird einfach ein Brettchen quer eingeklebt (direkt an den Spant). Denke/ hoffe das reicht. Ich mach die Tage mal wieder Bilder. Derzeit bereite ich die Flügel für's Finish vor.

Grüße
Stefan
 

Ost

User
Hmm ob das reicht?
Balsaholm, Balsarippen-
ich hätte da jetzt istinktiv eine Sperrholzverkastung am Holm und ebenso eine Halbrippe angebracht und etwas Kohle eingearbeitet.
Ich bin gespannt wie dein nach hinten gebogenes Fahrwerk funktioniert das hätte den Vorteil daß man den Holm nicht ausschneiden muß.
Wenn der Einbau so einfach gemacht werden kann (uns hält;) )
dann geht das mit der Sapac Hawk genau so:cool:
Oliver
 
Hi,
ich denke, dass das sehr wohl hält! Der Balsaholm ist recht stabil und Du hast einen Kraftschluss mit der Sperrholzrippe wie auch der unteren Beplankung. Wenn Du Dir mal anschaust wie bei den meisten Styro-Flächen ein Fahrwerk eingabaut wird ist das bei meiner Hawk doch sehr solide!!! Bei den Styro-Flächen wird häufig einnach eine Sperrholz-Aufnahme in das Styro geklebt (keine Verbindung zu Holm oder sonstwas - nur zum umliegenden Styro- evtl. noch zur Beplankung - mehr nicht!). Und das hält auch! Ich bin da also recht zuversichtlich. Jede weitere Verstärkung hätte meiner Meinung nach nur Gewicht gebracht - aber wir werden sehen!

Die Sache mit dem nach hinten gebogenen Fahrwerk ist eigentlich reine Optik und hat keinen weiteren Effekt. Einziges Problem ist, dass dadurch, dass das Fahrwerk schräg zum Flügel ein- und ausfährt auch das Rad schräg im Fahrwerksschacht liegt. Da kommt's dann auf jeden Millimeter an - deshalb auch die kleinen Räder!

Den Holm würde ich auf keinen Fall ausschneiden! Das schwächt die ganze Flügelkonstruktion entscheidend (wenn Du das machst musst Du auch verstärken)!

Wenn der Einbau so einfach gemacht werden kann (uns hält )
dann geht das mit der Sapac Hawk genau so

Du Chinese!!! :mad:

Scherz beiseite, ich weiß nicht, ob sich das so 1:1 auf die Sapec Hawk übertragen lässt. Bei der Westwings hast Du den Vorteil, dass Du die Aufnahme wunderbar verkleben und ausrichten kannst solange die obere Beplankung noch nicht drauf ist!
Außerdem... wenn Du schon einen fertig Flieger kaufst, warum wartest Du dann nicht noch bis sie das Teil fertig für ein Fahrwerk anbieten!

Grüße
Stefan
 
W11 zu lang?

W11 zu lang?

Hallo alle zusammen, :)

ich habe heute mal die Rippen zusammengeklebt und von unten verkleidet.

Beim Zusammenstecken ist mit aufgefallen dass W11 offenbar viel zu lang ist. Ist das bei euch genauso oder habe ich da einen Fehler gemacht? :confused:

W11zulang.JPG


Ausserdem soll man den mit einem Kreuz markierten Bereich nicht beplanken.
Soll man das jetzt von unten nicht beplanken oder von oben nicht?

Ich habe das jetzt mal von unten beplankt. Bislang kann ich keinen tieferen Sinn erkennen. Wie habt ihr das gelöst?

Gruss
Gerald
 
Hi,
W11 sah bei mir genauso aus! Wenn man sich die Bilder im RCgroups anschaut sieht man, dass W11 früher mal anders gelegen hat. Anscheinend wurde das später nicht mehr geändert.
Du darfst oben nicht beplanken weil da die Kanäle verlaufen werden/sollten ;) Aber eigentlich egal, weil unten ja auch noch ein Deckel drauf kommt.

Grüße
Stefan
 

Gast_2274

User gesperrt
Akku

Akku

Hallo
Ein toller Flieger:)
Wie groß habt Ihr den Akku :confused:
3 oder 4 Zellen und wieviel mAh sollte er haben ?
Ich habe von einem Vereinskollegen einen Mini Fan 480 mit Megamotor
16/15/3 bekommen.Würde auch gerne eine Hawk bauen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten