Vorstellung des Valach VM 60S1-4T (60ccm Viertakt Einzylinder)

Jan

Moderator
Ich finde nach den Gerüchten und Vorankündigungen den Valach VM 60S1-4T 60 ccm Viertakt Einzylinder sehr interessant.

Die Team von Toni-Clark teilt auf ihrer Homepage etwas versteckt mit, dass sie auf der Prowing (09.-11.05.2014, Flugplatz Soest Bad Sassendorf ihr Programm und unter anderem auch den VM 60S1-4T präsentieren werden. Darauf wollte ich aufmerksam machen.

Ich zitiere:

In unserem Programmslot fliegen wir die phantastischen Modelle von Paolo Severin, seine neue Fokker E.I und die Aeronca C3 mit dem VM 120, den 1:4 Fieseler Storch mit dem bewährten ZG 38 Getriebe. Weiterhin unsere Albatros DVa, die große Aichi Val mit dem 420 ccm Valach Sternmotor. Gregor Treml und Horst Keul fliegen Ihre selbst konstruierten Fokker DVI mit dem Valach VM 170. Zdenek Vlach, der Konstrukteur der Valach Motoren, kommt mit seiner Waco mit dem VM 120.

Götz Vogelsang reist aus den USA an, um zum Andenken an seinen Vater, das letzte Modell das Jörg noch bauen konnte vorzufliegen.

An unserem Stand freut sich das Toni Clark Team auf das Gespräch mit Ihnen. Wir bringen den brandneuen Valach VM 60S1-4T 60 ccm Viertakt Einzylinder mit und natürlich noch vieles mehr.
Kommen Sie zur PROwing, lassen Sie sich unterhalten und vielleicht sogar überraschen!

Könnte ja sein, dass noch jemand anderes sich für diesen Motor interessiert. Aus noch unbestätigter Quelle stammt die INfo, dass er bald in Produktion gehen soll. Dann könnte er für die Flugsaison 2014 noch rechtzeitig kommen.
 

Jan

Moderator
Grmpf, die haben sogar einen Facebook-Auftritt. Könnte glatt dazu führen, dass ich die Firma nicht mehr so sympathisch finde. Aber schöne Bilder haben sie auch. Verlinken lasse ich mal lieber aus Urheberrechtsgründen. Zeige dann lieber Bilder, wenn ich mal meinen eigenen in den Händen halte...
 

Jan

Moderator
Danke an Gerd Giese. :) Wir haben durch ihn nun ein erstes Bild, entstanden am Wochenende auf der Prowing!

Im Vordergrund der 120er Reihenmotor. Im Hintergrund der 60er Einzylinder.

Prowing_05-14-49.jpg

Quelle: Bilderchen von Gerd
 

Jan

Moderator
Ich habe noch mehr Bilder gefunden. Danke Claudia Wiechmann für die Erlaubnis, hier verlinken zu dürfen. :)

4. ProWing International 9.-11.5.14 227 (1).JPG

4. ProWing International 9.-11.5.14 228.JPG

4. ProWing International 9.-11.5.14 261.JPG

Quelle: Bilder von Claudia Wiechmann

Und weil's so schön ist, noch ein Bildchen von dem 120er Reihenmotor.
 

Anhänge

  • 4. ProWing International 9.-11.5.14 270.JPG
    4. ProWing International 9.-11.5.14 270.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 293

Jan

Moderator
Jetzt wollen wir gerne noch ein Filmchen sehen und den Sound hören. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan

Moderator
Ah, es geht voran. Wir haben einen neuen Toni-Clark-Katalog.

Und dort finden wir eine eigene Katalogseite für den 60er und einen Preis.
 

Jan

Moderator

Jan

Moderator
Es gibt positive Neuigkeiten. Der 60er Valach ist in der Auslieferung. Ich habe mein Exemplar gestern spät abends ausgepackt.
Auf den ersten Blick macht der Motor einen sehr guten Eindruck. Er ist - verglichen zu einem Zweitakter mit 60ccm - sehr groß. Wirkt sauber gefertigt.
Ich habe auf Empfehlung von Herrn Reinsch von Toni-Clark einen Wellschlauch und einen Edelstahl-Auspuff mit bestellt.
Nun besorge ich noch eine M5 Gewindestange und kümmere mich um den Sprit. Und dann wird der Motor auf meinen Prüfstand geschraubt und der Zündungsakku geladen. Und dann kann er am nächsten Donnerstag "blubbern". :)
 

Jan

Moderator
Unboxing

Unboxing

Erst mal ein paar Bilderchen von dem Schmuckstück. Er ist wirklich ein prächtiges Stück Feinmechanik.

DSCF4007.jpg

DSCF4011.jpg

DSCF4009.jpg

DSCF4010.jpg

DSCF4008.jpg

DSCF4016.jpg

DSCF4015.jpg

DSCF4014.jpg

DSCF4012.jpg

DSCF4013.jpg

DSCF4025.jpg

DSCF4018.jpg

DSCF4017.jpg

DSCF4020.jpg

DSCF4028.jpg

Ich habe den krümmer so abgelängt, dass er ein bisschen von dem Bogen "mitnimmt". Denn der Vergaser sitzt doch ziemlich direkt hinter dem Motor. Man muss um das Ding herumkommen.

Zum Testlauf: Weil ich selbst lange auf den Sound des ersten Valach Einzylinders gewartet habe, mache ich gerne ein Filmchen. Meinen alten Teststand habe ich schon vorbereitet. Geht langsam voran. Es ist halt immer gleich mehr als eine Stunde weg, wenn man nur Maß nimmt, einen Krümmer anpasst und hartlötet.

Geplant ist der erste Testlauf für Donnerstagabend in der kommenden Woche. Ohne die WM ginge es früher... Egal, ob die Buben gegen Brasilien ins Finale kommen oder nicht: Ich freue mich sehr auf's Blubbern... Aber bitte seid nicht enttäuscht, wenn irgendwas dazwischen kommt. Manchmal spinnt die Technik ja in unserem Hobby.

Und: Ja, der Antrieb kommt in die Motte. :cool:
 

Jan

Moderator
Für meine Verhältnisse - und meine Möglichkeiten :( - bin ich geradezu atemberaubend schnell.
Sitze schon wieder am Schreibtisch und nicht am Basteltisch. :cry:

Aber ich schaue, dass ich voran komme!
Bis dahin musste Dich noch gedulden... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten