***** Viper-Jet XL von Pichler, Fantastic-Jets Sonderedition "Unwrapped"*****

So langsam gehts weiter. Die Teile sind vom Lackierer zurück und jetzt kommt die Technik rein.

Glänzt schön :)
IMG_20190529_141227.jpg

Bei der Ladeklappenanlenkung habe ich das beiliegende Ruderhorn um 180° gedreht. Damit habe ich gute Hebelverhältnisse...
IMG_20190531_105404.jpg IMG_20190531_105359.jpg

...und der Max.Ausschlag sollte auch passen.
IMG_20190531_105414.jpg

Die Räder werde ich sicher irgendwann gegen "gescheite" tauschen - aber vorerst tun die's noch.

LG
Michael
 
auch ich bin mit dem Folieren fertig.
Servos, Fahrwerk, Beleuchtung alles schon eingebaut,
muss nur noch den JETFAN 120 Pro mit Regler Jeti MEZON 135 einbauen.
Wird rechtzeitig für EDF-Treffen in Linz fertig. :)

P.S. ich habe noch eine Black Horse "unwrapped Viper" lagernd!

Viele Grüße
Michael

20190531_155917.jpg

20190531_160013.jpg
 
Hallo Michael,
sehr schick geworden! Hast Du die Zusatzöffnungen unten im Deckel aufgrund von Erfahrungen oder rein vorbeugend reingemacht?

Ich werd's erstmal ohne versuchen. Falls nötig, sind die ja schnell angebracht.

LG
Michael
 

Waldy74

User
Hallo, kann Michaels Antwort bestätigen! Die Öffnung
im Deckel habe ich von Anfang an so gemacht.
Gruß Walter
 
Sch... - und wieso postet das mal wieder keiner, bevor ich lackiert habe...? :D

Aber ich werde meinen schön lackierten Deckel jetzt nicht gleich zersäbeln. Die wird jetzt erstmal so geflogen und dann sehen wir weiter.
Ich kann ja zum direkten Vergleich den Deckel mal weglassen und ein Gritter über das Loch tapen...

Vielleicht bekomme ich sie am WE in die Luft - je nachdem, ob diese Woche eher Bastel- oder Grillwetter ist :)

LG
Michael
 

J.G

User
Sch... - und wieso postet das mal wieder keiner, bevor ich lackiert habe...? :D

Aber ich werde meinen schön lackierten Deckel jetzt nicht gleich zersäbeln. Die wird jetzt erstmal so geflogen und dann sehen wir weiter.
Ich kann ja zum direkten Vergleich den Deckel mal weglassen und ein Gritter über das Loch tapen...

Vielleicht bekomme ich sie am WE in die Luft - je nachdem, ob diese Woche eher Bastel- oder Grillwetter ist :)

LG
Michael

Servus Michael,

keine Panik, dein Schübeler HDS kommt gut mit der zur Verfügung stehenden Luftzufuhr zurecht, zusätzliche Öffnungen sind nicht zwingend notwendig 😉

Wir sehen uns in AÖ :cool:

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
das denke ich auch - der schöne Deckel wird nicht angetastet. Gestern hab ich den ganzen Abend Kabel gelötet (Regler, Stecker, Verlängerungen...). Heute oder morgen werde ich das Schubrohr wickeln, den Antrieb einbauen und dann ist eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten alles fertig.
Erstflug wird erstmal mit den vorhandenen 5000'er Akkus erfolgen - zwar stromtechnisch etwas grenzwertig bei Vollgas und weniger Flugzeit, aber das geht schon.

Schauen wir mal, wie sie fliegt - ich rechne mit einem eher unspektakulären Erstflug, hoffentlich am Wochenende.

LG
Michael
 
Sie fliegt!

Sie fliegt!

Heute nachmittag hat der roll-Out stattgefunden:
IMG_20190608_161153.jpg IMG_20190608_161052.jpg

Dann hab ich noch eine Weile gebraucht, um den Regler zu überzeugen, mit meinem Jeti Empfänger zu reden - geht jetzt auch, man muss nur eine Weile googeln, bis man rausfindet, wie der Empfänger zu proggen ist...

Der Wind ist inzwischen auch schwächer geworden, d.h. ab auf den Flugplatz...
IMG_20190608_182721.jpg

...und in die Luft mit dem Teil:
IMG_4977_Moment.jpg IMG_4977_Moment2.jpg IMG_4977_Moment3.jpgIMG_4977_Moment5.jpg

Ich hatte selten so einen unspektakulären Erstflug - alles hat gepasst und ich fühle mich mit dem Flieger gleich vertraut. Fliegt wirklich klasse, die Viper!
Der Aufwand für's Finish hat sich auf jeden Fall auch gelohnt.
Das Einzige, was ich noch ändern muss, ist die Luftzufuhr zum Regler. Der wird zu warm, regelt nach dreieinhalb Minuten ab und hat nach der Landung 60° Oberflächentemperatur.

Jetzt ist erstmal das IMG_20190608_201142.jpg fällig :D:D:D

LG
Michael
 

J.G

User
Ich hatte selten so einen unspektakulären Erstflug - alles hat gepasst und ich fühle mich mit dem Flieger gleich vertraut. Fliegt wirklich klasse, die Viper!
Der Aufwand für's Finish hat sich auf jeden Fall auch gelohnt.
Das Einzige, was ich noch ändern muss, ist die Luftzufuhr zum Regler. Der wird zu warm, regelt nach dreieinhalb Minuten ab und hat nach der Landung 60° Oberflächentemperatur.


LG
Michael

Servus Michael,

herzlichen Glückwunsch und immer eine Landung mehr als Starts....

Zur Regler Kühlung, schau mal in meinen Bericht zur Viper und mach auch am Heck die Öffnungen, das hilft ...

Gruß Jürgen ;)
 
Die Öffnungen im Heck sind offen. Meines Erachtens ist das aber komplett unerheblich. Ich habe open duct und somit gibt's hinten am Rumpf ein großes Entlüftungsloch mit dem 120'er Kühllüfter vorne dran. Wenn der die Luft nicht raussaugt, dann weiß ich auch nicht.
Problem ist, dass der Regler praktisch im "Windschatten" zwischen den Resten der gekürzten Einläufe liegt und von vorne wenig Kühlluft kommt (trotz Löchern im Fahrwerkschacht des Bugrades).

Ich habe jetzt in den linken Ansaugkanal ein passendes Loch geschnitten und den Regler so versetzt, dass der Kühlkörper rund 2mm in den Ansaugkanal ragt. Das muss die Luftströmung abkönnen.
Neben der besseren Kühlung hat das den Vorteil, dass ich mit den Akkus jetzt weiter nach hinten kann - ich habe bisher nur 5000'er, die zur Schwerpunkterreichung relativ weit nach vorne müssen.

Stutzig machen mich allerdings die Telemetriewerte, die bei Vollast 175A Strom zeigen. Das kommt mir recht hoch vor - ich hatte mit ca. 140A gerechnet.
Im Flug dann zwischen 30 und 50A, was wieder ok ist.
Reglertemperatur nach Telemetrie 90° (mit Infrarotthermometer nach dem Flug 65° auf der Oberfläche gemessen).

Ich habe den Eindruck, der Impeller könnte doch noch mehr Luft gebrauchen.

@ Jürgen: was zieht denn Dein Antrieb an Strom?

LG
Michael
 
Hallo Michael,

Gratuliere zum Erstflug!

Die Sache mit dem Regler habe ich so gelößt….
Es ist ein Jeti MEZON 135 und der JETFAN 120 PRO mit HET800-68-685 zieht Volllast 145 Ampere.
Mit der guten Kühlung schafft es der MEZON trotzdem.

20190603_132513.jpg

20190603_132619.jpg


Gruß Michael
 
@ alle: danke für die Erstfluggratulationen :)

@ Heiko: ich bin schon mächtig am Kelleraufräumen & saubermachen, damit der Staffi auch würdig auf Kiel gelegt werden kann - aber das gibt dann einen eigenen Thread :cool:

@ Michael: so ähnlich sieht das bei mir jetzt auch aus - nur ist der Regler halt hochkant am Kanal und ich habe die Mitte für Akkus frei. Meine 5000'er wiegen nur 650g/Stück, da werde ich mit 7000 oder 8000'ern deutlich weiter nach hinten müssen, d.h. genau dorthin, wo bisher der Regler war.

LG
Michael
 
hier der Vollständigkeit halber noch die Telemetriedaten:
Landung war nach 4:00 min - der Rest zurückrollen. Die Akkus (Wellpower Ultima 5200'er) sind nicht mehr ganz taufrisch - daher die relativ großen Spannungseinbrüche.

Telemetrie.JPG
 

max-1969

User
Meine 5000'er wiegen nur 650g/Stück,
LG
Michael

Hallo Michael!
Erstmal auch von mir Gratulation zum Erstflug.
Welche 6S 5000er sind denn das, die nur 650g haben?
Danke für die Info
Viele Grüße
 
wie oben gesagt - Wellpower Ultima 5200 von Lindinger. Wiegen 650g ohne Stecker (mit vielleicht 15g mehr). Langfristig kommen andere rein (7000'er oder größer wegen der Flugzeit), aber die Wellpower habe ich von diversen 6S Fliegern.
LG
Michael
 

max-1969

User
wie oben gesagt - Wellpower Ultima 5200 von Lindinger. Wiegen 650g ohne Stecker (mit vielleicht 15g mehr). Langfristig kommen andere rein (7000'er oder größer wegen der Flugzeit), aber die Wellpower habe ich von diversen 6S Fliegern.
LG
Michael

Alles klar, dachte die Wellpower wiegen so in der Gegend von 720g (mit Stecker) drum hatte ich nochmals nachgefragt.
Ist aber, wenn diese nicht mehr frisch sind eh ganz ordentlich, wenn diese laut Log noch bis 170 A (und kurzfristig darüber liefern)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten