WeMoTec: Early Bird Aktion WestWings "Hawk"

nee Leute, so nicht

nee Leute, so nicht

das wäre dann kein "washout".

Washout bedeutet, dass sich der Flügel zu den Spitzen hin etwas verziehen muss. Damit hat die Flügelspitze einen anderen Anstellwinkel als die Flügelwurzel. Ist der washout Winkel zur Flügelspitze hin negativ, dann reisst bei hohem Anstellwinkel die Strömung an der Flügelwurzel früher ab als an den Enden. Beim Landen fängt der Vogel dann nicht an zu rollen.

Bei anderen Fliegern muss man in der Regel auch einen Keil unter den Flügel legen. Ich hab das gerade nochmal bei einem anderen Modell, das ich auch noch in der Mache habe, nachgesehen. Allerdings nicht bei jedem.


Gruss
Gerald

Edit: In dem Kit geht die Leiste von 12 mm auf 6 mm runter über eine Länge von 38 cm. Allerdings ist die Flügeltiefe deutlich grösser (ist im Prinzip ein Delta). Aber der Winkel ist ebenfalls negativ.
Bei 4.75 mm an der Flügelspitze und einer Rippenlänge von 70 mm ergibt sich bei der Hawk eine Schränkung von ca 3.8 Grad. Ist das viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch!

Doch, doch!

Doch Geraldo. Gerad so!

Denk noch mal nach. Ein verjüngter Flügel mit prozentual gleicher, oder nach außen abnehmender prozentualer Dicke bekommt bei Unterlegen einer Leiste konstanter Höhe Washout / Verwindung.
Bei der Skyhawk von rbc ist es sogar so, dass die Leiste nach außen in der Höhe abnimmt, und der Flügel aufgrund extremer Zuspitzung (Delta) immer noch Washout hat. Wenn ich mich jetzt nicht ganz falsch erinnere.

Ralf
 
Hi,
ich hab eben mal ne mail an westwings geschickt! Sobald ich ne Antwort habe gebe ich sie hier bekannt!

Grüße
Stefan
 
@ Ralf

@ Ralf

sag ich ja (zumindest wollte ich das ausdrücken) . Ich denke mal so wie Olli das vor hat (konstant dicke Leiste vorne) wird das vielleicht nicht so gut.

Wenn ich die Leiste an der Vorderseite unterlege, und die Leiste konstant dick ist, dann nimmt die Steigung an der Flügelspitze sogar zu, da W7 kürzer ist als W3. Dann wäre der washout positiv. Und damit reisst die Flügelspitze bei hohem Anstellwinkel noch früher ab. Das ist ja wohl nicht gewollt, oder?

Ich hab nochmal nachgerechnet.
1. Bei einem Keil mit Dicke von 0 bis 4.75 mm steigend unter der Hinterseite des Flügels (trailing edge) bekomme ich eine Schränkung von ca. -3.8 Grad (minus 3.8). (Ich nehme jetzt mal an dass bei W3 die Stärke des Keils schon näherungsweise 0 beträgt). Rechne: Schränkung = inv tan (4.75mm / 70mm). 70 mm ist die Länge von W7, der äussersten Rippe.

2. Bei einer Leiste von 4.75 mm konstant unter der Hinterseite des Flügels beträgt der Winkel an W3 dann inv tan (4.75mm/190mm)= -1.43 Grad. 190mm ist die Länge von W3. Damit ergibt sich eine gesamt Schränkung von -(3.8 - 1.43) Grad = -2.37 Grad.

3. Bei meiner Cutlass von RBC habe ich einen Keil mit 6 mm bei einer Rippenlänge von 190 mm und 12 mm bei einer Rippenlänge von 360 mm. Wenn ich das mal nachrechne komme ich grad mal auf -0.1 Grad, also nix.

Und jetzt? Wie soll die Hawk fliegen? Schnell oder sicher? :confused:

Um ehrlich zu sein: ich habe noch nie mit verschiedenen Schränkungen experimentiert. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. :rolleyes:

Gruss
Gerald


@Thomas: vielleicht kannst du ja mal die Rippenmasse deiner Skyhawk ausmessen. (Rippenlänge innen und Rippenlänge aussen und Höhe der Leiste).
 
Zuletzt bearbeitet:

WeMoTec

User
Gerade kommt Antwort von West Wings:

The plan and instructions are correct. The wedge is drawn on the extreme right hand side of the plan and shown under the LEADING EDGE with the deep end of the wedge at the inboard, root end, of the wing on the wing plan, also the instructions (page 7) detail this.

This is not the normal way to do it but it allows both leading & trailing edges to be firmly supported and pinned down over the plan.

=====

Plan und Anleitung sind korrekt. Der Keil ist ganz rechts auf dem Plan dargestellt. Er wird unter die NASENLEISTE gelegt, mit dem tiefen Ende des Keils an der Flügelwurzel (also in Flügelmitte) des Flügels in der Flügeldraufsicht. Das wird auch in der Anleitung (Seite7) detailliert beschrieben.

Das ist nicht der übliche Weg aber es erlaubt, daß sowohl Nasen- als auch Endleiste unterstützt werden und auf dem Plan festgepinnt werden können.

=====

Ignoriert bitte Post 92 von Ralf.
Er hat die Skizze von der WestWings Homepage genommen. Sie entspricht nicht der Skizze in der Bauanleitung, die den Keil an der Nasenleiste zeigt.
Ich fands zuerst auch mutig, die Pläne gleich im Netz zu veröffentlichen, aber vermutlich sinds "Chinesenverwirrungspläne. :D

Also:
1. Aus 3 mm Brett Keil schneiden gemäß Skizze am rechten Planrand.
2. Keil an der Nasenleiste auf den Plan pinnen. Das hohe Ende innen, auf 0 auslaufend zur Flügelspitze.
Dadurch liegt der Flügel praktisch außen flächig auf dem Plan, während die Flügelkante zur Mitte hin angehoben wird. Daraus ergibt sich dann später die Schränkung des Flügels.


Noch ein Hinweis zu Gordons Modell, das war vielleicht bislang nicht deutlich genug.
Sein Thread mag eine unerschöpfliche Fundgrube sein, zumal Gordon Whitehead sicher einer der erfahrensten Modellbauer überhaupt ist, aber er hatte nicht einen Baukasten vorliegen wie Ihr, sondern er hatte zu einem sehr frühen Zeitpunkt Frästeile vorliegen, und diese mehr oder weniger nach eigenem Gusto zusamengebaut, nicht nach der Anleitung, die jetzt den fertigen Baukästen beilegt. Einiges hat er aus eigenem Antrieb auch stark modifiziert.
Betrachtet seinen Buildthread deshalb bitte als das, was er ist, eine Fundgrube von Ideen, er ist keine Step by Step Anleitung für die Baukastenversion.

Oliver
 
hmmm...
klingt komisch, ist aber (wohl) so!

Danke für die Aufklärung!

Grüße
Stefan
 
Danke

Danke

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Info.

Die Leiste unter die Nase zu stecken ist mir Sicherheit auch eine Möglichkeit.
Aus meiner Sicht fast besser, da die Ripper dort noch Fleisch haben uns somit stbailer sind.

Bin jetzt beruhigt!!

Servus
 
Hallo Bastelfreunde,

werde die nächsten 2 Wochen dienstl. unterwegs sein. :cry: Wenn ich zurückkomme, möchte ich aber die ersten Flugberichte sehen! ;) ;)

Gruss
Gerald
 
Morgen Gerald,

hab nächste Woche Urlaub, hoffe, dass ich da die 2.Rumpfhälfte beplanken kann. erste wäre soweit fertig!!Bilder kommen nächste Woche.

Häng momentan auch mit einem andren Projekt fest drin, was auuch fertig werden muss!!

Servus
Thomas
 
Hallo zusammen,
ich hab den Flügel nur mal zusammengesteckt. Mit Oliver seiner Erklärung von #105 passt alles. Ergibt eine sichtbare Schränkung. :) Jetzt suche ich W12. Teile W1 bis W14 hab ich alle ausser W12. Was könnte das für ein Teil sein? :confused:
Gruss Bernhard
 

Anhänge

  • 1maerz klein(4).JPG
    1maerz klein(4).JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 84
Hi,
mal (wieder) ne Frage:
Passt bei euch W11 so rein, dass es nicht über W8 hinaus schaut? Bei mir nicht!
Wie weit seid Ihr denn??? Thomas müsste ja nach 2 Tagen Urlaub schon beim Finish sein - oder? ;)
Zeigt mal euren Baustand!

Grüße
Stefan
 
Urlaub ist gut

Urlaub ist gut

Hallo Stefan,

wollte gestern eigentlich die 2. Rumpfhälfe beplanken, leider ist mein Sekundi bei meinen Eltern zu Hause ( 2. große Werkstatt)
Hab auch noch andere Modelle zu bauen, die demnächst fliegen müssen!!

Hab aber gestern auch mal die Teile für die Fläche zusammengesteckt. Auf den ersten Blick kann ich nicht unauffälliges feststellen, habs aber auch ohne Plan auf den Tisch gelgegt.

Was mit Auffiel, W8 hat wie laut Plan und Teileplan keine Ausfräsung!?

Denke werd heute ein wenig Zeit haben den Rumpf zu machen, danach gibts ein paar Bilder.

Servus

Thomas
 
Hi,
hat schon jemand das Rippengerüst mit der Flügelunterseite verklebt? Da wäre ich für ein paar Bilder und vielleicht ein paar Sätze zu recht dankbar! Schon klar wie's eigentlich geht... aber irgendwie bin ich mir noch etwas unsicher.

@ Thomas:
Schau mal auf das Bild von Bernhard an. Da sind auch keine Aussparungen drin (bei mir übrigens auch nicht). Scheint also normal zu sein!


Grüße
Stefan
 
Bilder

Bilder

Hallo zusammen,

hier die versprochenen Bilder von meinem Rumpf, soweit fast fertig beplankt.

Langsam gehts dann an die Fläche.

Servus THomas

Bild 0321.JPG

Bild 0331.JPG

Bild 0341.JPG
 
Flügel

Flügel

Hallo zusammen,

hab heut mal den Flügel angefangen, die Beplankung kommt erst nachträglich noch drunter.

Hier mal einige Bilder:
Dabei ist zu sagen,Rippe W3 und folgende bis W 7 liegen vorne auf dem Keil (4,75mm auf 0 auslaufend) auf. d.h. die Endleiste sind nach wie vor in der Luft!?? Holm und das mittlere Drittel liegen plan auf dem Baubrett!!!

Problem, dass die Rippe W2 in der Endleiste höher ist als W1 wurde behoben!!(wie auf den Bildern ersichtlich)

Bild 3431.JPG

Bild 3441.JPG

Bild 3451.JPG

Bild 3421.JPG
 
So,
auch ich war ein bisschen fleißig und hab mit dem linken Flügel begonnen:

Als erstes mal die Beplankung der Unterseite zusammenkleben und alle Rippen einzeichnen:
DSC02399.JPG

Dann das innenliegende Rippengerüst zusammenstecken, sauber ausrichten und verkleben:

DSC02400.JPG

Danach wird erstmal das Gerüst und der Holm auf die Beplankung geklebt und dann die restlichen Rippen eingesetzt. Sieht danach etwa so aus:

DSC02401.JPG

Das QR-Servo hab ich mal reingelegt (ist ein HS-65 HB - leider etwas dick! Da müssen wohl die Laschen weg damit's ordentlich passt. Sieht man hier ganz gut:

DSC02406.JPG

Ach ja, das Fahrwerk passt super rein! Leider aber nicht an der original Stelle! Auf dem Bild zwei weiter oben sieht man es schon mal so reingelegt wie es problemlos passen würde. Die rote Linie ist übrigens der Schwerpunkt.

Die Einlaufverkleidungen sind auch schon fast fertig:

DSC02407.JPG

Grüße
Stefan
 
Nochmal kurz zur Fahrwerksproblematik:

Hier ein eine Kopie, auf der man die Unterseite der Hawk mit der original Lage der Fahrwerksklappen gut sehen kann. Drüber liegt ein Papier, auf dem die Lage des Holms und der Rippen zu sehen ist. Die unterste rote Linie zeigt wieder die Lage des Schwerpunkts.

DSC02422.JPG

nochmal deutlicher mit dem offenen Flügel daneben:

DSC02421.JPG

und hier mit den Fahrwerk dort wo es eigentlich hingehören würde:

DSC02423.JPG

=> das wird echt aufwendig! Zudem müsste das Rad ja hinter den Schwerpukt kommen damit sich die Hawk nicht auf den Hintern setzt! Geht also nur mit einem nachlaufendem Fahrwerksbein! Ich tendiere daher zu dieser Lösung:

DSC02425.JPG

Zugegeben ist nicht scale aber deutlich weniger Aufwand! Was haltet Ihr davon?

Grüße
Stefan
 
... und da wir ja alle nicht erwachsen werden, hier noch ein paar Bilder vom "spielen" mit dem zusammengesteckten Flieger:




DSC02414.JPG

DSC02416.JPG

DSC02417.JPG

DSC02420.JPG

DSC02410.JPG

Jetzt seid Ihr wieder dran!

Grüße
Stefan
 
ja!
Hast Du noch nen Rumpf übrig? Ich könnte nen Satz neuer Flächen und ein Leitwerk beisteuern... :D

War ein netter Flieger bis er mit 5S 2W23 und full speed im Wald verschwand! Die alte Fläche hab ich bis heute noch nicht wieder gefunden!

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten