Welche Fräser wofür?

@Biene
Die Werte sind völlig unterdimensioniert, da geht viiiiiiiiiiiiiiel mehr! Wer hat denn diesen Wert empfohlen?

@Chris, was ist für dich bei Pappel denn überhaupt "präzise" und welcher Fräserdurchmesser. und welche Spindeldrehzahl?
3mm Pappel bietet fast gar keinen Widerstand für einen Fräser, da kannst du fast beliebig schnell durchgehen. Das was deine Maschine hergibt. Pappel ist keine Herausforderung, für eine Fräse.


Michael

Ja, da geht es mir praktisch nur drum mal zu wissen "wie schnell geht's", aber eben noch präzise, ohne Genauigkeitsverluste. So dass Verzapfungen noch ineinander passen, und Kreise noch rund sind...
Ich sag mal 24.000 U/min. und 1,2mm Fräser
 
Die Werte sind völlig unterdimensioniert, da geht viiiiiiiiiiiiiiel mehr! Wer hat denn diesen Wert empfohlen?

die Parameter hab ich aus dem PDF
http://www.sorotec.de/website/index...download=33:sorotec-parameter-fraesen-fr4-60k

mit den Werten halten die beschichteten 1mm Fräser von Sorotec in CFK(Prepreg) ca 10m, die einfachen diamantverzahnten brechen meist schon
nach 60-70cm, gefräst wird im Wasserbad wegen dem Staub, damit dürfte auch die Kühlung des Fräsers gut sein
Beschleunigung stelle ich dafür auf 30mm/s² runter

mfg Rene
 
ich wundere mich über eure teilweise doch sehr geringen Vorschübe!
Ich arbeite in der Regel in Holz (Balsa, Pappel, Flugzeugsperrholz) bis 3mm Eintauchtiefe mit einem 1,5mm Fräser mit 2000-3000mm/min.
Ich bekomme so einen guten Durchsatz hin und die Schnittquaität ist sehr gut. An Pappel Fransen die Ränder so ein wenig aber das wird eh alles nachher noch überschliffen, deswegen egal.

Ihr wollt doch zerspanen und nicht pulverisieren! Wenn ich langsamer Arbeit habe ich Holzpulver das so fein ist das ich das mit Ponal zu Holzkit verarbeiten kann...

In Alu mit einem 3mm und 1mm Zustellung locker 1600mm/min, in Pertinax und GFK auch locker 2000mm/min. Alles mit zweischneidern.
 

micbu

User
@Rene, dann bitte auch die Frästiefe beachten, !!4,8mm!!! bei einem 1mm Fräser und dann 400mm/min Vorschub ist etwas ganz anderes als 2 oder 3mm Material. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Du darfst nicht nur einen Parameter nehmen sondern du musst ALLE als zusammenhängend sehen.
Also bitte die Werte nicht aus dem Zusammenhang reissen.

@Jörn, keine Ahnung. Bei CNC USB ist der Bezugswert "Unit" (bei mir "mm"). Meine Fräse steht also auf 20(was auch immer)/mm. Welche Beschleunigung sich dahinter verbirgt kann ich also gar nicht sagen.

Michael
 
Hallo Michael,

400mm/min sind bei einer Drehzahl von 50.000, meine Kress macht max 25.000 also komme ich auf einen Vorschub von 200,
die 4,8mm sind wohl die maximale Frästiefe für 1mm Fräser in einer Zustellung, bei weniger Frästiefe kann man sicher
10-20% schneller fahren, aber da komme ich trotzdem nicht auf deine Werte, der Vorschub wird ja durch die Spindeldrehzahl
und die Anzahl der Schneiden begrenzt, und an den Parametern ändert sich durch dünneres Material ja nichts, ich nutze ja nur
weniger Schneidlänge, von daher kann ich deine Werte nicht nachvollziehen

wenn deine Beschleunigung auf 20mm/s² steht, kommst du erst nach ca 10cm Fräsweg ohne große Richtungsänderung auf
deinen angegebenen Vorschub

mfg Rene
 

micbu

User
Die Beschleunigung ist bei CNC USB ist nicht in Klartext und daher nicht so wie von dir geschrieben zu interpretieren. Nach ca. 1 Sekunde ist meine Fräse bei Vollgas. Es ist ein riesen Unterschied ob ich durch 1mm GFK oder durch 5mm GFK fräse.
Wenn du weiter mit 200mm fräsen möchtest, dann ist das deine Sache. Die 5 fache Geschwindigkeit geht problemlos. Meine Spindel macht auch max. 25000 Umdrehungen.

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten