2 verus 4 Takte
2 verus 4 Takte
Muss hier noch kurz meine Meinung / Erfahrung zu dem Thema abgeben.
Ich fliege seit gut 4 Jahren nur noch 4 Takter und hab alles 2 taktige aus dem Haus verbannt...
2 Takter ist sicher ganz nett und in der Evolution stand ja zunächst der 2 Takter, dann kam das Bessere (bekanntlich der Feind des Guten), der 4 Takter.
Leistungsgewicht usw sind alles bekannte Punkte aber vergesst auch nicht diese Argumente:
1. weinger Vibration
2. Besserer Wirkungsgrad des Props (durch günstigeren Drehzahlbereich)
3. weniger Benzinverbrauch
4. Kein unverbranntes Benzin im Abgas
5. sehr einfache Auspuff Lösungen
6. last but not least der Abgasgeruch...
Durch die geringeren Vibrationen kann man durchaus leichter bauen, das hilft beim Gewichtsnachteil.
Auch das Fliegen an sich wird anders, da man mehr mit Drehmoment fliegt, es wirkt kraftvoller.
Und dann sind da Themen wie Einspritzer, Aufladung noch gar nicht aktuell - das kommt erst noch
Auch nicht zu unterschätzen ist die lineare Gasannahme. Beim Torquen braucht man keine Gasstösse, man stellt eine Drehzahl ein und kann zackenweise Gas erhöhen oder verringern und damit ganz gefühlvoll Steigen oder Sinken.
Für mich ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis auch hier die Zweitakter verdrängt werden. Auto und Motorrad haben diese Entwicklung ja bereits hinter sich...
Und es gibt einem ein gutes Gewissen, ein wenig "sauberer" unterwegs zu sein...
Also Jungs, viel Spass mit euren 4 Takten! Der 60er macht echt was her.
Nur mal so am Rande.
Christian