Vorstellung des Valach VM 60S1-4T (60ccm Viertakt Einzylinder)

Jan

Moderator
Ich gehe davon aus, dass der Valach an jedem Pleuel zwei Nadellager hat - um sicher zu gehen, empfehle ich aber mit Herrn Reinsch zu telefonieren.

Ob Standschubmessungen bei der Einschätzung eines Antriebs helfen, bezweifele ich. Um einen Eindruck zu bekommen, kannst Du ja das oben gepostete Video der Pitts von TC anschauen. Da geht es kraftvoll im Steigflug nach oben. Die Pitts dürfte mit Sprit ca. 9 kg wiegen.
 

1hummel

User
Hallo,
ich habe mir gerade den VM 70 zugelegt und frage mich welche Tankgröße ich benötige. Welche Tankgröße verwendet ihr für den 60er ? Ich denke das ich mit 250ml gut hinkommen sollte...
 
Tankgröße

Tankgröße

Hallo,

ich fliege den VM 60 mit einem 500 ccm Tank. Das scheint mir nicht zu groß zu sein, wobei ich auch gerne etwas "Reserve" habe.

Gruß
Thorsten
 
Schwingungsproblem

Schwingungsproblem

Hallo,

bei meinem VM 60 hat sich jetzt zum 2. Mal der Vergaser abvibriert. Der Krümmer und die Strebe, die den Vergaser gegen das Motorgehäuse abstützt, sind gebrochen.
Der Motor ist ganz normal eingebaut, d.h. starr auf einen Motordom geschraubt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Thorsten
 
Elektrische Benzinpumpe

Elektrische Benzinpumpe

Hallo,
ich habe gesehen, dass bei TC eine elektrische Benzinpumpe zur Unterstützung der Membranpumpe im Vergaser angeboten wird.
Setzt jemand diese Pumpe am VM 60 ein und wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit?

Gruß
Thorsten
 
Krümmerriss

Krümmerriss

Hallo,
bei meinem VM60 ist auch der Ansaugkrümmer gerissen. Genau an dem gebördeltem Rand. Ich habe den Flansch in der Radiusrundung poliert.
Herr Reinsch hat mir einen neuen Ansaugkrümmer zum selbstankleben geschickt. Ich habe den Stützhebel spannungsfrei angeschraubt. War nicht ganz einfach. Bis jetzt habe ich den Motor nicht mehr länger laufen lassen. Ich hoffe das es nun hält
Gruß
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten