***** Viper-Jet XL von Pichler, Fantastic-Jets Sonderedition "Unwrapped"*****

nächste Optimierung: Cockpit. Das ist zwar schon ganz gut gemacht, aber die Oberfläche verdient noch eine kleine Verdedelung.
In diesem Fall mit Microfaserstoff (ganz edel: alcantara-ähnlich):
IMG_20190406_161124-001.jpg

Die Sitze bekommen auch noch einen Stoff- oder Lederbezug - mal sehen, was meine Frau noch in der Restekiste findet :)
IMG_20190406_161149-001.jpg
 
Das Cockpit ist so weit, dass es mit dem Rahmen verklebt werden kann.

IMG_20190407_175938.jpg

Und der Pilot hat nun eine Sperrholzplatte im Hintern und muss jetzt die ganze Nacht in dieser entwürdigenden Pose ausharren. Mit der Platte wird er später am Sitz festgeschraubt.
IMG_20190407_175958.jpg

Farbschema steht noch nicht final fest - nur die Grundfarben: oben weiß und unten grau(metallic). Beim weiß muss ich mal schauen, ob ich da auch metallicweiß nehme. Könnte ganz gut ausschauen.
Dann mal sehen, was dazu passt - evtl. orange und/oder ein sehr dunkles violett.

Mit meinen selbstgedruckten Motiven auf Wasserschiebebildbasis bin ich noch nicht viel weiter. Die Bilder kommen immer viel zu dunkel und verwaschen raus - egal, ob ich's daheim mit dem Tintenstrahler oder im Geschaäft mit dem Farblaser drucke.
Bevor ich mich da über was vermurkstes ärgere, bleibe ich doch lieber bei einer klassischen Lackierung.
 

shamu

User
Nice Design

Nice Design

wie wäre es damit? :rolleyes:
 

Anhänge

  • 72A486C5-2D04-4A87-9467-7E1A6CFFE84D.jpeg
    72A486C5-2D04-4A87-9467-7E1A6CFFE84D.jpeg
    195,6 KB · Aufrufe: 138
Auch eine coole Lackierung. Mein Pilot hätte schon mal die richtige Helmfarbe. Ich werde Ende der Woche zu meinem Lackhändler gehen und mich mal von den Farbkarten inspirieren lassen.

Ich bin jetzt erstmal froh, daß die Haube (ohne "Kleberfingerdapper") endlich drauf ist.
Bin mal gespannt, wann meine Frau merkt, daß einer der Kleiderbügel fehlt...

Irgendwie war keine Schraubzwinge breit genug, um die beiden Ecken sauber an den Rahmen zu drücken :D

IMG_20190408_205504.jpg IMG_20190408_205516.jpg

Auf jeden Fall weiß ich morgen, ob die Frischhaltefolie auch groß genug war, um alles abzudecken oder ob ich später die Akkus durch den Lufteinlass wechseln muss...

LG
Michael
 

J.G

User
2113187[/ATTACH]
Perfekt - nur ganz wenig wegzuschleifen.

Der Impelleraufnahme traue ich nicht so recht über den Weg. Da zerren doch ein paar KW dran. Hält wahrscheinlich schon, aber ein bisschen Harz + Glasreste schaden ja nicht (und die 2g sollten drin sein)


Michael

Servus Michael,

geht ja gut vorwärts bei Dir, super ;) Die Schleiferei ist nicht nervig, wenn man Schleifknechte hat, aber das hat dann wieder andere Nachteile :rolleyes: Manchmal hilft auch ein Glas Rotwein .....:D

Noch ein Wort zur "Trompete" = Einlauftrichter :) Bitte lesen was in dem Beiblatt zum Trichter geschrieben steht. Der Trichter muss auf jeden Fall zugeschnitten werden, die Maßangaben haben wir im Beipackzettel aufgeführt, bitte beachten, sonst gibt es Nebenwirkungen :cool:

Verstärken muss man an der Viper eigentlich nix, die Impellerauflage und auch alles Weitere haben bisher gehalten und ich habe unzählige Starts und Landungen auf meinem Prototypen drauf ......

Weiter machen

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Klar - der Trichter wird noch final zugeschnitten. Das mache ich in einem Aufwasch mit dem Anpassen der Einlaufkanäle.
Hab mich nur gefreut, dass bei der Viper durch die grossen Öffnungen alles so gut zugänglich ist.
 
Jetzt war der Kanaleinbau dran. Ich mache von Anfang an Open duct. Etwas Gefummel beim Ausreichten, aber jetzt sitzt alles. Ich habe zunächst in der Mitte noch die Wand zwischen den Kanälen stehenlassen, damit ich hinten beim Impeller eine Auflage habe, und den Teil erst nach dem Einheften abgetrennt.
Dann mit etwas Glasmatte und Baumwollflocken fixiert. Das hält.
Man beachte auch die perfekt angezeichnete Trennlinie...:D

IMG_20190412_174920.jpg IMG_20190412_174906.jpg

Wie bekommt man aber das ganze Zeug innen in den Einläufen glatt, ohne sich wieder einen Wolf zu schleifen? Da ist auch ein Streifen Glas am Übergang.
Hier die Idee (auch wenn's etwas ordinär aussieht):

IMG_20190412_174901.jpg

Luftballon rein (vorher etwas Trennmittel drauf) und dann aufblasen. Ein länglicher wäre besser gewesen, ich hatte aber nur normale zur Hand und das Harz war schon angerührt...

LG
Michael
 
zwar nur langsam, aber es geht voran. Der Rumpf strahlt in jungfräulichem weiß. Ist aber nur der Primer. Da ich vorhabe, mit Perlmutteffekt bzw. metallicweiß zu arbeiten, muss alles vorher weiß grundiert sein. Jetzt müssen noch die Flächen grundiert werden, und dann kommt endlich Farbe ins Spiel...
IMG_20190420_203327.jpg
 
es geht endlich weiter. Die erste Schicht Basislack ist drauf. Leider ist auch die beste beglaste Oberfläche (und meine ist bei weitem nicht die Beste :() weit von GfK aus der Form weg.

Egal - der weiß/blau changierende Perlmuttlack kommt gut raus.

IMG_20190510_171958.jpg

IMG_20190510_172006.jpg

Bis Altötting wird sie fertig!

Fortsetzung folgt...
 

max-1969

User
sieht super aus

sieht super aus

Das sieht doch super aus, soweit man das auf den Fotos sieht !!
Bin schon gespannt auf das Endergebnis
 

J.G

User
es geht endlich weiter. Die erste Schicht Basislack ist drauf. Leider ist auch die beste beglaste Oberfläche (und meine ist bei weitem nicht die Beste :() weit von GfK aus der Form weg.

Egal - der weiß/blau changierende Perlmuttlack kommt gut raus.


Bis Altötting wird sie fertig!

Fortsetzung folgt...


Servus Michael,

also ich finde es auch nicht schlecht, auch wenn jetzt perlmutweiss nicht gerade meine Farbe wäre. Ich werde meine Flügel und Leitwerke in jedem Fall peinlichst sauber verschleifen und dann mit Folie machen und nur den Rumpf beschichten und lackieren ;)

Freu mich schon auf dein Ergebnis zu unserem EDF Meeting ..... hau rein :)


Gruß Jürgen
 
Heute zwischen zwei Schauern die Unterseite lackiert. Grau uni. Perlmuttweiss heisst das oben nur. Ist ein ganz leichter metalliceffekt, der in der Sonne bläulich schimmert. Sieht ganz ok aus, mache ich aber nicht mehr. Sch...aufwand und man sieht wirklich JEDEN Oberflächenfehler. Ich hoffe, eine gute Schicht Klarlack (2-3 Gänge) bessert da wieder ein bisschen aus. Ausserdem lieben die Insekten den Farbton. Ganz blöd, wenn man draussen lackiert...
Als Akzentfarbe kommt noch ein dunkles violett dazu.

Parallel startet der Kreativteil am Computer - Schriftzüge und Decals. Das mit den selbstgedruckten Wasserschiebebilder haut nicht hin bzw. wird recht teuer, wenn ich die Dinger professionell drucken lasse.
Also Plan B: Schneidplotter. Tattoovorlagen (Tribals) eignen sich dafür ganz prima und das ganze könnte fertig dann so aussehen:

entwurf03.JPG

entwurf02.JPG

entwurf01.JPG

LG
Michael
 
  • Like
Reaktionen: hps
Jetzt war der Plotter den ganzen Abend über fleissig :). Diesmal habe ich alles aus Carwrappingfolie geschnitten. Funktioniert aber nicht so toll und ist sehr schwierig zu Entgittern. Die Folie ist eigentlich zu dick, dafür hat sie einen Flip-Flop-Effekt in der Farbe.
Wenn die Unterseite fertig ist, gehts zum Lackierer für den Klarlack.

Die Oberseite hat ihre Tattoos:
IMG_20190514_215115.jpg

IMG_20190514_215104.jpg

IMG_20190514_214943.jpg

IMG_20190514_203256.jpg

IMG_20190514_203302.jpg

So langsam wirds...
LG
Michael
 
Hallo zusammen,

da wird ja fleißig gebastelt an den Unwrapped-Vipers.
Auch ich hab mich vor ein paar Wochen entschlossen eine Viper aufzubauen.
Inspiriert durch "Folienmeister" Peter (hps) versuche ich es mit Plotterfolie. (danke nochmal für deine Tipps Peter!)
Die Folie hält überraschend gut auf Holz und ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Das Design ist jetzt fast fertig.

20190514_223556klein.jpg

Viele Grüße
Michael
 
Sehr schickes Design. Hatte ich mir auch mal kurz überlegt, als die kleine eflite rauskam. War mir dann aber zu aufwändig zum lackieren bzw. abkleben.
Bin mal gespannt, ob wir von den Dingern mal ein paar gleichzeitig irgendwo auf einem Treffen in die Luft bringen.
LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten