Warum lieber gebrauchte, statt neue Flugzeuge

Hallo zusammen,

danke an den Starter für so ein spannendes Thema.
Gebrauchte Modelle können auch gerade aufgrund des schlechten Zustands, vorausgesetzt der Preis passt, ihren Reiz haben.
Da tut es nicht weh den Flieger zu häuten und komplett umzubauen. Die Arbeit ist zwar nicht Wendels beim Neubau, dafür bleibt die Geschichte des Fliegers erhalten.
Bei mir war das dieses Projekt, welches mega Spaß gemacht hat und immer noch macht.
Insbesondere, da die Geschichte beim Vorbild auch eine Konversion aus Gebrauchtflugeugen war.

Viele Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • 81DCE066-6C4C-4BFB-912B-3CA76F4FAA09.jpeg
    81DCE066-6C4C-4BFB-912B-3CA76F4FAA09.jpeg
    873 KB · Aufrufe: 165
  • 8AF19205-89CA-455E-89DE-F102291907D7.jpeg
    8AF19205-89CA-455E-89DE-F102291907D7.jpeg
    683,8 KB · Aufrufe: 173
  • FAEDECA8-3898-4076-A82C-02B001941EC9.jpeg
    FAEDECA8-3898-4076-A82C-02B001941EC9.jpeg
    326,8 KB · Aufrufe: 164
  • E501F9B4-BA87-4972-81AA-8531251EB9D5.jpeg
    E501F9B4-BA87-4972-81AA-8531251EB9D5.jpeg
    265,9 KB · Aufrufe: 161
Hallo,
früher als armer junger Mann habe ich neue Baukästen gekauft, mittlerweile geht es mir besser, bin aber zu geizig für Neue. Ich finde, die Preise sind (nicht parallel zu meinem Einkommen) explodiert. Ich kaufe gerne und zu viele Gebrauchtmodelle, Abstürze, Konvolute und angefangene Baukästen. Habe dabei viele nette Menschen kennen gelernt. Auf die Nase bin ich selten bis nie gefallen, verlange aber auch keine Perfektion. Vieles an den Modellen hätte ich evtl. anders gemacht, aber anders heisst oft nicht besser. Noch letzte Woche habe ich zum wasweissichwieoftem Mal mein bestimmt letztes Modell gekauft, meine Frau kanns schon lange nicht mehr hören, kommt aber fast immer mit und Sonntag feiern wir trotzdem Silberhochzeit.
Grüße Andre
 

Mr-Tom

User
Hallo Fliegerfreunde,

ich kaufe auch des öfteren gebrauchte Modelle und muss sagen das ich bisher nur einmal Pech mit einem verschickten Modell hatte, alle anderen Modelle die ich mir habe schicken lassen (Excel 3 Competition flugfertig, die kleine Holz Piper Clipped Wing von E-flite, Projeti, Conzelmann Cap 20L und EPO Doppeldecker Arcus F3A) waren alle perfekt verpackt und alle noch sehr gut in Schuss als sie bei mir ankamen.

Dann bin ich aber auch für das ein oder andere Modell gute Strecken an km gefahren um sie zu holen, wie z.B. die in meinem Profilbild sichtbare Multiplex Extra 330SC, das war ein richtiger Schnapper aber auch nur deswegen weil im Kabienenhaubenbereich der Rumpf gebrochen war aber wieder repariert wurde, eigentlich nur ein kleiner schönheitsmakel denn fliegen tut die Extra als wäre nie was gewesen. Letztes Jahr im Herbst bin ich fast 350km hin und zurück für eine flugfertige FlyFly Hunter (hier aus der Börse) gefahren.

Das beste ist mir aber auch im Sommer letzten Jahres passiert, ich habe vor einigen Jahre mal über Kleinanzeigen den Baukasten eines Simprop Selection in Limited Version mit dem Vogelaugenfurnier verkauft plus 2 Querruderservos und genau dieses Modell lief mir letztes Jahr wieder bei Kleinanzeigen über den Weg, diesmal allerdings flugertig. Der Verkäufer war der selbe wie der der mir den Baukasten damals abgekauft hat, da der Preis mehr als verlockend war (war eine Hobbyaufgabe) habe ich mir "meinen" Selection wieder zurück geholt. Ich habe ihn dann wohl optisch etwas überholt und einen stärkeren Antrieb verbaut....und hier das Ergebnis.....:

Selection Vorher  - Nachher.jpg
 

crusader

User
Und mal ehrlich was würden die ganzen Leute hier machen die nur neu kaufen und bauen wenn wir Ihnen nicht ihre Modelle abkaufen würden wenn sie sie nicht mehr haben wollen.
Könnte wir die Börse komplett schließen.
Lg Andreas
 

Eisvogel

User
was würden die ganzen Leute hier machen die nur neu kaufen und bauen wenn wir Ihnen nicht ihre Modelle abkaufen würden
Das ist in der Tat ein sehr gutes Argument!
Ihr rettet viele Modelle vor dem Wertstoffhof oder der Mülltonne. Ich prophezeie euch goldene Zeiten mit einer noch nie dagewesenen Modellschwemme zu Dumpingpreisen.

Der Grund ist leider ein trauriger: Die Generation "Modellbauer" ist bereits und kommt immer mehr ins "Sterbealter", der Nachwuchs in der Familie fehlt. Der Marktwert "selbstgebauter, bzw. gebauter Bausatzmodelle" ist gering und immer weiter fallend.

Und irgendwann haben eure Erben den ganzen Kram an der Backe und wollen ihn loswerden..............
 

Wilf

User
Der Marktwert "selbstgebauter, bzw. gebauter Bausatzmodelle" ist gering und immer weiter fallend.
Und irgendwann haben eure Erben den ganzen Kram an der Backe und wollen ihn loswerden..............
Bei meinen Modellen nicht. Die werden geflogen, bis irgend wann der Heizwert den Marktwert überschreitet.
a010.gif

Das kann schneller gehen, als mir lieb ist ...
 

crusader

User
Der Grund ist leider ein trauriger: Die Generation "Modellbauer" ist bereits und kommt immer mehr ins "Sterbealter". Der Marktwert "selbstgebauter, bzw. gebauter Bausatzmodelle" ist gering und immer weiter fallend.
Na noch bin ich nicht so weit das ich ans sterben komme so Gott will.
Modellbauer bin ich seit 40 Jahren und nur weil ich gebraucht bevorzuge heißt nicht das ich kein Modell selber bauen kann oder ein schlechter Modellbauer bin.
Nur warum soll ich das Dreifache an Geld hin legen wenn es nicht sein muss, und warum soll ich stundenlang im Bauzimmer verbringen wenn ich in dieser Zeit anderes machen kann?
Beispiel:
Ich wollte einen Slider QE von Scheibelhofer.
Der kosten neu inklusive allem eine ganze Stange Geld und es ist nicht wenig Arbeit bis er fliegt.
Habe gewartet, gelauert und gefunden für
170 Euro flugfertig inklusive allem, top gebaut.
Da kann man nur zuschlagen, alles andere wäre eine Sünde gewesen.
Screenshot_20230523_124000_Kleinanzeigen.jpg
 

Puti

User
Hallo Modellflieger,
alles was hier geschrieben wurde habe ich mir nicht durch gelesen. Jeder hat so seine Meinung darüber. ich auch.Mat hat so seine Lieblingsmodelle und die werden immer wieder mit genommen auf den Platz.
Ich Bau mir die Modelle schon über 40 Jahre selber aus Holz . Für mich ist eine Freude wenn die Modelle irgend wann fliegen. Modelle habe ich verschenkt auch verkauft ,die sind bei den neuen Besitzern nicht lange geflogen , weil sie nicht somit umgegangen sind wie ich. Ich habe auch Auftragsarbeiten gemacht , aber ich habe es sein gelassen.

Gruß Jochen
 

crusader

User
die sind bei den neuen Besitzern nicht lange geflogen , weil sie nicht somit umgegangen sind wie ich
Bedeutung sozusagen nur selbst gebaute Modelle fliegen lange da man sie besser zu schätzen weiß.
Man hat ja Stunden damit verbracht und eine persönliche Bindung zum Modelle.
Aber auch ich weiß zu schätzen das eben ein anderer seine Freizeit damit verbracht hat das Modell zu bauen und ich habe Überstunden geschoben um es mir kaufen zu können.
Somit haben der Erbauer genau wie ich unsere Freizeit geopfert um zu einem schönen Modelle zu kommen.
So sehe ich das
 

Eisvogel

User
Unser Hobby ist halt eine Symbiose mit - käufern, -bauern, -fliegern und Leuten die Fertigmodelle nach ein paar Flügen wieder verkaufen.
Jeder profitiert und meist (so sollte es zumindest sein) sind alle zufrieden.

Manchmal (oder oft?) artets halt in Kaufrausch aus. Sogar Messies solls geben....;)
 

LO109

User
Ich habe einige Modelle gebraucht gekauft, und die Feststellung, ob gut oder schlecht, ist 40:60.Mängel hatte jedes Modell, mal mehr, mal weniger. Billiger ist es gebraucht, gut ist es, selbst gebaut.
 

tribort

User
Also von den Modellen die ich gebraucht gekauft habe, möchte ich mir von keinem einzigen irgendetwas abgucken 😂
Was die Leute sich zusammen bauen (pfuschen) das ist schon nicht mehr Lustig, egal ob Heli oder Fläche und ich bin was bauen angeht echt nicht der beste. Allerdings haben meine Sachen Hand und Fuß.

Die Liste reicht von falschen Schrauben beim Heli, über verrostete bis hin zu Lötstellen die beim anschauen auseinander fallen, selbst Lüsterklemmen habe ich schon gefunden 😂

Allerdings, kaufe ich aufgrund des Preises (wenn er denn dann stimmt) und der Zeitersparnis auch gerne gebraucht.
 

Window

User
Also von den Modellen die ich gebraucht gekauft habe, möchte ich mir von keinem einzigen irgendetwas abgucken 😂
Was die Leute sich zusammen bauen (pfuschen) das ist schon nicht mehr Lustig, egal ob Heli oder Fläche und ich bin was bauen angeht echt nicht der beste. Allerdings haben meine Sachen Hand und Fuß.

Die Liste reicht von falschen Schrauben beim Heli, über verrostete bis hin zu Lötstellen die beim anschauen auseinander fallen, selbst Lüsterklemmen habe ich schon gefunden 😂

Allerdings, kaufe ich aufgrund des Preises (wenn er denn dann stimmt) und der Zeitersparnis auch gerne gebraucht.
Flugzeug TÜV auch unter 25 kg? 😉viel Erfolg und sichere Flüge, Claus
 
Bei mir sind es meist kleine im Bereich von 200-300 Euro welche ich neu kaufe, halt so spassflieger oder kleine Impeller.
bei den grossen habe ich so brutal gute Schnäppchen gemacht das ich blöd gewesen wäre alles neu zu kaufen :D

Wichtiger Punkt ist vorgängig alles ab zu klären, Zustand, Mängel, Bruchlandung ? usw...
wenn man dann damit umgehen kann das evtl. kleine optische Mängel vorhanden sind, können unglaubliche schnapper gemacht werden welche mir persönlich mega laune machen :-)

kleines Beispiel: neuster Zugang, eine HSD L-39 Turbinen PNP Version, ca. 30 Flüge alt, alles drin bis auf das übliche (Turbine, Empfänger und Akkus), vom Zustand her für ein Schaum Jet, sehr gepflegt, einziger Mangel die Radkastenabdeckungen wurde mal eine Verloren, und später wieder gefunden. Das ganze für 450 Schweizer Franken !

ich liebe solche Deals, manchmal gibt es kleinigkeiten zu machen, das stört mich aber überhaupt nicht :)

wünsche euch allen viel Spass mit euern guten gebrauchten 😎
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten